Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Drei Zylinder und 117 PS: Der Micra mit dem Herzen eines Sportlers

14. Februar 2019, 00:04 Uhr
Drei Zylinder und 117 PS: Der Micra mit dem Herzen eines Sportlers
Flottes Design, starke Motoren: Der Micra ist längst keine graue Maus mehr. Bild: Nissan

WIEN. Nissan verpflanzt zwei neue, starke Motoren in den Kleinen und holt die große, weite Welt des Internets an Bord.

Klein und flott: Nissan spendiert seinem Kleinsten zwei Sportlerherzen. Im Micra werkeln ab sofort auf Wunsch ein Turbo-Dreizylinder mit entweder 100 oder 117 PS. Der 1,0 IG-T (5-Gang) erreicht seine Leistungsspitze von 100 PS bei 5000 Umdrehungen, der Benzinverbrauch bremst sich bei 4,5 Litern ein. CO2-Emission: 105 bis 103 g/km. Diese Motor-Variante, die den bisherigen 90-PS-Dreizylinder ersetzt, kann mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe oder dem Automatikgetriebe Xtronic (stufenlose Automatik mit D-Stufen-Technik, Gangwechsel werden simuliert) kombiniert werden. Ausschließlich mit einem 6-Gang-Schalter ist das 117-PS-Modell erhältlich, das sein Leistungsmaximum bei 5250 Umdrehungen erreicht. Bei 5,0 Liter Spritverbrauch emittiert der Micra 114 Gramm CO2 pro Kilometer. Nach 9,9 Sekunden hat der Japaner aus dem Stand die 100 km/h erreicht. Die stärkste Micra-Variante kommt mit einem tiefergelegten Fahrwerk und einer direkteren Lenkung. Dafür bietet Nissan die N-Sport-Ausstattung an.

Das weiterentwickelte Infotainment-System erlaubt eine nahtlose und intuitive Einbindung des Smartphones und ermöglicht einfache Internet-Updates für Karten und Software. Android Auto und Apple CarPlay fahren ab der Ausstattung Acenta serienmäßig mit.

mehr aus Motornachrichten

Volks-Stromer mit bis zu 410 Kilometer Reichweite

Drei Messen in Oberösterreich, 34.000 Besucher

Volvo-Autos warnen künftig vor Unfällen

GTX als neuer GTI: Dynamik und Elektro-Antrieb sind kein Widerspruch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
magicroy (2.783 Kommentare)
am 18.02.2019 11:28

Um mit alten "Stammtischweisheiten" aufzuräumen: Die Anzahl der Zylinder hat genau gar nichts mit der Möglichkeit, flott voranzukommen zu tun! Nicht mal in der Formel 1 war/ist man sich einig, wie viele Zylinder ein F1-Motor idealerweise haben soll.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 19.02.2019 18:26

Jop... überdies waren die immer extreme "Downsizer"
Momentan 1,6 Liter V6...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2019 09:53

Der Micra ist längst kein Kleinwagen mehr. Bei Dreizylindern kommt zum günstigen Flottenverbrauch ein höherer Motorverbrauch dazu.
Besser als ein knurriger Diesel ist er allemal.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 16.02.2019 19:23

Ein Dreizylinder gehört in ein Motorrad und nicht in ein Auto.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 19.02.2019 12:24

Meines hat 4 und mehr Hubraum als mein 130PS Auto grinsen

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 14.02.2019 10:31

3 Zylinder und dazu Turboaufladung, da bin ich mal gespannt wie viel das Ding wirklich braucht (vor allem auf der Autobahn oder über einen Pass) und das Zweite wäre die Frage wie lange hält das Ganze dann. Abgesehen davon sind 3 Zylinder Motoren rein von den Massekräften und -momenten betrachtet "Pfusch am Bau".

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 14.02.2019 10:40

@c.sainz: Ich vermute auch, dass diese 3-Zylinder-wenig Hubraum-Turbo-Manie nur dem Flottenverbrauch mit dem Standard-Zyklus geschuldet ist und dass so Dinge wie Langlebigkeit (eh schon wissen "Nachhaltigkeit"), Zuverlässigkeit, geringe Reparaturkosten über Lebenszyklus hier ganz einfach zu Ungunsten der Käufer beiseite geschoben werden.

Wenn der Turbo, der immer ein heikles Teil ist, eingeht, dann bekommt man eine saftige Rechnung präsentiert.

Von Laufruhe und Massekräften ist da noch nicht die Rede...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 15.02.2019 13:44

Der läuft so seidig und vibrationslos wie kein Diesel.
Dabei von Standgas weg Schub.

Fahrts mal wieder einen Benziner meine Herren.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.02.2019 12:32

Frag BMW, die haben Dreizylinder bis 183PS.
Die Dreizylinder in den Clios werden auch nicht kaputt.
Die Kleinwagen haben ja normal auch keine hohen Laufleistungen.
Werden oft unter 100.000km weggeschmissen.

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.768 Kommentare)
am 14.02.2019 13:08

Fragens Ford... oder PSA...

Deren beste Motoren sind wohl derzeit die 3 Zylinder.

Zum Verbrauch: Turbo-Motor typisch. Turbo läuft, Turbo säuft. Egal ob 3 oder 4 Zylinder.

Langlebigkeit: gibts sowas überhaupt noch?

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.02.2019 07:52

recht a netter Stadtflitzer aber zum zügig vorankommen fehlen halt 3 Zylinder

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.783 Kommentare)
am 18.02.2019 11:34

Echt? Ohne 6-Zylinder kommst nicht zügig voran? Ich lach mich kaputt grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen