Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Müßiggang im Dienst der Menschlichkeit

25. November 2022, 05:22 Uhr
Müßiggang im Dienst der Menschlichkeit
Die dänische Sopranistin Carina Tybjerg Madsen als Gräfin Mariza Bild: Landestheater/Pálffy

Mit der Christkindl-Aktion helfen die OÖN Landsleuten in Not. Dazu gehören zwei kulturelle Fixsterne: Die Benefiz-Operette "Gräfin Mariza" (1. 12.) und die Christkindl-Gala (9. 12.). Der Reinerlös kommt dem "OÖN-Christkindl" zugute.

Ja, diese Gräfin Mariza! Immer noch ohne Ehemann hat sie es satt, sich ständig dafür rechtfertigen zu müssen. Kurzerhand inszeniert die lebenslustige Aristokratin ein Verlobungsfest, allerdings nur zum Schein, um lästige Verehrer abzuhalten. Auf ihrem Gut schaut der verarmte Graf Tassilo inkognito nach dem Rechten. Ja, und wie’s Leben halt so spielt, verlieben sich die beiden ineinander … Emmerich Kálmán hat diese Irrungen und Wirrungen zu einem Operettenklassiker vertont, 1924 kam es zur umjubelten Uraufführung.

Umjubelt ist auch die Linzer Version der Gräfin Mariza. Regisseur Thomas Enzinger weiß, wie man einen an sich verstaubten Stoff aus der K.-u.-k.-Zeit präsentieren muss, um das Publikum zu begeistern. Seine Inszenierung am Linzer Landestheater ist beste Unterhaltung, musikalisch vom Bruckner Orchester stimmig umgesetzt und von gesanglich bestens disponierten und schauspielerisch sehr aktiven Sängerinnen und Sängern präsentiert.

Begeistertes Publikum

Enzingers Arbeit am Linzer Musiktheater ist ein äußerst gelungener Mix aus Revue, Cirque du Soleil und augenzwinkernder Genrebetrachtung. Das Publikum reagiert seit der Premiere am 22. Oktober begeistert. Großartig ist dabei auch die tänzerische Umsetzung.

Die titelgebende Hauptrolle der "Gräfin Mariza" gibt die junge dänische Sopranistin Carina Tybjerg Madsen, die damit ihr Debüt als Mitglied im fixen Opernensemble des Landestheaters feiert und das Publikum mit ihrer gesanglichen Qualität und Spielleidenschaft mitreißt. Sie sagt: "Ich bin sehr glücklich, dass die Produktion beim Publikum so gut ankommt. Operette ist für mich eine Art Märchenland, etwas, das den Menschen in harten Zeiten der realen Welt guttut und sie unterhält." Dieser "Gräfin Mariza" gelingt dies blendend.

Die Stars bei der Christkindgala

Alle Jahre wieder lädt die große OÖN-Christkindl-Gala ins Linzer Schauspielhaus, wo sich zahlreiche Kulturschaffende und Prominente in den Dienst der guten Sache stellen. Bei der größten Spendenaktion Oberösterreichs am 9. Dezember verzichten alle Mitwirkenden auf ihre Gage und setzen damit ein Zeichen der Solidarität. Der Reinerlös der Benefizgala kommt notleidenden Menschen im ganzen Land zugute.

Sänger Eric Papilaya moderiert die Benefizgala. Bild: (Angelo Lair)

Junge Talente

Heuer unterstützen die Gala Landestheater-Musicaldarstellerin Daniela Dett, die als „Frau Nikolaus“ kein leichtes Los hat (mehr unten). Die glasklaren Stimmen der St. Florianer Sängerknaben unter Leiter Markus Stumpner betören stets aufs Neue. Den Zithervirtuosen Wilfried Scharf begleitet sein Ensemble der Akademie für Zither und verwandte Saiteninstrumente auf die Bühne.

Die St. Florianer Sängerknabenunter Markus Stumpner Bild: (Reinhard Winkler)

Musik von irgendwo zwischen Alpen und Balkan hat sich das Quintett Alpkan verschrieben, das sein Debüt-Album „Hoas is!“ veröffentlicht hat. Die jungen Talente der Musical Theatre Academy Puchenau in der Leitung von Susanne Kerbl zeigen ihr Können. Burgtheater-Mimin Marie-Luise Stockinger ist ebenso dabei wie der Linzer Kolpingchor, das Innviertler Reblaus Quartett und die Landestheater-Tanzcompany Tanz Linz, die am 23. Dezember zur Premiere von „Dornröschen“ lädt.

Frau Dett und der Nikolaus

Eine Lichterkette der Stars bei der Christkindl-Gala der OÖN
Landestheater-Publikumsliebling Daniela Dett Bild: privat

Zwei Fragen an Daniela Dett, Musical-Darstellerin am Landestheater Linz

Sie sind als „Frau Nikolaus“ mit einem Lied zu erleben. Wovon erzählt es?

Von einer frustrierten Ehefrau. Sie war sofort verliebt in ihren Nikolaus. Und dann kam die knallharte Realität, dass der nur mit seinem besten Freund, Knecht Ruprecht, rumgehangen ist, nie Zeit hat, nur für seine ganzen Wichtel da ist. Damit ist der Frust gekommen, und sie verlässt ihn. Das Lied stammt aus dem Musical „Songs for a New World“, das wir vor zwei Jahren am Landestheater gespielt haben. Es heißt „Surabaya Santa“ und wurde von Kurt Weill inspiriert, der das Lied „Surabaya Johnny“ geschrieben hat.

Gibt es eine Kindheitserinnerung an den Nikolaus?

Ich habe es immer wahnsinnig geliebt, wenn der Nikolaus gekommen ist, und ich hatte auch keine Angst vor seinen etwas düsteren Gefährten. Meine älteren Schulfreunde waren schon die kleinen Krampusse, mein Papa hat sie immer eingeladen, und dann haben sie bei uns am Küchentisch einen Tee bekommen. Ich war fasziniert von ihnen und habe sie bestaunt.

Alles rund um die OÖN-Christkindl-Aktion

  • "Gräfin Mariza": 1. Dezember, 19.30 Uhr, Musiktheater Linz
  • OÖN-Christkindl-Gala: 9. Dezember, 19.30 Uhr, Schauspielhaus Linz

Karten und alle Infos zur OÖN-Christkindl-Aktion, wie Sie spenden können und wem Ihre Spende zugutekommt, finden Sie unter nachrichten.at/christkindl

Unterstützen

Ihre Spende für die OÖN-Christkindl-Aktion

informieren

Alle Fragen und Antworten rund um das Christkindl

Wollen Sie helfen oder brauchen Sie Hilfe? Die wichtigsten Informationen zur Christkindl-Aktion auf einen Blick:

mehr aus Christkindl

Christkindl-Gala: Ein weihnachtlicher Abend im Zeichen des Zusammenhalts

"Der Anruf beim Frauenhaus ist der wichtigste Schritt"

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

Nach Hausbrand in Weyer: „Wir erhielten große Unterstützung im Ort“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen