BMW entwickelt Elektro-Roller
MÜNCHEN. Es ist kein Geheimnis mehr, dass bei BMW zwei Großroller kurz vor der Serienreife stehen. Eine sportliche Version sowie einen komfor-tablen Tourenroller wird BMW aller Voraussicht nach schon kommenden Herbst präsentieren.
MÜNCHEN. Es ist kein Geheimnis mehr, dass bei BMW zwei Großroller kurz vor der Serienreife stehen. Eine sportliche Version sowie einen komfor-tablen Tourenroller wird BMW aller Voraussicht nach schon kommenden Herbst präsentieren. Daneben arbeiten die Bayern auch an einem Elektro-Roller, der sich bei Qualität und Leistung deutlich von den bisher verfügbaren Modellen unterscheiden soll. BMW peilt eine Reichweite von 100 Kilometern an, die Fahrleistungen sollen sich mit 600-ccm-Modellen vergleichen lassen.
Der E-Roller wird über einen 400-Volt-Akku verfügen, der sich an Haushaltssteckdosen in drei Stunden aufladen lässt. Der Motor ist nicht als Radnabenmotor ausgeführt, er liegt hinter dem Akku. Der Primärantrieb erfolgt über einen Zahnriemen, der Sekundärantrieb über Kette. Dies ist wegen der angestrebten hohen Leistung notwendig.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Modellen besitzt der Elektro-Roller, von dem bereits fahrbereite Prototypen existieren, keinen Hauptrahmen. Als tragendes Element fungiert die Hülle des Akkus. Beim restlichen Aufbau will BMW auf zahlreiche Serienteile der bisherigen Motorradmodelle zurückgreifen, um so den Preis möglichst niedrig halten zu können. BMW präsentierte den Elektro-Prototypen bereits der Presse, über Preis und Marktstart halten sich die Bayern aber noch bedeckt. (ff)