Neuer Opel Corsa GSi: Der kleine Sportler ist wieder da
Der Dreitürer mit 150 PS und OPC-Fahrwerk kostet 21.960 Euro.
Was das Kürzel GTi für VW oder Peugeot ist, sind die drei Buchstaben GSi für Opel – sie kennzeichnen die sportlichen Vertreter einer Modellreihe. GSi steht für "Grand Sport Injection" und hat bei Opel lange Tradition. Wir denken da an den Kadett GSi mit 150 PS starkem 16V-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Astra GSi oder auch Manta GSi.
Es gab auch bereits einen Opel Corsa GSi, der erste der "kleinen Wilden" fuhr im Jahr 1988 vor – damals mit 100 PS. Die Neuauflage des kleinen Sportlers, die ab sofort um 21.960 Euro zu bestellen ist, hat einen 1,4-Liter-Turbobenziner unter der Haube. Der drehfreudige Vierzylinder leistet 150 PS und liefert ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmeter.
0 auf 100 in nur 8,9 Sekunden
Die sechs Gänge werden mittels knackigem Schaltgetriebe sortiert. Der Sprint von null auf 100 km/h wird in nur 8,9 Sekunden abgehakt. Und aufgrund der außergewöhnlichen Durchzugskraft im zweiten und dritten Gang sowie dem maximalen Drehmoment-Plateau zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen überzeugt der kleine Flitzer der Rüsselsheimer zudem mit starken Elastizitätswerten: Der Corsa GSi zieht in nur 9,9 Sekunden im fünften Gang von 80 auf 120 km/h.
Der bis zu 207 km/h schnelle Dreitürer verfügt über ein OPC-Fahrwerk mit signalroten Bremssätteln. Die Abstimmung erfolgte übrigens auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings.
Außen ist der neue Corsa GSi an den großen Lufteinlässen vorne, an der stark ausgeformten Motorhaube, am markanten Heckspoiler an der Dachkante und an den Seitenschwellern erkennbar. Dazu passt der Kühlergrill mit Wabenmuster und die Außenspiegelgehäuse in Carbon-Optik.
Im Innenraum setzt sich die sportliche Attitüde fort: Das unten abgeflachte Sportlederlenkrad, der Lederschaltknauf, die Alu-Sportpedalerie sowie der optionale Recaro-Performance-Sitz in Nappaleder wecken die Lust aufs flotte Fahren jedes Mal neu.