Hondas neue Formel: Wer C(ivic) sagt, meint ab sofort auch D(iesel)
Der Jazz wird hingegen mit einem neuen Benziner ausgerüstet.
Zusammen sind sie stark: Die Hälfte der Honda-Verkäufe basieren in Europa auf dem Civic und dem Jazz (2017: 178.000 Einheiten). Und doch: Da ist noch mehr drin, sagen die Japaner – mit neuen Motoren. Die Hoffnung tragen beim Civic ein Diesel-Vierzylinder, beim Jazz ein 1,5-Liter-Benziner.
Drei Benziner, ein Diesel
Im Civic werkeln bisher ausschließlich Benziner (1,0, 1,5 und 2,0-Liter), im Dieselland Österreich fehlte folglich ein Selbstzünder. Den die Japaner nun voller Stolz nachliefern. Die Reibung optimiert, die Kolben neu geschmiedet, die Abgasfilter verbessert: Der 1,6-Liter-Turbodiesel leistet 120 PS bzw. 300 Newtonmeter. Nette Zahlen, die im ersten OÖN-Realtest ein "Wow" erzeugten. Der Vierzylinder verrichtet im unteren Drehzahlbereich seine Arbeit, ohne dabei hörbar aufzufallen. "Das ist doch ein Diesel, haben s’ gesagt?", fragte dann auch der Motor-Kollege verwundert Minuten nach der Abfahrt.
Ab 1500 Touren dreht der Selbstzünder druckvoll hinauf. Erst ab 3500 Umdrehungen verrät entferntes Nageln, dass hier ein Aggregat nach dem Diesel-Prinzip Leistung produziert. Die Schaltwege sind knackig-kurz, das Getriebe ist leicht hakelig. Trotzdem: Die Kombination ist stimmig.
Emissionen gesenkt
Nicht zuletzt dank optimierter Filter konnte Honda die CO2-Emissionen auf 93 (Schrägheck) bzw. 91 Gramm pro Kilometer (Limousine) drücken. Parallel dazu sackten die Verbrauchswerte ab: 3,5 Liter Diesel verheizt das Schrägheck-Modell, 3,4 Liter die Limousine.
130 PS bzw. 155 Newtonmeter erzeugt der 1,5-Liter i-VTECH im Jazz. Der Motor ist komfortabel abgestimmt. Nervöse Zuckungen am Gaspedal gleicht der 1,5-Liter aus. In Österreich wird eine derartige Charakteristik als "gemächlich" eingestuft. Im Haupteinsatzgebiet, der Stadt, genügt freilich der Schub für flotte Fahrten.
Die Preise
Der Schrägheck-Civic 1,6 S ist ab März ab 21.990 Euro erhältlich, die Limousine ab Mai, der Jazz 1,5 S steht schon in den Schauräumen (ab 16.990 Euro).
Unglaublich... 8,6s auf 100 im Honda Jazz genügt heute nur mehr für flotte Stadtfahrten und sind ansonsten gemächlich...
Das war mal der Wert eines 3er Golf GTI 16V in den 90ern
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III
Herr Redakteur, fahrens nicht so oft mit 300+ PS im Auto herum!
Seit ich ein 130PS Motorradl (bei ruhigen 7700rpm) hab, kommen mir 300PS Autos auch zach vor, weils marschiert wie ein 500PS Auto.
Manchmal können Norm-Werte täuschen. In der Praxis ist die Beschleunigung eher durchschnittlich - das Drehmoment ist entsprechend gering.
Anders ist da der nominell schwächere Diesel, der mit starkem Durchzug überzeugt.
Was kann bei 8.6s von 0 auf 100 täuschen?
Verzögerungsfrei dargebracht durch einen Saugbenziner?
Drehen!
Herr Redakteur... DREHEN!
https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=658936885&NEWS_CATEGORY=TOP_NEWS_DPA&RANGE=1Y
früher gab es eine BIM in Los Angeles die sehr günstig war.
Ein Konsortium aus Reifenhersteller, Autobauer, usw. hat die BIM Gesellschaft aufgekauft , ALLES abgerissen ,die BIM Wagen vernichtet damit sie noch mehr Autos verkaufen können !
seitdem gibt es in LA keine BIM mehr .
Die Industrie hat sich gefreut - passt doch !! ??
und Arbeitsplätze - wenn wir keine Arbeit haben ,dann erfinden wir einfach was, das viel Aufwand erzeugt.