Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschpflicht in Pausen: Stelzer bedauert Faßmanns Ablehnung

Von nachrichten.at/apa, 08. November 2018, 17:20 Uhr
Zweites Jahr ohne Verschuldung
Thomas Stelzer Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Während die oberösterreichische FPÖ erzürnt auf die Ablehnung der Deutschpflicht in der Schule durch Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) reagiert, stellte LH Thomas Stelzer(ÖVP) am Donnerstag klar, dass er die Regelung zwar befürworten würde, aber auch rechtliche Unwägbarkeiten akzeptiere.

Schließlich müsse sich Faßmann "auf dem Boden der Verfassung" bewegen, sagte er im Ö1-"Mittagsjournal".

Die FPÖ versucht seit 2010 im oö. Landtag die verpflichtende Verwendung der deutschen Sprache auch in den Pausen durchzusetzen. Seit dem Arbeitsübereinkommen mit der ÖVP unterstützt auch diese das Anliegen. Allerdings lehnten nicht nur die früheren roten Bildungsministerinnen das Ansinnen ab, auch Faßmann tat das zuletzt unter Verweis auf verfassungsrechtliche Bedenken - die OÖN berichteten ausführlich. Ihm liege ein "sehr eindeutiges Gutachten" vor, wonach ein Deutsch-Gebot in der Pause nicht gerechtfertigt sei, argumentiert er.

"Das tut mir zwar leid, aber ich muss es akzeptieren", reagierte Stelzer am Donnerstag. Es teile zwar den Wunsch nach der Deutschpflicht, aber die Experten im Ministerium würden "uns sagen, dass die rechtliche Lage diesen Wunsch nicht in Erfüllung gehen lässt". Stelzer sieht allerdings nach wie vor die Möglichkeit, die deutsche Sprache auf freiwilliger Basis in den Hausordnungen der Schulen zu verankern. Strafen bei Verstößen seien ohnehin nicht sein Zugang, "ich bin eher auf der motivatorischen Seite".

Koalitionspartner FPÖ hatte zuletzt wesentlich harscher auf Faßmanns Ablehnung reagiert. LHStv. Manfred Haimbuchner warf dem Minister im Ö1-"Frühjournal" vor, bei ihm spiele offenbar Ideologie eine größere Rolle als die verfassungsrechtliche Zulässigkeit. Faßmann wies das zurück: Er sei vielmehr jemand, der versuche, die Ideologie aus der Bildungspolitik zu drängen.

mehr aus Landespolitik

AK-Wahl: FSG bleibt trotz Minus klar Nummer eins, Blau überholt Schwarz

Mehr Demokratie? Symposium wird nicht fortgesetzt

Naturschutzgesetz: Landes-Umweltanwalt warnt vor "irreversiblen Schäden"

Bodenverbrauch: NGO-Staatshaftungsklage von VfGH zurückgewiesen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 09.11.2018 13:20

Ich glaube, daß es sinnvoll wäre,
anstatt einer Verpflichtung,
die Kinder zu animieren,
wenn immer möglich, Deutsch zu sprechen,
und sie darauf hinzuweisen, wie wichtig für sie
bei der Integration diese Sprachkenntnisse sind.

So, wie Kinder nun einmal wissbegierig sind,
werden sie das spielerisch umsetzen.

Ich bin überzeugt,
da braucht es keinen Trichter und keinen Zwang !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2018 15:12

Die Lehrer verwirklichen es schon, wahrscheinlich schon Jahrzehnte - das wirkliche Problem sind die Bezirks Sprengel - die unflexible Zusammenstellung, damit auch Kinder der Fluchtkrise oder Migration, nicht als die Ursache für das Problem dastehen, für die die Erwachsenen keine Lösung finden.

Deutsch auf dem Pausenhof ist Diskriminierung.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 09.11.2018 09:29

Was für armseliges Schauspiel dieser Landesregierung.
Da werden keine großen Probleme angepackt.
Da wird ein lächerlich kleiner Betrag für den Breitbandausbau zur Verfügung gestellt, da wird von Blau/Schwarz der Pflegenotstand auf die leichte Schulter genommen, im Bereich Bildung beschränkt man sich auf Deutschplicht in den Pausen und Mütter vertreibt man mittels Elternbeitrag für Nachmittagsbetreuung vom Arbeitsmarkt, nachdem man sie vorher für teures Geld gut ausgebildet hat und gleichzeitig sucht die Wirtschaft nach Fachkräften.

Ja, das ist Politik mit Hausverstand, man kann es auch modernen Primitivismus nennen.

lädt ...
melden
antworten
Elser (259 Kommentare)
am 09.11.2018 09:26

Das Beste wäre Englisch als Pausensprache einzuführen.
Würde allen Beteiligten (Österreicher, Fremde, Lehrer, Wirtschaft) am meisten helfen.
Tut mir Leid aber bei so einem idiotischen Vorschlag fällt mir auch nur so etwas ein.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 09.11.2018 08:17

Die FPÖ braucht wirklich nicht mehr über die Grünen schimpfen.

Die wahre Verbotspartei in Österreich ist die FPÖ wie wir in den letzten Monaten alle eindrucksvoll sehen und hören konnten.

In vielen Lebensbereichen setzen die Blauen auf Verbote. Die FPÖ ist das Gegenteil einen lustvollen Bewegung. Eine Spaßbremse pur. Derb und frauenfeindlich in den Buden der Burschenschafter. Zackig und zünftig mit dem Säbel in den Untergang.

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 09.11.2018 00:42

LH Wotan muss ob seines Spitznamens für die Wotanspartei FPÖ sein!^^

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2018 23:55

In welcher Sprache haben Hitler und Mussolini miteinander gesprochen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2018 12:00

Mussolini sprach und verstand auch die deutsche Sprache, hatte aber auch Übersetzer. Hitler sprach keine Fremdsprachen...außer österreichisch zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 08.11.2018 23:53

Die Kinder haben ohne ausreichende Deutsch Kenntnisse am Arbeitsmarkt keine Chance und enden im der Mindestsicherung oder im Gefängnis. Wenn die Eltern nicht können oder wollen ist jeder weitere Zwang sinnlos. Aber solange die Töchter verheiratet werden und der Sohn Automechaniker wird ist alles paletti

lädt ...
melden
antworten
sieginger (190 Kommentare)
am 09.11.2018 13:05

Was bitte heißt "paletti" zukünftig in der Pause?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 08.11.2018 22:26

Es mag schon sein, dass man es begrüßen würde, würde in der Schule ausschließlich Deutsch gesprochen. Außer im Fremdsprachenunterricht selbstverständlich. Aber dieser Wunsch ist ein Illusion, rechtlich nicht haltbar und nicht mal wirklich kontrollierbar. Und vor Gericht würde das auch nicht halten.Man kann das daher vergessen, es ist ein Schimäre und eine dumme dazu.

lädt ...
melden
antworten
Fraga (571 Kommentare)
am 08.11.2018 23:59

Unterrichtssprache ist ohnehin Deutsch.
Die nächste Forderung der drittstärksten Partei mit dem LHStv würde eine Deutschpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln oder in der FUZO sein. Vielleicht auch vorgeschrieben durch entsprechende Ampelmännchen und in Linz von der Stadtwache überwacht. Geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
hrtm (130 Kommentare)
am 08.11.2018 22:17

Und wer von den Experten hier erklärt mir, wie eine solche Regelung kontrolliert werden soll?

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.940 Kommentare)
am 08.11.2018 23:25

Mit abhören
Unser Vize Kanzler hast doch damit Erfahrung

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 08.11.2018 22:11

Das Vorschussvertrauen in den Landespeppi erschöpft sich darin, dass er es in Anspruch nimmt.
Der Bevölkerungsanteil, der ihm in seine rechtspopulisten Sager hineinfällt, ist geschätzt bei 40 Prozent.

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 08.11.2018 22:13

Weniger vermutlich. S
telzer ist einigen zu profillos, viel zu glatt um ehrlich zu sein.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 08.11.2018 21:17

Wir leben in Oesterreich und bei uns wird DEUTSCH gesprochen

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.940 Kommentare)
am 08.11.2018 22:06

wenn der Staat dir Vorschreibt was du in deiner Freizeit machst oder redest dann gute Nacht Österreich!

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 08.11.2018 22:11

Mia san mia. Warum lässt ihr gleichzeitig die große Enteignung und den Ausverkauf Österreichs zu?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 08.11.2018 22:13

nicht immer!es gab kürzlich ein volksbegehren das hiess ganz offiziell "don t smoke" - alles ist moeglich

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 08.11.2018 22:14

Bei uns deutsch, italienisch, Englisch, französisch.
...hat nur etwas mit Radioprogrammen, Hausübungen und Urlaubsvorbereitungen zu tun.
Entängstigen sie sich!

lädt ...
melden
antworten
PeteI (93 Kommentare)
am 09.11.2018 02:09

Spanisch, russisch und chinesisch nicht vergessen!

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.940 Kommentare)
am 08.11.2018 22:17

zur Info:

Artikel 7 des Staatsvertrages

Zusätzlich zur deutschen Sprache sind Kroatisch und Slowenisch Amtssprache in einigen Gerichtsbezirken der Steiermark, des Burgenlandes und Kärntens, außerdem Ungarisch in vier Gemeinden des Burgenlandes

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.940 Kommentare)
am 08.11.2018 22:19

Entschuldigung noch etwas vergessen

Die Minderheiten haben in bestimmten Regionen Anspruch auf muttersprachlichen Unterricht.

lädt ...
melden
antworten
sieginger (190 Kommentare)
am 09.11.2018 13:10

A bissal weltfremd samma schon, oder?

lädt ...
melden
antworten
Martin2312 (431 Kommentare)
am 08.11.2018 19:13

Ich schäme mich immer mehr für unseren LH. Ein Populist wie er im Buche steht. Die Probleme im Land (Pflege, Bildung, Schule, Ärztemangel, Reform KFA‘s, Fachkräftemangel, uvm.) bleiben liegen, da fehlt jeglicher Plan. Bis auf eine teure PR Maschine mit leeren Inhalten bekommen die Bürger nicht viel geboten traurig

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 08.11.2018 18:55

Erstaunlich, wir rasch ein ehemals staatstragende Partei zum Bettvorleger von Rechtsradikalen werden konnte.....

Der "neue Weg" des Sebastian Kurz....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2018 18:36

Haimbucher soll sich um seine Aufgaben in OÖ kümmern und nicht den engstirnigen Sprachpolizisten spielen.
LH Stelzer muß sich vom Koalitionspartner viel deutlicher abgrenzen. Sonst verliert er bei der nächsten Wahl sehr viele Stimmen und womöglich seinen Landeshauptmannsessel an die FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2018 18:15

In der Dr. Otto Glöcklschule gibt es eine Klasse,
in der es kein Kind mit deutscher Muttersprache,
aber den unterschiedlichsten anderen Sprachen, gibt.

Weil sie zum Großteil auch nicht so gebildete Eltern haben,
die wenigsten Englisch können (bis auf ein indisches Mädchen
deren Vater Ing. in der VÖEST ist),
bleibt den Kindern gar nichts anderes übrig,
als sich in Deutsch zu unterhalten.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.542 Kommentare)
am 08.11.2018 18:19

Und das ganz ohne ideologische Vorschriften unserer Rechtspopulisten. Na geh.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2018 18:35

Ich glaube, bei sehr vielen schulischen Angelegenheiten,
sollte man die Lehrer und Lehrerinnen befragen
und nicht Experten und Politiker.

lädt ...
melden
antworten
blyth1810 (693 Kommentare)
am 08.11.2018 22:15

Welch Erkenntnis! Man soll jene fragen, die im Fach arbeiten. Warum nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.11.2018 11:23

Warum nicht ?
Weil nicht !

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 08.11.2018 18:37

Hoffentlich verwende sie dabei nicht so böse Worte wie cool, chatten, liken, mailen, bashen, checken, in und out ...
Und ganz schlimm wäre Tschüss. Ist doch glatt ein verhunzter lateinischer Ausdruck.

lädt ...
melden
antworten
Franz60 (512 Kommentare)
am 08.11.2018 18:15

So hält man des Ausländerthema am Kochen und der Landeshauptmann spielt mit.

Welche Sprache darf in den Pausen gesprochen werden? Englisch, Französisch???

Als nächstes kommt der obligatorische Kniefall vor Politikern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2018 18:21

Leider haben Sie durch Ihren ersten u. insbesondere letzten Satz
Ihren Kommentar aus einer ernst zu nehmenden,
sachlichen Debatte genommen.

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 08.11.2018 18:10

Mein Gott! Wie wein ich dem Pühringer nach. Der hatte Persönlichkeit und Format und hat zumindest den größeren Teil seiner Amtszeit nicht mit der FPÖ koaliert. Möge der Kelch rasch an uns vorüberstelzen!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.11.2018 18:09

im Artikel :

LHStv. Manfred Haimbuchner warf dem Minister im Ö1-"Frühjournal" vor, bei ihm spiele offenbar Ideologie eine größere Rolle als die verfassungsrechtliche Zulässigkeit.

das darf doch nicht wahr sein , der Oberfpöler aus Linz beschuldigt Fassman der Ideologie ...wo doch die FPÖ NUR auf dieser BASIS regiert.

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (463 Kommentare)
am 08.11.2018 18:03

Ich glaube nicht ,das Hr.Haimbuchner so dumm ist und wircklich glaubt,dies wäre irgendwie machbar,kontrollierbar oder ohne zusätzliche Kosten durchzuführen: Es geht wiederum um Integration,Ausländer und das Hauptthema der FPÖ,bitte packt irgend ein sinnvolles Thema oder Problem aus aber immer nur DAS FPÖ THEMA wird langsam unglaubwürdig!!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.542 Kommentare)
am 08.11.2018 18:16

Immer nur das Thema.....

Bei der Bayernwahl ist die CSU dafür schon abgestraft worde. Hoffentlich setzt sich dieser Trend auch bald in Österreich fort.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.11.2018 18:02

im Artikel :

LHStv. Manfred Haimbuchner warf dem Minister im Ö1-"Frühjournal" vor, bei ihm spiele offenbar Ideologie eine größere Rolle als die verfassungsrechtliche Zulässigkeit.

das darf doch nicht wahr sein , der Oberfpöler aus Linz beschuldigt Fassman der Ideologie ...wo doch die FPÖ NUR auf dieser BASIS regiert.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.11.2018 18:08

Haimbuchner hat anscheinend KEINE Ahnung was es bedeutet Polyglott zu sein … ich bin in Frankreich so ausgewachsen ,wohl mehr mit dem elsässischen Dialekt als mit einer Zusatzsprache , aber es war immerhin die Basis dass ich deutsch verstehe.
Damals gab es im den FR Schulen noch keine Fremdsprachen zu lernen , erst in der Lehre hatten wir 1-2 Stunden deutsch pro Woche.

lädt ...
melden
antworten
sieginger (190 Kommentare)
am 09.11.2018 13:07

Kann er auch nicht wissen. Polyglott ist ja kein deutsches Wort.

lädt ...
melden
antworten
sieginger (190 Kommentare)
am 08.11.2018 17:48

Herr Stelzer, Sie werden immer mehr zur Enttäuschung.
Bin gespannt wann Sie und Ihr Parteivorsitzender das Blaue Parteibuch annehmen. Von der Ideologie hättet ihr ja schon genug übernommen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.542 Kommentare)
am 08.11.2018 17:42

Haimbuchner wirft dem Minister vor, ideologisch entschieden zu haben.

Die Forderung der FPÖ ist natürlich völlig ideologiebefreit. 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 08.11.2018 17:40

na ja, das war ja zu erwarten, dass sich der herr stelzer in die reihen der rechtspopulisten eingliedert ...

wie der herr, so g'scherr ...

und der herr kurz möchte ja unbedingt noch weiter rechts als orban und konsorten stehen!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 08.11.2018 17:35

... woran man erkennt, dass Faßmann nicht nur körperlich sonder auch geistig der Überlegenere ist☺
... ich frag mich immer wieder, wie sehr man sich in der Politik geistig prostituieren darf, ohne vor dem Amtsarzt zitiert zu werden ....

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.598 Kommentare)
am 08.11.2018 17:31

Soweit darfst nicht kommen,Muttersprache soll erhalten bleiben

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 08.11.2018 21:09

Was ist übrigens deine Muttersprache???

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen