Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die graue Mercedes-Maus fährt aus dem Windschatten der A-Klasse

Von Carsten Hebestreit, 01. Dezember 2018, 01:21 Uhr
Bild 1 von 30
Bildergalerie Die neue Mercedes B-Klasse
Bild: Mercedes

Die neue B-Klasse sieht ein wenig dynamischer aus und lässt sich sportlicher fahren

Sie ist so etwas wie die graue Maus von Mercedes – nicht auffällig, hält sich eher im Hintergrund und genießt trotzdem ein zufriedenes Dasein: die B-Klasse. 2005 präsentiert, verkauften die Stuttgarter bisher 1,5 Millionen Einheiten des Kompakt-Modells. Eine stolze Summe, keine Frage. Und dennoch gilt die B-Klasse als Pensionistenfahrzeug. Ein Mercedes, praktisch, geräumig, hohe, aufrechte Sitzposition und ein vergleichsweise günstiger Preis – Sparfüchse, die Qualität und Image schätzen, fahren auf die Baureihe ab.

Länger und breiter

Mercedes möchte die Kundenschicht erweitern und gestaltete die dritte Generation um: nicht viel, aber trotzdem erkennbar. Länger (+26 auf 4419 Millimeter), breiter (+10/1796), dafür aber flacher (–4/1562). Und auch der Radstand wuchs um 30 auf 2729 Millimeter. Die einfache Rechnung: Längerer Radstand, kürzere Überhänge plus 16- bis 19-Zoll-Reifen ergeben ein dynamischeres Bild. Wer den Unterschied erkennen möchte, muss genauer hinschauen.

Widescreens aus der A-Klasse

Die optische Revolution fand drinnen statt. Drei verschiedene Display-Paarungen stehen zum Ankreuzen im Prospekt: mit zwei 7-Zoll-Displays, mit einem 7- und einem 10,25-Zoll-Display und in der Widescreen-Version mit zwei 10,25-Zoll-Displays. Letztere Kombination erzeugte schon in der neuen A-Klasse Beifallsstürme. Ebensolche Anerkennung gebührt dem optionale Head-up-Display, das gestochen scharf unzählige Informationen liefert.

Die graue Mercedes-Maus fährt aus dem Windschatten der A-Klasse
Drinnen dominieren die Widescreen-Displays. Bild: DaimlerAG - Global Communication

An Bord fährt auch MBUX mit, die neue "Hey Mercedes"-Sprachsteuerung, die auch dem oberösterreichischen Dialekt mächtig ist und selbst salopp formulierte Aufträge versteht.

Sitzklimatisierung und Multikontursitze mit Massagefunktion sind optional erhältlich, wobei die Kontursitze einen gemütlichen Eindruck hinterließen.

Serienmäßig verbaut Mercedes H7-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, als empfehlenswert entpuppten sich die blendfreien LED-Scheinwerfer. Die Lichtspiele beim Einschalten faszinieren auch nach dem 30. Mal Anschauen.

Das Kofferraumvolumen reicht von 455 (–33 Liter gegenüber dem Vorgänger) bis 1100 (+35). Die verschiebbaren Rücksitze sind optional erhältlich.

Die graue Mercedes-Maus fährt aus dem Windschatten der A-Klasse
LED-Leuchten prägen das Heck Bild: DaimlerAG - Global Communication

Ab der Einführung im Februar 2019 sind zwei Benziner (136 und 163 PS) sowie drei Diesel (116, 150 und 190 PS) erhältlich. Als Basis liefert Mercedes eine 6-Gang-Handschaltung, aufpreispflichtig ist das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7G-DCT). Für den 190-PS-Diesel bieten die Stuttgarter ein neues 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (8G-DCT) an. Alle Motoren erfüllen die 6d-temp-Abgasnorm, dank SRC-Kat schafft der 2,0-Liter-Diesel (150 und 190 PS) schon jetzt die 6d-Norm, die ab 2020 gilt. Preise sind noch nicht bekannt.

 

Mercedes B-Klasse: Die Motoren

Zum Start im Februar 2019 bietet Mercedes zwei Benziner und drei Diesel an: B180, B200 sowie B180d, B200d und B220d.

B 180: 1,4-Liter-4-Zylinder, 136 PS, 200 Nm, Verbrauch (NEFZ): 5,6 - 5,4 l Super , CO2: 128 - 124 g/km
B 200: 1,4-Liter-4-Zylinder, 163 PS, 250 Nm, 5,6 - 5,4 l Super, CO2: 129 - 124 g/km
B 180d: 1,5-l-4-Zylinder, 116 PS, 260 Nm, 4,4 - 4,1 l Diesel, CO2: 115 - 109 g/km
B 200d: 2,0-l-4-Zylinder, 150 PS, 320 Nm, 4,5 - 4,2 l Diesel, CO2: 119 - 112 g/km
B 220d: 2,0-l-4-Zylinder, 190 PS, 400 Nm, 4,5 - 4,4 l Diesel, CO2: 119 - 116 g/km

2019 soll unter anderem ein Plug-in-Hybrid folgen: 250 PS und 100 km Reichweite.

 

mehr aus Motornachrichten

Der tschechische Bär ist los: Größer, stärker, sparsamer

Fit für Schlamm und kleine Familie: Zweites Facelift für Suzuki Vitara

Der neue Hyundai i20: Mehr Auto braucht es nicht

Tesla senkt nach den USA auch Preise in Deutschland und China

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 02.12.2018 13:17

hmmm,... ist der neue 2.0D ein Benz oder ein neuer Renault Motor?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen