Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Butter: Bauern-Vertreter gegen "Panikmache"

11. September 2017, 16:07 Uhr
Kammer-Direktor Friedrich Pernkopf (l.), Präsident Franz Reisecker, Milch-Experte Michael Wöckinger Bild: LK OÖ

LINZ. Der Milchpreis für die Bauern hat zuletzt angezogen. Das sei auch dringend notwendig gewesen, betonte heute, Montag, Franz Reisecker, Präsident der Landwirtschaftskammer Oberösterreich. Die starken Preissteigerungen bei Butter relativierte er.

Für die heimischen Milchbauern besteht angesichts der jüngsten Erzeugerpreis-Entwicklung der "Hoffnungsschimmer", dass er länger so hoch bleibt beziehungsweise noch geringfügig weiter steigt. Diese Einschätzung gab Reisecker bei einer Pressekonferenz in Linz ab. Die Interessenvertretung rät aber ihren Mitgliedern, sich auf mögliche Krisenzeiten vorzubereiten. 

Der Milchmarkt ist seit dem letzten Quartal 2016 wieder im Aufschwung: Durchschnittlich bekommen die Bauern aktuell gut 37 Cent pro Kilogramm. Das ist etwa so viel wie 2014. Dazwischen lag ein Abschwung. Die Talsohle wurde im Juni 2016 mit knapp unter 27 Cent erreicht. Die steigenden Milchfettpreise haben verschiedene Gründe: Wegen der Preissituation 2015 und 2016 ist die Anlieferung zurückgegangen, jetzt wird wegen der Diskussion um Palmöl und dem guten Image von Butter verstärkt Butterfett in der Nahrungsmittelindustrie eingesetzt. Außerdem ist der Käseabsatz gut, der ebenfalls Fett "bindet". 

Beim für die Konsumenten gestiegenen Preis für Butter fordert die Landwirtschaftskammer "Realismus": Die Zunahme sei von sehr niedrigem Niveau ausgegangen: 2015 und 2016 waren durchschnittlich 1,70 Euro für eine Packung zu 250 Gramm zu bezahlen, im ersten Halbjahr knapp 1,90 und derzeit 2,39 Euro. Bei einer angenommenen Preissteigerung um 50 Cent pro Viertelkilo errechneten sich - bei einem Verbrauch von fünf Kilo pro Person und Jahr - Mehrkosten von zehn Euro. Sorge über "Butterpreis-Explosionen" oder drohende Nichtverfügbarkeit seien nicht angebracht, und die Bauern fordern vom Handel, dass dieser übertriebene Panikmache unterlasse. Das könnte Hamsterkäufe und spätere Preisabstürze zur Folge haben. Es werde genug Butter in den Regalen geben, die Milchproduktion ziehe nun wieder an.

Bei den Bauern komme jetzt auch etwas an, bestätigten Reisecker, Kammer-Direktor Friedrich Pernkopf und Milch-Experte Michael Wöckinger. Damit könnten die Betriebe wieder Eigenkapital bilden, verschobene Ersatzinvestitionen zur Weiterentwicklung unter anderem bei der Qualitätssicherung nachholen, um sich auf mögliche künftige Krisen auf dem internationalen Milchmarkt vorzubereiten. 

In Österreich gibt es rund 28.500 Milchbauern. Diese halten 540.000 Kühe. 2016 haben sie etwa 3,19 Millionen Tonnen Milch geliefert - 2,1 Prozent der EU-Menge. Das bedeutet einen Durchschnitt von 18,9 Tieren und 111.000 Kilo Milch pro österreichischem Betrieb. Oberösterreich spielt dabei eine große Rolle: Hier gibt es 7800 Milchviehbetriebe mit 166.200 Kühen, die rund 1,02 Millionen Tonnen liefern. Der oberösterreichische Durchschnitt liegt somit bei 22 Kühen und 130.000 Kilogramm pro Betrieb. 99,3 Prozent der Milch erreichen die Qualitätsklasse 1 ohne Abzüge, 87,68 Prozent sogar die S-Klasse mit Zuschlägen für besonders hohe Qualität.

mehr aus Wirtschaft

Verdi ruft vor Ostern zu Warnstreiks bei Lidl und Kaufland auf

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

AUA-Streik hat begonnen: 50.000 Fluggäste betroffen, 400 Flüge gestrichen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
milli34 (3.636 Kommentare)
am 12.09.2017 13:35

......nur so nebenbei zum Butterpreis, die angekündigte Pensionserhöhung, fällt den beiden Erhöhungen den auch die Treibstoffe Benzin und Diesel sind stark gestiegen zum Opfer.
So viel zum Butterpreis und der Pensionserhöhung. Oder wollte der Türkise damit die Milchbauern beruhigen. Aber es stimmt Butter ist einfach besser!!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 12.09.2017 10:25

die milchproduktion steig wieder,
gaben die kühe weniger milch?
ja! sie haben es sich überlegt,
euter sind wieder voll,aber wie
machten sie dass?

die molkreien machen doppeltes geschäft,
in dem sie die milch entrahmen, daraus
butter,obers machen,wir aber den preis
dafür bezahlen wir,was bleibt da für den
bauer?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 12.09.2017 10:22

künstlich herbeigeführte Spekulation zur Preiserhöhung zwinkern
doch wer profitiert davon? sicherlich nicht die Milchbauern !

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 12.09.2017 11:06

Doch wer profitiert davon?

Am allermeisten natürlich die Handelskonzerne, denn wer nicht liefert zu den Bedingungen die sich der Handel vorstellt, ist weg vom Fenster...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.09.2017 07:18

von alf_38 (6669) · 11.09.2017 18:45 Uhr

Never ever verwende ich Margarine - pfui Teifi

Google mal was da drinnen ist .... dann lässt auch die Finger davon.

er wird dir niemanden verbieten was du tun und essen darfst...
Aber in den 50/60Jahren wurden UNMENGEN Margarine verbraucht , noch mehr als heute .
Erinnerst du dich an die RAMA Werbung ? grinsen

ich lese fast immer was in den Produkte drauf steht bevor ich sie kaufe , es ist eine Gewohnheit von Mir ...aber oft ist das Kleingedrückte nicht zu entziffern. LEIDER .

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 11.09.2017 22:20

Die sogenannten Milchrebellen wurden von den österr. Molkereien abgelehnt, weil angeblich zuviel Milch am Markt sei.

Jetzt auf einmal gibts Butterengpässe und die Bauernvertreter marschieren mit den Molkereien und Großverkäufern wie Rewe, Spar, im Gleichschritt.

Daher ist es nötiger den je, sämtliche Agrarsubventionen ersatzlos zu streichen, der Markt soll entscheiden, welche Produkte handelsfähig sind.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 11.09.2017 21:52

Warum wird dann tonnenweise die Sommerbutter für 2018 eingelagert?

lädt ...
melden
antworten
Isso (384 Kommentare)
am 11.09.2017 21:11

Betgziege is so nicht richtig wurde von der svb bezahlt und Google mal wie es mit den gewinnen der ggk und jener der svb ausschaut.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 11.09.2017 19:48

Voriges Jahr wurxe den Armen Bauern auch noch ein Tdil der Sozialversicheru.g von der Algemeinheit bezahlt,die kleinen Bauern müssen zusperen den grossen schibts man hinten und vorne rein...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.09.2017 21:57

Analphabetin?

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 11.09.2017 18:56

nur preistreiberei

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 11.09.2017 18:20

Lt. Einen test von 23 in öst. Gekauften butter war der billigste in D prod. Der beste.

lädt ...
melden
antworten
Isso (384 Kommentare)
am 11.09.2017 17:59

@ kaiser ja für Lebensmittel unserer Bauern haben wir kein geld aber jedes Jahr brav in Urlaub fliegen

lädt ...
melden
antworten
fredi1909 (333 Kommentare)
am 11.09.2017 19:00

unsere armen bauer. sieh dir mal die traktoren an die sie fahren einer grösser als der andere.wirklich ARM

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 11.09.2017 17:27

Kaufboykott, dann geht der Preis schneller runter als man glaubt.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 11.09.2017 16:32

80% nur keine panik. Bei so kleinen steigerungen ist das übertrieben.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 11.09.2017 16:12

Die einzige Panik wird durch die Medien herbeigeschrieben, .... keine Privatperson geht zu Grunde, weil es grad mal keine Butter gibt, ....

lädt ...
melden
antworten
Ginko (529 Kommentare)
am 11.09.2017 16:15

Dann nehme ich zum Kochen Margarine,es muss nicht unbedingt Butter sein.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.09.2017 16:58

Butter ist aber viel besser.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.09.2017 17:42

Ginko

Richtig .

ich habe vorher Margarine gekauft.
und es werden sicher noch mehr Konsumenten so reagieren , dann können sich die Michfabriken ihre Butter selber verbrauchen .

ich hatte am Samstag geschrieben dass die Butter bei Hofer von 1.39 auf 2.39 gestiegen ist, das sind mehr als 70 % . traurig
bekommen die Bauern auch 70 % mehr ?
Obers ist auch auf 1,05 gestiegen , letztes Jahr 0,85-0,95

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.09.2017 17:49

Pepone schäm dich - i hab ma gedacht, du kennst dich aus beim Essen 🙄🤔

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.09.2017 18:38

alf_38

aber gehe... eben weil ich mich auskenne mache ich NICHT bei der Butterspekulation mit und ZAHLE FREIWILLIG 70 % mehr . zwinkern
und zum kochen , dünsten , braten, usw. genügt Margarine .
um den Geschmack zu verbessern ..montieren ..benützt man dann Butter.
kennst di aus ? zwinkern

https://de.wikipedia.org/wiki/Montieren

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.09.2017 18:45

Never ever verwende ich Margarine - pfui Teifi

Google mal was da drinnen ist .... dann lässt auch die Finger davon.

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.09.2017 18:51

Zudem brauche ich nicht so viel Butter - der Preis bei hochwertigen Lebensmitteln ist mir sowieso egal.

Geiz ist geil ist nicht angebracht.

Industriefraß = absolutes Nogo

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 11.09.2017 17:48

Na bravo - schon mal was von gehärteten Fetten gehört?!? 🤢

Margarine ist ein absolut grausliches Industrieprodukt.

Mich wundert manchmal schon wie wenig Ahnung manche Leute haben, was Nahrungsmittel betrifft.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 11.09.2017 20:10

nehme ich zum Kochen Margarine,es muss nicht unbedingt Butter sein.

Warum nimmst net Staufferfettn, statt Margarine? Schmeckt auch wie Margarine...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen