Stromstoß für den Mega-SUV Q7
SALZBURG. Audis Mega-SUV Q7 macht’s künftig auch elektrisch. Zumindest 56 Kilometer lang.
So weit treiben 17,3 Kilowattstunden starke Lithium-Ionen-Akkus den fast zwei Tonnen schweren Ingolstädter an. Elektrische Höchstgeschwindigkeit: 125 Stundenkilometer. Der 3.0-TDI und die E-Motoren produzieren 275 Kilowatt (373 PS), die den Q7 e-tron in sechs Sekunden von 0 auf Tempo 100 antreiben. Weil der SUV laut NEFZ nur 1,7 Liter Sprit auf 100 Kilometer verbraucht, liegt die Reichweite mit einer Tankfüllung bei 1400 Kilometer. Theoretisch zumindest.
Um Energie zurückzugewinnen, setzt Audi im Q7 Wärmepumpen ein, die die Abwärme der elektrischen Komponenten nutzt.
Serienmäßig im Q7 e-tron ist das Virtuelle Cockpit sowie das überarbeitete MMI-Navi-System. Letzteres hilft, um Strecken effizient zurückzulegen (Prädiktiver Effizienzassistent). Er erstellt ein detailliertes Bild der Strecke bis zu drei Kilometer voraus und schlägt per optischem Hinweis vor, vom Gas zu gehen, wenn es sinnvoll ist.
Interessanterweise fahren reine Elektroautos mit diesen 17kwh mit gut 100km etwa doppelt so weit - könnte es sein dass dieser Hausfrauenpanzer ein bissl übergewichtig ist ?
Übergewicht + katastrophale Aerodynamik + ineffizienter Antriebsstrang (Getriebe!!!).
Hybride sind meiner Meinung nach eine komische Zwischenerscheinung auf dem Weg zur Elektromobilität, die notwendig ist, weil die Akkus noch relativ schwer sind. So haben die Autos jedoch alle Nachteile beider Welten vereint (Hohe Produktions&Entwicklungskosten, Fahrzeuggewicht, Doppelter Wartungsaufwand (Öl, Getriebe, Übersetzung, Verbrennungsmotor,...) aufwendige und anfällige Steuerungstechnik/elektrik, trotzdem stinkende Abgase und Lärm, etc etc...
Die Werkstätten werden sich jedoch freuen.
Ich hoffe dass ich diese Kompromiss-Fahrzeug-Generation auch für den Zweitwagen überspringen kann. Das Hauptauto bei uns ist bereits rein elektrisch (Zoe), aber für Familienausflüge brauchen wir was größeres mit mehr Reichweite... Hoffe unser Stinker hält noch 1 bis 2 Jahre, bis die nächste E-Auto Generation da ist!