Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Borealis mit mehr Umsatz, aber weniger Gewinn

Von nachrichten.at/apa, 22. Februar 2019, 10:16 Uhr
Borealis-Geschäftsführer Alfred Stern Bild: Borealis

WIEN/LINZ. Der Chemiekonzern Borealis, an dem die OMV 36 Prozent hält, hat 2018 seinen Umsatz um ein Zehntel auf 8,337 Milliarden Euro gesteigert. Allerdings hat das Unternehmen nicht so gut verdient wie im Jahr zuvor, wie es heute, Freitag, bekanntgab.

Der Nettogewinn ging um 17,3 Prozent auf 906 Millionen Euro zurück. Im Schlussquartal 2018 brach der Gewinn im Jahresabstand gar um 62 Prozent auf 94 Millionen Euro ein. 

Der starke Gewinneinbruch im vierten Quartal wird auf das schwächere Wirtschafts- und Branchenumfeld im integrierten Polyolefin-Geschäft zurückgeführt, andererseits auch auf eine Wertberichtigung in Höhe von 92 Millionen Euro für das Düngemittelgeschäft.

Aufgrund des globalen Wirtschaftsabschwungs und des höheren geopolitischen Risikos erwarte man für 2019 weniger günstige Marktbedingungen, gehe aber davon aus, "dass 2019 ein weiteres gutes Jahr wird", erklärte Borealis-Chef Alfred Stern laut Aussendung.

Die Nettoverschuldung stieg 2018 um 515 Millionen Euro, die Verschuldungsquote erhöhte sich von 12 Prozent auf 20 Prozent. Begründet wird das mit hohen Investitionen und Aufwendungen für Turnarounds, aber auch mit der Ausschüttung einer Dividende von 700 Millionen Euro für das Jahr 2017 und einer Zwischendividende von 300 Millionen Euro für 2018. Andererseits wurde im November zum ersten Mal eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 300 Millionen Euro und einer Laufzeit von sieben Jahren begeben.

mehr aus Wirtschaft

Verdi ruft vor Ostern zu Warnstreiks bei Lidl und Kaufland auf

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

Pegasus: Firmen als Vorreiter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 22.02.2019 22:31

Sie produzieren Pflanzennährstoffe für unsere Überproduktion und schreiben über sustainable growth. Marktführer dürfen mehr, leider.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.02.2019 11:54

Mehr Umsatz und mehr Gift für Linz!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen