Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

WIR SIND ZEITUNG
Wir sind Zeitung
Wir sind Zeitung 2021

Wir sind Zeitung, Teil 6

Unterricht ganz anders! Da gibt es was zu erzählen.

Folgender Beitrag wurde eingereicht von:

Name: Emelie Friesenecker
Alter: 10
Schule: Musikmittelschule Freistadt
Klasse: 1.c

Da ich ein Morgenmuffel bin, würde die Schule der Zukunft bei mir um neun Uhr morgens beginnen. Nach der morgendlichen Routine wie frühstücken und Zähne putzen, bräuchte ich keine Schultasche, es würde ein Laptop, eine Federschachtel und ein Block genügen. Nach kurzem Musik hören, geht es dann in die Schule mit dem autonom gesteuertem Fahrzeug. In der Schule angekommen, versammeln sich die Schüler und Lehrer in der großen Aula und besprechen mögliche Projekte, die an diesem Tag zu bearbeiten sind. Je nach Interesse bilden sich Gruppen und beginne z.B. mit der Ausarbeitung zum Thema: Wie können wir Energie natürlich gewinnen. Ein Roboter bringt ihnen dazu Unterlagen, Bücher und Medien. Wir Schüler können sich die vorgegebene Zeit, etwa fünf Stunden, selbst einteilen und danach stellt jede Projektgruppe ihr ausgearbeitetes Thema vor. Eine Gruppe von Schülern hat inzwischen ein dreigängiges Menü gekocht. Am Nachmittag darf sich jeder Schüler kreativ oder sportlich betätigen. Der Unterricht endet musikalisch um 15 Uhr und danach ist Freizeit. So stelle ich mir die Schule der Zukunft vor.

Schule der Zukunft

Name: Emelie Friesenecker
Alter: 10
Schule: Musikmittelschule Freistadt
Klasse: 1.c

Da ich ein Morgenmuffel bin, würde die Schule der Zukunft bei mir um neun Uhr morgens beginnen. Nach der morgendlichen Routine wie frühstücken und Zähne putzen, bräuchte ich keine Schultasche, es würde ein Laptop, eine Federschachtel und ein Block genügen. Nach kurzem Musik hören, geht es dann in die Schule mit dem autonom gesteuertem Fahrzeug. In der Schule angekommen, versammeln sich die Schüler und Lehrer in der großen Aula und besprechen mögliche Projekte, die an diesem Tag zu bearbeiten sind. Je nach Interesse bilden sich Gruppen und beginne z.B. mit der Ausarbeitung zum Thema: Wie können wir Energie natürlich gewinnen. Ein Roboter bringt ihnen dazu Unterlagen, Bücher und Medien. Wir Schüler können sich die vorgegebene Zeit, etwa fünf Stunden, selbst einteilen und danach stellt jede Projektgruppe ihr ausgearbeitetes Thema vor. Eine Gruppe von Schülern hat inzwischen ein dreigängiges Menü gekocht. Am Nachmittag darf sich jeder Schüler kreativ oder sportlich betätigen. Der Unterricht endet musikalisch um 15 Uhr und danach ist Freizeit. So stelle ich mir die Schule der Zukunft vor.

Weitere Texte: