VW verkauft ab 2020 sämtliche Modelle auch online

20.Oktober 2018

Die Ankündigung von Jürgen Stackmann, Vertriebsvorstand der Marke Volkswagen, klingt nach einem Amazon für Autohersteller. Ab April 2020 verkaufen die Wolfsburger ihre Modelle auch über eine eigene Internet-Plattform. Der gesamte Kaufprozess bis hin zum Vertragsabschluss, einschließlich der Finanzierung, Bezahlung und Gebrauchtwageninzahlungnahme, wird online abgewickelt. "Freilich in Zusammenarbeit mit dem bevorzugten VW-Händler", schränkt Stackmann ein.

Aber auch die Händlerstruktur wird verändert. Neben den Vollfunktionsbetrieben, also jenen Standorten mit Verkauf und Service (Werkstatt) unter einem Dach, werden zusätzlich fünf verschiedene Formate eingeführt: Jeder Händler kann in Abstimmung mit dem Importeur City-Showrooms, Pop-up-Stores, Service Factories, Gebrauchtwagenzentren oder skalierbare Vollfunktionsbetriebe (variable Größe) eröffnen. Das Ziel: effizienterer Kontakt zum Kunden.

Mit Einführung der elektrischen Modellfamilie D erhält auch jeder Käufer eine eigene ID-Nummer, mit der er einfach mit VW in Kontakt treten und die vollen Serviceleistungen in Anspruch nehmen kann. Software-Updates werden "over the air" ins Auto eingespielt und der Händler über ein bevorstehendes Service informiert.