Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Den kleinen Jonas ließen Herz und Lunge im Stich

Von Karoline Ploberger, 20. November 2021, 00:04 Uhr
Den kleinen Jonas ließen Herz und Lunge im Stich
Mittelpunkt der Familie: Jonas bereichert das Leben von Patrick und Tina Füreder. Bild: VOLKER WEIHBOLD

ALKOVEN. Das OÖN-Christkindl unterstützt Familie Füreder aus Alkoven, um die Therapie ihres Sohnes zu finanzieren

"Frau Füreder, es ist etwas Schlimmes passiert." – Mit diesem Satz stellte ein Telefonanruf die Welt von Tina Füreder (40) und ihrer Familie im Jänner 2020 vollkommen auf den Kopf. Am 17. Dezember 2019 kam ihr Sohn Jonas mit einem schweren Herzfehler, Fallot-Tetralogie, zur Welt. Weil er bei der Geburt ganz blau anlief und die Sauerstoffsättigung im Blut zu niedrig war, musste er sofort medizinisch behandelt werden. "Ich durfte ihn nicht einmal sehen oder berühren. Mein Mann Patrick begleitete Jonas und ich musste stundenlang warten und bangen", erzählt Tina Füreder.

Als Jonas zwei Wochen alt war, operierten ihn die Ärzte am Herzen. "Die Operation verlief ohne Komplikationen, wir dachten, das Schlimmste sei nun überstanden", sagt seine Mama. Doch nur fünf Tage später erhielten sie nachts jenen Anruf aus dem Krankenhaus, der ihr Leben von Grund auf ändern sollte: Beim Versuch, den Beatmungsschlauch zu entfernen, hatte Jonas plötzlich einen Bronchospasmus erlitten – die Bronchien seiner Lunge hatten sich stark verkrampft. Das Gehirn wurde nicht mehr mit Sauerstoff versorgt. Mehrmals versuchten die Ärzte, den Buben zu reanimieren. Jonas kämpfte sich zurück ins Leben, doch durch den Sauerstoffmangel hatte sein Gehirn großen Schaden genommen. Der Bub sollte für immer beeinträchtigt sein.

Hohe Therapie- und Reha-Kosten

Ein langer, steiniger Weg begann nun für seine Familie. Wochenlang musste Jonas auf der Intensivstation betreut werden. Als er nach Hause durfte, hörten die Sorgen für die Eltern aber nicht auf: Immer wieder musste der Kleine zur Behandlung ins Krankenhaus, ständig war er umgeben von Schläuchen, Geräten und Nadeln. "Wenn wir ihm daheim die Socken ausziehen, zuckt Jonas sofort zusammen, so als ob er Angst hat, dass er nach all den Behandlungen wieder in die Ferse gestochen wird", erzählt seine Mama mit zittriger Stimme.

Einmal in der Woche kommt eine Physiotherapeutin zur Familie nach Alkoven. Der fast zweijährige Jonas kann weder selbstständig sitzen noch gehen, mithilfe verschiedener Übungen soll er ein Gefühl für seinen Körper bekommen. "Jonas liegt den ganzen Tag – am liebsten auf mir oder meinem Mann, weil er die Nähe braucht. Die Therapeutin benutzt bei den Übungen einen großen Würfel, wo er aufrecht stehen kann und so einen anderen Blickwinkel bekommt. Da ist er immer besonders neugierig", sagt Mama Tina.

Mit der Logopädin soll Jonas trainieren, mit der Außenwelt zu kommunizieren. "Jonas wird nie wie ein normales Kind sein, aber ich will ihm alles ermöglichen, um seine Entwicklung bestmöglich zu fördern", sagt seine Mama, eine ehemalige Büroangestellte. Gemeinsam mit ihrem Mann Patrick (29), der als Elektriker der Alleinverdiener der Familie ist, muss sie für den Großteil der Therapiekosten für Jonas selbst aufkommen, genau wie für die mobile Kinderkrankenschwester.

Doch auch für Jonas’ älteren Bruder Justin (14) ist die Situation emotional belastend: "Er liebt seinen kleinen Bruder und zeigt uns das täglich. Aber Jonas steht nun mal immer im Mittelpunkt", erzählt Mama Tina, die zweimal in der Woche auch von ihrer Mutter unterstützt wird.

Ob es Jonas jemals besser gehen wird, ist eine Frage, die der Mutter niemand beantworten kann. "Einige sagen, dass es Wunder gibt und dass Jonas eines Tages vielleicht doch selbstständig gehen kann. Ich gebe die Hoffnung nicht auf und werde nichts unversucht lassen. Er soll erfahren, was das Leben zu bieten hat."

Hilfe in der Not

Das OÖN-Christkindl unterstützt die Familie aus Alkoven in diesem Jahr, um die Physiotherapie und Logopädie für Jonas zu finanzieren. Mit Ihrer Spende an das Christkindl-Konto (IBAN: AT94 2032 0000 0011 1790) können auch Sie Oberösterreichern, die unverschuldet in Not geraten sind, helfen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen in Österreich müssen in diesem Jahr sowohl die Aufführung der Oper „Aida“ im Musiktheater Linz (4. Dezember) als auch die traditionelle OÖN-Christkindl-Gala am 18. Dezember abgesagt werden.

mehr aus Christkindl

Hoffnung als Weihnachtsgeschenk: 4-Jähriger bekommt Stammzellenspende

Auch das Christkindl muss erst nehmen, bevor es geben kann

Nach Hausbrand in Weyer: „Wir erhielten große Unterstützung im Ort“

Muskelschwäche seit der Geburt: Mühlviertlerin (23) wünscht sich einen Roboterarm

Autorin
Karoline Ploberger
Redakteurin Oberösterreich
Karoline Ploberger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
susisorgenvoll (16.655 Kommentare)
am 21.11.2021 17:57

Ein sehr armes Kind und eine bewundernswerte Familie, die wirklich Unterstützung verdient!

lädt ...
melden
antworten
maxine (20 Kommentare)
am 21.11.2021 08:48

Tolle Aktion, Hochachtung was diese Familie schafft! Aber warum lassen wir sie immer noch Bittsteller werden. Es kann doch nicht sein dass Familien mit chronisch kranken Kindern unter die Armutsgrenze kommen- wieso sind so viele Therapien selbst zu bezahlen während wir Erwachsenen oft sinnloseste Therapien bezahlt bekommen?

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 21.11.2021 09:10

Ich nehme an, es ist schlecht recherchiert und die allermeisten Therapien werden bezahlt. Der Rest wird mit der "erhöhten Familienbeihilfe" abgegolten.

Bei der Wahl der nächsten "Frau des Jahres" bitte an diese oder in ähnlicher Lage befindenden Frau denken .... nicht an irgendein Supermodel, deren Kinder von Nannys aufgezogen werden.

Alles Gute der ganzen Familie!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.655 Kommentare)
am 21.11.2021 17:59

Das finde ich auch sehr beschämend! Wenn man selbst krank ist oder einen kranken Angehörigen hat, wird man wie ein Bittsteller behandelt! Obwohl man jahrzehntelang seine Sozialbeträge und Steuern bezahlt hat! Da platzt einem schon der Kragen, wenn Leute, die NIE in den Sozialtopf einbezahlt haben überreichlich daraus bedacht werden!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen