Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kanzler Kurz lädt zum Sommerfest

Von nachrichten.at/apa, 24. Mai 2018, 10:16 Uhr
Kanzler Sebastian Kurz Bild: Reuters

WIEN. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) lädt am 20. Juni zu seinem ersten Sommerfest. Gefeiert wird im Palais Schönburg in Wien Wieden.

Als Sommerfest tituliert, setzt Kurz damit die eigentlich rote Tradition des Kanzlerfestes fort. Schon der frühere Bundeskanzler Werner Faymann hat die große Feier damals im SPÖ-Gartenhotel Altmannsdorf zum Sommerfest umbenannt. Auch während des Höhepunkts der Flüchtlingskrise fand es Ende August 2015 statt, sollte aber das bisher letzte sein, denn Faymanns Nachfolger Christian Kern (SPÖ) ließ es in den vergangenen beiden Jahren in dieser Form ausfallen. Auch das Gartenhotel hat die SPÖ mittlerweile veräußert.

Kurz hat für sein Fest nun den Frühsommer gewählt. Kommen werden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur, Film und Sport. "Punsch und Maroni", die schon traditionelle und sehr gut besuchte Zusammenkunft des nunmehrigen ÖVP-Chefs im Herbst, werde es weiterhin geben, hieß es aus der Bundespartei.

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 27.05.2018 12:11

.......wenn Kurz einlädt, dann soll Kurz auch für die Kosten aufkommen!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 25.05.2018 08:56

Und wer zahlt diese Lustbarkeit für die Prominenz ??? Wer wohl, die SteuerzahlerInnen, die davon rein gar nichts haben. Man sollte dafür Eintritt verlangen, damit das Geld von denen aufgebracht wird, die sich dort verlustieren. Könnte allerdings keicht sein, dass dann nur mehr wenige kämen, wenn das nciht gratis ist. Der Kern hat recht getan, diese Lustbarkeit nicht veranstaltet zu haben, der Kurz lässt sie wieder aufleben.

lädt ...
melden
antworten
csac1001 (1.544 Kommentare)
am 25.05.2018 06:11

Wird wohl kein Gartenfesterl mehr, sondern eher ein Hofball mit Audienz bei seiner Hoheit "Basti von Effensgnaden".

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 25.05.2018 05:37

Kurz feiert bei diesem Sommerfest zwei grossartige Ereignisse

1) Der FPÖ hat er erfolgreich die unangenehmen Sachen in die Schuhe geschoben
2) Die Bevölkerung wurde nach Strich und Faden angelogen

2 grossartige Ereignisse - ein hoch auf die neue Regierung

Möge sie noch lange im Amt bleiben und so grossartige Taten setzen

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.05.2018 19:36

Bei diesem Fest können sich die beiden wieder gegenseitig abstützen. Läuft ja sowieso alles auf Steuerzahlerkosten.
Bei den SPÖ-Kanzlern wurde das Sommerfest immer heftig kritisiert. Das ist eben der NEUE STIL von ÖVPFPÖ!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 24.05.2018 20:09

Danke, dass du bestätigst, dass es auch unter SPÖ-Kanzlern auch dieses Sommerfest gegeben hat, scharfer hat mir ja nicht geantwortet.

Trotzdem würde mich noch interessieren warum folgendes gilt:
SPÖ-Kanzler-Sommerfest gut
ÖVP-Kanzler-Sommerfest schlecht ?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 21:26

-> yes - spö kanzler gut -> türkis kanzler schlecht

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.05.2018 21:43

@weinberg93: Unter SPÖ-Kanzler gab es kein solches Fest mehr!!!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 24.05.2018 21:58

europa04:
Was jetzt?
Um 24.05.2018 21:47 Uhr schreibst du:
@weinberg93: Unter SPÖ-Kanzlern wurde dieses Fest immer heftig kritisiert,
Und jetzt hat es das nie gegeben??

Wieviel J.... hast du schon intus?

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 24.05.2018 14:58

natürlich wird wieder auf steuerkosten gefrerssen u. gesoffen, aber noch mehr wird das basti-bubi v. den schleimern umschleimt.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 24.05.2018 15:19

scharfer:
Meinst du vielleicht “Steuerkosten“ statt “steuerkosten“?
“steuerkosten“ ist ja ein Verb, damit kann ich in diesem Zusammenhang nichts anfangen.

Aber sei's drum!
Wenn schon, dann auf Parteikosten – gut, das ist indirekt auch Steuergeld. Aber in gewissen Ausmaß darf ja jede Partei über ihr Budget frei verfügen!

Und noch ein kleine Zusatzfrage:
Gab es in den letzten 11 Jahren nie ein Kanzlerfest? Und auch nicht zu Zeiten von Klima und Gusenbauer?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 21:28

-> die extreme Wirtschaftshörigkeit und das Vergessen des gewöhnlichen Bürgers macht die Rechtsaußenpolitik jetzt unerträglich

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 24.05.2018 21:30

„Unerträglich“ - das Lieblingswort der linken Jammerer!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.05.2018 12:51

ich komme gerne, wenn er mich einlädt!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 24.05.2018 12:45

Ein dekatentes Dankfest für die geldiegen Sponsoren seines Wahlkampfes, die jetzt auch fest bei der Gesetzgebung mitreden, wie man den Pöbel noch mehr aussackeln und die Unternehmen noch mehr entlasten kann.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2018 13:19

tradiwaberl

solche Feste dienen heute zum Aufbau und Ausbau des Netzwerkes . grinsen

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 24.05.2018 20:14

tradiwaberl:
“Ein dekatentes Dankfest für die geldigen Sponsoren seines Wahlkampfes, ….“

Bei der SPÖ war das natürlich ganz anders! Hat das vielleicht der Silberstein gemanagt?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.05.2018 21:30

-> sicher war das anders mit der spö - die krochen nicht der Industrie hinten rein

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.05.2018 21:47

@weinberg93: Unter SPÖ-Kanzlern wurde dieses Fest immer heftig kritisiert, jetzt ist es auf einmal OK.
Die Wahlkampfsponsoren muss man sich ja warm halten!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2018 12:44

heee Leitl gemma hin , tuama se a Bus organisieren und auf kosten der Politik a bissl feiern grinsen grinsen
mia gebn se ois Kommentatoren der OÖN aus grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.916 Kommentare)
am 24.05.2018 13:26

Bei solchen Festen, sollen schon Leute an einem verschluckten Knochen erstickt sein. Da die Poster auch so immer weniger werden, so ist Vorsicht geboten.

lädt ...
melden
antworten
Elser (259 Kommentare)
am 24.05.2018 12:03

Es wird ja doch nicht alles beim alten bleiben, diesmal wird der Messias dem Geldadel gehörig die Leviten lesen.
Nach der Rettung von Österreich, Europa, Klimawandel und Humanität wird es doch eine Kleinigkeit sein die Vermögenverteilung bis Dezember 2018 auf ein gerechtes Niveau zu bringen.
Alle werden brav Ihre Steuern zahlen und im Jänner 2019 tritt er dann ab weil mehr kann man ja nicht schaffen.
Als Draufgabe wird der Schampus in recycelbaren Pappbechern gesoffen damit die 2% Ökofans auch noch befriedigt werden.

lädt ...
melden
antworten
rektor (1.998 Kommentare)
am 24.05.2018 11:56

Ein Kanzler als Marketingprodukt spart im System!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 24.05.2018 11:55

erfreuliche Umfrage:
ÖVP 32%
FPÖ 28%
SPÖ 24%
Neos 4%
Pilze 3%
Grüne 2%
Die echten Österreicher wissen , das diese Regierung Top ist.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.05.2018 12:20

Es geht nix über geballte Intelligenz siehe Zeitschrift "Aula"

lädt ...
melden
antworten
Blitzer60 (1.119 Kommentare)
am 24.05.2018 12:24

Ja, ja, in Österreich lebt die Bierzeltpolitik.

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 24.05.2018 12:36

laut https://neuwal.com/wahlumfragen/

ÖVP 32%
SPÖ 27%
FPÖ 23%
Neos 6%
Grüne 5%
Pilz 3%

Was stimmte jetzt?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.590 Kommentare)
am 24.05.2018 12:44

Dr. cockrein wird uns sicher gleich sagen, woher er diese verlässlichen Zahlen hat zwinkern
Sicher Krone, Wochenblick, Aula,..

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 24.05.2018 14:41

ÖVP 24%
SPÖ 22%
FPÖ 12%
GRÜNE 3%
NEOS 2%
PILZ 1%

Keine Angaben bzw. Nichtwähler 36%

Diese 36% teilen sich die Meinungsumfragen-Hersteller dann so zu, wie sie es grad brauchen.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 24.05.2018 22:32

Erfreuliche Umfrage.

Der Sieger im grössten Lügenverbreiten ist ......

Cochran

Er hat es knapp vor der Unsozialministerin geschafft

Leider auch auf die Plätze dahinter wurden folgende Personen verwiesen

HCS und der Kurze

Schade, vielleicht beim nächsten Mal.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 24.05.2018 11:40

Zum feiern gibt es nur was für die Bonzen und Industriellen, für die es Kurz schon richten wird in den nächsten Jahren.

Für Arbeitnehmer und Menschen ohne Vermögen gibt es nichts zu holen. Vielleicht eine Armensuppe?

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 24.05.2018 11:39

Einsparungen beim kleinen Mann aber selbst....

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 24.05.2018 10:32

Mit den Persönlichkeiten aus der Wirtschaft werden hoffentlich auch die ganz normalen ArbeiterInnen gemeint sein, ohne die der Herr BK keine Sondermillionen verprassen könnte ...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 24.05.2018 10:30

ja ja man soll die Festerl feiern wie sie fallen grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen