Drei Zylinder und 117 PS: Der Micra mit dem Herzen eines Sportlers
WIEN. Nissan verpflanzt zwei neue, starke Motoren in den Kleinen und holt die große, weite Welt des Internets an Bord.
Klein und flott: Nissan spendiert seinem Kleinsten zwei Sportlerherzen. Im Micra werkeln ab sofort auf Wunsch ein Turbo-Dreizylinder mit entweder 100 oder 117 PS. Der 1,0 IG-T (5-Gang) erreicht seine Leistungsspitze von 100 PS bei 5000 Umdrehungen, der Benzinverbrauch bremst sich bei 4,5 Litern ein. CO2-Emission: 105 bis 103 g/km. Diese Motor-Variante, die den bisherigen 90-PS-Dreizylinder ersetzt, kann mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe oder dem Automatikgetriebe Xtronic (stufenlose Automatik mit D-Stufen-Technik, Gangwechsel werden simuliert) kombiniert werden. Ausschließlich mit einem 6-Gang-Schalter ist das 117-PS-Modell erhältlich, das sein Leistungsmaximum bei 5250 Umdrehungen erreicht. Bei 5,0 Liter Spritverbrauch emittiert der Micra 114 Gramm CO2 pro Kilometer. Nach 9,9 Sekunden hat der Japaner aus dem Stand die 100 km/h erreicht. Die stärkste Micra-Variante kommt mit einem tiefergelegten Fahrwerk und einer direkteren Lenkung. Dafür bietet Nissan die N-Sport-Ausstattung an.
Das weiterentwickelte Infotainment-System erlaubt eine nahtlose und intuitive Einbindung des Smartphones und ermöglicht einfache Internet-Updates für Karten und Software. Android Auto und Apple CarPlay fahren ab der Ausstattung Acenta serienmäßig mit.
Um mit alten "Stammtischweisheiten" aufzuräumen: Die Anzahl der Zylinder hat genau gar nichts mit der Möglichkeit, flott voranzukommen zu tun! Nicht mal in der Formel 1 war/ist man sich einig, wie viele Zylinder ein F1-Motor idealerweise haben soll.
Jop... überdies waren die immer extreme "Downsizer"
Momentan 1,6 Liter V6...
Der Micra ist längst kein Kleinwagen mehr. Bei Dreizylindern kommt zum günstigen Flottenverbrauch ein höherer Motorverbrauch dazu.
Besser als ein knurriger Diesel ist er allemal.
Ein Dreizylinder gehört in ein Motorrad und nicht in ein Auto.
Meines hat 4 und mehr Hubraum als mein 130PS Auto
3 Zylinder und dazu Turboaufladung, da bin ich mal gespannt wie viel das Ding wirklich braucht (vor allem auf der Autobahn oder über einen Pass) und das Zweite wäre die Frage wie lange hält das Ganze dann. Abgesehen davon sind 3 Zylinder Motoren rein von den Massekräften und -momenten betrachtet "Pfusch am Bau".
@c.sainz: Ich vermute auch, dass diese 3-Zylinder-wenig Hubraum-Turbo-Manie nur dem Flottenverbrauch mit dem Standard-Zyklus geschuldet ist und dass so Dinge wie Langlebigkeit (eh schon wissen "Nachhaltigkeit"), Zuverlässigkeit, geringe Reparaturkosten über Lebenszyklus hier ganz einfach zu Ungunsten der Käufer beiseite geschoben werden.
Wenn der Turbo, der immer ein heikles Teil ist, eingeht, dann bekommt man eine saftige Rechnung präsentiert.
Von Laufruhe und Massekräften ist da noch nicht die Rede...
Der läuft so seidig und vibrationslos wie kein Diesel.
Dabei von Standgas weg Schub.
Fahrts mal wieder einen Benziner meine Herren.
Frag BMW, die haben Dreizylinder bis 183PS.
Die Dreizylinder in den Clios werden auch nicht kaputt.
Die Kleinwagen haben ja normal auch keine hohen Laufleistungen.
Werden oft unter 100.000km weggeschmissen.
Fragens Ford... oder PSA...
Deren beste Motoren sind wohl derzeit die 3 Zylinder.
Zum Verbrauch: Turbo-Motor typisch. Turbo läuft, Turbo säuft. Egal ob 3 oder 4 Zylinder.
Langlebigkeit: gibts sowas überhaupt noch?
recht a netter Stadtflitzer aber zum zügig vorankommen fehlen halt 3 Zylinder
Echt? Ohne 6-Zylinder kommst nicht zügig voran? Ich lach mich kaputt