VW-Tochter Skoda mausert sich immer mehr zur SUV-Marke
LINZ. Das Fahrzeugsegment der SUV wächst ungebremst, die Kunden fahren buchstäblich auf diese höhergelegten, übersichtlichen und robusten Fahrzeuge ab.
Das zeigt sich etwa auch bei der tschechischen VW-Tochter Skoda, die sich immer mehr zur SUV-Marke mausert. Im Juli wurde bereits das einmillionste Sports Utility Vehicle ausgeliefert – ein Skoda Karoq mit 1,5-Liter-Benziner mit 150 PS und DSG-Getriebe. Die populären Allrounder gehören zu den wichtigsten Treibern des rasanten Wachstums der Marke.
Das erste SUV der tschechischen Marke, der Yeti, wurde im Jahr 2009 vorgestellt. Bis zu seinem Produktionsende im Vorjahr liefen mehr als 684.000 Einheiten von den Bändern. In der aktuellen Skoda-Palette finden sich gleich drei SUV-Modelle: Der im Frühjahr 2017 präsentierte Skoda Kodiaq kommt bis dato auf 216.000 Stück – und auf den im Herbst nachgereichten kleineren Skoda Karoq entfallen bereits 88.000 Stück. Aufgrund der enormen Nachfrage ist der Skoda Karoq das einzige Fahrzeug der Marke, das gleich an zwei tschechischen Standorten der VW-Tochter produziert wird.
Exklusiv für den chinesischen Markt
Nummer drei im SUV-Portfolio ist übrigens der Skoda Kamiq, den der tschechische Hersteller exklusiv auf dem chinesischen Markt anbietet. Der Kompakt-SUV, der wie ein Zwilling des Karoq wirkt, ist allerdings deutlich günstiger. Zudem wird bei Technik und Ausstattung gespart.
Mazda MX-30 e R-EV: Zeit, dass sich was dreht?
Volvo EX 30: Smarter Schwede mit Tesla-Duftnote
Scenic: Traumstart für den dritten Elektro-Renault
Volvo-Autos warnen künftig vor Unfällen
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
ich vermisse ein Skoda Cabrio
Wozu braucht man in einer Stadt einen SUV?
Ich wünsche mir eine doppelt so hohe Steuer für SUV, die in einer Stadt angemeldet werden. Sie sind nicht nur in diesem, sondern in fast allen Bereich vollkommen unnötig und parken meistens regelwidrig, weil die Parkplatzbreite/-größe nichtr beachtet wird.
"höhergelegt, übersichtlich und robust"
---
Egoverstärkende, spritvernichtende Aerodynamikkatastrophen mit hohem Schwerpunkt und unzumutbarem Kurvenverhalten (und im Vgl. zu Kombis meist weniger Platz).
---
Kombi oder 5-Türer-Coupe was anderes werde ich nicht angreifen.
Ich habe super und koidak getestet,junvergkeichlich wie der superb bestens abschneidet
Meinte superb
... und Kodiaq vermutlich 😉
Der Neid ist was schlimmes.
Es geht nicht um Neid,sonder um Sinnhaftigkeit ein Kodiac und Superb sind etwas preigleich
Neidisch bin ich vielleicht auf einen feschen Sportwagen, aber sicher nicht auf diese Ausgeburten der Bequemlichkeit und des Größenwahns.
SUV gibt komischer Weise auch im Kleinwagen Format. das stimmt doch etwas bei den Käufern nicht???
Zerbrich dir nicht meinen Kopf
Ich weine immer noch meiner Limousine nach aber ich fahre ja nur mehr wenig km, noch weniger schnelle ("CW") und ich bin froh, die Ketten nicht mehr an- und ablegen zu müssen.
Sie sind schon toll, die Sau- und Viehchtransporter, die die schmalen Parkplätze zustellen und die Anrainer zerkratzen.
Skoda hat den ovtavia und den wunderbaren superb als limousinen,wohin führt eigentlich die SUV Manie??? Wozu die Hochsitz buckellkisten???,abgesehen von sinnvollen echten Gelände SUV,s
Im Alter steigt man gerne höher ein und wieder aus.
Bedanken Sie sich bei den Pensionisten.
Für Pensionisten gibt es immer noch Aixam und andere Alkoholikerferraris
Aha
Das ist nur, damit die Fußgänger und Radfahrer nicht mehr auf die Autofahrer hinunterblicken.