Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Der Verrohung einen Riegel vorschieben"

24. Juni 2017, 00:32 Uhr
Alexander van der Bellen Bild: Weihbold

Alexander van der Bellen, Bundespräsident

Ein friedliches Zusammenleben erfordert einen respektvollen Umgang miteinander, gegenseitiges Zuhören und den gewaltfreien Austausch von Argumenten. Das muss auch für das Netz gelten.

Das Internet beziehungsweise die sozialen Medien dürfen kein rechtsfreier Raum sein. Was im Offline-Leben gilt, dass etwa Lüge, Diffamierung (sexistische), Diskriminierung und Hetze verfolgt werden, muss auch für das Online-Leben gelten. Es braucht daher Maßnahmen, die der Verrohung des Umganges einen Riegel vorschieben und einen zivilisierten Umgang fördern.“

 

mehr aus 50 Köpfe, 50 Meinungen

"Man kann sich heute gar nicht mehr wehren"

"Betroffene müssen geschützt werden"

"Starkes Bedürfnis nach Aufmerksamkeit"

"In den Dialog treten"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
PepiBernstein (2 Kommentare)
am 25.06.2017 12:30

Ist das jetzt die Wahrheit die niemand hören will oder Hetze,VdB und Lunacek Interviews und Reden sind auf YouTube anzuhören,jedes Europäische Land haftet für die Schulden anderer EU-Staaten ,Frankreich und Italien sind de facto Pleite jetzt werden Wege gesucht um die Schuldenlast innerhalb der EU aufzuteilen sind das Lügen oder ist das die Wahrheit, ihr solltet nicht jeden Blödsinn glauben den euch Kurz und Kern erzählen,Österreich hat über 300 Milliarden € Staatsschulden und jedes Jahr werden es mehr wie lange noch????

lädt ...
melden
antworten
PepiBernstein (2 Kommentare)
am 25.06.2017 12:21

Wenn ein Österreichischer BP öffentlich davon spricht Österreich aufzulösen und in einen zentralistischen EU-Staat zu integrieren bitte was ist das den?,Wenn ein BP-Kanditat in Deutschland vor dem Bündnisse 90 spricht und davon erzählt das er es nicht mehr erwarten kann das die Eurasische Bevölkerung endlich die Mehrheit hat in Österreich,wenn ein Österreicheichischer BP offen für den Politischen Islam Eintritt bitte was ist das,wenn sich hetaustellt das der Österreichische BP von 90.0000 Türkischen Doppelstaatsbürger gewählt wurde was ist das dann bitte,wenn ein Österreichische BP für offene Grenzen und noch mehr Zuwanderung eintritt dann sollte er sein Amt zurückgeben und sich in Brüssel wählen lassen ,solange Österreich ein eigenständiges und souveränes Land ist hat er die Interessen seines Landes zu vertreten und nicht die Interessen der EU oder hab ich etwas falsch verstanden gibt es Österreich nicht mehr wurde unser Land schon Asymilisiert von Brüssel,alles auf YouTube zu finden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 06:52

wenn es um persönliche Diffamierungen geht, dann bin ich bei VDB, aber was ich nicht will ist, dass jede Meinung abseits vom Mainstream als Hass diffamiert wird. Man braucht nur gut ein Jahr zurückdenken, wie alles, dass gegen diese völlige Öffnung der Grenzen war, als Nazi diffamiert wurde, genau meist von jenen Leute die sich jetzt bei der Hassdebatte als Moralaposteln aufführen. Danke nein, ein derartiges Verständnis würde das Ende eins offenen Diskurses in einer Demokratie bedeuten.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 25.06.2017 07:58

Jetzt tun Sie aber sehr wehleidig: Als Hassposter werden und wurden nur diejenigen bezeichnet, deren Sprache auch dementsprechend sehr tief und teilweise ziemlich verroht ist. Und dies kommt leider sehr häufig in diesem Forum vor.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 10:34

woher sie wissen, dass ich wehleidig bin oder nicht, dies entzieht sich meiner Kenntnis. Bitte keine Unterstellungen. Beim Rest stimme ich ihnen zu.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 25.06.2017 01:15

....wenn ich nur an die Transparente der pro Van der Bellen Demonstranten denke, roher geht wohl nicht mehr....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 01:23

Du siehst die Sache sicher völlig falsch, Biene.
Kann nicht anders sein.... lG

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 25.06.2017 07:58

?

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 24.06.2017 23:26

Warum plötzlich so viele Haßposting auftauchen, muß einen Grund -Wurzel haben!!

Einer alleine kann auch nicht streiten!! Und daß die Politiker angegriffen werden.....hier läßt sich streiten!

Beleidigungen....haben in Posting sicher nichts verloren, und gehören bestraft! Aber Wahrheiten, was Menschen oft an Ungerechtigkeit erleben, und das ist der"
kleine" werden leider immer mehr!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 00:51

Na, solange haben wir noch kein Forum zum Offenbaren der inneren Abgründe, im Schutz der Anonymität meinen manche jegliches Benimm vergessen zu dürfen...

Das Vergleichen kann zu Gunsten oder Ungunsten ausfallen, je nachdem, mit wem oder was du vergleichst.
Bitte nicht übersehen, dass es uns in der Geschichte der Menschheit überhaupt noch nie so gut gegangen ist...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 00:55

Absatz 1... da nimmst Du Dich hoffentlich selber an der Nase?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 01:01

Streite dich mit wem immer du willst aber nicht mit mir. Gute Nacht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 01:15

Der Zug ist definitiv abgefahren.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 25.06.2017 01:12

...da hast du Recht, yeal ist eine der aggressivsten Poster im Forum und immer für Beschimpfungen bereit...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 24.06.2017 22:43

Die Verrohung in der Realität betrifft Politiker natürlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Bawlo (609 Kommentare)
am 24.06.2017 23:28

Guter Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 25.06.2017 00:43

Genau und die Rauferei im Bundeskanzleramt, wo sich die Genossen gegenseitig die Fresse aufpolierten, das war eine Fiktion, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 01:04

||: Ein Hund kam in die Küche... :||

Wieder die alte Leier...

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 25.06.2017 06:12

Warum kommst du immer auf den Hund?
Kommentiere einmal meine Postings subtiler, ich helfe dir:

Und täglich grüßt das Murmeltier .

Das Copyright schenk ich dir.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 09:40

Liebstes Megafon, Ein Hund kam in die Küche... gehört zu den sogenannten Endlosliedern, die immer wieder von vorne wiederholt werden. So wie unzählige Ihrer Postings, die in Endlosrille bis zum Erbrechen aus ihrem Schalltrichter an oft unpassenden Stellen hingehäuferlt werden.

Warum sollte ich daher auf diesen Filmtitel zurückzugreifen.
Einfache Antworten für einfache Leit'?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 25.06.2017 07:50

....aus Dummheit gegeneinander. Das hat nichts mit der alltäglichen Kriminalität zu tun.

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 24.06.2017 22:40

Ein pathologischer Österreichhasser will uns einmal mehr zum Gosch'n-haltn disziplinieren .. .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 12:54

Hände falten - G...
ist aber mehr im (türkis-)bläulichem Farbspektrum gang und gäbe...
Sowahr mir Gott helfe!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.06.2017 22:28

Wie Recht er hat!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.06.2017 22:15

Meines Erachtens ist es UNBEDINGT notwendig MEHR Kontrollen zu erlauben ..
d.h. aber auch MEHR Zensur ...
habe es heute , rein zufällig am EKZ Parkplatz ,mit einer " fremde " Person besprochen die im Rollstuhl sitzt ...

lädt ...
melden
antworten
Megaphon (2.504 Kommentare)
am 24.06.2017 21:14

Van der Bellen fordert also einen respektvollen und zivilisierten zwischenmenschlichen Umgang.

Bravo, Bravissimo!

Und wie war das bei seiner TV Konfrontation, wo er Hofer den Scheibenwischer sprich: den Vogel zeigte?

War das ein zivilisiertes Verhalten?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 24.06.2017 22:27

Und jetzt vergleiche mit dir.
Wie oft ist Van der Bellen ein Ausrutscher passiert, und das ist menschlich, und wie oft dir?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.06.2017 22:37

Was erwarten Sie sich von einem blaunen Blechsprechrohr, dessen Repertoire auf max. 20 Nummern gegen Linke und Grün beschränkt ist? Wenn sich seine Postings NICHT auf wortlautgleiches c & p beschränken, kann man dies schon als intellektuellen Fortschritt anerkennen..

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.06.2017 22:41

Ihr Repertoire enthält auf alle Fälle meist ein "blaun".
Intellektueller Fortschritt = Null.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.06.2017 22:39

Ist Megaphon unser Bundespräsident?

Sorry, Frau Denk... denken Sie einfach mal nach, bevor Sie Ihre Tastatur unnötig bemühen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2017 01:07

Zitat von BellaSwan
Ist Megaphon unser Bundespräsident?

Gott be-/verhüte!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.620 Kommentare)
am 25.06.2017 08:03

Der Scheibenwischer war nicht in Ordnung , aber noch ein sehr harmloser Ausrutscher und fast noch eine elegante Lösung der Hofer'schern Provokationen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen