Audi Q3: Mehr Rennstrecke als grobes Gelände
Die Ingolstädter betonten beim neuen Kompakt-SUV die Sportlichkeit und holten den Wagen ins Digital-Zeitalter.
Mehr Muskeln, mehr Dynamik, mehr Digitales: Audi transferiert die zweite Generation des SUV Q3 in die Jetztzeit. Schmälere Matrix-LED-Scheinwerfer, gewachsene Lufteinlässe, der markante "Singleframe im Oktagon-Design" – früher: Kühlergrill – strotzt vor Stolz. An Selbstbewusstsein mangelt’s dem jungen Ingolstädter keineswegs. Warum auch!
Offroad-Look
Schwarze Radlaufblenden betonen zwar den Offroad-Look, doch trotz Allrad ist der Q3 wohl eher auf Rennasphalt denn grobem Schotter daheim.
4,48 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,58 Meter hoch – mächtig kommt der Premium-SUV daher. Der Radstand wurde um 7,7 Zentimeter gestreckt, um mehr Raum für Passagiere und Ladung zu schaffen. 530 bis 1525 Liter lassen sich im Kofferraum verstauen. Die Rückbank kann längs um 15 Zentimeter verschoben werden. Und wer die Heckklappe elektrisch öffnen will, muss auf der Optionsliste ein Hakerl setzen (inklusive Öffnung per Fuß-Geste).
Über den Haufen warf Audi das alte, analoge Bedien- und Anzeigenkonzept und holte den Q3 ins Digital-Zeitalter. Das serienmäßige 10,25-Zoll-Instrumentendisplay lässt sich über das Multifunktionslenkrad steuern. Gegen Aufpreis liefert Audi die MMI-Navigation inklusive des genialen Virtual Cockpit (die drei unterschiedlichen Darstellungen kosten noch einmal extra).
Das Infotainmentsystem vermag, was die Kollegen in den höheren Klassen auch können. Kurzum: Die Technik ist dieselbe.
Zwecks optimaler Erreichbarkeit und Ablesbarkeit drehten die Ingolstädter das MMI-Touchdisplay in der Mitte sowie die Bedieneinheit der Klimaanlage um zehn Grad Richtung Fahrer.
Von 150 bis 230 PS
Der neue Audi Q3 startet in Österreich mit vier Motorisierungen, drei TDI und einem TFSI. Die Leistungsspanne reicht von 110 kW (150 PS) bis 169 kW (230 PS). Die Abgase des 1,5-Liter-150-PS-Benziners werden unter anderem mit einem Partikelfilter gereinigt.
Der neue Audi Q3 kommt im November nach Österreich. Die Preise stehen noch nicht fest.
Audi Q3: Die Motoren
35 TFSI: 1,5 Liter, 110 kW (150 PS), 250 Nm, Zylinderabschaltung
40 TFSI: 2,0 Liter, 140 kW (190 PS), 320 Nm
45 TFSI: 2,0 Liter, 169 kW, (230 PS), 350 Nm
35 TDI: 2,0 Liter, 110 kW, (150 PS), 340 Nm
Der 2,0 TDI mit 140 kW, (190 PS) folgt später.
Kurzum, gebaut fürs Ego und für die "Bewunderer" am Stammtisch (wer diese braucht)!
Auch der X2 von BMW ist mit seiner (optisch toll aussehenden) 19" Bereifung auf turnsaalähnlichen Asphalt exakt und gut zu fahren.
Ich bin jedoch noch immer auf der Suche nach einem solch perfekten Belag. In der Stadt und dort besonders auf vielen Seitenstraßen ist der Belag teils in sehr schlechten Zustand mit jahrelangen Frostaufbrüchen.