Austro-Brite auf Teslas Spuren

Von Carsten Hebestreit   03.März 2018

Vier Monate nach dem E-Pace schickt Jaguar den nächsten Crossover in die Länder. Mit dem I-Pace zelebrieren die Briten allerdings eine außergewöhnliche Premiere: Der 4,6 Meter lange Crossover wird ausschließlich elektrisch angetrieben. Die beiden E-Motoren verteilen ihre Kraft auf alle Räder und leisten 400 PS bzw. beeindruckende 696 Newtonmeter. Reichweite: 480 Kilometer (WLTP). Gebaut wird der SUV bei Magna in Graz. Allein von den technischen Daten wandelt der Austro-Brite auf Teslas Spuren.

Langer Radstand

Als Concept Car stand der I-Pace schon auf der IAA in Frankfurt, das Serienmodell rollt praktisch unverändert vom Grazer Band. Auffällig ist nach F- und E- beim dritten Pace-Modell der mit 2,99 Meter lange Radstand, das optionale Mega-Panoramadach und die versenkbaren Türgriffe. Die Fahrerkabine rückte Jaguar eine Spur nach vorne (Cab-forward-Profil), die Radkästen für die bis zu 22 Zoll großen Räder erreichen beachtliche Ausmaße, die Hüften hinten wirken wie schon beim E-Pace muskulös. Drinnen nimmt ein 10,5-Liter-Staufach in der Mittelkonsole Flaschen, Dosen, Smartphones etc. auf. Platz ist, weil bauartbedingt die Antriebswelle fehlt. Apropos Raum: Im Heck können 656 Liter Ladung gebunkert werden. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht eine flache Ebene, auf der 1453 Liter gestapelt werden können.

Austro-Brite auf Teslas Spuren
Die Lehnen lassen sich umklappen
Austro-Brite auf Teslas Spuren
Der Touchscreen ist zehn Zoll groß

Jaguar holte Amazons Spracherkennung Alexa an Bord, die Fragen wie "Ist mein Fahrzeug abgeschlossen?" Oder "Wie ist der Ladezustand des Akkus?" beantwortet. Das Head up-Display liefert eine färbige, gestochen scharfe Spiegelung auf der Windschutzscheibe. Vorne auf der Mittelkonsole platzierte Jaguar die Steuerzentrale: einen 10- und einen 5-Zoll-HD-Touchscreen.

Genaue Kalkulation

Das Navi rechnet bei der Routenkalkulation die Topografie ein und zeigt vor dem Ziel freie Parkplätze bzw. freie Ladesäulen an.

Der I-Pace kann ab sofort ab 78.380 Euro bestellt werden.

Austro-Brite auf Teslas Spuren
656 Liter groß ist der Kofferraum

Jaguar I-Pace: Die Technik

400 PS bzw. 696 Nm Systemleistung erzeugen die beiden Motoren, damit beschleunigt der 2133 Kilogramm (DIN) schwere I-Pace in 4,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Der 603-Kilogramm-Akku speichert 90 kWh, diese Energie reicht für 480 Kilometer (WLTP-Zyklus). Der Akku ist an einer 100-kW-Station nach 45 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen, an 50 kW nach 1,5 Stunden (80 Prozent) bzw. 2,2 Stunden (100 Prozent). An einer 22-kW-Säule dauert das Laden vier Stunden. Acht Jahre Garantie gewährt Jaguar auf den Akku, alle 34.000 Kilometer oder zwei Jahre muss der I-Pace zum Service.