Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rechtsextremen-Kreuzfahrt auf der Donau abgesagt

Von nachrichten.at, 12. September 2018, 15:33 Uhr
Rechtsextremen-Kreuzfahrt auf der Donau legt im Juni 2019 in Linz an
Von 9. bis 16. Juni hätte auf der "Monarch Empress" ein Rechtsextremen-Treffen stattfinden sollen – ein Linz-Stopp war geplant. Bild: (Gate 1)

LINZ. Die von der kanadischen Rechtsaußen-Newsplattform "The Rebel Media" geplante Donau-Kreuzfahrt, die - wie exklusiv berichtet - auch in Linz hätte anlegen sollen, ist aus "Sicherheitsgründen" abgesagt worden.

Das teilte das Büro von Bürgermeister Klaus Luger am Mittwoch mit. Grund für die Absage seien "Sicherheitsbedenken" seitens des Reiseveranstalters des Passagierschiffes. Von 9. bis 16. Juni 2019 hätte das 2015/16 erbaute, unter deutscher Flagge fahrende Kreuzfahrtschiff "Monarch Empress" nicht Touristen, sondern ganz spezielle Gäste von Regensburg nach Budapest schippern sollen.

Die kanadische Rechtsaußen-Newsplattform "The Rebel Media" hatte Gesinnungsfreunde aus der ganzen Welt zur "Rebel Cruise" eingeladen. Auch ein Zwischenstopp in Linz war geplant, ebenso in Passau und Wien. 

Neben dem aus Calgary stammenden "The Rebel Media"-Gründer Ezra Levant, dem islamfeindlichen US-Historiker Daniel Pipes und der ehemaligen "The Sun"-Boulevardjournalistin Katie Hopkins (Zitat: "In Südafrika gibt es einen Völkermord an den Weißen")" hätte mit dem politischen Aktivisten Tommy Robinson auch die Galionsfigur der britischen Rechtsextremen mit an Bord sein sollen, wie aus der Ausschreibung hervorging. 

Luger froh über Absage

Die vor einigen Tagen bekannt gewordene Donau-Kreuzfahrt mit Rechtsextremen hatte heftige Diskussionen und Empörung ausgelöst – die OÖN berichteten exklusiv. Bürgermeister Klaus Luger zeigte sich im OÖN-Gespräch nicht begeistert, kündigte an, den Verfassungsschutz einzuschalten und nahm mit dem Reiseveranstalter des Passagierschiffes Kontakt auf. Dieser soll selbst vom politischen Hintergrund getäuscht worden sein.

Wie das Linzer Stadtoberhaupt heute informiert wurde, sagte der Reiseveranstalter nunmehr aus Sicherheitsgründen die Kreuzfahrt ab. Ähnlich sah dies im vergangenen Jahr offenbar auch die norwegische Reederei NCL. Diese sagte eine geplante "Rebel Cruise" durch die Karibik ab.

"In einem konstruktiven Gespräch mit dem Reiseveranstalter konnte ich auf die Problematik und die Situation für Linz hinweisen. Ich bin froh, dass diese Donau-Kreuzfahrt Linz nicht berühren wird", so Bürgermeister Klaus Luger.

Video: Das rechte Treffen hätte auf der "Monarch Empress" stattfinden sollen. So sieht sie aus:

mehr aus Weltspiegel

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Bus stürzt von Brücke: Mindestens 45 Tote in Südafrika

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 13.09.2018 09:48

Jetzt mischt sich der BM Luger auch noch in den Linztourismus ein. Da werden der Grubauer und der Steiner aber nicht begeistert sein.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 13.09.2018 12:55

Ganz im Gegenteil. Die werden froh sein, dass es einen möglichen abschreckenden Tumult weniger gibt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.09.2018 21:09

Man hätte diese rechten Recken ja alternativ auch nur am LINKEN Ufer anlegen lassen durfen. Dann fällt Linz weg und Grein und die Wachau interessieren diese Typen eh nicht.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 13.09.2018 00:20

Der geschichtenträchtige Nibelungengau ist denen doch wichtig.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 12.09.2018 20:17

Schade und ich habe mich schon auf den Auftritt von den toten Hosen in Linz gefreut.😞

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 12.09.2018 21:03

.. warum ..
unsere Landes-Regierung ist ja noch da ..

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.09.2018 21:07

Tschapperl.

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 12.09.2018 20:15

Aus Sicherheitsgründen? Das ist verständlich.
Sich zweimal aus Seenot retten lassen müssen ist doch peinlich.

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 12.09.2018 19:20

tja,...so gehts dann wenn man glaubt man sei die mitte und das volk und den kommerz bedienen möchte.
da kommt irgendwann das böse erwachen für das erwachte böse.

gut so derweil. aber die brown cruiser werdens sicher erneut probiern. hat der sellner sein schinakl noch?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 12.09.2018 19:43

Bitte neue Tastatur kaufen, die Shift-Taste funktioniert nicht!

lädt ...
melden
antworten
Kyselak.war.hier (1.593 Kommentare)
am 12.09.2018 20:04

das leben ist zu kurz für shift & capslock.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.09.2018 21:40

Tatsächlich. Zum Weinberg hat's nicht gereicht.

lädt ...
melden
antworten
Bewegung1 (136 Kommentare)
am 12.09.2018 22:52

Schön für dich, wenn du bloß solche Probleme hast... 🙈😉☺️

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 12.09.2018 19:16

Sozusagen gibt es keine Regierungsklausur!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.09.2018 18:51

Lies was Gscheit's! Donaukreuzfahrt mit Stopp in Salzburg.... 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.09.2018 19:52

Sinds gnädig mit dem Praktikanten, er ist noch nicht so weit.....😊

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2018 21:44

lesen, lesen, lesen - Haben oder Sein, Erich Fromm - liest man ungefähr zwischen 17 und 20 Jahren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2018 21:58

Uppsi... 😂 😂 😂

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 13.09.2018 00:30

des kennst ned, gell

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 13.09.2018 19:32

@Malefiz bitte um Aufklärung, was hat denn dederl gemeint ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.09.2018 19:37

@Lerchenfeld:das dederl kann für sich selbst sprechen, so hoffe ich. Wer allerdings 17-20 mit Lesen verbringt, der hat "best of" versäumt. 😂 Meinen Sie nicht?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 13.09.2018 20:17

@Malefiz: Dabei wollte ich ja nur fragen wie das Schifferl in SALZBURG !! anlegen soll.....

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 12.09.2018 18:16

Sie können ja die Donau ab Hainburg flußabwärts fahren und in Budapest mit dem Viktor anstoßen!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 12.09.2018 18:26

Aber erst nach der slowakischen Grenze.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 12.09.2018 17:33

Gut so!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.09.2018 17:12

Wie sieht die Gegenleistung der Stadt Linz aus?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.09.2018 17:15

Gegenleistung? Wofür? Für wen?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 12.09.2018 17:24

Für die Absage auf Basis des informativen Gesprächs.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.09.2018 18:43

Sie glauben wirklich, der Reiseveranstalter sagt das ab, nur weil der Luger anruft? Ach was, das wird ein Anruf etc. unter vielen gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 12.09.2018 18:52

Luger wird nichtmal durchgestellt

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 12.09.2018 19:47

wenn er angerufen hat, dann hat er sich ordentlich blamiert.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 12.09.2018 21:43

Wer hat sich blamiert? Die rechtsextremen Doch-Nicht-Kreuzfahrer oder die sehnsüchtig auf Ihre Ankunft gewartet haben?

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 12.09.2018 21:07

du bist ja weit mehr als nur blöd ..

tut das denn gar nicht weh ..

jedem halbwegs vernünftigem schon

bist echt ein armer

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 12.09.2018 19:36

Wie du aus deiner Parteizentrale weißt muss man keine Gegenleistung bringen! Das ist part of the game!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2018 16:56

Sind die OÖN und die Stadtregierung Fake News aufgesessen. Das kann ganz besonders in der "Sauren Gurkenzeit" passieren. Wir haben es ja auch freudig übernommen und unsere Kommentare ins Forum geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 12.09.2018 17:35

...bis ich nicht the rebel media homepage angeschaut habe und sah, dass die reise nur zwischen wien und budapest stattfindet. tat ich es während rechts- und linksinfoblasler
mithilfe der oö nachrichten aufeinander verbal eingedroschen haben.

buchempfehlung:
kritisch denken im zeitalter der lügen von daniel j. levitin

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 12.09.2018 16:42

Wegen Sicherheitsbedenken abgesagt? Aus Angst das jemand Pflastersteine von der Nibelungenbrücke wirft?

lädt ...
melden
antworten
absolut85 (132 Kommentare)
am 12.09.2018 17:47

Wäre bei den Linzern nicht das erste mal grinsen

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 12.09.2018 18:25

@Schuno

Nein, aus Angst, dass die, wenn sie von einem südländisch aussehenden Kellner bedient werden, ausrasten und mit ihren Stahlruten und Baseballschlägern alles kurz und klein schlagen.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 12.09.2018 18:32

Gut das die Linken nie ausrasten

lädt ...
melden
antworten
Gfrasttraun (402 Kommentare)
am 12.09.2018 18:37

Ein Bekannter von uns lebt in Südafrika, die haben sicher kein Problem mit einem schwarzen Afrikaner. Im Gegenteil, er ist verheiratet mit einer Schwarzen, hat Kinder und schwarze Verwandte.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 12.09.2018 16:43

Sehr niveauvolle Kommentar

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 12.09.2018 20:12

armer anschinsan, ist dein magenring geplatz, dass du so gemein bist?

lädt ...
melden
antworten
Nonaned (844 Kommentare)
am 12.09.2018 16:14

De Donau is oba weit weg von Salzburg, den Zwischenstopp hätte ich gerne gesehen. Gut, dass diese Veranstaltung untersagt wurde.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 12.09.2018 15:52

schade, so ein schiff ist doch interessant mit orban strache usw

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2018 20:01

ach cochran - mach was du willst und vielleicht darfst du auf der "Titanic" die letzten Monate Erdäpfel schälen.

lädt ...
melden
antworten
chris001 (887 Kommentare)
am 12.09.2018 21:09

.. nein doch ..

der ist unten in der Kajüte .. und bedient die Herren .. nicht wie die Toten Hosen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2018 21:15

uiii

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 12.09.2018 22:08

Kannst ja selber mit dem Schlauchboot nachkommen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.09.2018 15:49

da wird Detlev aber traurig sein.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen