Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auto-Zulassung dauert 15 Minuten statt fünf Stunden

Von az, 05. Mai 2017, 13:24 Uhr
Josef Stockinger, Generaldirektor der OÖ Versicherung Bild: OÖ Versicherung

LINZ. Seit knapp 20 Jahren wickeln in Österreich die Versicherer die Kfz-Zulassung ab, nicht mehr die Behörden. Als "Muster-Beispiel einer gelungenen Privatisierung" bezeichnete das am Freitag Josef Stockinger, Generaldirektor der OÖ Versicherung. Man solle dies auch bei anderen Behördengängen überlegen.

Mehr als 1,5 Millionen Kraftfahrzeuge wurden im Vorjahr neu zugelassen oder umgemeldet, davon 291.329 in Oberösterreich. Insgesamt haben die Versicherungsunternehmen seit 1999 rund 25 Millionen Fälle abgewickelt. Früher waren für diese Tätigkeiten die 15 Bezirkshauptmannschaften und drei Magistrate in Oberösterreich zuständig. Heute gibt es insgesamt 128 Zulassungsstellen bei den Versicherern im Land, davon 39 bei der Oberösterreichischen.

„Das hat zu einer deutlichen Verschlankung des Behördenapparates geführt, und die Kunden sparen sich heute unzählige Stunden in Warteschlangen“, sagte Josef Stockinger, Chef der OÖ Versicherung. Früher habe der Behördengang bis zu fünf Stunden und der gesamte Prozess zwei Tage gedauert, heute sei das in 15 Minuten erledigt. Der Komfort sei viel größer. Für Versicherer sei es eine zusätzliche Möglichkeit, Service zu bieten.

Die Anmeldegebühren kassiert weiter die öffentliche Hand, es sind 190 Euro pro Anmeldung. Die Versicherer bekommen von den Kunden die Bearbeitungsgebühr von 30 bis 40 Euro pro Fall. 

„Diese Erfolgsgeschichte sollte Mut machen und den Leuten die Angst davor nehmen, weitere Behördengänge und öffentliche Akte auszulagern“, sagte Stockinger. Konkret kann er sich das beim Katastrophenfonds vorstellen, der in eine Versicherungslösung umgewandelt werden solle. Wie berichtet, wünscht sich die Versicherungsbranche auch schon seit Jahren eine Hochwasser-Pflichtversicherung in Österreich.

Prämien sinken, Steuern steigen

Nicht nur die Kfz-Zulassung, auch die Einhebung der Versicherungssteuer wickeln heute die Unternehmen ab. Seit 1993 ist die Ära der Steuerkarte, in die die Autofahrer Marken einkleben mussten, vorbei. Auch das bringe mehr Komfort, sagte Stockinger. 

Jedoch habe es auch einen Nachteil für die Versicherer. „Während die durchschnittliche Versicherungsprämie stetig sinkt, erweckt der nun in der Vorschreibung enthaltene Steueranteil den Eindruck, dass sich die Prämie für die Kfz-Haftpflichtversicherung kontinuierlich verteuern würde.“

Tatsächlich sei die durchschnittliche Kfz-Haftpflicht-Prämie in den vergangenen 15 Jahren um rund acht Prozent gesunken. Das sei auf den Wettbewerb und die gesunkenen Unfallzahlen dank stark verbesserter Sicherheitseinrichtungen zurückzuführen. 

Bei einem VW Golf beträgt die durchschnittliche Prämie derzeit laut OÖ. Versicherung 273 Euro. Dazu kommt noch die Steuer, die 506 Euro ausmacht.

mehr aus Wirtschaft

Wirtschafts-Kommentar: Ende der Privatheit

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

Familie Benko Privatstiftung mit gut 1 Milliarde überschuldet

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zeissi65 (463 Kommentare)
am 05.05.2017 17:38

Was täte der Staat ohne die Melkkuh KFZ???

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.05.2017 23:55

Eine andere Melkkuh melken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.05.2017 16:05

man kann sich anhand dieses Artikels gut vorstellen, wie viel Verschwendung es in den öffentlichen Tintenburgen gibt. Leider ist die Motivation für Einsparungen gering - schließlich würde man sich selber mehr anstrengen müssen und um Aufträge wie in der Wirtschaft muss man sich ja keine Sorgen machen...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.05.2017 23:58

Da gibt es jede Menge Motivation für Einsparungen! Doch doch.

Aber sie verlaufen alle wie die Wochenstundenverkürzungen in den Schulen und wie die Gemeindezusammenlegungen - als Schmäh.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 05.05.2017 15:46

Kosten wie schon geschrieben: 190 Euro
Kosten Deutschland: 36 Euro

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.05.2017 23:54

Unser Barockstaat muss uns das wert sein.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 05.05.2017 15:01

GANZ so ist es nicht grinsen

Als ich mein erstes Auto an der BH anzumelden gedachte, musste ich am Schalter der BH einen halben Tag warten, WEIL die Versicherungsvertreter mit ihren Büscheln an Papier dort Vortritt hatten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen