Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rotkreuz-Landesbewerb: St. Georgen an der Gusen gewann

Von nachrichten.at, 22. August 2010, 14:38 Uhr
Bild 1 von 5
Bildergalerie St. Georgen siegte beim RK-Landeswettbewerb
Bild: Rotes Kreuz Waldhausen

WALDHAUSEN. Prickelnde Spannung, sommerliches Wetter und jede Menge realistische Unfallsituationen machten Waldhausen im Strudengau am Samstag zum Zentrum der besten Sanitäter des Landes. Gratulation an die diesjährigen Gewinner, die Bewerbsgruppe St. Georgen/Gusen aus dem Bezirk Perg.

28 Sanitäter-Teams aus ganz Österreich waren angetreten. Bei verschiedensten Notfällen wurden die Rotkreuz-Helfer psychisch wie auch physisch bis an die Grenzen gefordert. Ein LKW-Unfall neben einem Sägewerk mit zwei Schwerverletzten, ein akuter interner Notfall oder ein dramatischer Badeunfall am Waldhausener Badesee verlangten höchste Fachkompetenz und eingespielte Teamarbeit.

Realistisch dargestellte Sationen

Eine besonders anspruchsvolle Situation fanden die Rotkreuz-Mitarbeiter aber ohne Zweifel beim Heimkehrerkreuz mitten im Wald in der Nähe von Waldhausen vor. Eine Gruppe Wanderer kommt in einen Bienenschwarm, einer von ihnen erleidet einen allergischen Schock. Sein Freund will Hilfe holen, stürzt und wird von einem Ast gepfählt. „Und das mitten im Wald – das stellt für jeden Sanitäter eine große Herausforderung dar. Insgesamt waren die Stationen äußerst realistisch dargestellt“, so der Kommandant der Siegergruppe St.Georgen/Gusen. Mitglieder der Theatergruppen aus Waldhausen und Dorfstetten haben die Verletzten gemimt.

OÖRK-Präsident Kons. Leo Pallwein-Prettner resümmierte begeistert: „Der Landesbewerb war hervorragend organisiert und der Kür der besten Sanitäter im Land mehr als würdig. Die Leistungen der Teams waren großartig und es gibt einen verdienten Sieger. Das Ziel, über einen Bewerb Mitarbeiter auf diese Art extrem praxisnah zu schulen, ist voll und ganz aufgegangen. Diese Qualität kommt jedem vom Roten Kreuz betreuten Patienten zugute – getreu unserem Motto: Aus Liebe zum Menschen!“

Zahlen und Fakten

Rund 200 Helfer umfasste das gesamte Organisationsteam, von der Verpflegung über die Bewerter, Stationsbetreuer, Schminker bis hin zu den Logistikern.

15 Teilnehmer erreichten das Leistungsabzeichen in Gold, 21 Gruppen erreichten das Leistungsabzeichen in Silber.

Einzelbewerb: 1. Sabrina Grillmayr aus Kirchdorf/Krems, 2. Margit Malzner aus Frankenburg, 3. Thomas Leonhartsberger aus St.Georgen/Gusen

Teambewer: 1. Gruppe St. Georgen/Gusen Bezirk Perg, 2. Gruppe Grünburg Bezirk Kirchdorf, 3. Gruppe Ried Bezirk Ried/Innkr.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 23.08.2010 12:54

2. Platz beim Einzelbewerb: Margit Malzner

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen