Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Haider-Sparbuch" versüßte Meischi den Politik-Abschied

13. Juni 2018, 00:04 Uhr
"Haider-Sparbuch" versüßte Meischi den Politik-Abschied
Walter Meischberger Bild: apa

WIEN. Ex-FP-Generalsekretär Meischberger bekam 2,5 Millionen Schilling. Wir berichten live vom Buwog-Prozess.

Im Buwog-Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser und andere haben gestern am 38. Tag abgehörte Telefonate zwischen dem damaligen Minister und dem mitangeklagten Ex-FPÖ-Generalsekretär Walter Meischberger Details offenbart, die vielleicht nicht immer unmittelbar für die Beweisfindung im Prozess relevant sind, jedoch einen gewissen Unterhaltungswert und politische Brisanz aufweisen.

So spricht Meischberger in einem Telefonat mit seinem "väterlichen Freund" Ernst Karl Plech von einem 2,5-Millionen-Schilling-"Haider-Sparbuch", das dieser wiederum von der Kanzlei des späteren FPÖ-Justizministers Böhmdorfer zur Weiterleitung an ihn bekommen habe. "Du, da im Safe liegen die ganzen Unterlagen vom Haider-Sparbuch", sagt Meischberger zu Plech in einem Telefonat vom Februar 2010.

Meischberger hatte sich 1999 offenbar seinen politischen Abschied mit 2,5 Millionen Schilling von der FPÖ abkaufen lassen. Im Verlauf des Gesprächs sagt Meischberger noch: "Das is a politischer Skandal, da geht’s nicht um die Steuer." Plech meint, "da müss ma mit dem Böhmdorfer reden, ihn warnen, net".

Der mitangeklagte Immobilienmakler Ernst Karl Plech (73), der schon länger nicht mehr zum Prozess gekommen ist, ist aufgrund eines Gutachtes derzeit verhandlungsunfähig. Dabei hat der "Standard" berichtet, dass Plech just zum Zeitpunkt der Verhandlung vergangene Woche in einem Wiener Innenstadtlokal essen war.

"Wo war mei Leistung?"

Gestern ging es auch um den durch Österreichs Kabarett-Szene berühmt gewordenen Meischberger-Satz "Wo war mei Leistung?", den er zu Plech bezüglich seiner Leistung für ein Immobilienprojekt in Wien gesagt hatte. "Da bin ich jetzt supernackt." Meischberger erklärte dies gestern damit, dass er schon Bescheid wusste, er wollte nur seine Erinnerungen noch einmal auffrischen.

Aus den Telefonaten 2010 mit Plech und Grasser geht hervor, dass alle drei ob der hartnäckigen Verfolgung durch die Justiz inklusive Hausdurchsuchungen und Medienaufmerksamkeit schon recht nervös waren. Daraufhin legten sich Grasser und Meischberger mehrere Wertkartenhandys zu, aus Geheimhaltungsgründen – nicht wissend, dass diese auch abgehört werden können.

Den Prozesstag können Sie im Liveblog mitverfolgen: 

mehr aus Wirtschaft

Wie KI effizienter und nachhaltiger werden soll

EZB: Zinssenkung im Juni?

"Runter mit den Lohnnebenkosten!"

Brunner über Wohnbaupaket: "Darlehen soll es deutlich vor dem Sommer geben"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
despina15 (10.059 Kommentare)
am 13.06.2018 10:13

so eine ehrenwerte Gesellschaft,
und sie schämen sich nicht einmal,
dass sind Charaktere !!!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.446 Kommentare)
am 13.06.2018 08:48

Das wirklich schlimme daran ist ja das von der damaligen FPÖ/BZÖ/FPK oder wie immer die auch noch geheißen haben, noch immer mehr als die Hälfte im Parlament und in diverse Landtagen sitzt! Aber das scheint leider vielen Wählern egal zu sein das diese Korrupte Sumpf über sie bestimmt!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 13.06.2018 00:37

Blaue Schmierenkomödie. Alles auf Kosten der Kleinen, der Tüchtigen, der Fleißigen, kurz: dem Volk.

Oder glaubt wirklich jemand, der Haider hätte die 2,5 Mille aus seiner Privatschatulle entnommen?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen