Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

WIR SIND ZEITUNG
Wir sind Zeitung
Wir sind Zeitung 2018

Wir sind Zeitung, Teil 3

Fake-News: Wie kann ich mich schützen?

Folgender Beitrag wurde eingereicht von:

Name: Andrea Pisar
Alter: 15-16
Schule: HLBLA St. Florian
Klasse: 2A

Im Rahmen des Informatikunterrichtes haben wir anhand des gesellschaftlich hochrelevanten Themas "Fake News" gelernt, zu recherchieren, Literaturarbeit durchzuführen, Fragebögen zu erstellen, diese auszuwerten und die Ergebnisse zu interpretieren.
In der ersten Phase haben wir neben der Internetrechereche in Gruppenarbeiten das Buch "Lügen im Netz. Wie Fake News, Populisten und unkontrollierte Technik uns manipulieren" von Ingrid Brodnig zusammengefasst und die wichtigsten Fakten gesammelt.
Danach haben wir an der Schule eine Umfrage über Fake News (Wissenstand, Vorgehen und Werkzeuge) unter LehrerInnen und SchülerInnen durchgeführt und anschließend gemeinsam 185 Fragebögen ausgewertet, die Ergebnisse grafisch aufbereitet und interpretiert.


In dem hochgeladenen Video seht ihr uns bei der Arbeit und bekommt einen kurzen Überblick über die Ergebnisse unserer Befragung - alle Details auf Nachfrage bei uns an der Schule!

Link: youtu.be/k1EqgwGuXNo

 

Fake News Fragebogen:

Weitere Inhalte:

 

Fake News Fragebogen - Auswertung:

Weitere Inhalte:

Fake News Hintergrundwissen:

Weitere Inhalte:

STOP FAKES - USE FACTS!

Name: Andrea Pisar
Alter: 15-16
Schule: HLBLA St. Florian
Klasse: 2A

Im Rahmen des Informatikunterrichtes haben wir anhand des gesellschaftlich hochrelevanten Themas "Fake News" gelernt, zu recherchieren, Literaturarbeit durchzuführen, Fragebögen zu erstellen, diese auszuwerten und die Ergebnisse zu interpretieren.
In der ersten Phase haben wir neben der Internetrechereche in Gruppenarbeiten das Buch "Lügen im Netz. Wie Fake News, Populisten und unkontrollierte Technik uns manipulieren" von Ingrid Brodnig zusammengefasst und die wichtigsten Fakten gesammelt.
Danach haben wir an der Schule eine Umfrage über Fake News (Wissenstand, Vorgehen und Werkzeuge) unter LehrerInnen und SchülerInnen durchgeführt und anschließend gemeinsam 185 Fragebögen ausgewertet, die Ergebnisse grafisch aufbereitet und interpretiert.


In dem hochgeladenen Video seht ihr uns bei der Arbeit und bekommt einen kurzen Überblick über die Ergebnisse unserer Befragung - alle Details auf Nachfrage bei uns an der Schule!

Link: youtu.be/k1EqgwGuXNo

 

Fake News Fragebogen:

Weitere Inhalte:

 

Fake News Fragebogen - Auswertung:

Weitere Inhalte:

Fake News Hintergrundwissen:

Weitere Inhalte:

Weitere Texte: