Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Unser Trainer Herwig Drechsel ist ein Goldgriff"

12. Juli 2018, 10:35 Uhr
AUT, OFV, Meisterfeier, HAKA Traun, Bezirksliga Ost, 9.6.2018
Die erfolgreiche Mannschaft der SV HAKA Traun ist bereit für den nächsten Schritt: Es wartet die Landesliga. Bild: Daniel Scharinger (Daniel Scharinger)

Bezirksliga Ost: Nach zwei Trainerwechseln fanden die Trauner wieder zum Erfolg

Die vergangene Saison verlief für HAKA Traun turbulent. Mit drei Niederlagen in den ersten fünf Runden legte die Mannschaft einen klassischen Fehlstart in der Bezirksliga Ost hin.

Sandro Bors musste für den jungen Interimstrainer Christoph Hiesl Platz machen. Hiesl führte die Mannschaft dann wieder an die Spitze heran. Lediglich ein Punkt fehlte auf Winterkönig Neuzeug.

Im Frühjahr folgte dann der nächste Trainerwechsel. Herwig Drechsel übernahm. Für den sportlichen Leiter Lukas Moser sei Rieds Jahrhundertspieler ein Goldgriff gewesen. „Drechsel hat den Spielern Glaube, Wille und positive Stimmung zurückgegeben.“ Der Trainer lobt die konstante Leistung seiner Mannschaft. „Wir haben im Frühjahr gleich neun Spiele zu null gespielt.“

Für die kommende Saison in der Landesliga Ost hat Moser das Ziel klar vorgegeben: „Wir wollen mit unserer eingespielten Mannschaft 30 Punkte holen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben.“

"Starke Einheit"

Die Mannschaft zeichnet eine starke Einheit aus. 18 Spieler des 24-Mann-Kaders spielen bereits seit drei Jahren beim Verein. Der Altersschnitt liegt bei 21,6 Jahren. Der Kader wurde nur geringfügig geändert. Mit Karlo Golovirski ist aus Wartberg/Aist eine Verstärkung für die Offensive gekommen. Tormann Christian Demsa und Verteidiger Manuel Bauer haben den Verein verlassen. „In der Landesliga kommen nun mehrere starke Gegner auf uns zu“, erklärt Drechsel. Er möchte daher in der Vorbereitung mehrere Spielsysteme trainieren, um seine Mannschaft weniger ausrechenbar zu machen.

Was den Entwurf der Trikots anbelangt, hat sich der HAKA Traun einiges beim LASK abgeschaut. So wie beim Bundesligisten wurde es auch beim Landesliga-Aufsteiger von der eigenen Grafikabteilung entworfen. Ab der nächsten Saison werden es von der U6 bis zur Kampfmannschaft alle Teams tragen. In Kombination mit dem Kauf einer Dauerkarte bastelt die Vereinsführung gerade an einem günstigen Kombiangebot. „Das neue Dress soll die Einheit von Spielern und Fans zeigen“, so der sportliche Leiter Lukas Moser.

DIE GUTE SEELE IM Hintergrund "Wir sind eine große Familie"
Manuela und Franz Sapac (privat)

Manuela und Franz Sapac (privat)

"Wir sind eine große Familie"

Ganz egal ob es darum geht, Trikots zu waschen, die Kabinen zu putzen oder den Leberkäse vor dem Spiel aufzuwärmen: Manuela und Franz Sapac sind zur Stelle. Schon seit drei Jahren kümmert sich das Ehepaar ehrenamtlich um den Verein. Zu ihrer Beschäftigung kamen sie durch Sohn Fabian. Er war U10-Spieler, als einmal das WC überging. Sofort begann Manuela aufzuwischen. Bald kam das Angebot, den Verein öfter zu unterstützen. Gemeinsam sind Manuela und Franz nun regelmäßig am Fußballplatz anzutreffen. Das Ehepaar ist mit Herzblut dabei. Die Spieler werden angefeuert und von der Kantine aus verpassen beide kein Tor. Mit den Spielern wird auch nicht geschimpft, wenn die Kabine nach einem Training einmal besonders dreckig ist. Man müsse die Jungs eben nehmen, wie sie sind, sagen die beiden.

Namen und Fakten

  • Gründungsjahr: 1925
  • Obmann: Gerhard Hackl
  • Jugendleiter und Sportchef: Lukas Moser
  • Kassier: Anna Richter
  • Trainer: Herwig Drechsel
  • Kader: Markus Asböck, Daniel Stepino, Mathias Kranjec, Patrik Andjelic, Turan Dikmen, Stefan Grimm, Markus Hable, Stefan Maslac, Daniel Radman, Benjamin Schirl, David Wiesinger, Alexander Winkler, Matteo Bedenikovic, Amar Beslagic, Daniel Böhm, Tolga Dalgic, Samuel Diesenreither, Michael Eckerstorfer, Philipp Gartner, Ivan Grabovac, Dragan Javorovic, Anu Khonsoongnoen, Niklas Nuspl, Lukas Oppolzer, Karlo Golovirski, Sivricaya Ogusam, Raphael Hackl, Viktor Milos, Murat Odabas, Pero Rakusic, Luvumbu Vemba
mehr aus Meisterberichte

Wenn die Reserve die Meisterschaft gewinnt

Aus Rivalen wurde ein erfolgreiches Damen-Duo

„Jetzt erst recht!“ – So lautete das Motto der Saison

Nebelberg stürmte ungeschlagen zum Aufstieg

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen