Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rodler holen nächstes Edelmetall

14. Februar 2018, 14:12 Uhr
Bild 1 von 22
Bildergalerie Silber! Penz/Fischler am Karriere-Höhepunkt
Bild: gepa

PYEONGCHANG. Peter Penz und Georg Fischler haben beim Rodel-Doppelsitzer-Bewerb nach zwei starken Läufen die Silbermedaille gewonnen.

Die Tiroler Rodel-Doppelsitzer Peter Penz/Georg Fischler haben bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang die vierte österreichische Medaille gewonnen. Nach zwei starken Läufen erkämpften sich die beiden Rodler aus Hall in Tirol die Silbermedaille. Nicht zu schlagen war das Duo Tobias Wendl/Tobias Arlt. Die beiden Deutschen konnten ihren Titel aus dem Jahr 2014 verteidigen. Bronze ging an Toni Eggert/Sascha Benecken, ebenfalls aus Deutschland.

Ein hervorragendes Rennen lieferte das zweite österreichische Duo Thomas Steu/Lorenz Koller. Das Gespann aus Vorarlberg und Tirol verpasste bei ihren ersten olympischen Spielen eine Medaille nur denkbar knapp und landete auf dem undankbaren vierten Platz.

Damit zählt Österreich, das schon zwei Rodel-Medaillen zu Buche stehen hat, auch zu den Medaillenanwärtern für die morgige Team-Staffel.

Reaktionen

Peter Penz (AUT/Olympia-Zweiter): "Das war ein eindeutig perfekter Tag. Ein Traum ist in Erfüllung gegangen für uns zwei. Wir sind überwältigt. Wir sind heute super gestartet, oben runter richtig in den Rhythmus gekommen. Ich muss ganz ehrlich sein, ich bin nicht voll gefahren. Wenn wir im zweiten voll angegriffen hätten, dann wäre sogar mehr möglich gewesen."

Georg Fischler (AUT/Olympia-Zweiter): "Es waren auf jeden Fall teilweise harte Jahre für uns dabei, dieser Erfolg tut nun richtig, richtig gut. Nach unserem Sturz in Winterberg sind wir jedes Rennen gut gefahren. Da haben wir uns so ein Selbstvertrauen aufgebaut, das ist uns heute sicher zugutegekommen. Wir schauen schon kurz ins Ö-Haus, auf ein Glaserl zum Anstoßen. Aber das Ziel ist natürlich, morgen noch einmal voll angreifen und dann schauen, was dabei rauskommt."

Thomas Steu (AUT/4.): "Mit der Platzierung bin ich schon sehr zufrieden, aber es ist halt leider nur der Vierte. Wir wussten, dass wir Vierter werden können, wenn wir unsere Leistung in beiden Läufen bringen können. Es hätte schon ein anderer verhauen müssen, damit wir weiter nach vorne kommen, aber es passt so. Das haben sie sich verdient."

Lorenz Koller (AUT/4.): "Wir hätten auf einen Patzer hoffen müssen, die anderen drei fahren einfach in einer anderen Liga zur Zeit. Wir müssen jetzt einfach weiterarbeiten und schauen, dass wir da auch einmal hinkommen."

Markus Prock (ÖRV-Sportdirektor): "Ich bin sehr zufrieden, zweiter, vierter Platz, was will man mehr. Die zweite Medaille für den Österreichischen Rodel-Verband, ein Traum. Wir haben morgen noch Großes vor, eine Teammedaille, die ist in Reichweite, wenn alles passt. David Gleirscher, Penz/Fischler und Madeleine Egle werden deshalb früh schlafen gehen."

mehr aus Olympia 2018

Donald Trump meint, die Olympischen Spiele gerettet zu haben

Österreicher bewahrte Paralympics-Bewerb vor einem Abbruch

Olympia 2026: Das sind die sechs Konkurrenten von Graz

Ihm wurde sein Bein ohne Narkose amputiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
thorsten250674 (362 Kommentare)
am 14.02.2018 18:37

Meine Güte, kriegt euch wieder ein. Es ist nur Rodeln und es ist nur Silber

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.02.2018 18:43

Thorsten, überhaupt teilzunehmen ist schon eine Leistung. Und dann unter zB die ersten Zehn zu kommen, wenn auch etwas unbedankt, auch.
Wundern tut mich bei dir„es ist nur Rodeln“! Was soll das heißen? Schaut aus, als wärst der Pflichtschule noch nicht entwachsen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.02.2018 18:56

Zu den von Dir viel zitierten "Effen" bist nicht übergelaufen, oder doch?
Weil dann wäre es ja verständlich, dass Du "zehn" groß schreibst.
Ansonsten schreibt man es klein. Nur mal so am Rande bemerkt und weil die "Effen" ja immer der Orthographie nicht mächtig sind.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.02.2018 18:56

Arschloch

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.02.2018 16:51

Im Text zeigt sich eine Enttäuschung durch unnötige Übertreibungen.

lädt ...
melden
observer (22.194 Kommentare)
am 14.02.2018 14:21

Auch hier eine herzliche Gratulation. Unverhofft kommt oft, das könnte man nach den letzten Ergebnissen schln sagen - Ausnahme Horscher. Und bei anderen, die vorher zu fast sicheren MedaillenewinnerInnen hochstilisiert wurden, da wird man schon noch abwarten müssen, bzw. da haben sich erste Hoffnungen nicht erfüllt.

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 14.02.2018 14:25

Naja, die Doppelsitzer waren schon Kandidaten für eine Medaille.
Das Einzel-Gold is a Sensation!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen