Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Sie sollen sich nicht zu früh freuen"

Von (bock), 08. September 2017, 00:04 Uhr
"Sie sollen sich nicht zu früh freuen"
Christian Kern in der Grazer Stadthalle: "Wir treten an mit dem Anspruch, Nummer eins zu werden" Bild: APA/HANS PUNZ

GRAZ. Christian Kern startete in Graz den SP-Wahlkampf mit Attacken gegen ÖVP und FPÖ.

"Werdet ihr mit mir rennen?" Am 3. August, bei der Präsentation seines Wahlprogrammes, hatte Christian Kern die SPÖ schon auf den Wahlkampf eingeschworen. Gestern Abend, in der Stadthalle Graz, zelebrierte die SPÖ ihren offiziellen Wahlkampfauftakt. Die Situation für die Partei war kaum anders als vier Wochen zuvor: in den Umfragen deutlich hinter der ÖVP mit Herausforderer Sebastian Kurz. Und Kern, von der Moderatorin als "Arbeiterkind aus Simmering" vorgestellt, zeigte sich abermals kämpferisch.

Ähnlich war auch die optische Präsentation. Vor rund 3500 Funktionären und Gästen hielt der Kanzler und SP-Chef eine fast einstündige Rede vor einer großen rot-weiß-roten Bühne. Graz war nicht zufällig gewählt, hieß es aus der SPÖ: gerade dort wolle man "Vertrauensverlust" aufholen.

Und Kern, der im ORF-Sommergespräch schon die Parole "Kanzleramt oder Opposition" ausgegeben hatte, baute akzentuiert auf die Abgrenzung von FPÖ und ÖVP auf: So sei das Wirtschaftsprogramm, das Kurz Anfang der Woche präsentierte, nicht mehr von dem der Freiheitlichen unterscheidbar.

Die "Leistungsträger"

Das war der Anker für eine Trennlinie, die Kern zog: Die SPÖ mache Politik für jene, die "ihr Leben bestreiten, indem sie einer anständigen Arbeit nachgehen". Schwarz und Blau dagegen seien, etwa angesichts ihrer Steuer-Vorschläge, die Parteien derer, die von Aktiendividenden und Immobilien leben können. "Wir machen Politik für die vielen", die ihren "ehrlichen Anteil" bekommen müssten: "Die wahren Leistungsträger, die tragen die blaue Arbeitsmontur". Und ÖVP und FPÖ würden schon so agieren, als sei die Wahl gelaufen. Die SPÖ müsse verhindern, dass sich beide das Land untereinander aufteilen, strapazierte Kern unter dem Applaus des Publikums den Vergleich mit der schwarz-blauen Regierungsübereinkunft des Jahres 2000: "Es ist dieselbe Hochmütigkeit, die schon 2000 geherrscht hat." "Milch und Honig" seien versprochen worden, "geblieben ist ein Scherbenhaufen." Von einer "Richtungsentscheidung" sprach Kern: "Wir werden ihnen klar machen, dass sie sich zu früh freuen. Wir treten an mit dem Anspruch, Nummer eins zu werden." Während andere das Land "krankgejammert" hätten, habe er versucht, es wieder "in die Spur zu bringen". "Das war das Ergebnis einer aktiven Politik", sprach er die langsam sinkenden Arbeitslosenzahlen an. Das Thema Migration streifte Kern: Man müsse "Lösungen für die Ängste" der Menschen finden. Aber man wisse, dass man eine "große Integrationsaufgabe" habe. Man brauche ein europäisches Asylsystem.

Kern interpretierte auch den bisherigen Wahlkampf, wobei er "Anpatzen" bei den anderen sah, die nicht nur Spenden, sondern auch Urlaube erfinden würden: "Wir haben ein Trommelfeuer an Untergriffen erlebt." Kein Zweifel, an wen das gerichtet war. 

mehr aus Nationalratswahl 2017

Schwarz-Blau: Knackpunkt Entlastung

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

159  Kommentare
159  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 08.09.2017 22:32

Und jetzt kommt noch die Peinlichkeit der schmutzigen Anti-Sebastian-Kurz-Videos der SPÖ, die man jetzt schnell verstecken will. Das nimmt doch echt kein Ende.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.602 Kommentare)
am 08.09.2017 22:15

Vielleicht kriegt der Kern nach der wahl bei der Firma Siemens "eh a schene hockn"

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.602 Kommentare)
am 08.09.2017 16:18

Man soll die Hoffnung nie aufgeben

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 20:06

Da kann ich dir zu guter Letzt noch zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 08.09.2017 13:17

HCS möchte eh lieber in der Opposition bleiben, in der Regierung müsste er was hackeln, für Ibiza bliebe dann wenig Zeit.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.602 Kommentare)
am 08.09.2017 14:26

Wenn der Kern etwas hacken würde hätte er keine zeit zum Pizza ausliefern

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 08.09.2017 14:28

HCS kann nicht einmal Pizza liefern...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.602 Kommentare)
am 08.09.2017 14:35

Entschuldigung habe vergessen das der Kern auch ein Eis und kühle Getränke für bauarbeiter bereitgestellt hat

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 08.09.2017 14:40

Kern kümmert sich eben um Arbeiter während der HCS auf Ibiza ist.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.602 Kommentare)
am 08.09.2017 14:44

Die pensionisten haben sie vergessen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2017 15:45

Sie vielleicht. Kern nicht.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 08.09.2017 16:00

eben ! Außer bizzeln kann die FPÖ nicht wirklich was...

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 09.09.2017 22:05

Hahaha, ein roter Intelligenzbolzen beurteilt die Leistungen der Blauen !

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.602 Kommentare)
am 08.09.2017 16:16

Ich würde das eher " verarschen" nennen

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 17:16

Die Pensionisten kümmern sich um Kern. Die haben mehr Zeit!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2017 15:45

Sonst könnte ja jemand draufkommen, dass die "einfachen Lösungen für einfache Leit" schlichtweg nicht umsetzbar sind.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 08.09.2017 12:23

Wie die SPÖ reagiert wenn sie Angst haben zu verlieren sieht man überall durch zerstörte FPÖ-Plakate!

SPÖ-Mitarbeiter zerstörte FPÖ-Plakate!

http://www.noen.at/klosterneuburg/klosterneuburg-zerstoerungswut-plakat-vandale-in-flagranti-erwischt/59.708.723#

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 13:07

Ich würde niemals ein Plakat zerstören, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich Plakate nicht für eine Zumutung für die Wähler halte. Das wäre ein schöner Grund Pilz zu wählen.
Da tut es euch um keinen Steuerschilling leid und man sieht die Verlogenheit, die dahintersteckt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 18:33

In Hamburg sind ausnahmslos alle Wahlplakate dekoriert.
Die sollten mehr Platz lassen für Beschriftungen -> helle Farben -> besser lesbar -> das Pilzplakat ist cool

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 08.09.2017 13:22

SPÖ-Mitarbeiter? Nicht einmal lesen können's, die hiesigen Blaunschildboys...

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 08.09.2017 11:19

Der gesamte Wahlkampf ist wieder einmal nur auf "FPÖ-Verhindern" aufgebaut. Sowohl von ÖVP, als auch von SPÖ, durch kopieren von FPÖ-Themen, mit Unterstützung der einschlägigen Medien, insbesondere ORF.

Man will FPÖ verhindern, lässt das "Türl" zu einer Koalition mit ihr aber offen. Solche Einstellungen zeigen Charakterschwäche von Wendehalspolitikern - um keinen Preis der Welt Machtverlust.

Sorry, SPÖVP unwählbar. Auch warne ich vor PILZ als Protestwahl.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.09.2017 11:26

https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Knollenbl%C3%A4tterpilz

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 13:05

Pilz hat schon einiges gezeigt und gearbeitet?
Was aber Strache?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 08.09.2017 13:11

außer Bierzeltunterhaltung nix !

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.602 Kommentare)
am 08.09.2017 14:32

Die bierzeltmeldungen haben auch schon leichte abnutzungserscheinungen genauso wie die nazikeule

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 08.09.2017 16:03

was ist eine Nazikeule ?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 18:34

Das Trum, das Nazis jederzeit griffbereit haben.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 20:02

Stimmt, Bierzelt"meldungen" soll es keine mehr geben. Hat man das aus der letzten Wahl gelernt?

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 08.09.2017 11:09

Sie auch nicht, Herr Kern!!

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 08.09.2017 10:52

Ich spreche jemandem, der nicht mal weiß was vor seiner Haustür gebaut wird, jede Kompetenz ab, ein Land zu regieren.

Das zieht sich schon wie ein roter Faden durch den ganzen Wahlkampf der SPÖ: Der Pizzabote weiss natürlich nicht, dass er einen SPÖ Funktionär beliefert,
der Kanzler weiss nicht, dass gegen seinen engen Berater ermittelt wird, und sogar ein Haftbefehl besteht,
und jetzt weiss natürlich keiner, dass hier eine Mauer gebaut werden sollte.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 13:09

Und so viele Arbeitgeber wissen nicht, obwohl immer im engen Kontakt, wen sie da kündigen...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 13:09

Und auch nicht, wen sie da einstellen.
Wen sie fürs Posten bezahlen....

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 08.09.2017 10:22

Ihr Leitspruch von Kern sollte, getreu dem Sinowatzschen Dogma lauten: "Ohne die Partei bin ich nichts."

Ist Kern auch nur ein einziges Mal aufgrund von Qualifikation aufgestiegen?

Das Gleiche auch durch die Bank für alle SPÖ-Funktionäre?

Ebenso auch die Ehefrau von Kern, die völlig überraschend in Managementfunktionen gelangte, die Sie dann als "zu anstrengend" für sich erkannte.
Das gilt auch für den Sohn von Kern, der einen gut bezahlten Job beim Haselsteiner (Strabag) bekommen hat.

Sie holen sich, was sie glauben, was Ihnen zusteht.

lädt ...
melden
antworten
fko (2.289 Kommentare)
am 08.09.2017 10:12

Wahltag ist Zahltag!

Am 15. Oktober wird abgerechnet mit den ganzen Lügnern und Schwindlern Und dann wird auch hoffentlich ernsthaft über die Rolle des ORF und die Abschaffung der Zwangsgebühren diskutiert. Damit Schluss ist mit den Manipulationen und den fetten Versorgungsposten, für die "richtigen" Parteibuchbesitzer.

Peinlich auch von Kern, dass er sich über das Hineinziehen seiner Familie beklagt. Angefangen hat aber sein Sohn. Das ist der mit der teuren Uhr und dem Idi Amin - Sager über Sebastian Kurz.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 13:02

Und so wollt ihr eine Wahl gewinnen?
mimimi. Aber der... hat angefangen....
Diese Schreierei hat schon Hofer geschadet.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 18:37

Scherzbold, wann ist denn je abgerechnet worden mit den Lügnern und Schwindlern -> ist erst unlängst wieder einer nicht schuldig gesprochen worden

lädt ...
melden
antworten
Myview (516 Kommentare)
am 08.09.2017 09:57

Liebe "Mitdenk"!
Sind ihre Gesinnesgenossen alle auf Urlaub, sodass sie nun ganz alleine gegen all die Nicht-SPÖler posten und gegenposten müssen?
Sieht irgendwie verzweifelt aus, aber sie scheinen ja ausreichend Zeit für diese Betätigung zu haben!

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 08.09.2017 10:13

Ich denke er wird dafür bezahlt!

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 08.09.2017 10:35

Er ist eine Sie. Sie plauderte hier viele Details über unglückliches Berufsleben bei gierigen Steuerberatern, über Scheidung und zu niedrige Pension wegen Erziehung der beiden Töchter aus - rennt jedoch prompt zum Zensi, wenn man dies wiederholt. grinsen

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 13:00

Du darfst wahre Detail gelegentlich wiederholen, auch wenn es die Kriterien nicht vorsehen. Wie du es wiedergegeben hast ist natürlich deine einseitige Definition und entspricht nicht der vollen Wahrheit, sondern ist durch deine blaue Parteibrille und rosarote Unternehmerbrille gesehen, und auch Fehler sind enthalten.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 18:46

Hehe -> was bist du ein perverser Stalker

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 12:58

Der er ist ein sie!
Die sie ist total unabhängig und zeigt Engagement für eine gute Zukunft. Das auf extrem unabhängiger Basis, wo niemals ein Euro geflossen und fließen wird, da ich unabhängig bleiben will und mich nicht kaufen lasse oder verkaufe.
Die Zeit nehme ich mir. Da ich in der Pension frei über meine Zeit verfügen kann, tut dies niemand weh, im Gegensatz zu der Zeit, die jüngere in diese Aktionen investieren.

Was Gesinnungsgenossen machen, ob sie urlauben oder der Meinung sind, dass es sich nicht rentiert, hier zu kommentieren, wo sich die Verblendetsten treffen, kann ich nicht beurteilen, weil ich zu niemandem in Kontakt stehe, außer eben hier.
Ich widme euch noch Zeit, weil ich glaube, auch euch darf man nicht im Stich lassen, und vor allem deshalb, weil zufällige Leser nicht auf einseitige Meinungsmache stoßen sollen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 18:44

ER, Kern wird dafür bezahlt -> dass er auch dein Kanzler ist -> wenn ich Kern wäre -> ich würde wegen dir ein Teil des Geldes sozialen Zwecken spenden

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 08.09.2017 18:39

myview,
freu dich nicht zu früh, an einem kern haben sich schon manche die zähne ausgebissen

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 08.09.2017 09:30

..........guten Morgen all ihr Frühaufsteher, regt euch nicht so viel auf bis zum Wahltag dauert es noch ein bisserl. Bis jetzt war noch nicht viel dabei, womit man mit einer Meinungsänderung rechnen könnte . Wir Wähler sind nach wie am Zug!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 09:43

Ja, der Wähler darf entscheiden.
Hoffentlich schauen alle genau hin, ganz genau, ohne sich verblenden zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 08.09.2017 10:24

Stimmt, also nie wieder, SPÖ in der Regierung.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 08.09.2017 14:18

Du brauchst sie ja nicht zu wählen. Auch nicht die Pluserlverteilergruppe...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.602 Kommentare)
am 08.09.2017 14:38

Der Plan A blender und der sollte, könnte und müsste man blender

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.939 Kommentare)
am 08.09.2017 09:21

Das Foto sagt alles

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen