Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Journalistin schrieb kurz vor ihrem Tod unheimliche SMS

Von nachrichten.at/apa, 08. März 2018, 15:30 Uhr
DENMARK-SWEDEN-CRIME-TRIAL
Hier fand der Prozess statt. Bild: MADS CLAUS RASMUSSEN (APA/AFP/Ritzau Scanpix/MADS CLAU)

KOPENHAGEN. Dem 47 Jahre alten Dänen wird vorgeworfen, die schwedische Journalistin Kim Wall im Sommer an Bord seines selbstgebauten U-Bootes missbraucht, gefoltert und getötet zu haben.

Zum Auftakt seines Mordprozesses in Kopenhagen hat der dänische U-Boot-Tüftler Peter Madsen den Vorwurf des Mordes an der schwedischen Journalistin Kim Wall zurückgewiesen. Der Angeklagte blieb bei seiner Darstellung, wonach die 30-Jährige durch einen Unfall an Bord seines U-Boots gestorben sei.

Dem 47-Jährigen wird vorgeworfen, Wall an Bord seines selbst gebauten U-Boots gefesselt, misshandelt und ermordet zu haben, bevor er ihre Leiche zerstückelte und in Plastiksäcken im Meer versenkte. Die Journalistin hatte Madsen am 10. August 2017 auf dessen U-Boot besucht, um ein Interview mit ihm zu führen. Tags darauf sank das U-Boot in der Köge-Bucht vor Kopenhagen, Madsen wurde gerettet. Er gab zunächst an, die Journalistin wohlbehalten an Land abgesetzt zu haben.

Teile von Walls Leiche wurden später im Meer entdeckt, sie wiesen Schnitt- und Stichverletzungen auf. Madsen machte in Verhören widersprüchliche Äußerungen. Unter anderem gab er an, Wall sei gestorben, als ihr die Luke des U-Boots auf den Kopf gefallen sei. Ihr später gefundener Schädel wies jedoch keine entsprechenden Verletzungen auf.

"Ich konnte Kim rufen hören"

Zum Prozessauftakt erschien Madsen in schwarzem T-Shirt und Jeans. Wall sei erstickt, sagte Madsen. Er habe etwas reparieren wollen, deshalb einen Kompressor und zwei Motoren gestartet und sei durch ein Luk nach draußen geklettert, sagte Madsen. Er habe das Luk nicht wieder öffnen können, wohl weil sich ein Unterdruck im Boot gebildet habe. "Ich konnte Kim da unten rufen hören." Erst nach einer Weile habe er das Luk wieder öffnen können. Ihm sei warme Luft entgegengekommen. Wall habe leblos im Boot gelegen.

Im Gerichtssaal anwesend waren auch Walls Eltern. Auf einem Bildschirm wurden die letzten SMS gezeigt, die die 30-Jährige von Bord des U-Boots an ihren Freund geschickt hatte. "Ich lebe übrigens noch", schrieb sie um 20.15 Uhr augenzwinkernd. "Wir gehen jetzt runter. Ich liebe Dich!!!!!!" Eine Minute später die letzte Nachricht: "Er hat Kaffee und Kekse mitgebracht." Wall und ihr Lebenspartner hatten an jenem Abend eigentlich ihre Abschiedsparty gefeiert, da sie nach Peking umziehen wollten. Doch die Journalistin verließ die Feier wegen der U-Boot-Fahrt.

Die Anklage wirft Madsen Mord, schweren sexuellen Missbrauch sowie Leichenschändung vor. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft folterte und tötete der 47-Jährige die junge Frau, um seine sexuellen Fantasien auszuleben. Er habe den Mord geplant und Messer, spitze Schraubenzieher, Plastikschnüre und Rohre an Bord gebracht, um seinen Plan in die Tat umsetzen zu können.

Eine Autopsie der zerstückelten Leiche der Journalistin brachte keine Klarheit über die Todesursache. Die Ermittler gehen davon aus, dass Madsen Wall erwürgte oder ihr die Kehle durchschnitt. Zeugen, darunter mehrere Ex-Freundinnen, beschreiben den Erfinder als Anhänger brutaler Sado-Maso-Praktiken. Eine in seiner Werkstatt gefundene Computerfestplatte enthielt Fetisch-Videos, die zeigen, wie Frauen gefoltert, geköpft oder lebendig verbrannt werden. Madsen bestreitet, dass die Festplatte ihm gehört.

37 Zeugen sind geladen

Der Prozess ist bis zum 25. April angesetzt. Insgesamt 37 Zeugen sind geladen, darunter Gerichtsmediziner und andere Experten.

Wall arbeitete als freie Journalistin und war stets auf der Suche nach ungewöhnlichen Geschichten. Ihre Familie und Freunde haben mittlerweile eine Stiftung in ihrem Namen gegründet. Sie soll Journalistinnen bei Auslandseinsätzen unterstützen und für deren Sicherheit sorgen. Ein erstes Stipendium soll am 23. März ausgezahlt werden, Walls Geburtstag.

 

mehr aus Weltspiegel

Michael Moore: "Der wütendste Mann Amerikas" wird 70

Emirate: Straßen in Dubai überschwemmt, schwerster Regen seit 1949

Alte Börse in Kopenhagen: Brand unter Kontrolle gebracht

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.493 Kommentare)
am 09.03.2018 10:08

"Zerstückelte Journalistin schrieb..."

Was für eine Schlagzeile!

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 08.03.2018 14:22

was ist an "Er hat Kaffee und Kekse mitgebracht" so unheimlich??

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 08.03.2018 14:52

Blöder kannst nicht mehr fragen oder? Dass die andere sms gemeint war wirst ja hoffentlich checken

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 08.03.2018 18:53

Dann muss ich auch noch blöd fragen: was ist an "Wir gehen jetzt runter" (in einem U-Boot) oder "Ich liebe dich" jetzt unheimlich?? Und der Spruch "Ich lebe übrigens noch" mit Zwinkersmiley, ist jetzt auch nicht ungewöhnlich.

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 09.03.2018 04:57

Naja, wenn man ein paar Minuten später ermordet wird vielleicht doch. Dass man überhaupt darüber diskutieren muß zeigt wie empathielos die Menschen geworden sind, ihr geworden seid

lädt ...
melden
magicroy (2.784 Kommentare)
am 09.03.2018 07:17

Empathielos ist wohl die Headline! Als ob sie die SMS in zerstückeltem Zustand geschrieben hätte. Reisserischer geht's ja wohl nicht mehr!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.03.2018 06:59

Boandlkramer an den SMS ist nichts Makabres dran, und wenn du dich unsinnigerweise auf eines (1) stützen willst, dann mußt die Einzahl verwenden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen