Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jeep Compass 2,0 Multijet: Der Compass zeigt die goldene Mitte

Von Christoph Zöpfl, 01. Juli 2018, 00:04 Uhr
Der Compass zeigt die goldene Mitte
Statt Macho-Kanten und Offroad-Look zeigt der Compass lieber eine sportlich-elegante Linie – trotzdem wirkt er größer, als er in Wirklichkeit ist. Bild: Jeep

Der kleine Bruder des Jeep Cherokee überzeugt mit Vielseitigkeit und Vernunft.

Zwischen dem Einsteiger-Jeep Renegade und dem größeren Cherokee, klafft eine große Lücke. Diese hat die US-Tochter der Fiat-Chrysler-Ehe jetzt sehr elegant geschlossen. Der neue Jeep Compass zeigt eine goldene Mitte zwischen dem kleinen und dem großen Bruder. Beim Komfort und den vielen technischen Lösungen hat man sich dabei eher am größeren Cherokee orientiert. Und der Preis ist eine Kampfansage an die breit aufgestellte Konkurrenz.

Design: Der Jeep Compass schaut aus wie ein etwas verkleinerter Cherokee. Durch die wuchtige Front wirkt er größer, als er tatsächlich ist – mit 4,40 Meter Länge braucht er aber auch keinen größeren Parkplatz wie ein VW Golf. Die Ecken, die noch den inzwischen nicht mehr nach Europa gelieferten Patriot recht unverwechselbar machten, sind weg. Der Compass möchte optisch eher mit sportlicher Eleganz als mit Offroad-Robustheit überzeugen.

Innenraum: Beim Einsteigen in den Jeep Compass gibt es ein Aha-Erlebnis. Durch die großen Sitze, die gefälligen Materialien und das großzügig wirkende Platzangebot fühlt man sich wie in einem großen Geländewagen. Der große Touchscreen in der Mitte ist leicht bedienbar. Wer viele Fingerabdrücke auf dem Display vermeiden möchte, kann die wichtigsten Funktionen von den zahlreichen Tasten am und auf dem Lenkrad steuern.

Der Compass zeigt die goldene Mitte
Der Touchscreen ist leicht bedienbar. Bild: Jeep

Auch das Sprachprogramm arbeitet zuverlässig, wobei es komisch ist, mit einem Auto zu reden. Aber in Zeiten der Sprachassistenten Alexa, Siri und Co. wird es vermutlich nicht mehr lange dauern, bis wir wie selbstverständlich mit Gegenständen reden und verlangen, dass sie unsere Befehle ausführen.

Fahrwerk: Der Jeep Compass steht auf relativ strammen Wadeln, was sich recht gut anfühlt, weil er sich so auch sportlich bewegen lässt. Der Allradantrieb wird von der Elektronik nur dann aktiviert, wenn man ihn braucht. Für das Gelände, in dem ein Jeep so richtig Jeep sein darf, gibt es fünf deppensichere Fahrprogramme.

Der Compass zeigt die goldene Mitte
Der Jeep Compass steht auf relativ strammen Wadeln, was sich recht gut anfühlt. Bild: Jeep

Motor: Der Zwei-Liter-Diesel im Testauto leistete 140 PS und 350 Newtonmeter maximales Drehmoment. Das ist nicht übertrieben viel, aber ein vernünftiger Kompromiss. Im Schnitt brauchten wir etwas mehr als sieben Liter pro 100 Kilometer. Die Neun-Gang-Automatik wirkt vor allem im Stadtverkehr manchmal etwas hyperaktiv. Ein so drehmomentstarker Motor würde mit weniger Getriebeabstufungen vielleicht sogar besser zurechtkommen.

Fazit: Jeep hat mit dem Compass ein sehr gutes Preis-Leistungs-Paket geschnürt, das im trendigen Segment der kompakten Lifestyle-SUV viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.

Jeep Compass 2,0 Multijet

Preis: ab 26.890 Euro
OÖN-Testwagen 42.890 Euro

Motor: Vierzylinder Diesel, Commonrail-Einspritzung
Hubraum 1956 ccm
Leistung 103 kW (140 PS) bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 1750 U/min

Verbrauch (NEFZ)
Stadt/Land/Mix 5,1/6,6/5,7
OÖN-Test 7,1
Tank/Kraftstoffart 60 l, Diesel

Umwelt: Euro-6
CO2-Ausstoß 148 g/km

Antrieb: Allrad Getriebe Neun-Gang-Automatik

Fahrleistungen:
0 auf 100 km/h in 9,9 sec
Spitze 190 km/h

Abmessungen & Gewichte:
L/B/H 4398/1819/1660 mm
Radstand 2636 mm
Leergewicht 1619 kg
Zuladung 516 kg
Kofferraum 438–1251 Liter
Anhängelast gebr. 1500 kg
ungebremst 525 kg

Garantie: 2 + 2 Jahre (max. 120.000 km)

Plus: Preis-Leistungs-Verhältnis, Offroad-Eigenschaften, kompakte Abmessungen

Minus: „hyperaktive“ Automatik

mehr aus Motornachrichten

Skoda Superb Combi: Der Kombi mit der großen Klappe

Drei Messen in Oberösterreich, 34.000 Besucher

Scenic: Traumstart für den dritten Elektro-Renault

GTX als neuer GTI: Dynamik und Elektro-Antrieb sind kein Widerspruch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
leapingfox (615 Kommentare)
am 11.07.2018 22:52

eben ...... Fehler In Allen Teilen

lädt ...
melden
antworten
joefackel (1.449 Kommentare)
am 02.07.2018 13:53

Wer das Wort "Vernunft" für einen sog. Lifestyle-SUV verwendet dem fehlt ebenjene.

Normalerweise müssten solche Shyce-Häuseln derartig besteuert werden dass die Schwarte kracht.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 01.07.2018 10:30

der Alpha Stelvio ,
Auto des Jahres!!!

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 01.07.2018 09:14

Diesel-PKW über 7Liter sind Säuffer.
Sollten eigentlich Stadtfahrverbot haben ...

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 01.07.2018 04:12

Cooles Auto, eine Bekannte hat dieses Modell (nagelneu), steht jetzt nach 2 Tagen Nutzung in der Werkstatt weil es nicht mehr anspringen will ....

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.769 Kommentare)
am 01.07.2018 21:34

ist ja auch ein Fiat....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen