Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2:1 – Österreich siegte in Nordirland mit dem letzten Schuss des Spiels

18. November 2018, 20:06 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie Länderspieljahr 2018
Länderspieljahr 2018  Bild: APA

BEFAST. Österreichs Fußball-Nationalteam hat das Länderspieljahr 2018 siegreich beendet. Die ÖFB-Auswahl feierte zum Abschluss der Premieren-Auflage der Nations League am Sonntag gegen Nordirland einen 2:1-Last-Minute-Sieg im fast ausverkauften Windsor Park.

Die UEFA-Nations-League-Gruppenphase endete für Österreichs Fußball-Nationalmannschaft versöhnlich. Der 2:1-(0:0)-Erfolg über Nordirland im Windsor Park zu Belfast war zwar etwas glücklich. Dass Österreichs Team aber mit dem allerletzten Schuss im Spiel durch Valentino Lazaro doch noch zum Sieg kam, gibt Selbstvertrauen für die nächsten Partien.

David Alaba erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball. Seinen Pass verlängerte Marko Arnautovic ideal auf die andere Seite zu Valentino Lazaro. Der davor schwach agierende Mittelfeldspieler ließ sich Zeit, ehe er den Ball in der 93. Minute mit Übersicht im rechten Kreuzeck versenkte.

Österreichs Team tat sich lange Zeit sehr schwer. Ohne den zu Beginn geschonten Marko Arnautovic konnte sich Österreichs Team offensiv – wie schon am Donnerstag beim 0:0 gegen Bosnien - nicht durchsetzen. Die beste Chance in Hälfte eins konnte Österreichs Teamtorhüter Heinz Lindner entschärfen. Er drehte einen abgefälschten Evans-Schuss mit den Fingerspitzen über die Latte (6.).

Nach der Pause kam Xaver Schlager zu seinem ersten Länderspieltor (49.). Doch auch das war keine Befreiung für das rot-weiß-rote Team. Nordirland erzielte nur sieben Minuten später den Ausgleich. Hinteregger fälschte einen Evans-Schuss unhaltbar für Lindner ab. Das Unentschieden wäre wohl das gerechtere Resultat gewesen. Der eingewechselte Arnautovic, der frischen Wind brachte, hatte dann mit seinem perfekten Assist auf Lazaro etwas dagegen. Sehr zur Freude von Kapitän Julian Baumgartlinger: "Es war nicht einfach, hierherzukommen, sich zu beweisen und nach dem 1:1 zurückzukommen. Die sieben geholten Punkte könnten für uns Gold wert sein."

Doppelt wichtiges Tor

So kann sich Österreich jetzt für die EM 2020 qualifizieren:

Mit Platz eins oder zwei in der 2019 stattfindenden regulären EM-Qualifikation, die Anfang Dezember ausgelost wird.

Im Falle einer missglückten EM-Quali bleibt dank des gestrigen Sieges noch eine kleine Chance in der Nations League. Mit den hier geholten sieben Punkten wird Österreich die Nations-League-Qualifikation entweder als bester oder zweitbester Gruppenzweiter des Pools B beenden. Sollte ein (oder idealerweise zwei) Gruppensieger im kommenden Jahr in der regulären EM-Quali bereits das Ticket für die Endrunde buchen, könnte Österreich im Notfall zumindest noch den derzeit verpassten Play-Off-Platz ergattern. (haba)

 

So sieht der Terminplan des ÖFB-Nationalteams aus

 

2. Dezember 2018: In Dublin findet die Auslosung für die Qualifikation zur Endrunde 2020 statt. Österreich ist in Topf zwei.

21. März bis 19. November 2019, EM-Qualifikation: An insgesamt zehn Spieltagen werden die Fixstarter bei der EM 2020 ermittelt. Die Gruppensieger und erstmals auch alle Zweitplatzierten sind fix bei der EM 2020, die in zwölf Städten quer durch Europa stattfindet, dabei.

22. November 2019: Auslosung der Nations-League-Play-Offs, in denen die verbleibenden vier EM-Plätze vergeben werden.

1. Dezember 2019: Auslosung der EM 2020 (die vier Nations-League-Teilnehmer stehen da noch nicht fest).

26. bis 28. März 2020: UEFA-Nations-League-Play-Off-Halbfinale

29. bis 31. März 2020: UEFA-Nations-League-Play-Off-Finale, in dem die restlichen vier EM-Startplätze vergeben werden.

12. Juni 2020: Start zur EM ‘20

mehr aus Nationalteam

Werner Gregoritsch: "Wir haben viel gutzumachen"

Drei Lokalmatadorinnen stehen im Linzer Team-Kader für das Deutschland-Match

Bei Österreichs Fußball-EM-Gruppengegnern ist nicht alles eitel Wonne

Herbe Enttäuschung: Nach dem 2:2 ist die U21-EURO weit entfernt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.11.2018 00:42

Und wieder einmal ein Grotten schlechter Auftritt vom Charakterlosen „Ich kaufe dein Leben“

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 19.11.2018 12:51

Wovon redest du? Er war nicht lange eingesetzt und hat den entscheidenden Assist zum 2:1 gegeben.

Da gibt es andere, die mich mehr enttäuscht haben - Gregoritsch z.B., komplett abwesend. Und auch Lazaro hat bis zu seinem Tor nichts geschafft.

lädt ...
melden
antworten
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 18.11.2018 23:56

Die von den Journalisten hochgejubelte Gurkentruppe hat gegen die Blinden und Lahmen einen wahnsinnigen Sieg errungen. Wer will sich diese mitleidige Sache noch antun ? Es wird höchste Zeit,daß sich unsere rechtspopulistischen Regierungsparteien unsere Einwanderungspolitik überlegen und wie zum Beispiel in der der Schweiz die richtigen Fußballer ins Land lassen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.11.2018 23:30

...sagte der kommentator: arnautovic und alaba, die "superstar's in österreich" ???

...ich pinkle mich vor lachen in die hose !!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.250 Kommentare)
am 18.11.2018 21:13

Hätte es statt des blutleeren Auftritts gegen die Bosnier einen Sieg mit 2 Toren Unterschied gegeben, hätte Österreich die Gruppe gewonnen.

Aber is vielleicht eh besser so.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 18.11.2018 21:03

Ein besonderes Erlebnis waren wie so oft schon die 3 Lustigen vom ORF.
Es begann mit dem Dampfplauderer Oliver Polzer, Statt der gefühlten 100.000 x "Marcel Hirscher" seiner Schi-Übertragungen hat er inzwischen mit "Marko Arnautovic" anscheinend ein neues Objekt seiner Begierde gefunden.
Pariasek und Prohaska hingegen dürften direkt vom Punsch-Standl ins Studio gekommen sein und glänzten beide mit Unwissen über die Nations League. Pariaseks Wunschgegner der nächsten Nations League mit Österreich, Deutschland UND Kroatien kann es ja gar nicht geben. Bekanntlich wird ja jeweils 1 Absteiger aus A in eine der B-Gruppen zugelost. Also blüht uns ENTWEDER Deutschland oder Kroatien oder Polen oder Island.
Auch der Wunsch Prohaskas nach sofortigem Play Off der NL ist unlogisch. Erst MUSS ja logischer Weise die ganz "normale" EM-Quali beendet sein um dann erst aufgrund der NL-Platzierungen die restlichen 4 freien Startplätze der EM-Endrunde mittels Play Off ausspielen zu können.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 19.11.2018 05:42

Typisch für unsere Reporter
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix 😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.11.2018 09:07

Vielleicht liegt es daran, dass sie jetzt ohne den Alleswisser Mählich auskommen müssen. 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 19.11.2018 07:53

@- beisser

Ich habe noch ein "Highlight" unseres Kommentators entdeckt.
er sprach beim Siegestor von V.Lazaro von einem "wohltemperierten" Schuss, möchte wissen woher er die genaue Gradanzahl wohl hat. Aber vielleicht hat er auch zu Hause ein wohltemperiertes Klavier, welches nicht im Takt spielt. Ja die Fremdwörter sind ein Hund. grinsen

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.11.2018 09:05

Die leicht erhöhte Temperatur ist ihm vermutlich von der Übertragung von Stadl Paura gegen den GAK geblieben. Da ist der gute Oliver mit seinem Mikro fröstelnd im Freien gestanden. Weg vom klimatisierten Kommentatorplatz der CL und hin an die Bande eines Dorfplatzes. Hat ausgeschaut wie eine Kälberbox.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 19.11.2018 12:54

Die Temperierung eines Musikinstruments hat allerdings mit dem Takt auch nichts zu tun, sondern bezeichnet die Stimmung. Für die man ein gutes Gehör und viel Feingefühl braucht.

Wenn OP das damit sagen wollte, dann hätte er sogar irgendwie recht gehabt. Allerdings tue ich mir schwer, ihm so eine wohltemperierte Ausdrucksweise zuzutrauen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen