Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

“Dieses Nahrungsmittel ist reines Gift“

Von nachrichten.at, 22. August 2018, 08:33 Uhr
Kokosöl
Bild: colourbox.de

Der Vortrag einer früheren Havard-Professorin über "Kokosöl und andere Ernährungsirrtümer" wurde auf YouTube zum Klickhit.

Seit fünf Jahren leitet Karin Michels das Institut für Prävention und Tumorepidemiologie an der Universität Freiburg. In einem Vortrag, den die sie im Rahmen der Vortragsreihe „Prävention – für ein gesundes Leben“ hielt, räumt Michels mit Mythen rund um das Thema Ernährung auf und warnt dabei im Speziellen vor Kokosöl. 

Die angesehene Medizinerin bezeichnet Kokosöl als "reines Gift". Das große Interesse an Kokosöl liege daran, dass es in fast allen Geschäften als sehr gesund angepriesen wird, doch: „Kokosöl ist eines der schlimmsten Nahrungsmittel, die Sie überhaupt zu sich nehmen können. Es gibt nicht eine einzige Studie am Menschen, die irgendeine positive Wirkung von Kokosöl zeigt“, sagt die Expertin. Demnach sei Kokosöl „gefährlicher als Schweineschmalz“, weil es noch mehr gesättigte Fettsäuren habe und fast keine essenziellen Fettsäuren, die wir brauchen. Gesättigte Fettsäuren verstopfen Herzkranzgefäße und führen zum sicheren Herztod, flüssigen Pflanzenfetten sollte man zweifelsfrei den Vortritt geben, sagt Michels. Kokosöl enthalte keine Ballaststoffe, kein Cholesterin und nur Spuren von Vitaminen, Mineralien und Pflanzenstoffen – „zu gering, um einen positiven Effekt auf die Gesundheit zu haben“.

Auf YouTube wurde die 50-minütige Abhandlung aus der Albert-Ludwigs-Universität mittlerweile mehr als 900.000 Mal angeklickt. 

 

mehr aus Weltspiegel

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

81  Kommentare
81  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ooeusa (732 Kommentare)
am 24.08.2018 00:15

Ich kann mich noch sehr gut in den 80iger Jahren an dieAnti-Butter Hysterie, wegen des zu hohen Cholesteringehaltes erinnern. Jeder Arzt und Gesundheitsexperte hat auf Margarine geschworen. Es hat sich letztendlich doch bestätigt dass Butter gesünder ist und Margarine auch nicht die gesundheitlichen Vorteile hatte die von der Industrie und Ärzten propagiert wurden.Ich bin immer bei der Butter geblieben.

lädt ...
melden
ooeusa (732 Kommentare)
am 24.08.2018 00:06

Ich kann mich noch se

lädt ...
melden
DoH (29 Kommentare)
am 23.08.2018 18:39

Nachtrag zu Kokosöl:

....denn es gibt ja nicht nur Gesunde, die ein wenig von allem locker vertragen.

Es gibt auch Leute mit kardiovaskulären Risikofaktoren, die nicht experimentieren sollten.

lädt ...
melden
DoH (29 Kommentare)
am 23.08.2018 18:33

Also ich esse so lange kein Kokosöl, bis es endlich seriöse Studien gibt, die einwandfrei aussagen können, ob es nun schädlich ist oder nicht.
Das würde ich mir generell immer erwarten, auch zB beim Einsatz von Pestiziden bzw Kombinationen davon, etc.

lädt ...
melden
was (581 Kommentare)
am 23.08.2018 18:23

Essen ist sowieso das reine Gift. Es haben sich schon viele zu Tode gefressen.
Übrigens, die Hysterie ist was Schiachs, egal ob wegen Superfood oder wegen vermeintlich ungesunden Lebensmitteln.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 23.08.2018 13:39

Wie schon Paracelsus richtig schrieb, sind alle Dinge Gift. Allein die Dosis bestimmt, ob ein Ding kein Gift ist.

Bei mir sind so Modeerscheinungen wie Stevia oder Kokosfett kein Gift, weil richtig dosiert (Dosis: Null).

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.08.2018 13:46

Dann ists auch kein Nahrungsmittel und handelt der Bericht nicht davon.
Recht hast natürlich in gewissem Sinne.

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 23.08.2018 12:10

Oh, lieber Gott oder Scheitan, bitte gib' uns täglich das "Gift des Jahrzehnts" auf dass wir alle damit seit einem Jahrhundert immer länger leben : So oder ähnlich stelle ich mir das Stoßgebet der an die "Forschungsgelder" drängenden BedenkenträgerInnen-Forschung vor.

Hallo, wann haben wir zuletzt von dem gar mörderischen "Dioxin" etwas gehört? Das Modegift der späten 1980/frühen 1990-er? Ach ja, erst gar das PVC, das unsere Wasserleitungsrohre "vergiftet" haben sollte - weil das früher verwendete "natürliche" Blei nachgerade gesund gewesen wäre usw. usf pp... traurig

lädt ...
melden
DerDa (1.283 Kommentare)
am 23.08.2018 10:20

Es mag ja stimmen was Frau Professor sagt. Aber für das dass sie am Beginn ihres Diskurses von DATEN spricht sind mir diese dann doch etwas zu spärlich erwähnt worden....

Machen dies nicht auch alle EsoGURUS genauso ???
(Hier kommt der Verdacht auf ,dass Sie von irgendeiner ANTI ESOTERIK-Lobby bezahlt wird - sonst nichts)

Wiegesagt es mag definitiv richtig sein was sie sagt.
Aber die Aufbereitung aus Ihrer Sicht als UNIV. PROF. lässt etwas zu wünschen über.

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 11.09.2018 10:00

Nein, es stimmt nicht.
Wichtig ist ausgewogene Ernährung.
Sie können sich mit Kokosöl natürlich genau so vergiften wie mit allen anderen Fetten und allen anderen Lebensmitteln, wenn Sie zuviel davon essen. Das hat aber nichts mit Kokosöl zu tun, das betrifft jedes Nahrungsmittel.
Allerdings gibt es Gifte, die in jeder Menge giftig sind, z.B. das Transfett. Wenn Sie Rapsöl zum Braten verwenden, wie es auf der Flasche empfohlen wird, können Sie sicher sein, dass Sie sich vergiften selbst mit kleinsten Mengen.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 23.08.2018 10:12

Öl ist bei Zimmertemperatur flüssig.
Kokosfett ("Kokosöl") ist eine weiße Substanz, bei Zimmertemperatur im Aggregatszustand "fest".

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 11.09.2018 09:37

Kokosöl wird die naturbelassene Variante bezeichnet (auch wenn sie bei Zimmertemperatur fest ist), Kokosfett die raffinierte.
Kokosöl hat noch den herrlichen Duft der Kokosnuss.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 23.08.2018 08:20

Medien müssen die Desinformation der Nahrungs- und Pharmaindustrie transportieren, sonst werden sie ausgehungert.
Es wäre eine Katastrophe für beide, würden sich die Menschen mit natürlichen, pflanzlichen Produkten gesund ernähren

lädt ...
melden
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 23.08.2018 12:19

Och, geh so gesund und ganz ohne böse Chemie und kaum Fleisch (weil zu teuer!) haben sich doch noch alle unsere Vorfahren bis vor 100 Jahren ernährt. Aber leider, leider sind die halt so früh verstorben, dass sie uns ihr Patentrezept der "natürlichen" Rohkostnahrung nicht richtig vermittelt haben.

Aber macht eh nix: Durch den nicht einmal mit immer neuen Steuern auch nicht verhinderbaren Klimawandel (auf Temperaturen wie um das Jahr 1000 n.Chr.) werden wir eh in wenigen Jahrzehnten wieder der chemiefreien Malaria teilhaftig werden, die nordwärts erst vor 80 Jahren auf der Halbinsel Istrien ausgerottet wurde. Wenn schon der Wolf bei uns wieder unbedingt angesiedelt werden muss - warum nicht die Malariamücken. (Im südafrikanischen Krueger-Park ist das mit den DDT-Verbot nach 1980 auch wieder erfolgreich gelungen). Zur Behandlung der Malaria gibt's eh das gute natürliche Chinin und allenfalls Voodoo-Sprücherl und Rituale......

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 23.08.2018 08:08

Kokosöl enthält kein Cholesterin und das wird als gefährlich angepriesen ? Ich dachte immer Cholesterin sei so böse.
Beides ist natürlich Unsinn, von allen Pflanzenölen enthält ausschließlich Kokosöl bzw. Kokosfett Cholesterin.
Nun zum erwähnten Schweinsschmalz : Bekanntlich macht es die Dosis ( Paracelsus ), d.h. auch Schnitzelschmalz bringt uns nicht um.
Die " Neuigkeiten" der guten Frau sind also nur reißerisch und dienen den Verkaufszahlen. An so einem Unfug sollten sich die OÖN nicht beteiligen !

lädt ...
melden
prezzemola (158 Kommentare)
am 02.09.2018 18:25

Ich bin vor einigen Jahren drauf gekommen, dass es gutes und böses Cholesterin gibt. Das kann man also offensichtlich nicht Pauschalisieren. Ich denke aber ebenfalls, dass man Kokosöl weitgehend melden sollte, bis man nicht weiß, was es damit tatsächlich auf sich hat.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 23.08.2018 07:29

Diese Frau kann unmöglich Wissenschaftlerin sein, sonst würde sie sich der Wahrheit verpflichtet fühlen! Wenn es schon bis dato keine Studien über Kokosöl geben sollte, hätte sie ja schon längst eine initiieren können! Den einfach so zu sagen: "Dieses Nahrungsmittel ist Gift"... ist reiner Schwachsinn, und offensichtlich ist ja noch keiner daran gestorben! Kokosöl hat eine regenerierende Wirkung auf das Zahnfleisch (Stichwort Ölziehen), es macht sich auch gut für Haarpackungen und ist auch gut für trockene, juckende haut, nur mal so nebenbei ...

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 22.08.2018 21:26

Sehr seriöser Experte... Nahrungsmittel und Gift widerspricht sich grundsätzlich. Da will wohl jemand Aufmerksamkeit

lädt ...
melden
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 23.08.2018 11:17

Wenn man Essen, das dem Menschen schadet, als Gift bezeichnet, stimmt es sehrwohl. Man müsste korrekterweise 50% der Lebensmittel aus den Supermärkten entfernen. Natürlich kommt es wie bei allem auf die Dosis an. Da aber permanent Dosisüberschreitung stattfindet - v.a. durch Kumulation verschiedenster nicht besonders gesunder Lebensmittel - finde ich es durchaus angebracht von Gift zu sprechen. Es ist einfach nur die Frage wo man die Grenze zieht.

Ich persönlich würde sie überall dort ziehen, wo man Nahrungsmitteln etwas beisetzt, wo es gesünder wäre, es zu lassen, bzw. wo man gesündere und nachhaltigere Alternativen verwenden könnte und sie nur aus für die Händler praktischen Lager-, Haltbarkeits-, und v.a. Werbewirksamkeits/Absatz- und Preisgründen nicht wählt.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.08.2018 19:59

Wahrscheinlich hat Frau Expertin Kokosöl mit Palmöl verwechselt

lädt ...
melden
Froeschel (354 Kommentare)
am 22.08.2018 18:24

Anmerkung zum Kochsalz NaCl: Mindestbedarf 6...8g (Erwachsener!) aber nicht mehr als 18g pro Tag. Städte wie Salzburg wären früher niemals so reich geworden wenn Salz so "schädlich" gewesen wäre! Zuwenig Salz vermindert die Salzsäureproduktion HCl im Magen und führt mittelfristig zu Verdauungsproblemen, die dann die Pharmaindustrie mit anderen, teureren Mitteln bekämpfen möchte. Natrium ist ein Hauptbestandteil des Blutes (siehe physiologische Kochsalzlösung als Blutersatz; 0,9% in H20). Fluorid gehört da absolut nicht rein, bestenfalls direkt auf die Zähne gepinselt. Bei Jod gibt es eine geteilte Meinung. Vielleicht im Alpenraum - früher Kropf. Nur Patienten mit zu hohem Blutdruck ab etwa 150/90 und solche mit Nierenproblemen sollten etwas vorsichtiger sein. KCl kann anstelle von NaCl nur in punkto Chloridanteil dieses ersetzen, greift aber die Nieren stärker an. Alle Raubtiere, wie Katzen, Hunde usw. haben eine sehr starke Magensäure, um Fäulniserreger der Nahrung abtöten zu können.

lädt ...
melden
jamei (25.489 Kommentare)
am 23.08.2018 10:58

Bis auf diesen Satz von Ihnen - "Städte wie Salzburg wären früher niemals so reich geworden wenn Salz so "schädlich" gewesen wäre!" gehe ich mit Ihnen konform.

Salz war zum damaligen Zeitpunkt vorwiegend auch ein Konservierungsmittel und "Luxusprodukt" - heute würde es eventuell unter der Bezeichnung "Superfood" verkauft werden....

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.08.2018 15:24

Heute habe ich eine Werbung mit Quiz bekommen - Zitat:

Here's a fun quiz for you.

Guess which simple everyday cooking oil has been shown to reverse memory loss and cure Alzheimer's and other forms of dementia.

Is it...

A) Olive oil
B) Coconut oil
C) Vegetable oil
D) Sunflower oil

lädt ...
melden
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 22.08.2018 16:05

E) Miracle Oil. zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2018 15:03

Früher haben sie mit Schweineschmalz gekocht!
Und sind über 90 Jahre geworden!
Es wurde Viel mit Kartoffeln gekocht,rohes Sauerkraut,Kraufen und Wichteln mIT Zwetschkenmus.....!

Es wurde mit Maß und Ziel gekocht!
Abends gab es nur mehr 1 Hafer Milch oder warme Kartoffeln😲😜

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2018 15:04

Sorry, Krapfen und Wuchteln😄

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.08.2018 15:33

grinsen)

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 22.08.2018 15:35

Mit Maß und Ziel gegessen. Meine Jugend: Schweineschmalz. Und harte Arbeit. Unzweifelhaft hätte es bessere Fette gegeben, doch preislich beinahe unerreichbar, ab den Sechzigern Bonn Tafelöl für den (Grünen) Salat.
Es gab wohl Stimmen gegen das Schweineschmalz; der arbeitende Mensch war das Maß für Verwertbarkeit.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 23.08.2018 06:36

Früher hatten die Bauern große Mengen fettes Schweinefleisch gegessen. Es wurde zuerst geselcht und später gekocht. So wurde es zusammen mit Sauerkraut und Kartoffel gegessen.

Die Bauern haben das ausgehalten, solange sie hart gearbeitet haben. Wer in der Rente so weiter_gegessen hat, ist nicht alt geworden (Arterienverkalkung,...).

Ich habe schon als Kind dieses fette Fleisch nicht gut vertragen. Deshalb hat meine Mutter einen Rostbraten gemacht, da war das Fett in der Sauce besser verteilt zwinkern

lädt ...
melden
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 22.08.2018 16:13

Mit einmal Müsli (Haferflocken, Nüsse, Milch, Obst) und einmal Erdäpfeln pro Tag könnte man tatsächlich überleben ohne dass einem irgendein Nährstoff abgeht.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 23.08.2018 13:42

versuchs, und beschreib uns dann im Monatsrhythmus die Folgen einseitiger, unausgewogener Mangelernährung

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 22.08.2018 21:22

Ich habe Schmalz und Schnitzel nie vertragen!
Auch die Krapfen, welche in Schmalz gebacken waren,
habe ich nicht gut vertragen.
Übelkeit und Erbrechen waren die Folge!
Wer das ausgehalten hat, wäre vermutlich mehr als
hundert Jahre alt geworden ohne diesem Fett!
Ob ich 90 werden kann, weiß ich heute noch nicht!
Aber sollte ich es erleben, dann poste ich es hier!
zwinkern

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 22.08.2018 13:38

Ich würde es für interessant finden einmal die Geschmacksverstärker, die Konservierungsmittel, die künstlichen Aromastoffe usw. in Bezug auf Gesundheit untersuchen zu lassen und dann einen Artikel darüber zu verfassen.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.08.2018 16:47

Wäre die bessere Variante etwas für die Gesundheit zu tun.!

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 22.08.2018 13:34

Man sollte alles glauben was in der Zeitung steht. Und auch alles was div. Experten von sich geben.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.08.2018 13:23

Vor dem Anklicken der Schlagzeile dachte ich, es ginge um Lachs grinsen

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.08.2018 17:22

Ist mindestens so gesund.
In diese Variable kannst heute alles einsetzen, was nicht der Nachbar im Garten hat (seine Liebe Frau gibt dir)

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 22.08.2018 13:02

Was wurde eigentlich aus "Lachs, das tödlichste Lebensmittel"?

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 22.08.2018 13:08

Ich korrigiere: "Lachs: Das giftigste Lebensmittel der Welt"

lädt ...
melden
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 22.08.2018 16:14

Ich glaub er wird noch von Muscheln geschlagen. Die reichern nämlich richtig gut Gifte an.

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 22.08.2018 16:56

auch Mikroplastik!!

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 22.08.2018 12:32

Cui bono!
Die Frau wird sicher dafür einen fetten Forschungsauftrag von der Nahrungsmittelindustrie bekommen haben.
Nirgends sonst gibt es so viel Desinformation wie durch die mächtigen Nahrungsmittel- und Pharmakonzerne

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.08.2018 12:13

Die Empfehlung der Ernährungsberater:

Die Leute sollten je 1/3 gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fette/Öle verwenden.

Ich halte diese Empfehlung für gut, aber sie ist schwierig einzuhalten, weil in Fleisch und Wurst immer ein Anteil an gesättigten Fetten enthalten ist.

Nach dieser Empfehlung dürften man auch nur wenig Kokosöl verwenden,

nicht Literweise in sich hineinschütten zwinkern

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 22.08.2018 13:26

Man kann auch auf Omega 3 FS-hältiges Fleisch, wie Wild ausweichen, oder halt dann eben weniger Fleisch und Wurst, dafür mehr Fisch, zb. Makrele, Forelle oder Saibling.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2018 14:13

Man kann auch auf FDH umstellen - und es ändert sich fast nichts.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.08.2018 12:09

Die Frau hat ihre Erkenntnisse aus den Fingern gesogen. Das Kokosöl enthält kurzkettige gesättigte Fettsäuren, ebenso wie Butter und Butterfett. Das entfaltet eine günstige Wirkung im Körper, wenngleich es nicht genügend Studien dazu gibt.

Das Kokosöl wäre ideal zum Braten, weil es nicht verkrackt, aber für diesen Zweck ist es zu teuer. Deswegen wird man Butterfett zum Braten verwenden, das auch teuer ist.

Die meisten Speiseöle enthalten einen Anteil mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Diese werden beim Braten teilweise in Transfette umgewandelt, die nachweislich gesundheitsschädlich sind.

Die Gastwirte verwenden zum Frittieren die hoch-erhitzbaren Bratfette mit zweifelhaften Komponenten, mit Anteilen von Palmöl und gehärteten Fetten/Ölen.

Ich verwende gerne das Olivenöl zum Braten, es enthält kaum mehrfach ungesättigte Fette. Dafür wurde ich schon von den professionellen Hausfrauen gerüffelt. Sie sagten, das Olivenöl raucht, wenn man es hoch erhitzt.

lädt ...
melden
Milka (2.615 Kommentare)
am 22.08.2018 13:30

+ + +

lädt ...
melden
Ichsagwasichmag (204 Kommentare)
am 22.08.2018 14:28

Logischerweise darf man kein Öl so hoch erhitzen, dass es raucht. Olivenöl erreicht früher den Punkt als andere Öle. Ich verwende es daher fast nur kalt. Zum Braten nehme ich Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl. Die schmecken auch recht neutral. Manchmal auch Butterschmalz oder ein wenig Butter.

Kokosöl verwende ich nur zum Herstellen meiner Kosemtika.
Produkte wo Palmöl drinnen ist rühre ich nicht an. Ich möchte mich so wenig wie möglich mitschuldig an der Vernichtung von Regenwäldern machen (Indonesien,...). Es ist wirklich ein Wahnsinn wo es schon überall drinnen ist, nur damit sich die Produzenten ein paar Cent sparen können.

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 22.08.2018 21:31

Kleinvieh macht auch Mist!

Die Konzerne haben riesigen Umsatz,
da darf man die paar Cent Ersparnis,
die da zusammenkommen, nicht unterschätzen!

Denen ist auch völlig egal, was die Kunden
in sich hineinstopfen!
So lange der Mensch lebt, muss er essen!
Es ist also immer eine Win-win Situation!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 22.08.2018 11:33

"Es gibt nicht eine einzige Studie am Menschen,
die irgendeine positive Wirkung von Kokosöl zeigt"

Na klar, es gibt nämlich gar keine Studien zum
Thema Kokosöl und Gesundheit!

Ich persönlich halte Margarine für weit schädlicher
als alle anderen naturbelassenen Fette und Öle.

Ich halte auch Kokosöl für weniger schädlich als
Schweineschmalz, denn es kann beim Kochen ohne
Qualitätsverlust erhitzt werden.

Wer das angepriesene Lein- oder Fischöl einmal zum
Kochen verwendet hätte, weiß, was ich meine!

Ich halte gegen die Ärztin ein anderes Video:
https://www.youtube.com/watch?v=XQG0cty1gk4

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen