Die siebte Auflage des Wrangler: Das Kult-Abenteuer geht weiter

Von Carsten Hebestreit   07.Juli 2018

Er ist eine Ikone. Eine Legende. Ein Kulturgut. Er ist der Jeep schlechthin – der Wrangler. Unverwechselbar, unverwüstlich, unsterblich. Seit ewigen Zeiten mit sieben Kühlrippen unterwegs, rollt nun die siebte Generation heran. Fest in italienischer Hand, hat die US-Kult-Kiste aber noch immer die Stars-and-Stripes-DNA. Und zwar bis zur kleinsten Schraube. Kurzum: Die berühmten "Eastereggs" (Kleine Willy’s Jeep-Konturen) verstecken sich wieder einmal an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Auto. Ein nettes Gimmick für Wrangler-Fans.

Das Konzept des astreinen Kraxlers ist alt, die Technik hochmodern. Über einen Touchscreen (7 oder 8,4 Zoll) lassen sich fast alle Befehle (Navi, Telefon, Apps etc.) erteilen, wer mag, kann sein Smartphone via Apples CarPlay oder Androids Auto verbinden. Solche Details geraten für echte Wrangler-Fans freilich zu Nebensächlichkeiten. Wichtig ist, dass die Frontscheibe wie beim Willy’s umgeklappt werden kann. Vier Schrauben entfernen – fertig! Und dann wären da noch die Seitentüren, die mit wenigen Handgriffen ausgehebelt werden können. Urban Jeepers wünschen viel Frischluft. Sagt Jeep.

Der neue Jeep Wrangler

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Wichtige Banalitäten

Und dann wären da noch Banalitäten wie Becherhalter und Handyhalter (beides in der Mittelkonsole), die auf den Will-haben-Zetteln der Wrangleristi standen. Draußen beleuchten erstmals LED-Lichter die Gegend vor dem Allradler: Das Tagfahrlicht klammert sich an die Radhäuser, die Scheinwerfer blieben traditionell rund. Die Heckleuchte erinnert frappant an das X-Licht-Design des Renegade. Die Lehnen der Rücksitze lassen sich nun in der Neigung verstellen.

Neu im Wrangler-Prospekt steht der 2,2-Liter-Turbodiesel mit 200 PS bzw. 450 Nm (bei 2000 U/min), dessen Abluft ein SCR-Kat reinigt. Damit schafft der Selbstzünder die 6d-Norm. Völlig neu konstruierten die Jeep-Techniker den 2,0-Liter-Turbobenziner mit 270 PS und 400 Nm bei 3000 U/min.

Die siebte Auflage des Wrangler: Das Kult-Abenteuer geht weiter
Entweder 7 oder 8,4 Zoll ist der Touchscreen groß. Ungewöhnlich sind die Schalter für die Fensterheber in der Mitte.
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Bis 72 km/h kann umgeschaltet werden.

Auf den ersten OÖN-Testkilometern haben der Diesel und das Achtgang-Automatikgetriebe optimal miteinander harmoniert – auch mit aktivem 4:1-Untersetzungsgetriebe. Zwei aktive, vollautomatisierte Allradsysteme (Command-Trac, Rock-Trac) kümmern sich um Grip in jeder Lage.

Drei Modelle (Rubikon, Sahara und Sport) werden in zwei Längen und drei Dachkombinationen angeboten. Start ist im Oktober, Preise stehen noch nicht fest.

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Drei Dachtypen stehen zur Auswahl.

Camp Jeep

Vor einem Jahr starteten die Vorbereitungen, seit Anfang dieser Woche läuft in Gaal bei Spielberg (Steiermark) die internationale Fahrpräsentation des neuen Jeep Wrangler. 350 Motorjournalisten aus 22 Ländern werden bis einschließlich 18. Juli in der kleinen Gemeinde die siebte Auflage der Ikone testen.
Dazwischen, von 13. bis 15. Juli, reisen 1250 Jeep-Fans in 700 Wranglern an, um das jährliches Treffen der Jeep Owners Group zu zelebrieren – es ist laut Jeep das größte Wrangler-Treffen der Welt.