Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 20. Jänner 2019, 05:23 Uhr

Linz: -5°C Ort wählen »
 
Sonntag, 20. Jänner 2019, 05:23 Uhr mehr Wetter »
Anzeigen  > Motor  > Motornachrichten

VW-Tochter Skoda mausert sich immer mehr zur SUV-Marke

LINZ. Das Fahrzeugsegment der SUV wächst ungebremst, die Kunden fahren buchstäblich auf diese höhergelegten, übersichtlichen und robusten Fahrzeuge ab.

VW-Tochter Skoda mausert sich immer mehr zur SUV-Marke

Der kompakte Skoda Karoq Bild: Skoda

Das zeigt sich etwa auch bei der tschechischen VW-Tochter Skoda, die sich immer mehr zur SUV-Marke mausert. Im Juli wurde bereits das einmillionste Sports Utility Vehicle ausgeliefert – ein Skoda Karoq mit 1,5-Liter-Benziner mit 150 PS und DSG-Getriebe. Die populären Allrounder gehören zu den wichtigsten Treibern des rasanten Wachstums der Marke.

Das erste SUV der tschechischen Marke, der Yeti, wurde im Jahr 2009 vorgestellt. Bis zu seinem Produktionsende im Vorjahr liefen mehr als 684.000 Einheiten von den Bändern. In der aktuellen Skoda-Palette finden sich gleich drei SUV-Modelle: Der im Frühjahr 2017 präsentierte Skoda Kodiaq kommt bis dato auf 216.000 Stück – und auf den im Herbst nachgereichten kleineren Skoda Karoq entfallen bereits 88.000 Stück. Aufgrund der enormen Nachfrage ist der Skoda Karoq das einzige Fahrzeug der Marke, das gleich an zwei tschechischen Standorten der VW-Tochter produziert wird.

Exklusiv für den chinesischen Markt

Nummer drei im SUV-Portfolio ist übrigens der Skoda Kamiq, den der tschechische Hersteller exklusiv auf dem chinesischen Markt anbietet. Der Kompakt-SUV, der wie ein Zwilling des Karoq wirkt, ist allerdings deutlich günstiger. Zudem wird bei Technik und Ausstattung gespart.

Kommentare anzeigen »
Artikel OÖN 26. August 2018 - 10:14 Uhr
Mehr Motornachrichten

Schönheit durch Reduktion

Der neue Mazda3 wurde äußerlich und innerlich entschlackt, kann aber nun viel mehr.

Neues 911 Cabrio: Porsche eröffnet Frischluftsaison

LINZ. Bei Porsche geht es derzeit Schlag auf Schlag: Nur sechs Wochen nach dem Debüt des neuen 911er ...

Mit dem Toyota Supra kehrt eine Legende zurück

LINZ. Am Anfang stand die Zahl 1,55: Die beste Balance zwischen bestmöglicher Agilität und hervorragender ...

Im Vorjahr global 2,1 Millionen E-Autos verkauft

BERGISCH GLADBACH. Weltweit wurden im Vorjahr 2,1 Millionen Elektroautos und Plug-In-Hybride verkauft.

Volle Ladung Beratung

SALZBURG. Porsche-Holding-Ableger Moon hilft von der Konzeption bis zur Installation von Ladestationen.
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS