Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sommerflugprogramm ab Linz deutlich ausgeweitet

Von nachrichten.at, 06. Dezember 2017, 09:10 Uhr
Vorfeld mit Blick auf den Tower Bild: blue danube airport linz

LINZ. Das Sommerflugprogramm 2018 ab Linz wurde deutlich ausgeweitet. Neu aufgenommen wurde ein vor allem bei Tauchern beliebter Urlaubsort.

Bereits in der laufenden Wintersaison wurde Ägypten aufgrund der großen Nachfrage von zwei auf drei wöchentliche Abflüge aufgestockt. Im Sommerflugplan werden diese Ziele auch weiterhin angeflogen. Zudem wird dann auch – das bei Tauchern beliebte - Sharm El Sheikh neu aufgenommen. Aber auch Griechenland steht im nächsten Sommer hoch im Kurs. Insgesamt acht griechische Inseln (Karpathos, Kos, Kreta/Heraklion, Kreta/Chania, Korfu, Rhodos, Zakynthos) sowie Kalymnos und Leros (via Kos über Fährtransfer) warten auf ihre Gäste. Die Aufstockung der Griechenlandstreckung bewirkt zudem für alle Griechenlandfans mehr Flexibilität hinsichtlich der Aufenthaltsdauer im Zielgebiet.

Auch die Flüge an die Ostsee werden aufgestockt. Neben Usedom/Heringsdorf (Austrian Airlines) wird auch Rostock – neu mit Germania – wieder in den Flugplan aufgenommen. Spanien steht auch im künftigen Sommer wieder mit der bewährten Mallorca-Verbindung (Eurowings) auf dem Programm. Außerdem werden weiterhin Malaga und Madrid angeflogen. 

Auch im nächsten Jahr wieder angeflogen wird Bulgarien, mit der an der Schwarzmeerküste liegenden Stadt Burgas. Ganz neu im Charterflugplan steht - das für seine schönen Strände bekannte Urlaubsziel - Tunesien mit Monastir (Fr). Außerdem wird weiterhin Kroatien beflogen. 

Weitere Reiseziele sind Exeter (Südengland), Edinburgh und Glasgow (Schottland), Shannon (Irland), Stockholm, Sardinien, Neapel, Galizien, Vilnius (Litauen), Porto und Madeira. 

Gewinnspiel

Kennen Sie die Flughafen-Kürzel?

Frage 1 von 20:

1. Wie wird der Flughafen Frankfurt am Main abgekürzt?


mehr aus Wirtschaft

Pegasus: Firmen als Vorreiter

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

Familie Benko Privatstiftung mit gut 1 Milliarde überschuldet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
markusde (1.912 Kommentare)
am 08.12.2017 17:59

„Außerdem werden weiterhin Málaga und Madrid angeflogen“ - man tut ja so als wenn es da täglich Flüge hin gibt! Oder zumindest wöchentlich! Die Wahrheit ist, es gibt EINEN Charterflug pro JAHR!

lädt ...
melden
aviationpassionate (280 Kommentare)
am 06.12.2017 15:08

Immer noch kein Vergleich zu richtigen Flughäfen wie Wien, Salzburg oder München. Wird halt dann (sollten die Flüge auch tatsächlich stattfinden und nicht reihenweise storniert werden) ein bisschen ein besseres Flugfeld sein, und nimma nur ein Flugfeld.

lädt ...
melden
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 07.12.2017 00:22

Also bei manchen kennt das Anpatzen des Linzer Airports wirklich keine Grenzen.
(Kopfschütteln)

Flugtechnisch schneidet Linz sowie erheblich besser als Salzburg ab!
Völlig logisch, da es in Szg wegen dem Gebirge und der Windverhältnisse, der Lage in der Stadt usw. genug Probleme gibt.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 06.12.2017 13:05

Offensichtlich haben die Linzer / Oberösterreicher viel mehr (geplanten) Urlaub als (spontane) Geschäftsreisen ins Ausland.

Rein außenwirtschaftlich - devisenbetrachtet graust mir der Heinrich bei so viel Armut der Linzer / Oberösterreicher.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.12.2017 15:06

Das sagt ausgerechner einer, für den es bereits eine Reise ist, wenn er zwischen Morgengrauen und Abend einmal den PC in Richtung Klo oder Kühlschrank verlässr. Ergo geschäftlich oder privat.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 06.12.2017 11:27

es mag irgendwie komisch erscheinen doch ich hab den Flughafen immer gemieden, Salzburg oder München war mir sympathischer 😊

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 06.12.2017 11:56

Und ich fliege ab Linz, denn nirgends kann man so zeitnah einchecken.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 06.12.2017 12:09

kommt auf die Destination an, Charter Urlaub mit All Inclusive war nie meine Welt 😊

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 06.12.2017 13:08

Linz ist auch mein Favorit, klein und überschaubar grinsen

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.506 Kommentare)
am 06.12.2017 14:48

Ja, wenn der Flug nicht wenige Stunden vorher mit einer lächerlichen Ausrede wieder einmal storniert wird, und man dann erst recht nach Salzburg oder Wien ausweichen muss.

lädt ...
melden
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 07.12.2017 23:57

Das liegt aber am Airline Chaos der letzten Jahre in Österreich.
AB/Niki Krise,
AUA Personalmangel usw.

Auch in Wien wurde da schon mal der AUA New York- Flug gestrichen.

Abflug am nächsten Tag...

Meldungen solcher Art hört man immer wieder.

lädt ...
melden
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 07.12.2017 00:23

Einen stressfreieren Urlaub als einen mit Flug ab Linz gibt es nicht.

Da nervt oft sogar das Autofahren mehr!

lädt ...
melden
galileo1964 (10 Kommentare)
am 06.12.2017 11:17

Wird hoffentlich nicht so wie im Sommer 2017; gebucht hatten wir den Urlaub ab Linz, dann wurden die Flüge aus dem Programm genommen und wir mussten dann - mangels Alternativen - ab Wien fliegen (was wiederum die mühevolle An- und Rückfahrt mit dem eigenen PKW zur Folge hatte). Da das schon das zweite Mal war (einmal Ägypten, einmal Türkei), hab' ich mir geschworen, nie mehr von Linz aus zu buchen ... auch wenn mit Wien, Salzburg oder München entsprechende Anreisen verbunden sind, so weiß ich zumindest schon beim Buchen auf was ich mich einlasse.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 06.12.2017 13:25

Ägypten, Türkei, na ja ....
Flüge nach Frankfurt wurden weniger, Zürich, Wien, Madrid sind nicht im Programm.
Also bleibt als Alternative der Flughafenzug nach Wien.
Das Ferienprogramm ist uninteressant, München sowieso.

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 06.12.2017 14:40

Der Railjet bleibt direkt unter dem Terminal in Schwechat stehen zwinkern

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.12.2017 15:09

Da ist die Autofahrt nach MUC inkl. Parkgebühr durchaus billiger. Von den sehr oft günstigeren Pauschalpreise ab MUC im Vergleich zu VIE mal abgesehen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.12.2017 15:10

Nicht vergessen, dass man am Linzer HBF ja auch zuerst mal parken muss. Ich glaub 12 Euro pro Tag, das läppert sich zusammen bei 1 oder 2 Wochen Urlaub.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 06.12.2017 15:17

Auch der Linzer Hauptbahnhof lässt sich öffentlich erreichen.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 06.12.2017 17:47

Glauben heißt nix wissen, und nix wissen heißt.....

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 06.12.2017 17:44

Die Flüge werden aber von der Airline aus dem Programm genommen, nicht vom Flughafenbetreiber! Und es gab ja Ersatz dafür! Die Mehrkosten muss man halt beim Reiseveranstalter einfordern!
Kleiner, aber feiner Unterschied in der Suderantenargumentation!
Aber auch an riesigen Flughäfen wie Heathrow oder Frankfurt ist man vor solchen Aktionen nicht gefeit, siehe Air Monarch im Oktober!

lädt ...
melden
galileo1964 (10 Kommentare)
am 07.12.2017 00:03

Monarch Air war ja Konkursfall und nicht einfach Streichung mangels Auslastung ... dürfte demnach trotzdem ein Linzer Problem sein, denn ich nehme mal an, dass genügend Oberöstrreicher auch per Flug in den Urlaub reisen, nur halt nicht ab dem Blue Danube Airport ...

lädt ...
melden
michaeldavid (130 Kommentare)
am 06.12.2017 11:13

Da zeigt die Vorschau auf den Sommer 2018 direkt ab Flughafen Linz den mit Abstand höchsten Zuwachs (gemessen an den angebotenen Sitzplätzen und Flügen) aller Bundesländerflughäfen - also genau DAS was hier einige die letzten Jahre forderten - und schon wieder - noch immer wird gesudert!

Einmal deutliche Worte an die Suderanten hier im OÖN-Forum: denkt einmal lieber darüber vernünftig nach, was ihr eigentlich wirklich wollt! Wenn ihr nicht nach Tunesien fliegen wollt, gut, ist eure persönliche Meinung. Mehr aber auch nicht. Aber bitte macht nicht immer alles rein aus persönlicher Sicht- und Denkweise sofort schlecht. Der Flughafen vor unser aller unmittelbaren Haustür wächst nicht durch Suderei, sondern durch und mit Aufkommen. Ergo: mit Suderei erzielt ihr im Wahrheit genau das Gegenteil von dem, was ihr ständig anprangert, dass der Flughafen Linz (wieder) wachsen soll! Denkt mal drüber nach!

lädt ...
melden
galileo1964 (10 Kommentare)
am 06.12.2017 11:20

Selber Suderant! Weil wenn man von Linz aus bucht, die Flüge dann storniert werden (2016 wie auch 2017), dann verliert man die Lust, von Linz zu fliegen (auch wenn vor der Haustüre) - weil's für die Veranstalter dann nicht unbedingt leichter wird, dir entsprechende Alternativen (weil die dann schon alle ausgebucht)zu deinem ursprünglichen Urlaub(szeitraum) anzubieten. Bedenke das mal selber!

lädt ...
melden
michaeldavid (130 Kommentare)
am 06.12.2017 11:31

Das einzige, worüber ich nachdenke, ist: warum fühlst du dich angesprochen, wenn du offenkundig und in eigenen Worten dir ohnehin (Zitat) "geschworen habe, nie mehr von Linz aus zu buchen ... auch wenn mit Wien, Salzburg oder München entsprechende Anreisen verbunden sind". Die Antwort darüber lieferst du dir am besten selbst...

lädt ...
melden
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 07.12.2017 00:07

Völlig richtig!

Denn, bei aller bisher durchaus berechtigter Kritik:

Jetzt zeichnet sich am Horizont endlich eine Trendwende beim Personenverkehr am Linzer Flughafen ab und manchen fällt nichts anderes ein als dämlich zu maulen.

Auch wenn es - vorerst- nur den Charter betrifft, es ist ein starker Schritt in die richtige Richtung!!

Sehr gut!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 06.12.2017 10:59

Mit dem massiven Ausbau der Airports von München und Wien und der schnellen, bequemen Bahnanbindung zu letzterem muss klar sein, dass der Linzer Flughafen nur mit einem Nischenprofil erfolgreich sein kann. Und das ist Fracht und Charter. Fracht funktioniert bereits sehr gut und wird mit der Regionalzentrale von DHL für OÖ, Salzburg und Steiermark gerade ausgebaut. Charter scheint nun auch anzuziehen. Das ist der richtige Weg.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 06.12.2017 15:56

Linz ist das Zentrum des 2. größten Wirtschaftsraum in Ö. Daher sollte auch Linienverkehr was bringen. Oder warum will Türkisch Airlines ab SZG mit dem A330 fliegen. Richtung Türkei und Osten gibt es in OÖ bestimmt mehr Bedarf.

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 08.12.2017 18:01

Turkish wäre in Linz schon längst überfällig. Leider hat man in Istanbul momentan keine Kapazitäten frei, sonst wäre das sicher schon im Programm. Die LH kann sich jedenfalls anschnallen.

lädt ...
melden
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 06.12.2017 09:48

bitte wer tut sich Tunesien an?
Darauf reinfallen tun nur die ungebildeteten Schnäppchenjäger. In den Diskontreiseprospekten wird nur das günstige Hotel klangvoll beworben - aber kein Hinweis darauf in welchem gefährdeten oder kriegsnahen Moslemgebiet es liegt!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 06.12.2017 10:10

Stimmt leider.
Nordafrika (Ägypten, Tunesien, Marokko) oder Türkei mögen zwar schöne Länder sein, aber angesichts der aktuellen Lage dort, würde ich meine Familie nie so einem Risiko aussetzen.
Bei uns steht Spanien und Schottland am Programm grinsen

lädt ...
melden
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 06.12.2017 10:21

bei uns steht Österreich am Progamm.
Das würde auch den "Heimat"-Parteien guttun...

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 06.12.2017 10:31

Österreich geht sowieso immer... da braucht man zum Glück auch keine lange Vorlaufzeit.

lädt ...
melden
meisteral (11.616 Kommentare)
am 06.12.2017 10:23

Also Marokko ist in keinster Weise gefährlich, fahre immer wieder mit dem Motorrad durch, hatte dort noch nie Probleme!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.589 Kommentare)
am 06.12.2017 09:37

Tja... dafür ist Teneriffa nicht mehr im Programm...

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.12.2017 09:31

So wie dieses Jahr?
Da gabs groß angekündigte Flüge - aber nur ein einziges Mal wurde dorthin geflogen......

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.12.2017 15:12

Welche Destination?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen