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Noble Coupé-Limousine mit dem doppelten Herzen

22. Jänner 2019, 00:04 Uhr
Noble Coupé-Limousine mit dem doppelten Herzen
Flüsterleiser Gleiter: Der neue Lexus ES ist nicht nur bei der Geräuschdämmung Spitze Bild: Lexus

Der Lexus ES kommt erstmals nach Österreich, ab 52.900 Euro.

Den Lexus ES gibt es bereits seit 30 Jahren, doch erst in der neuen, siebten Generation findet die noble Mittelklasse-Limousine erstmals nach Westeuropa – und damit auch nach Österreich. Die weltweit meistverkaufte Limousine der Toyota-Premiumtochter ersetzt hierorts den Lexus GS.

Besondere Sorgfalt haben die Lexus-Ingenieure im Innenraum angewandt: So wurde beispielsweise alleine an den Sitzen drei Jahre lang getüftelt – Ergebnis ist eine perfekte Balance zwischen Stützung und Komfort. Enormer Aufwand wurde zudem betrieben, um das Geräuschniveau für die bis zu fünf Passagiere weiter zu verringern. Herausgekommen ist exzellenter Akustikkomfort – somit kann das Sound-System von "Mark Levinson" so richtig genossen werden.

Unter der coupéhaft gezeichneten Karosserie des ES 300h schlagen wie bei Lexus üblich gleich zwei Herzen: Da ist einmal ein hocheffizienter Vierzylinder-Benziner mit 2,5 Liter Hubraum und ein Elektromotor.

4,4 Liter Normverbrauch

Die Systemleistung der Hybrid-Antriebseinheit beträgt 218 PS, den Normverbrauch gibt Lexus mit 4,4 Liter auf 100 Kilometer an. Rein elektrisch lässt sich der ES 300h auf kurzen Strecken fahren – bis etwa 40 km/h.

Mit einem thermischen Wirkungsgrad von bis zu 41 Prozent zählt der Vierzylinder-Benziner übrigens zu den effizientesten Verbrennungsmotoren für Serienfahrzeuge.

Noble Coupé-Limousine mit dem doppelten Herzen
Innen dominieren feine Materialien Bild: Lexus

Der Nickel-Metallhydrid-Akku zum Antrieb des Elektromotors befindet sich übrigens unter den Rücksitzen. Möglich machten dies eine um 120 Millimeter geringere Bauhöhe des Akkus und ein kompakteres Kühlsystem. Somit konnte das Kofferraumvolumen auf 454 Liter erweitert und die Achslastverteilung optimiert werden, was wiederum dem Handling zugutekommt.

Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt mittels CVT-Getriebe, in das die Entwickler sechs Stufen eingebaut haben. Damit soll der für stufenlose Getriebe ansonsten charakteristische "Gummibandeffekt" weitgehend ausgeschaltet werden.

Die ersten Autos kommen im April nach Österreich, die Preise beginnen bei 52.900 Euro für den Lexus ES 300h Business. Topmodell ist der ES 300h President, der 67.200 Euro kostet.

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1  Kommentar
1  Kommentar
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benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 22.01.2019 22:25

Hier mal der neue Antrieb:
https://newsroom.toyota.co.jp/en/powertrain2018/ths2/

Kein CVT im Sinne einer Keilriemenautomatik.
Arbeitet mit Widerstand und Input von Benziner, E-Motor und Generator.

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