Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jetzt ist Marcels Hirschers Karriere vollendet

Von Alexander Zambarloukos aus Pyeongchang, 14. Februar 2018, 00:04 Uhr
Bild 1 von 7
Bildergalerie Gold für Marcel Hirscher
Gold für Marcel Hirscher  Bild: AFP

Jubel nach Kombi-Sieg: Der 28-jährige Salzburger hat seine Titelsammlung komplett gemacht und kann nun ohne Druck weitere olympische Glanznummern liefern.

Muss Marcel Hirscher Tränen vergießen, weil er – im Gegensatz zu Ludwig van Beethoven – seine "Unvollendete" fertig komponiert hat? Der 28-jährige Salzburger tat es nicht. Der 13. Februar wird trotzdem wieder einmal in die österreichische Olympia-Sportgeschichte eingehen. Als jener Tag, an dem Hermann Maier 1998 in Nagano seinen Jahrhundertsturz in der Nagano-Abfahrt fabriziert, Mario Reiter Kombi-Gold gewonnen und eben Hirscher 20 Jahre danach "das letzte große Ding" erobert hat. Der sechsmalige Weltmeister und Gesamt-Weltcupsieger ist Olympiasieger. Endlich.

Wie fühlt sich das an? "Sau-miad, i hoff, die Köch’ ham scho die Schnitzln einig’haut", lächelte Hirscher, als er um 21.51 Uhr Ortszeit das "Austria House" betrat, um abgefeiert zu werden. Mit rot-weiß-roten Fahnen, Mark Forsters Hit "Und die Chöre singen für dich", begeisterten Menschen, die vor dem Ski-Star sogar in die Knie gingen – und Funktionären, die sich zum Gratulieren anstellten.

Hirscher ließ das alles über sich ergehen, ohne die großen Emotionen zu versprühen. Dafür passt einfach der Schauplatz der Spiele nicht. Keine Spur von Ski-Euphorie in Pyeongchang – knapp 1000 hatten sich ins Zielstadion verirrt. Bei der Edelmetall-Verleihung um 20.20 Uhr – durch Willi Kaltschmitt Lujan aus Guatemala, Mitglied des IOC-Exekutivkomitees – waren es noch weniger. Obwohl gestern freier Eintritt für die Zeremonien ausgerufen wurde.

"Wir sind hier irgendwo und fahren halt Rennen. Da wird dir bewusst, was für ein Privileg es war, vor 50.000 Fans in Schladming Weltmeister (2013, Anm.) geworden zu sein", betonte Hirscher: "Als kleines Kind hatte ich von Olympia andere, wunderbare Bilder. Aber dieses Feeling hier ist ernüchternd. Man steht in einem Rahmen, den i ned kenn." Noch dazu ohne Lederhose, in der der Champion gerne bei der Siegerehrung angetanzt wäre.

Jeans taten es auch, Gold bleibt Gold. "Der ideelle Wert ist unbeschreiblich hoch, das weiß ich. Und die Fragen, ob es auch ohne Olympia-Gold eine große Karriere ist, hören auf. Weil: Das, was vorher war, war kein Schaß." Nachsatz: "Wahrscheinlich werde ich jetzt ruhiger schlafen."

Verständlich nach so viel Aufregung an einem Kombi-Tag, der mit einer grandiosen Abfahrtsleistung ("Die beste in meiner Karriere") begann. Tags zuvor hatte Marcel im kurzen Super-G-Training (13 Schwünge) mit Aksel Lund Svindal (Nor) und Hannes Reichelt das richtige Set-up gefunden. Doch um ein Haar hätte auch das nicht gereicht, weil im Slalom Windböen über Hirscher "hereinfielen", die Bodensicht gleich null war. "Ich dachte, das kann jetzt nicht wahr sein", gestand Marcel.

Im Ziel starb seine Laura (Moisl, Anm.) gefühlte tausend Tode. "Sie ist eine wichtige Stütze, das macht Zuhause aus. Und das Zuhause ist jetzt hier." In Pyeongchang, wo Hirscher noch mehr Gold schürfen will, kann, aber nicht muss ...

mehr aus Olympia 2018

Olympia 2026: Das sind die sechs Konkurrenten von Graz

Donald Trump meint, die Olympischen Spiele gerettet zu haben

Österreicher bewahrte Paralympics-Bewerb vor einem Abbruch

Wann Graz über eine Olympia-Bewerbung abstimmt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen