Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rot-schwarzer Schlagabtausch im neuen Nationalrat

Von Lucian Mayringer, 10. November 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 16
Bildergalerie Erste Nationalratssitzung: Überraschungen inklusive
Bild: APA

WIEN. Reibereien bei der Wahl von Elisabeth Köstinger zur bisher jüngsten NR-Präsidentin.

Als "Feiertag der Demokratie" (SP-Vorsitzender Christian Kern) im "Wohnzimmer der Republik" (Neos-Sprecher Matthias Strolz) und "Chance zum Neuanfang" (VP-Obmann Sebastian Kurz) ließen am Donnerstag Parteichefs als Hauptredner die konstituierende Sitzung des am 15. Oktober neu gewählten Nationalrates hochleben.

Doch schon bei der Wahl des Präsidenten-Trios sollte sich zeigen, dass sich hinter den schönen Worten eine ganz andere Perspektive für die kommenden fünf Jahre ergibt: mit einer deutlich raueren Gangart zwischen den nunmehr fünf Fraktionen.

Video: Am Freitag gehen die Koalitionsverhandlungen zwischen ÖVP und FPÖ weiter. Ob es dabei ein erstes Ergebnis gibt, oder ob weiter hinter verschlossenen Türen gesprochen wird, ist offen. Fix ist, dass nicht nur die Arbeitsgruppen, sondern auch die Steuerungsgruppe mit den Parteichefs wieder zusammenkommt:

117 Stimmen für Köstinger

Zwar wurde Elisabeth Köstinger (VP) von 117 der 183 Abgeordneten zur neuen und mit 38 Jahren bisher jüngsten Nationalratspräsidentin gewählt. Das bisher schwächste Ergebnis bei einer derartigen Wahl ließ aber darauf schließen, dass nur vier Mandatare für Köstinger votiert haben, die nicht den derzeit in Koalitionsverhandlungen stehenden Fraktionen von ÖVP und FPÖ angehören. Neos und SPÖ hatten der ehemaligen EU-Abgeordneten mangelnde Erfahrung vorgeworfen und unterstellt, dass sie das Präsidentenamt nur als Zwischenstation auf dem Weg in ein Ministeramt sehe. Trotz der Kritik stellte der geschäftsführende SP-Klubobmann Andreas Schieder Köstinger "viele Stimmen" seiner Fraktion in Aussicht. Tatsächlich gab es dann für Karlheinz Kopf (VP) 52 Stimmen. Der bisherige Zweite Nationalratspräsident hatte allerdings gar nicht kandidiert.

Als Retourkutsche wurde danach auch SP-Kandidatin Doris Bures mit nur 115 Stimmen zur Zweiten Nationalratspräsidentin gewählt. Womit Norbert Hofer (FP) als Dritter NR-Präsident mit 132 Stimmen das beste Ergebnis einfuhr.

Eine weitere Überraschung betraf das Auftreten der freiheitlichen Abgeordneten im Großen Redoutensaal der Wiener Hofburg, dem Ausweichquartier des Parlaments. Die 51 Mandatare waren diesmal nicht mit Kornblumen geschmückt. Diese galten vor 1938 auch als Erkennungszeichen illegaler Nationalsozialisten, was wohl am gestrigen 79. Jahrestag der Novemberpogrome zusätzliche Kritik ausgelöst hätte. FP-Chef Heinz-Christian Strache ließ stattdessen seine Abgeordneten mit Edelweiß ausstatten.

Die 52 SP-Mandatare waren mit Nelken geschmückt, während der Tischschmuck der zehn Neos Kakteen mit pinken Kunstblüten waren, weil man "der Stachel im Fleisch der Regierenden" sein wolle, so die Erklärung von Strolz.

Schelling verzichtet

Einen unerwarteten Auftritt hatte Hans-Jörg Schelling. Der Finanzminister verzichtete auf sein Abgeordneten-Mandat, wovon die bisherige VP-Justizsprecherin Michaela Steinacker als Nachrückerin profitierte. Die Frauenquote unter den 62 türkis-schwarzen Mandaten stieg damit auf den parteiinternen Höchstwert von 34,4 Prozent.

Obwohl derzeit Klubobmann, übte sich Kurz in seiner Rede schon als Kanzler: "Ich hoffe auf gute Zusammenarbeit mit Ihnen in den nächsten fünf Jahren", richtete er sich an die Abgeordneten.

Viel Widerspruch, besonders von Frauenpolitikerinnen, erntete der interimistische Klubchef der Liste Pilz, Peter Kolba, der den Rückzug von Peter Pilz nicht auf die Vorwürfe der sexuellen Belästigung, sondern auf eine "beispiellose Medienjustiz" zurückführte. Pilz selbst will sich künftig als parlamentarischer Mitarbeiter bei seiner achtköpfigen Liste einbringen.

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rmach (14.900 Kommentare)
am 10.11.2017 15:58

Spaniens Konjunktur lief im Jahr 2016, da das Land ohne Regierung war, so gut wie seit Jahren nicht mehr. So bekam das Land aufgrund der guten Konjunkturdaten sogar Kredite mit 0% Zinsen. Auch bei uns läuft seit Monaten die Wirtschaft immer besser, da auch bei uns de facto schon längere Zeit keine Regierung vorhanden ist. Hoffentlich bleibt das so, dass auch weiterhin die zuständigen Beamten ihre Aufgaben ungestört ausführen und wir ungestört arbeiten können. Die Frau Präsidentin hat mir gestern Abend im Fernsehinterview diese Hoffnung bestätigt, da sie scheinbar wirklich keine Frage beantworten kann, obwohl sie das mit vielen Worten vertuscht. Sie sind zwar schon ein Viertel der Gesamtstrecke des Marathons der Regierungsbildung gelaufen. Deshalb muss sie sich scheinbar ein bisschen auf dem Präsidentenstuhl ausrasten. Es kann aber auch sein, so habe ich dem Gestammel entnommen, dass der Marathon gar nicht beendet wird. Wir Österreicher haben doch wieder richtig gewählt.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 10.11.2017 11:27

Ganz verstehe ich nicht, warum die ÖVP nicht den Kopf nominiert hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2017 11:46

Strachelos,
das ist für mich auch unverständlich. Viele Sorgen hätte sich diese Partei durch den erfahrenen Kopf erspart, denn es wird heikel werden für den Parlamentspräsidenten, einen Koalitionspartner FPÖ zur Ordnung zu rufen.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 10.11.2017 11:47

weil politiker kein hirn haben zum denken.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 10.11.2017 10:51

...warum ersetzt man eine erfahrene, bewährte D. Bures mit einer unerfahrenen Köstinger?

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.11.2017 11:04

@1949, Hast den Abend des 15. Oktober versäumt? grinsen)) Da hat es ein tatsächlich, glaub' es mir, ein Wahlergebnis gegeben, wonach die ÖVP die weitaus stärkste Fraktion im neu gewählten Nationalrat wurde - und so nach Tradition (und absehbarer Mehrheit dafür) schon den/die neuen NR-Präsidenten stellt bzw. vorschlagen kann.

Hast es? grinsen

lädt ...
melden
antworten
peterarmin (696 Kommentare)
am 10.11.2017 10:42

Du lieber Himmel .... was da für Botanik- und Geschichtsexperten in den OÖN sitzen, was da alles hineininterpretiert wird in die Ansteckblumen. Aber zugegeben, besser irgendwelche Blumen im Knopfloch als Steine und Molotowcocktails in den Händen und Fäusten linker Randalierer, die vorgeben, sich um Freiheit und Demokratie zu kümmern und in Wirklichkeit nur Rowdies und Gewalttäter sind !

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.11.2017 11:06

@Petermann. Geh, sagt das doch nicht über die randalierenden Pülcher von der Antifa-Demofraktion grinsen

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.11.2017 10:24

Besonders herzig ist die derart offenkundige Manipulation des Staatsfunks ORF über die NR-Präsidentenwahl. Während das Ergebnis für Köstinger mehr oder weniger süffisant abqualifiziert wird - wird das noch schwächere für die Soze Doris Bures so gut wie unterschlagen bzw. weit hinten in den Texten verräumt.

Dass umgekehrt der FPÖ-Kandidat Hofer (noch dazu ein Mannn!!!)von allen Dreien das beste Ergebnis erzielte - musste beim linksrabiaten Staatsfunk und seinen tief trauenden Hinterbliebenen der Grünpartie schon selbstverständlich" sein traurig

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.11.2017 10:41

Was der Blütenstraßler verschweigt:

Die Reihung 3 NR-Präsidenten wird nach der Stärke der Fraktionen bestimmt (stärkste Fraktion: 1. NR-Präsdent, 2.-stärkste Fraktion: 2 NR-Präsident, etc.). Bei der Zustimmungsrate im Plenum des NR geht es also nicht um die Reihung, sondern darum, sehr die Abgeordneten mit dem jeweiligen Vorschlag der Parteien einverstanden sind. Nachdem Fr. Köstlinger eine schlechte Zustimmungsrate bekommen hatte, wurde bei Fr. Bures einfach ein "Revanchefoul" begangen. Herr Hofer hatte den Job ja schon einmal, daher dürfte es auch keinen Grund gegeben haben, ihm schlechte Zustimmungsraten zukommen zu lassen.

Im Übrigen wird auch im "linkslinken" Standard berichtet:

"Norbert Hofer erhält meiste Zustimmung im Nationalratspräsidium - derstandard.at/2000067469838/Nationalrat-mit-86-Neuen-konstituiert-sich"

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.11.2017 10:54

@SRV. Dass diesfalls die Rosarote korrekt berichtet hatte tut nichts zur Sache, WIE der Staatsfunk und seine rotgrünen ManipulantInnen alles unternommen hatten, das Ergebnis für Köstinger nachgerade zu diskreditieren, war mein Thema oben zwinkern )

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.11.2017 11:04

So arm...

Aber wer sich persönlich ein Bild von dieser "rot-grün-parteiischen Berichterstattung" machen möchte:

http://tvthek.orf.at/profile/ZIB-20/1218/ZIB-20/13952586/Koestinger-OeVP-neue-Nationalratspraesidentin/14171518

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.11.2017 11:11

und orf-News:

http://orf.at/stories/2414279/2414286/

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.11.2017 11:14

@SRV. Viealleicht exhumierst du als Verteidiger des linken (Wiener) ORF-Manipulatenstadels auch die bezüglichen Texte in den ORF-Online Medien. Ich habe dazu nur keine Lust und Zeit mehr. zwinkern Samt der untergriffigen Interpretation in der ZIB durch den stv. Leiter der Inlandsredaktion....

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.11.2017 11:25

Mein lieber Blütenstraßler, Belege für Deine Behauptungen musst Du Dir schon selber ausgraben.

Aber klassische Taktik rechtspopulistischer Rattenfänger: Behauptungen aufstellen, aber keine Belege liefern...

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.124 Kommentare)
am 10.11.2017 10:19

Das war doch ein Kabarett, gestern im Nationalrat! Hat Köstinger geglaubt sie wird jubelnd empfangen, nur weil Kurz es den Abgeordneten "angeschafft" hat. Und dann kam der Höhepunkt nach dem Prinzip - wie du mir, so ich dir. Daher durfte auch die "Doris" auch nicht mehr Stimmen bekommen. Dafür hat dann Kurz gesorgt. All das hat natürlich nichts zu tun mit dem Appell der Frau Köstinger - das Gemeinsame über das Trennende zu stellen. Da müsste sie wohl bei ihrer eigenen Partei anfangen. Denken wir doch an den Herrn Lopatka, den Chefintegranten und den Superwuzzi Kurz, der meint sich überall auszukennen und beurteilen zu können mit den unzähligen Experten. Alles läuft doch nach den Launen des Herrn Kurz nach dem Motto, geht es Kurz gut, geht es uns allen gut. Dass er das Wort Österreich in den Mund nimmt finde ich ja schön langsam eine Beleidigung.
Und für dieses Schauspiel bezahlen wir 183 Abgeordnete ein fürstliches Gehalt. Das ist wirklich "das Geld beim Fenster hinausschmeissen.

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.11.2017 11:01

@StefanieSuper. Na, ich hoffe doch, dass Frau Köstinger nicht erwartetet hatte, dass die Silberstein-geschulte gehässige rote Nationalratsfraktion für sie stimmen würde. Das wäre nachgerade naiv gewesen.
Dass die Neos, aus den - offiziell bekannten Gründen - nicht für sie stimmen würden, war längst bekannt.

Warum aber die linksgrünen Seilschaften (samt trauenden Hinterbliebenen) in den Medien es als nahezu unanständig diffamieren weil die ÖVP-Mandatare nicht der Bures zujubelten - das zeigt die ganze Verlogenheit dessen, was hier nach dem Abflug der Roten in die Opposition und die Grünen aus dem Hohen Haus abgeht.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 10.11.2017 10:07

Nicht gut aufgepasst Herr Redakteur, es waren nur 182 Mandatare anwesend. Es ist unwesentlich, aber ein Beweis einer gewissen Lässigkeit bei der Berichterstattung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2017 10:04

Es wurde noch nicht einmal eine arbeitsfähige Regierung gebildet und schon wird nur gejammert von der Opposition, dass nichts geschieht. Nur das Rauchverbot haben sie von irgende einem Klinkenputzer im Parlament gehört. Da nageln sie sich schon fest. Wir haben noch keinen Gesundheitsminister. Was soll dann euer Kampf gegen Windmühlen.

Vergesst nicht, wir hatten 4 Jahre eine Rot/Schwarze Regierung, was ist da geschehen? Jetzt haben wir noch keine Regierung und ihr reklamiert schon dass nichts geschieht. Arbeites auch an euch. Das wird sicher erforderlich sein. Jetzt ist Zeit dazu, anstelle schon jetzt jeden nur irgend wo aufgegriffenen Schass zu kommentieren.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.11.2017 09:36

Seit wann kann man Headlines als Fakt sehen, die es wert sind, kommentiert zu werden?

Lieber Fortunatus, gerade bei ihnen vermisse ich eine konkrete Meinung allzu oft.
In Sachen Pilz waren sie doch fürs erste sehr verständnisvoll, aber danach, als die Chance zum Todschlag gegeben war, haben sie sich dieser Truppe angeschlossen und meinen nun offensichtlich, dass die geäußerten Vorwürfe, wenn man sie als wahr unterstellt, unbedingt diese Folgen haben müssen.
Ist das eine fundierte Meinung oder doch nur dem Zweck gewidmet?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2017 10:09

MitDenk,
du musst sicher den ganzen Artikel lesen, bis du verstanden hast, was die Headline bereits für andere aussagt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2017 10:17

Was die Causa Pilz betrifft, bin ich nie der erste, welcher Menschen gleich wegen ein paar Meldungen verurteilt. Als aber Pilz durch seine öffentliche Entschuldigung bei der betroffenen Person aussprach, galt dieses nicht nur für mich, als ein Eingeständnis seines Fehlverhaltens, welches gerade Pilz bei anderen strengstens kritisiert hat. Ich erwarte von dir nicht, dass du die Möglichkeit erkennst, dass man eine Meinung auf Grund sachlicher Veränderungen des Falles, auch ändern kann.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.11.2017 14:21

Doch, bei sachlicher Veränderung des Falles, kann man seine Meinung ändern, selbstverständlich!
Es wird auch gut sein, wenn Pilz erkennt, dass er sein Verhalten ändern muss. Wenn das alle anderen Männer auch machen würden, die im Suff ihre Pratzen nicht unter Kontrolle haben oder das Mundwerk, wenn nicht noch mehr, dann wäre es diese Diskussion wert!
Was ich nicht möchte ist, dass diese Angelegenheit Mittel zum Zweck wird, um einen unbeliebten Politiker los zu werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2017 08:54

Das wird lustig. Die Opposition beginn schon bei der Wahl der ersten Nationalratspräsidentin mit ihrer "konstruktiven" Oppositionsarbeit. Da wird dann wohl über jeden Schass der Regierungsparteien ein richtiger Oppositionsdonner los getreten werden, nach dem einfachen Motto "Mia san gegen alles, sogar gegen uns selber, wissen es aber weder bei uns noch bei den Anderen, wie man es besser machen könnte!"

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.11.2017 08:56

WAS bitte meinen Sie denn konkret mit Ihrem Rundumschlag?

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 10.11.2017 09:01

wahrscheinlich ist es ihm nicht Recht dass es eine Opposition gibt!?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2017 09:04

gegenstrom,
doch, es wird immer eine Opposition geben, nur sollte diese auch konstruktiv sein und nicht einfach so wie ich diese in meinem obigen Beitrag beschrieben habe.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.11.2017 09:28

Und, wer sagt, dass sie nicht Märchen geschrieben haben?
Konstruktiv, im Sinne "die guten Ideen liefern" ist nicht angebracht, wenn ÖVP und FPÖ derart ausgrenzend reagieren und glauben die Allmacht und Alleinentscheidungsfähigkeit und Einheitsmeinung einzementieren zu müssen.
Für mich wäre wichtig, dass die SPÖ mit scharfen Augen drauf schaut, was ÖVP und FPÖ zu verbocken drohen, damit wir möglichst vor Schaden bewahrt bleiben. Mit soviel Regierungserfahrung und Verantwortungsbewusstsein fürs Land dürfte ihr das nicht schwer fallen.
Auf ein bisserl mehr Ideen als bisher bekannt, sollten schon blau und immer noch fraglich welche Farbe, welche Partei, jetzt kommen. Ein Rauchverbot nach rückwärts abzuwickeln wäre ein Verbrechen, jetzt, wo sich viele, auch Raucher, schon danach sehnen, dass es endlich so weit sein möge. Wenn sie damit Zeit vertun, beweisen sie Regierungsunfähigkeit!

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 10.11.2017 11:22

@MItDenkerin. Na, was soll da "ausgrenzend" sein, wenn ÖVP und FPÖ erst einmal beraten was sie als MEHRHEIT im Parlament zu beschließen vor haben - und sich nicht von der Silberstein-Partei auich noch vorschreiben lassen, was sie zu tun und lassen hätten. zwinkern

Dagegen helfen auch alle die verzweifelten Hilferufe an und in den ausländischen Medien nach abgestunkenem Muster 2000 nix, gell MitDenkerl traurig

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.11.2017 14:15

Könnten sie ihren Schreibstil Richtung etwas mehr Würde verbessern?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2017 09:01

vinzenz2015,
lies die Headline und dann meinen Beitrag nocheinmal!
Jetzt verstanden, was ich konkret meine?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.11.2017 08:35

NICHTS ist n e u bei der ÖVP! NICHTS!
Das ewige Hickhack wie gehabt!
Wählst du die unsrige Präsidentin nicht, wählen wir die eure auch nicht!!??
Was soll das?
Kindergarten!!

.
WO IST DIE LEISTUNG DER ÖVP??? Bis jetzt nur Worte!

WANN WIRD KURZ LIEFERN??? Bis jetzt wurde ausschließlich NUR VERBAL ANGEKÜNDIGT!!

.
Nichteinmal ein symbolhafter Ansatz für "Das Neue!

Ausser dem unanständigen Treiben mit der FPÖ unter der - noch - gemeinsamen Koalitionsdecke.
Noch besteht die Chance, dass Kurz Rückgrat zeigt und die Blauen-Troublemakers über die Bettkante kippt!
Österr. Politiker - vor allem die vielen Neuen, sind reif genug für eine Minderheitsregierung! Das wäre wirklich neu! Aber soooo????

.
Kindergarten auch das Plastik(!)edelweiß der FPÖ!
Glaubt denn bei der FPÖ irgendjemand, dass mit dem neuen Bleaml als Deodorant der ekelerregende tausendjährige Gestank überdeckt werden kann?
Das glaubens ja nedamoi selber!!

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 10.11.2017 10:13

@vinzerl, da hofer hat die meissten stimmen erhalten bei der Präsidiums Wahl. ist er jetzt für dich der edelweiss-piraten-König.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2017 10:25

mercedescabrio,
ist auch kein Wunder, ich würde mir auch schwer tun, bei den Blauen einen Besseren zu finden. Die Personaldecke ist nicht all zu gross beim Plastikedelweiß.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.11.2017 15:29

meissten stimmen - man muss Ihre ss schon mögen ...

lädt ...
melden
antworten
Cordoba (665 Kommentare)
am 10.11.2017 10:19

Lieber vinzi, wenn man keine Ahnung hat von Politik, dann sollte man nich t darüber diskutieren. Es gibt so viele tolle Themen hier, zB: Kochen, Garten, Tiere.... probier es doch dort.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.11.2017 15:28

wenn man keine Ahnung hat von Politik, dann sollte man nich t darüber diskutieren.

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 10.11.2017 08:07

Na ja, wir wissen nicht, wie sich die Stimmen der geheimen Wahl zusammensetzen. Es waren im Vorfeld einige VP-Mandatare auch schon für Kopf statt Köstinger.

Aber von außen zu beobachten ist, dass die Schlacht gegeneinander weitergeht und die einen den anderen eins auswischen wollen anstatt wirklich einmal gemeinsam für Österreich zu arbeiten. Die angekündigte neue politische Kultur bleibt ein Blablabla.

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 10.11.2017 08:37

Ergänzend möchte ich doch auch meinem Unmut Raum geben, dass Köstinger in der ZIB 2 nicht sagen konnte oder wollte, ob sie NR-Präsidentin bleibt. Alles, was sie zu sagen hatte, war, dass der Basti "gebellt" und sie darauf "ja" gesagt habe. Toll. Und auch sonst dreht sich alles um Sebastian Kurz. Da wird einem schwindlig ...

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.11.2017 09:14

Ich hab es auch als Fortsetzung des Wahlkampfauftritts gesehen.
Sag ja zu Kurz!
Darauf, was gefragt wurde, kam keine Antwort.
Denn ausschließen konnte sie es nicht, ganz offensichtlich!
Die Wähler wollen nicht mehr für dumm verkauft werden, sondern klare Aussagen und nicht Herumgerede um den Brei.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 10.11.2017 09:19

Dieses Herumreden dient ja nur als Ausflucht. Sie rechnet offensichtlich mit der Möglichkeit einer anderen Wetterlage und Kursänderung, und will dann nicht als Lügnerin dastehen.
Politiker, die wissen, was sie wollen, sind nicht mehr sehr gefragt, scheint es. Immer schön mitdrehen, wenn sich die Stimmung ändert, ist angesagt.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 10.11.2017 07:59

Es hat am 15 Oktober Wahlewn gegeben. Das müssen alle Akzeptieren. Keiner hat eine Erbpacht auf irgendetwas.

Unverständlich warum ein Herr Faymann noch im Parlament ist. Er sollte doch wegen grob Fahrlässigen Handlen vors Gericht,oder?

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 10.11.2017 06:21

Rauchen rauchen ist gesund wer nicht raucht der geht zugrund

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.11.2017 08:49

cochran,
nein, was die Blaue alles ändern können. Was früher den Menschen schadete, wird mit der neuen Regierung auf einmal gesund. Warum sehen denn die Blauen immer so gerne das Verbrennen, damit Rauch aufsteigt?

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 10.11.2017 06:21

jetzt sitzen leute im Parlament auf die echte Österreicher stolz sein können die ihr Geld wert sind danke ÖVP danke FPÖ die partei der Wirtshausraucher, dne hcs hält wa ser verspricht

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 10.11.2017 08:49

Jösas und Maria!? Auf wos SIE stolz sand??
Auf des, wofür sich andere abgrundtief schämen..

I am jedenfalls from Austria - aber ned von dem, "auf was" Sie stolz sand!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 10.11.2017 12:42

Leider!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 10.11.2017 05:10

VP-Generalsekretärin UND leichzeitig NR. Präsidentin?

Kommt jetzt eigentlich eine neue VP-Generelsekretärin/ein neuer VP-Generalsekretär? Weil als (Interims?)NR. Präsidentin wird's ja wohl kaum gleichzeitig VP-Generalsekretärin bleiben (können)?
Hat sie eigentlich jetzt ihre parteipolitische Funktion der VP-Generalsekretärin niedergelegt um sich dem Amt der Nationalratspräsidentin voll widmen zu können? Wie ist denn das genau? Kann diesbezüglich den Medien nichts entnehmen?

Noch völlig übermannt von ihren Gefühlen brachte die designierte Nationalratspräsidentin im ZiB 2 Interview keinen einzigen ganzen Satz heraus, geschweige denn eine zusammenhängende, vom Fernsehpublikum verstehbare Äußerung. Da ist sogar die sonst so geduldige Frau Lorenz-Dittlbacher ein wenig unwirsch geworden. Einmaliger Ausrutscher oder jetzt schon Überforderung?

lädt ...
melden
antworten
dhonal (85 Kommentare)
am 10.11.2017 04:29

Jetzt sitzen Leute im Parlament,die noch nie ins System eingezahlt haben. Zwischen Zeitung lesen und Handy spielen schüren sie Neid auf Asylbewerber. Selbst erhalten Sie nahezu 9000€.die mindestsicherung:560€.diese Menschen werden ,sobald sie dürfen,arbeiten. Und zum Abgeordnetengehalt beitragen.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 10.11.2017 04:42

Jetzt sitzen Leute im Parlament,die noch nie ins System eingezahlt haben. Schädigen aber massiv Österreich [zumindest den Ruf] und den Rest der Welt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen