Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Du musst Gretis Tochter sein" Zwei Energiebündel, ein Duo

08. Mai 2021, 00:04 Uhr
"Du musst Gretis Tochter sein" Zwei Energiebündel, ein Duo
Anna und Margarete Kapsamer Bild: Alois Humer

Anna Kapsamer-Fellner leitet den Vertrieb im Familienunternehmen Joka, Polstermöbelspezialist in Schwanenstadt.

Die Begeisterungsfähigkeit und den Tatendrang hat Anna Kapsamer-Fellner (36) von ihrer Mutter Margarete Kapsamer (62). Die junge Geschäftsführerin des Schwanenstädter Möbelherstellers beschreibt ihre Mutter als "lebensfroh und sehr energiegeladen". Das sind Charakterzüge, die sie sich selbst auch zuschreibt und die sie mit ihrer Mutter verbinden. Hand in Hand damit geht, dass "das zur Ruhe-Kommen für uns beide nicht so einfach ist". Äußerlich sehen sich die beiden sehr ähnlich. "Leute, die mich nicht kennen, sagen: ‚Du musst Gretis Tochter sein!‘"

Jedenfalls hat Anna die einzigartige Leidenschaft ihrer Mutter für Stoffe aller Art nicht in dieser Form geerbt. Sehr wohl jedoch die Fähigkeit, sich für etwas zu begeistern. "Bei mir ist es zum Beispiel das Marketing und der Vertrieb". Auf Messen zu fahren oder neue Schauräume zu gestalten, weckt Leidenschaft in ihr. Anna Kapsamers Mutter, die alle unter "Greti" kennen und die nach ihren vier Kindern 2005 ins Familienunternehmen eingestiegen ist, sei sehr kommunikativ und gern unter Leuten – als Goldhaubenobfrau von Schwanenstadt die perfekte Besetzung. Beide, Mutter und Tochter, gehen gern ins Theater und in die Oper, "sportlich sind wir beide nicht", sagt Anna, die als älteste Tochter selbst zwei Kinder (2 und 4 Jahre) hat.

Ein weiterer Charakterzug, den die Tochter von der Mutter habe, sei der, dass "wir beide recht genaue Vorstellungen haben, wie etwas laufen soll. Wir halten uns da auch nicht zurück und sagen es gern." Im Unternehmen sei diese Klarheit durchaus von Vorteil, im Privaten, sagt Anna mit einem Augenzwinkern, "wird’s halt öfter mal schwierig".

Gut kochen und essen ist für Mutter wie Tochter wichtig, doch "gerne essen zu gehen hab ich aber eher von meinem Vater", sagt Anna.

mehr aus Frauenzeit

OÖN-Frauentag 2024: Vier Kolleginnen, vier neue Kleider, viermal "Wow"

OÖN-Frauentag 2024: "Glück ist, den Fokus auf das Schöne zu richten"

OÖN-Frauentag: Vier prominente Frauen verrieten ihre Rezepte zum Ruhm

Wie wir mehr Glück empfinden und wieder "aufblühen" können

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen