Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab Montag grüne Nummerntafeln für Elektroautos

Von nachrichten.at/apa, 02. April 2017, 09:10 Uhr
Elektroauto von Mercedes Bild: (dpa)

WIEN. Ab Montag, 3. April, sind in Österreich die neuen grünen Nummerntafeln für Elektroautos verfügbar.

Sie gelten bereits seit 1. April, werden aber erst morgen von allen Zulassungsstellen ausgegeben. Damit können auf kommunaler Ebene leichter Vorteile für E-Autos geschaffen werden. Gratisparken gibt es beispielsweise bereits jetzt in mehreren Städten.

Neu zugelassene E-Autos erhalten das Kennzeichen mit grüner Schrift automatisch. Besitzer bereits angemeldeter Elektrofahrzeuge können ihre Nummerntafeln bei der Zulassungsstelle austauschen. Der Umstieg auf die grüne Nummerntafel ist nicht verpflichtend, alte Kennzeichen bleiben gültig. Es ist auch weiterhin auf Wunsch möglich, statt der grünen Nummerntafel ein normales Kennzeichen für das Elektroauto zu beantragen.

Auf einen Blick erkennbar

"Mit dem grünen Kennzeichen sind E-Autos auf einen Blick erkennbar. Damit geben wir Gemeinden ein Instrument in die Hand, einfach und schnell zusätzliche Anreize für den Umstieg auf saubere E-Autos zu setzen", sagte Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ). Seit Anfang März sind bereits rund 1.500 Förderanträge für Elektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge sowie Plug-in-Hybride und Range Extender eingelangt.

In mehreren Städten wie etwa Graz, Klagenfurt, Villach, Innsbruck, Krems und Wels sind Elektrofahrzeuge bereits von Parkgebühren befreit. Die grünen Nummerntafeln erleichtern es den Gemeinden, weitere Anreize für E-Autos zu setzen und diese über einen Blick auf das Kennzeichen einfach zu kontrollieren.

Die grüne Nummerntafel hat den gleichen Preis wie das herkömmliche Kennzeichen und gilt für alle reinen Elektro- und Brennstoffzellenautos und kleinere einspurige E-Kraftfahrzeuge. Grüne Wechselkennzeichen können nur angemeldet werden, wenn beide Fahrzeuge Elektrofahrzeuge sind.

mehr aus Motornachrichten

Der neue Hyundai i20: Mehr Auto braucht es nicht

Der tschechische Bär ist los: Größer, stärker, sparsamer

Der neue BMW iX2: Zurückhaltend beim Verbrauch

Tesla senkt nach den USA auch Preise in Deutschland und China

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
leser (2.221 Kommentare)
am 15.06.2017 08:27

An alle Zweitautobesitzer, herhören:
Ab Montag feiert der Privilegienstadel in Linz das Gratisparken.
Wer mit Strom fährt zahlt keine Parkgebühr. Woher der Strom kommt, is wurscht.

lädt ...
melden
antworten
xing (354 Kommentare)
am 19.04.2017 08:11

Diejenigen, die hier gegen Elektrofahrzeuge wettern: Ich würde euch empfehlen, sich in der Innenstadt zum Auspuff eines Verbrenners zu stellen und zu testen, was gesundheitsschädlicher ist, und nicht zu fragen woher der Strom kommt, wahrscheinlich von der Photovoltaikanlage....

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 03.04.2017 13:28

Wieviele derer, die hier so laut gegen Elektromobilität wettern, haben zu Hause eine Wärmepumpe?

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 13.04.2017 11:59

Die klassische Neiddebatte halt. Und früher war sowieso alles besser, warum sollte man was ändern wenns doch eh geht. Schauma moi, dann sengma eh, wie es der Österreicher halt so sagt.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.748 Kommentare)
am 03.04.2017 13:15

OmG, und ich befürchte, dass 90% der Verfasser der Neid-Ökoschlecht-nixkapieren-Posts auch noch wählen dürfen..........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 20:24

Seit wann, sind Elektrorautos grün?
Nur weil sie direkt keine fossilen Brennstoffe verwenden?

Kennt wer die Ökobilanz? Woher kommt der Strom? Was kostet die Herstellung dieser verdammt umweltschädlichen und die Umwelt ausbeutenden Batterien?
[b]Da will sich eine Lobby
eine goldenen Nase verdienen[b]

Hört doch endlich auf mit diesem grünen Blödsinn. Wisst ihr, dass diese so genannte "Öko-Energie" überhaupt keinen ökologischen Fußabdruck hat. Da wird herumgebastelt, herumgetüftelt - Hallo - Diese bisherige "Öko"-Technologie ist in einer Sackgasse gelandet! Da hilft weder Fördergeld, noch grüne Nummerntafeln.

Wisst ihr was da hilft? Völlig neu anfangen. Nicht mit alten Technologien weiterarbeiten. Nein, nach völlig neuen Technologien forschen. Das wird dann zu revolutionärem Wissen, ähnlich wie damals, dem Diesel führen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.04.2017 20:27

Das Einzige was hilft ist: Diese Karren einfach NICHT KAUFEN.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 03.04.2017 13:40

So ist es, der Hund liegt im Detail.
Woher kommt der Strom und wo laden die Linzer mit der "Laterndl-Garage".
Wird in jeder Straße, bei jedem Parkplatz, eine Ladestation installiert?
Werden die teuren Batterien recycelt, oder weggeschmissen?

Das sind grundsätzliche Fragen vor einem Kauf.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 03.04.2017 09:08

Natürlich "will sich da jemand eine goldene Nase verdienen", und zwar die etablierte Motor und Erdölindustrie, die mit allen Mitteln die alternativen Antriebe blockiert.
Mit übergewichtigen Dieseln, die ohne 170PS garnichtmehr "vernünftig" zu beschleunigen sind, und in Wirklichkeit garkeiner braucht, aber eben größer sind, als der vom Nachbarn. Die Werbung wirkt!
Bei den Stromautos verdient die Industrie noch zuwenig, weil die kleinen Stückzahlen keinen vernünftigen Preis zulassen, aber das wird schon langsam. nur keine Angst!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.04.2017 09:16

" Wisst ihr, dass diese so genannte "Öko-Energie" überhaupt keinen ökologischen Fußabdruck hat."

Na dann ist ja eh alles perfekt, oder?

Für mich sind diese grünen Nummerntafelerl jedenfalls kein Anlass für Hysterie....

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 03.04.2017 22:35

Ja ich kenne die Ökobilanz - und die ist um einiges besser als beim Verbrennungs-Auto. Auch bzw gerade in der Well-To-Wheel Bilanz!
Was kosten die Batterien? derzeit ca €200,-/kWh. Und das ganz ohne seltene Erden!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.04.2017 19:39

Ich warte jetzt einmal ab - 5, besser 7-8 Jahre.
Und dann kaufe ich mir ein E-BIKE!!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 02.04.2017 19:29

Statt Behindertenausweise für Porsche Macan und 911 Cabrio (!) an der Linzer Promenade -
sind mir grüne, gelbe oder sogar violette Nummerntafeln noch weitaus lieber.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 02.04.2017 16:34

habe einen benziner,
möchte eine rosa nummertafel..........

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 02.04.2017 16:56

Rosa Nummertafel?
Und was soll das bedeuten?

Achung Ungeheuer - Frau am Steuer! grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 02.04.2017 19:40

ungeheuer kann auch auf mann
zutreffen!!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 02.04.2017 19:52

Aber männliche Ungeheuer wünschen sich keine rosa Nummertafel. Wahrscheinlich auch keine rosa Handschuhe, rosa High Heels, rosa Schnuller, rosa Brillen, rosa Hantaschen etc.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 02.04.2017 20:00

jaaaa,weil ich ein mädchen bin!!!!!!!

wenn auch schon ein älteres.....
zum lachen!!!!!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 02.04.2017 19:45

Rosa Nummerntafel!
Und wir bekommen dann BLAUE!!

Nur über meine Leiche. traurig

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 02.04.2017 19:55

blau ist absolut nicht meine
farbe............!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 20:38

despina15,
nimm, was dir geboten wird. In ein paar Jahren kannst eh nicht mehr aussuchen, dann musst froh sein, wenn du keinen Stern auf die Nummerntafel kriegst. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 02.04.2017 20:54

Bei den Hybridautos sind die Nummerntafeln grün-weiß kariert

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 03.04.2017 13:43

So wie die Hemden vom seligen Jörgl? .. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.04.2017 20:35

despina15,
rosa gibts nicht, kriegst a Braune, kannst sie aber umtauschen auf eine Blaue, wenn du darauf bestehst! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 03.04.2017 06:50

till,dass sind farben die so gar nicht
zu mir passen...........!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.04.2017 16:26

Wie viele Katzen und Hunde fahren die E-Autos wohl tot, die dran gewohnt sind, auf das Motorgeräusch zu achten und dann ins Gebüsch zu flüchten?

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 02.04.2017 20:57

Gutes Argument
PRO E-Auto.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 13.04.2017 11:58

Katzen und Hunde haben auf einer Fahrbahn nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 02.04.2017 16:08

„Die grüne Nummerntafel hat den gleichen Preis wie das herkömmliche Kennzeichen … “
Bla, bla, bla!
Was anders wär eh nicht zu erwarten gewesen!

Was aber nicht dazu gesagt wird:
„Besitzer bereits angemeldeter Elektrofahrzeuge können ihre Nummerntafeln bei der Zulassungsstelle austauschen. Der Umstieg auf die grüne Nummerntafel ist nicht verpflichtend, alte Kennzeichen bleiben gültig.“
Nämlich wie viel Schweinegeld dieser Austausch kostet! Sicher ein VIELFACHES der reinen Materialkosten der neuen Blechtafel. Auf's Körberlgeld schaut der Bund immer!

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 03.04.2017 22:33

€21,- kostet der Austausch - genausoviel wie wenn du eines beschädigt oder verloren hast. Das ist ziemlich genau die Produktionskosten... der Bund zahlt dafür keinen Cent... ausser ein paar Politiker-Stunden die sich die Farbe ausgewählt haben...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.04.2017 13:00

Der Strom kommt aus der Steckdose und ist vollkommen ÖKO !

Der selbe schräge Betrug wie Bio 😡

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 02.04.2017 17:22

Klar. Und Benzin bzw. Diesel kommen aus dem Zapfhahn und sind deshalb auch öko...

Strom kann man zumindest erheblich ökologischer herstellen als Sprudel (wenn man will und dies entsprechend forciert).

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 02.04.2017 11:38

Ja, abgasfrei.

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 02.04.2017 11:57

Nein, abgasversetzt!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 02.04.2017 15:58

Richtig!
Die CO2-Emmisionen gehen am Ort des kalorischen Kraftwerks in die Luft anstatt in der Innenstadt.
Ein kleiner Vorteil bleibt: Der Wirkungsgrad eines (Groß-)Kraftwerks ist besser als der eines Benzinmotors.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.04.2017 16:30

Der "schlechte" Wirkungsgrad des Otto- und des Dieselmotors ist sein Riesenvvorteil in der Winterhälfte des Hahres.

lädt ...
melden
antworten
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 02.04.2017 17:18

Der Wirkungsgrad ist schlechter, dafür sind die Leitungsverluste beim Strom auch nicht zu vergessen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 02.04.2017 16:32

Bergretter, träum weiter!
Solange im Versorgungsbereich der elektrischen Netze - hier müssen wir auch grenzüberschreitend denken - noch kalorisch eingespeiste Energie vorhanden ist emittiert auch das E-Auto CO2 - nur halt an anderer Stelle!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 02.04.2017 16:47

Wasserkraft und erneuerbare Energie reichen eben nicht aus, um den gesamten Strombedarf zu decken – auch Atomstrom ist eine schlechte Alternative.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 13.04.2017 12:01

Vielleicht nicht abgasfrei, aber abgasreduziert. Selbst wenn man den Diesel anstatt in Autos zu verbrennen in ein Kraftwerk stecken würde und dort verbrennen und zu Strom machte, und mit dem Strom dann Elektroautos antreibt, sind die noch um ca. den Faktor 2 energieeffizienter als herkömmliche Dieselautos.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 02.04.2017 11:22

Sauerei.
Warum sollten die E-Fahrer vorteilhafter behandelt werden?
Gibts dafür vernünftige zwingende Gründe?
So schafft man eine Zweiklassengesellschaft. traurig

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 02.04.2017 16:32

Die vielen Wähler, besonders die schmähaffinen, "geisteswissenschaftlichen" Wähler, halten Physik für Teufelszeug.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 02.04.2017 17:27

Solange auch Dieselfahrer bessergestellt werden, ist diese Frage wohl obsolet. Und es wird immer gefördert, was staatlich forciert werden soll...

Und um das CO2-Problem in den Griff zu bekommen, sind halt Elektroautos (bzw. Wasserstofffahrzeuge) die bessere Alternative, da Strom abgasfrei produziert werden kann (wenn die Politik auch mehr dahinter wäre), die Fahrzeuge wären dann im Betrieb gänzlich, währenddessen Sprudel immer Abgase verursachen wird.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 02.04.2017 18:00

flooh:

ZUSÄTZLICH benötigter Strom wird NICHT abgasfrei produziert!
Lies nach weiter oben.

Wird sicher noch einige Jahrzehnte so bleiben!

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 02.04.2017 20:40

woher wissen Sie wie ich meinen Strom für mein Elektroauto produziere?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 02.04.2017 21:21

Sag es uns!

lädt ...
melden
antworten
LX84 (314 Kommentare)
am 03.04.2017 22:35

doch wird er. mit jedem zusätzlichen Windrad oder PV Anlage

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.254 Kommentare)
am 02.04.2017 20:54

hmmm, da sie sich zur 2. Klasse zählen, ist es Ihnen gesetzlich verboten ein E-Auto zu kaufen und die Vergünstigungen in Anspruch zu nehmen... Sie haben also keine Chance je in die 1. Klasse aufzusteigen.

Bei manchen Kommentaren hier fragt man sich schon, wie sich Menschen nur ständig selber in die Opferrolle begeben. Anscheinend fühlt sich ein gewisser Personenkreis nur so wohl.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.04.2017 09:22

Als begeisterter Fahrradfahrer zahle ich schon jetzt keine Parkgebühren in der Innenstadt... und Fußgänger auch nicht, ebenso wenig Bus- und Taxi-Benützer, Skateboardfahrer und Inline-Skater......

.. da kommen weit mehr als 2 Klassen zusammen

;-)

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 13.04.2017 11:57

Und das ist gut so. Die Klasse, die die Umwelt schont und für wichtig erachtet, und die Klasse, die das (aus verschiedensten Gründen) eben nicht tut. Umweltverschmutzung muss Geld kosten und unangenehmer werden. Elektroautos werden derzeit leistbar für (fast) jeden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen