Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kern startet Wahlkampf in Oberösterreich bei der Bahn

Von nachrichten.at/apa, 12. September 2017, 13:17 Uhr
Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) im Wahlkampfeinsatz Bild: GEORG HOCHMUTH (APA/GEORG HOCHMUTH)

LINZ. SPÖ-Chef Bundeskanzler Christian Kern hat am Dienstag, bevor er am Abend am AEC Main Deck in Linz den Startschuss für den roten Wahlkampf in OÖ gibt, eine Aufwärmrunde auf vertrautem Terrain eingelegt.

Die Fraktion der Sozialdemokratischen Gewerkschafter (FSG) in der Gewerkschaft vida hatte für Dienstagnachmittag zu ihrem eigenen Wahlkampfauftakt auf das ÖBB-Gelände geladen. Als Gast bei der geschlossenen Veranstaltung, zu der Medien nicht zugelassen waren, war Kern avisiert. Fast zeitgleich fand auf dem Gelände auch eine Informationsveranstaltung der ÖBB statt, bei der politisch aktive Bahn-Mitarbeiter jeglicher Couleur über die Kampagne "Sag Ja zur Bahn in Rot Weiß Rot" informiert werden sollten und Infrastrukturminister Jörg Leichtfried (SPÖ) als Teilnehmer angesagt war.

ÖVP-Verkehrssprecher Andreas Ottenschläger kritisierte daraufhin in einem Offenen Brief an Vorstandsvorsitzenden Andreas Matthä, dass "die ÖBB anscheinend auf Kosten der Steuerzahler einen Wahlkampfauftritt für SPÖ-Regierungsmitglieder finanzieren". Er fragte sich sogar, ob "die ÖBB die von der SPÖ sich selbst gesetzte Spendengrenze in der Höhe von 20.000 Euro überschreiten", da die Teilnahme als Dienstreise abgegolten werde.

Die ÖVP hatte ihrerseits erst kürzlich in einem ähnlichen Fall Kritik der Grünen einstecken müssen: Dass Spitzenkandidat und Außenminister Sebastian Kurz in der Reihe "Minister im Dialog" der Raiffeisenlandesbank (RLB) OÖ aufgetreten war, wertete die oberösterreichische Listenerste Ruperta Lichtenecker im "Standard"-Gespräch als von der RLB "gesponserte Wahlkampfveranstaltung". Denn anstatt wie angekündigt über das Thema EU habe Kurz über sein Wahlprogramm gesprochen.

Matthä antwortete auf die Anschuldigungen Ottenschlägers seinerseits in einem Offenen Brief, in dem er den Vorwurf der Parteilichkeit zurückwies: Die ÖBB würden regelmäßig Mitarbeiter, die ein Mandat ausüben, über aktuelle Themen des Konzerns informieren. Im vorliegenden Fall gehe es um die - von Ottenschläger als "Wahlkampf-Panikmache" bezeichnete, aber laut Matthä von den Sozialpartnern gestartete - Kampagne "Ja zur Bahn in Rot-Weiß-Rot", in der die Beibehaltung von Direktvergaben von Verkehrsleistungen durch Gebietskörperschaften gefordert wird. Neben Leichtfried als Eigentümervertreter und vida-Chef Roman Hebenstreit werde auch der Fachgruppenobmann in der Wirtschaftskammer, Thomas Scheiber, erwartet. Ein "Überraschungsauftritt" Kerns, wie Ottenschläger gemutmaßt hatte, sei nicht geplant, vermutete Matthä eine "Verwechslung" mit der vida-Veranstaltung.

Kern wird nach seinem Auftritt bei den roten Gewerkschaftern am Abend beim oö. SPÖ-Wahlkampfauftakt vor dem AEC auftreten und die Funktionäre gemeinsam mit dem oö. Spitzenkandidaten, Sozialminister Alois Stöger, auf die Kampagne einschwören. Die Latte liegt hoch: Die oö. Parteivorsitzende Birgit Gerstorfer hat das Halten der roten NR-Wahl-Mehrheit im Bundesland als Ziel für den 15. Oktober ausgegeben - ÖVP-Landesparteichef Thomas Stelzer hat das selbe Ziel in schwarz formuliert.

mehr aus Nationalratswahl 2017

Ferrero-Waldner drängt auf ÖVP-Außenminister

Koalition: Das sind die Verhandler in den Fachgruppen

Schwarz-blaue Verhandler erhöhen das Tempo

Koalitionsverhandler erzielten "Zwischeneinigung"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.09.2017 09:29

Finde ich persönlich gut dass Herr Kern bei der Bahn anfängt.
Dann kann er dem Verschubarbeiter dann erklären warum seine Markenuhren mehr kosten als dieser pro Jahr verdient.

lädt ...
melden
AlfredENeumann (820 Kommentare)
am 12.09.2017 18:13

Kern droht den Eisenbahnern: Tut ihr mich nicht wählen, komme ich als Aufsichtsrat zurück und tue euch quälen.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 12.09.2017 17:53

Na echt ? Das ist jetzt kein Witz ??

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 12.09.2017 14:38

Kurz hat zwar als Aussenminister baerig verdient, aber für Österreich nichts bewirkt.
Sich nur per FirstClass herumkutschieren zu lassen, immer nur in der dritten Reihe stehen bei Gruppenfotos, das soll auch noch honoriert werden ?

Die Aussenpolitik betrieben die Beamten im Aussenamt, meist adeliger Herkunft und in der Diplomatischen Akademie bestens geschult.

(Für eine Bewerbung um die Aufnahme in den höheren auswärtigen Dienst des Bundesministeriums für Europa, Integration und Äußeres ist der Abschluss eines österreichischen bzw. gleichwertigen Bachelor-, Diplom-, Magister-, Master- oder Doktoratsstudiums erforderlich.)

Kurz hätte ohne Studium, das er ja abgebrochen hat, diese Akademie nie besuchen können.

Conclusio: Kern ist Kurz intellektuell weit überlegen, das geben sogar Alt-Övpler zu, die man darauf anspricht.

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 12.09.2017 15:05

Kurz ist immer nur Ergonomie Claas geflogen im Gegensatz zu Kern der nur Business Claas geflogen ist.
In der Außenpolitik hat Kurz mehr erreicht als Kern. Kurz war derjenige der auf die Schließung der Balkanroute gedrängt hat und es dann auch erreichte.
Sehr viele erfolgreiche Personen sind Studienabbrecher was ja keine Schande ist.
Und das Kern intellektuell Kurz überlegen ist bezweifle ich stark. Denn was sich unter der Führung von Kern in der SPÖ abspielt ist an seinen intellektuell sehr zu zweifeln.

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 12.09.2017 15:10

hahaha...Ergonomie Claas...sehr ergonomisch...meinst du den ergonomischen Claas Mähdrescher?

lädt ...
melden
rand (968 Kommentare)
am 12.09.2017 15:24

Natürlich heißt das "Economy-Class".

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 12.09.2017 17:03

meinersö ... heid bist oba wieda bsunders lustig, gell.

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 12.09.2017 18:05

meinersö ... heid bist oba wieda bsunders grantig, gell?

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.09.2017 17:17

Hast dich wohl noch nie vertan,du Voll.....

lädt ...
melden
herst (12.753 Kommentare)
am 12.09.2017 17:57

Nein, nicht so oft, bin ja nicht der Lerchenfeldvoll...

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 12.09.2017 20:48

herst

Vielleicht ist er ein Abgesandter der Giebelkreuzler, die Kurz ja finanziell unterstützen, zum Schaden der kleinen Bauern !

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 12.09.2017 20:47

rand

Ja, so besondere Einblicke hast Du ja nicht, aber das ist auch nicht notwendig.

Und dass Du dem Märchen nachhängst, zeigt ja, dass Du keine Ahnung von Politik hast. Nur Muddi Merkel hat mit Erdogan den Balkandeal beschlossen, mit tatkräftiger Finanzhilfe der Deutschen.
Kurz hat sich erst hinter den Büschen hervorgewagt, als der Deal besiegelt war und dann geschrieen .........."jo i woa a dabei" !

Und intellektuell beschlagen ist Kurz niemals, das zeigt ja sein Studienabbruch.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.09.2017 13:42

Und wer finanziert den Wahlkampfauftritt der FPÖ?
Bitte um zweckdienliche Hinweise und konstruktive Vorschläge.

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 12.09.2017 13:38

Auftritt von Kurz in der RLB. RLB = Bank für Bundesbrüder und sonstige ÖVPler.

lädt ...
melden
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 12.09.2017 14:39

strachelos

Vielleicht hat Kurz bei der RLB ein Sparbuch eröffnet und es sich vom Scharinger erklären lassen !

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 12.09.2017 16:57

... ein Sparbuch eröffnet und es sich vom Scharinger erklären lassen!

hmm, der ex Stadtrat Mayer wäre vielleicht die bessere Wahl, der kennt sich bei Sparbüchern und Bausparverträgen super aus.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen