Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Arbeitsmarkt: Zahl der offenen Stellen steigt massiv

Von OÖN, 03. Oktober 2017, 00:04 Uhr
bilder_markus
   Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN / LINZ. Zahl der Arbeitslosen sank im September auf den niedrigsten Wert seit 2013; Österreich liegt EU-weit auf Platz neun.

Die gute Konjunktur wirkt sich jetzt auch auf dem Arbeitsmarkt aus. Die Zahl der Arbeitslosen sank im September um 4,3 Prozent auf 374.935. Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition sank um 0,6 Prozentpunkte auf immer noch hohe 7,5 Prozent.

Gleichzeitig stieg die Zahl der offenen Stellen um 46,9 Prozent auf 62.445. Die Zahl der aktiv unselbstständig Beschäftigten stieg ebenfalls deutlich, um zwei Prozent auf 3,632 Millionen. Die nachgefragten Qualifikationen decken sich offenbar nicht mit jenen der Arbeitslosen.

Sozialminister Alois Stöger zeigte sich zufrieden über den "stärksten Rückgang der Arbeitslosigkeit seit sechs Jahren". Besonders erfreulich sei die Entwicklung der Arbeitslosen in der Gruppe der über 50-Jährigen. Die "Aktion 20.000" habe den Anstieg der Arbeitslosen in dieser Altersgruppe "annähernd aufgehalten".

In Oberösterreich sank die Zahl der Arbeitslosen um 6,4 Prozent auf 34.935. Die Zahl der offenen Stellen stieg in unserem Bundesland um 31,1 Prozent auf 19.079. Besonders hoch ist die Zahl der offenen Stellen in der Personal-Leasing-Branche. Hier übersteigt die Zahl der offenen Stellen mit 6382 jene der als arbeitslos gemeldeten Personen mit 4829 deutlich.

Während die Jugendarbeitslosigkeit bundesweit und auch in Oberösterreich deutlich gesunken ist, wächst die Zahl der Arbeitslosen in der Gruppe der über 50-Jährigen und auch bei den Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen weiter – allerdings deutlich verlangsamt.

AMS-Chef zuversichtlich

In Oberösterreich stieg die Zahl der Arbeitslosen in der Generation 50 plus um 2,3 Prozent auf 10.478, jene der Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen um 1,5 Prozent auf 9914.

AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer hofft, dass sich der Abbau der Arbeitslosigkeit weiter kontinuierlich und nachhaltig fortsetzt. Auch die Arbeitsaufnahmen von älteren Personen und jener mit gesundheitlicher Beeinträchtigung lägen über den Vorjahreswerten. "Wir blicken mit Zuversicht den kommenden Monaten entgegen", wird Straßer in einer Aussendung zitiert.

Download zum Artikel

Arbeitslose September

PDF-Datei vom 02.10.2017 (2.937,22 KB)

PDF öffnen
mehr aus Wirtschaft

Die Familie Benko Privatstiftung ist pleite

Linzer Kontron halbiert die Dividende

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen