Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hondas neue Formel: Wer C(ivic) sagt, meint ab sofort auch D(iesel)

Von Carsten Hebestreit, 13. Februar 2018, 00:04 Uhr
Hondas neue Formel: Wer C(ivic) sagt, meint ab sofort auch D(iesel)
Jazz: 130 „gemächliche“ PS Bild: Honda

Der Jazz wird hingegen mit einem neuen Benziner ausgerüstet.

Zusammen sind sie stark: Die Hälfte der Honda-Verkäufe basieren in Europa auf dem Civic und dem Jazz (2017: 178.000 Einheiten). Und doch: Da ist noch mehr drin, sagen die Japaner – mit neuen Motoren. Die Hoffnung tragen beim Civic ein Diesel-Vierzylinder, beim Jazz ein 1,5-Liter-Benziner.

Drei Benziner, ein Diesel

Im Civic werkeln bisher ausschließlich Benziner (1,0, 1,5 und 2,0-Liter), im Dieselland Österreich fehlte folglich ein Selbstzünder. Den die Japaner nun voller Stolz nachliefern. Die Reibung optimiert, die Kolben neu geschmiedet, die Abgasfilter verbessert: Der 1,6-Liter-Turbodiesel leistet 120 PS bzw. 300 Newtonmeter. Nette Zahlen, die im ersten OÖN-Realtest ein "Wow" erzeugten. Der Vierzylinder verrichtet im unteren Drehzahlbereich seine Arbeit, ohne dabei hörbar aufzufallen. "Das ist doch ein Diesel, haben s’ gesagt?", fragte dann auch der Motor-Kollege verwundert Minuten nach der Abfahrt.

Ab 1500 Touren dreht der Selbstzünder druckvoll hinauf. Erst ab 3500 Umdrehungen verrät entferntes Nageln, dass hier ein Aggregat nach dem Diesel-Prinzip Leistung produziert. Die Schaltwege sind knackig-kurz, das Getriebe ist leicht hakelig. Trotzdem: Die Kombination ist stimmig.

Emissionen gesenkt

Nicht zuletzt dank optimierter Filter konnte Honda die CO2-Emissionen auf 93 (Schrägheck) bzw. 91 Gramm pro Kilometer (Limousine) drücken. Parallel dazu sackten die Verbrauchswerte ab: 3,5 Liter Diesel verheizt das Schrägheck-Modell, 3,4 Liter die Limousine.

130 PS bzw. 155 Newtonmeter erzeugt der 1,5-Liter i-VTECH im Jazz. Der Motor ist komfortabel abgestimmt. Nervöse Zuckungen am Gaspedal gleicht der 1,5-Liter aus. In Österreich wird eine derartige Charakteristik als "gemächlich" eingestuft. Im Haupteinsatzgebiet, der Stadt, genügt freilich der Schub für flotte Fahrten.

Die Preise

Der Schrägheck-Civic 1,6 S ist ab März ab 21.990 Euro erhältlich, die Limousine ab Mai, der Jazz 1,5 S steht schon in den Schauräumen (ab 16.990 Euro).

 

mehr aus Motornachrichten

Scenic: Traumstart für den dritten Elektro-Renault

Mazda MX-30 e R-EV: Zeit, dass sich was dreht?

Volvo EX 30: Smarter Schwede mit Tesla-Duftnote

GTX als neuer GTI: Dynamik und Elektro-Antrieb sind kein Widerspruch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 13.02.2018 21:15

Unglaublich... 8,6s auf 100 im Honda Jazz genügt heute nur mehr für flotte Stadtfahrten und sind ansonsten gemächlich...

Das war mal der Wert eines 3er Golf GTI 16V in den 90ern grinsen
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III

Herr Redakteur, fahrens nicht so oft mit 300+ PS im Auto herum!
Seit ich ein 130PS Motorradl (bei ruhigen 7700rpm) hab, kommen mir 300PS Autos auch zach vor, weils marschiert wie ein 500PS Auto.
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Motor-Redaktion (96 Kommentare)
am 15.02.2018 11:55

Manchmal können Norm-Werte täuschen. In der Praxis ist die Beschleunigung eher durchschnittlich - das Drehmoment ist entsprechend gering.

Anders ist da der nominell schwächere Diesel, der mit starkem Durchzug überzeugt.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 15.02.2018 17:48

Was kann bei 8.6s von 0 auf 100 täuschen?
Verzögerungsfrei dargebracht durch einen Saugbenziner?

Drehen!
Herr Redakteur... DREHEN!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.02.2018 13:44

https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=658936885&NEWS_CATEGORY=TOP_NEWS_DPA&RANGE=1Y

früher gab es eine BIM in Los Angeles die sehr günstig war.
Ein Konsortium aus Reifenhersteller, Autobauer, usw. hat die BIM Gesellschaft aufgekauft , ALLES abgerissen ,die BIM Wagen vernichtet damit sie noch mehr Autos verkaufen können !
seitdem gibt es in LA keine BIM mehr .

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 18.02.2018 12:51

Die Industrie hat sich gefreut - passt doch !! ??
und Arbeitsplätze - wenn wir keine Arbeit haben ,dann erfinden wir einfach was, das viel Aufwand erzeugt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen