Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hocken, stehen, bücken: Was Volksschullehrer im Beruf belastet

Von Herbert Schorn, 25. Mai 2019, 00:04 Uhr
Hocken, stehen, bücken: Was Volksschullehrer im Beruf belastet
Volksschullehrerin: auch ein physisch anstrengender Beruf Bild: APA/HARALD SCHNEIDER

LINZ. Gemeinsames Forschungsprojekt zweier Hochschulen widmet sich den psychischen und körperlichen Auswirkungen der Tätigkeit.

Gehen, stehen, hocken, im Schneidersitz auf dem Boden sitzen, sich zu ihren kleinen Schützlingen hinunter beugen: Volksschullehrer nehmen in einer Schulstunde oft eine Vielzahl von Haltungen ein. Das kann mitunter zu körperlichen Belastungen führen, die in erster Linie den Bewegungsapparat betreffen.

Diesem Thema wirdmet sich das Forschungsprojekt "BelaPrim", das die FH Gesundheitsberufe OÖ und die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz gemeinsam gestartet haben. Es sollen die körperlichen und psychischen Belastungen für Volksschullehrer ermittelt und gegebenenfalls Maßnahmen zur Reduktion entwickeln werden. Leiter des Projekts ist Peter Hoppe, Lehrender am Studiengang für Physiotherapie der FH und selbst Physiotherapeut. Auf Seiten der PH ist Emmerich Boxhofer, Institutsleiter für Forschung und Entwicklung, verantwortlich.

"Wir wollen erheben, ob Volksschullehrer eher psychischen Belastungen, etwa durch die Lautstärke, oder körperlicher Beanspruchung ausgesetzt sind, beispielsweise, weil sie sich immer wieder über die kleinen Tische zu den Kindern beugen und dabei eine ungünstige Körperhaltung einnehmen müssen", erklärt Hoppe.

Bis zu zwei Drittel betroffen

Internationale Studien zu dem Thema zeigten, dass je nach Region zwischen einem und zwei Drittel der Volksschullehrer unter körperlicher Belastung, vor allem im Nacken, Rücken und den Schultern, leiden. Für Oberösterreich gab es bisher noch keine entsprechenden Daten. An der empirischen Erhebung zu dem Forschungsprojekt, die mittels Online-Fragebogen durchgeführt wurde, haben rund 900 heimische Volksschullehrer teilgenommen. Abgeschlossen wird die Studie bis zum Frühjahr 2020.

Ziel des Projekts ist die Verbesserung der sogenannten gesundheitsbezogenen Selbstkompetenz, erklärt Hoppe: "Wir wollen den Lehrern Werkzeuge, beispielsweise in Form von Tutorials, in die Hand geben, wie sie mit psychischen und körperlichen Belastungen umgehen können."

mehr aus Campus

"Tanz den Kepler" – ein Sommerball auf dem Campus der JKU

9. JKU MedTalk: Interdisziplinäre Forschung in der Medizintechnik

Open House: Alle Infos rund ums Wunschstudium

Am 5. Juni wird der Campus der JKU wieder zur malerischen Laufkulisse

Autor
Herbert Schorn
Redakteur Kultur und Leben
Herbert Schorn

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen