Online

Mediadaten

Ob klassischer Werbebanner oder digitaler Content – auf nachrichten.at erreichen Sie mehr als 2.100.000 Unique Clients/Monat und können Ihre Botschaft zielgerecht ausspielen. Wir erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihren Werbeerfolg!

  • 2.119.281 Unique Clients durchschnittlich pro Monat*
  • 33.346.834 Page Impressions durchschnittlich pro Monat*
  • Download Mediadaten

*ÖWA Einzel-Angebote ausgewiesenes Quartal 2022-III

Werbemittel

Super Banner

Im oberen Bereich der Seite platziert, erzielt der Super Banner eine hohe Werbewirkung.

Größe: 728 x 90 Px
Formate: GIF, JPG, HTML
Dateigröße: 100 KB pro Werbemittel (bei Überschreitung fallen zusätzliche Kosten an)

Medium Rectangle

Es wird innerhalb der redaktionellen Inhalte platziert und erzielt dadurch eine besonders große Aufmerksamkeit beim User.

Größe: 300 x 250 Px
Formate: GIF, JPG, HTML
Dateigröße: 100 KB pro Werbemittel (bei Überschreitung fallen zusätzliche Kosten an)

Skyscraper

Der Skyscraper wird als Hochformat auf der rechten Seite direkt neben den Inhalten der Webseite platziert.

Größe: 160 x 600 Px
Formate: GIF, JPG, HTML
Dateigröße: 100 KB pro Werbemittel (bei Überschreitung fallen zusätzliche Kosten an)

Sitebar / Mobile Understitial

Die Sitebar nutzt dynamisch den gesamten rechten Seitenbereich für die Werbebotschaft und scrollt mit nach unten. Das Mobile Understitial ist vollständig im redaktionellen Inhalt integriert und liegt nicht über dem Text. Der User legt die Anzeige mittels scrollen frei.

Größe Sitebar: dynamisch / Größe mobile: 300 x 600 Px
Formate: GIF, JPG, HTML
Dateigröße: 100 KB pro Werbemittel (bei Überschreitung fallen zusätzliche Kosten an)

Billboard

Das Billboard legt sich über die ganze Seitenbreite und wird direkt unter der Hauptnavigation sehr prominent eingebunden.

Größe: 960 x 250 Px
Formate: GIF, JPG, HTML
Dateigröße: 100 KB pro Werbemittel (bei Überschreitung fallen zusätzliche Kosten an)

Sitelink / Advertorial

Ein Bild-Text-Teaser (200 Zeichen) wird im redaktionellen Umfeld der Seite platziert und direkt zur Zielseite oder zu einem PR-Artikel (1000 Zeichen) verlinkt. Texte, Bilder und Video werden vom Auftraggeber beigestellt. Das Layout wird von der OÖN-Technik angefertigt.

Sitelink Bild: 1024 px breit (resp. ein 16:9-Querfomat), ohne Text
Überschrift: 70 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Text: 200 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
Verlinkung - gewünschte Ziel-URL bitte angeben

Universal Ad Package

Abwechselnde Kombination aus Skyscraper, Medium Rectangle und Super Banner. Ab 100.000 AdImpressions möglich.

Pre Roll

Pre-Roll-Ads sind klassische Werbespots. Der Spot wird vor dem Video Inhalt auf nachrichten.at ausgespielt.

Formate: MPEG/MOV/MP4 - 16:9 in höchstmöglicher Qualität oder VAST
Dateilänge: max. 30 Sekunden (Empfehlung: max. 15 Sekunden); bis 5 MB

Details zu den Anforderungen bzw. technischen Spezifikationen finden Sie unter folgendem Link: www.iab-austria.at/werbeformen/technische-spezifikation/

Showrooms

  • Sitebar

    Ein Beispiel für eine Sitebar finden Sie unter folgendem Link:

    » Showroom Sitebar

  • Understitial

    Ein Beispiel für ein Understitial finden Sie unter folgendem Link (mobile öffnen mit QR Code):

    » Showroom Understitial

  • Gallery Rectangle

    Ein Beispiel für ein Gallery Rectangle finden Sie unter folgendem Link:

    » Beispiel Gallery Rectangle

  • Advertorial

    Ein Beispiel für ein Online-Advertorial finden Sie unter folgendem Link:

    » Beispiel Online-Advertorial

Kontakt

Ihr Team des Online-Verkaufs der Oberösterreichischen Nachrichten
sales@nachrichten.at

Markus Hackl

Markus Hackl

Verkaufsleitung

m.hackl@nachrichten.at
 0732 7805 645

Michael Hatschenberger

Michael Hatschenberger

Key Account Manager Online

m.hatschenberger@nachrichten.at
 0732 7805 402

Karin Skuk

Karin Skuk

Key Account Manager Online

k.skuk@nachrichten.at
 0732 7805 605

Brandnew

Mobile StickyAd

Die Sticky Ad erscheint einmalig im unteren Drittel des Smartphone-Bildschirms und erzielt maximale Aufmerksamkeit. Das Werbemittel ist für 10 Sekunden sehr präsent im sichtbaren Bereich und überzeugt somit auch mit einer sehr guten Klickrate.

Größe: 300 x 150 px
Formate: Image, GIF, HTML5
Dateigröße: 100 KB pro Werbemittel (bei Überschreitung fallen zusätzliche Kosten an)