Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Flüchtlinge in Kasernen? Strache fühlt sich missinterpretiert

Von nachrichten.at/apa, 06. Jänner 2018, 07:56 Uhr
Heinz-Christian Strache  Bild: (Reuters)

WIEN. Die Idee von Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz Christian Strache, Asylwerber in Wien künftig in Kasernen unterzubringen, hat heftige Debatten ausgelöst.

Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache findet, dass seine Überlegung, Asylwerber in Wien künftig in Kasernen unterzubringen, aus dem Zusammenhang gerissen bzw. überinterpretiert worden ist. Es werde hier "aus einer Maus ein Elefant produziert", meinte Strache am Freitag nach der Regierungsklausur auf Schloss Seggau. "Das ist kein Thema."

Es sei in dem Fernseh-Interview um die Frage gegangen, was man mit den angedachten Zentren zur Unterbringung von Asylwerbern meine. Gemeint sei, dass der Innenminister dafür Sorge tragen wolle, dass künftig bei der Unterbringung von Asylwerbern die "staatliche Verantwortung" wieder gelebt werde und das nicht an private Vereine und NGOs ausgelagert werde, erklärte Strache. Es dürfe hier kein "Geschäftszweig" entstehen.

Seine Aussagen zu den Kasernen seien im Zusammenhang mit eventuell leer stehenden Objekten gefallen, wollte Strache klarstellen. "Aber es ist kein Thema, weil wir sie nicht benötigen", man habe zur Zeit keinen Bedarf an Objekten. Er sei "fast schon belustigt, was da hineininterpretiert wird", findet Strache, dass hier "aus einer Maus ein Elefant produziert wird".

Video: Das Interview mit Strache in voller Länge

Selbst Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ) will die Idee seines Parteichefs derzeit offenbar nicht weiterverfolgen: "Es ist in meinem Ressort im Moment kein Thema", sagte Kunasek am Freitag auf eine entsprechende Journalistenfrage am Rande der Regierungsklausur im steirischen Schloss Seggau.

Kern verwies auf Menschenrechte

SPÖ-Vorsitzender Christian Kern ist kategorisch gegen die von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) angedachte Unterbringung von Asylwerbern in Kasernen. Den Vorschlag bezeichnete er bei einem Pressegespräch am Freitag in Klagenfurt als weitere Nebelgranate der schwarz-blauen Regierung, an deren Plänen er neuerlich kein gutes Haar ließ.

Kern verwies auf die Deklaration der Menschenrechte im Jahr 1948, Feierlichkeiten aus diesem Anlass solle die Regierung am besten absagen. Es sei klar, dass Privatquartiere für Flüchtlinge billiger und wesentlich förderlicher für die Integration seien als irgendwelche Lager. Er stellte den Strache-Vorschlag auf eine Ebene mit der Diskussion um eine berittene Polizei für Wien und meinte, als nächstes gebe es dann wohl "aufblasbare Seepferdchen im Wörthersee".

Video: Diskussion um Asylwerber in Kasernen

"Einem Vizekanzler nicht würdig"

Wien kann der Idee von Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ), Asylwerber in Kasernen unterzubringen, wenig abgewinnen. Sowohl Sozialstadträtin Sandra Frauenberger als auch Integrationsstadtrat Jürgen Czernohorszky (beide SPÖ) lehnen den Vorschlag ab. Gleichzeitig wurde auf die hohen Kosten verwiesen, die durch größere Quartiere entstünden - und Kritik am Innenministerium geübt.

"Diese Vorschläge sind einem Vizekanzler nicht würdig", konstatierte Frauenberger. Asylwerber seien Menschen, nicht Gefangene. "Selbstverständlich müssen sie bereits jetzt in regelmäßigem Austausch mit der Stadt stehen. Aber wir setzen auf Integration statt auf Internierung. Wenn jemand die Verfahren beschleunigen kann, dann der Innenminister", so Frauenberger in einer Stellungnahme am Freitag. Tausende würden auf ihre Erstgespräche warten, Entscheide immer noch zu lange dauern.

Zudem sei die Unterbringung in privaten Quartieren deutlich günstiger, wird im Rathaus erneut versichert. Sie würde 280 Euro pro Person und Monat kosten - jene in organisierten Unterkünften hingegen 730 Euro. Verantwortlich für diesen Unterschied sind laut Stadt andere Voraussetzungen für Personal und Infrastruktur sowie umfassendere Vorschriften für größere Gebäude. Auch der Rechnungshof empfehle private Quartiere für Flüchtlinge - aufgrund "eindeutiger Kostenvorteile".

"Ein politisches Armutszeugnis"

Integrationsstadtrat Czernohorszky zeigte sich in einer Aussendung erbost: "Es ist ein unglaubliches politisches Armutszeugnis, wenn man gar nicht erst versucht, Menschen, die zu uns kommen, ein eigenständiges Leben zu ermöglichen, sondern sie einfach nur wegsperren möchte." Dies offenbare ein "erschreckendes Menschenbild".

Wenn es Kasernen gebe, die ungenutzt seien, "würde dieser Raum in Wien dringend für Wohnraum und Schulen gebraucht", versicherte er in einer Aussendung: "Ich fordere Bundeskanzler Kurz auf, sich sofort von diesen wirren Ideen zu distanzieren und seinen Vizekanzler zurückzupfeifen. Sonst sind alle Sonntagsreden, die er einst als Integrationsminister gehalten hat, endgültig ad absurdum geführt."

Als Kritiker einer Unterbringung von Schutzsuchenden in Kasernen war übrigens einst auch Heinz-Christian Strache selbst aufgetreten. 2014 wetterte der FPÖ-Chef nach einem diesbezüglichen Vorschlag der damaligen ÖVP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner: Die Idee, Kasernen heranzuziehen, wirke sich nachteilig auf deren Verkauf und somit negativ auf das Heer aus, ließ er damals in einer Aussendung wissen.

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

271  Kommentare
271  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 08.01.2018 23:51

Missinterpretiert? Österreich kann zum Glück das Gespräch von HC Strache sinnerfassend hören und im ORF Video hier im Artikel der OÖN, mit Redakteur Paul Tesarek kann man von 04:38 - 7 Kasernen - Abendzeit in den Kasernen - bis 05:47 genau hören wo im Alleingang der FPÖ die Reise hingehen sollte! Auch bei der ÖVP sollte man bemerken, man hat im Parteinamen das "Christliche" gelöscht und dafür die "Liste Kurz" gesetzt! Diese ÖVP wird in Zukunft ihren Namen sehr oft ändern müssen! Ich erinnere mich, als LH Josef Pühringer bei der damaligen Flüchtlingswelle sagte, man sollte nicht vergessen, die ÖVP hat auch das "Christliche" in ihren Namen und daher auch eine menschliche Verpflichtung und diese Aussage habe ich nicht vergessen und daher auch Pühringer gewählt!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.01.2018 15:45

Soviel zur Glaubwürdigkeit von der FPÖ und HC-Strache!!!!!

https://www.fpoe.at/artikel/hc-strache-mehr-direkte-demokratie-und-selbstbestimmung-statt-ceta-und-ttip-diktate/

20. September 2017
TTIP und CETA nur mit Volksabstimmung.
Durch TTIP und CETA sei der österreichische Rechtsstaat in Gefahr, der drohe, ausgehöhlt zu werden. Sogenannte „unabhängige“ Schiedsgerichte, vor denen Konzerne ganze Staaten verklagen können, seien in dieser Form nicht zu akzeptieren. Es sei völlig unklar, wer diese Urteile fällt und wem diese „Richter“ verpflichtet sind. „Wir aber wollen unseren österreichischen Rechtsstaat, der ein Pfeiler der Demokratie ist, schützen und bewahren“, so HC Strache. Daher dürfe eine Entscheidung darüber „nur mit Volksabstimmung erfolgen“.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 07.01.2018 13:26

Flori und svivel.
Ihr säumt ein Pferd prinzipiell von hinten auf,
so auch diesmal,
und stochert „genüßlich“
in den Äpfeln herum.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2018 13:44

Ein Pferd zu säumen ist Tierquälerei. Ganz egal, ob von hinten oder vorne gesäumt wird.

lädt ...
melden
antworten
lawandorder (1.001 Kommentare)
am 07.01.2018 11:13

Beitrag Betreuer wurde Kiefer gebrochen:

In der Regel sind Artikel auf nachrichten.at kommentierbar. Da in diesem Fall keine sinnvolle Diskussion zu erwarten ist, wurde die Kommentarfunktion deaktiviert...

Geschätzte Redaktion:

Ich sehe in keinem ihrer Artikel mehr eine "sinnvolle Diskussion".

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 07.01.2018 10:15

Die ängstlichen Maden im Speck,
wollen unbedingt Sperrmauern gegen jedes andere Revier.
Wollens aber den Speck drüber der Mauer, muss die verhasste EU erst recht wieder gezüchtigt werden.

Arme Maden ...

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 07.01.2018 09:00

Des nächste ist dan der Spruch “Arbeit“ macht frei.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 07.01.2018 07:26

Jetzt kommen mir die Tränen - Strache fühlt sich missinterpretiert.

Ja, Regierung ist halt was anderes wie Opposition.
Da muss man die Dinge, die man anspricht auch umsetzen.
Also vorher nachdenken, und dann erst sprechen.
Die Sozialministerin hat auch zurückrudern müssen.

Da lobe ich mir Fr. Köstinger.
Die sagt gleich nichts und verweist ständig auf das Regierungsprogramm
Brave Parteisoldatin

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 07.01.2018 14:48

Erstens: Strache wurde zumindest von mir und einigen anderen, immer falsch verstanden. Der ist scheinbar zu klug, um sich auch für meinereins verständlich auszudrücken.
Zweitens: Fräulein Köstinger hat nch nie auf eine Frage geantwortet. Angeblich fragen sie deshalb einige gar nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 07.01.2018 06:18

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Betreuer-von-zwei-Fluechtlingen-in-Linz-schwer-verletzt;art4,2779999

Genau deswegen ist es richtig, Flüchtlinge nicht privat unter zu bringen!

Interessanter Weise für ö soldaten gut genug, für asylanten nicht...

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 07.01.2018 09:43

An den O.Ö. Soldaten verdienen ja Caritas und Co nichts, deswegen ist es auch völlig egal wie diese Leute untergebracht werden. Am Wohlbefinden der eigenen Leute war man bis jetzt nie interessiert.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.01.2018 18:26

HCS zieht zurück,
die Verhetzten kapierend noch immer nicht.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.01.2018 18:25

HCS zieht zurück,
die Verhetzten kapierend noch immer nicht.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 06.01.2018 18:24

Jetzt weiß ich wieso heuer keine hl. 3 Könige bei mir waren? Weils am Abend nicht mehr raus dürfen!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.01.2018 18:27

Hast ein Pech;
bei mir waren’s.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 07.01.2018 00:12

Hast ein Pech;
bei mir waren’s.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2018 00:31

Heute schon wieder? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 07.01.2018 13:16

Hast ein Pech;
bei mir waren’s.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.01.2018 13:21

Das geht aber bestimmt nicht mehr mit 3 Hl. Königen zu!!!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 07.01.2018 14:24

Ihre ständigen Wiederholungen, bei Ihnen scheint einiges hängen geblieben zu sein...

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.901 Kommentare)
am 07.01.2018 14:54

Bei mir haben sie einen Erlagschein mit einem Pickerl in den Briefkasten geworfen. Bin dadurch auch geschützt. wie mit dem Autofahrer-Club-Schutzbrief. Angeblich soll das Geld wieder gewinnbringend angelegt werden.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 06.01.2018 17:36

Vielleicht hätte dann der Linzer Asylanten Betreuer keinen gebrochenen Kiefer

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.01.2018 18:23

Deine vielleicht-Sätze waren in der Früh schon würdelos.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 06.01.2018 18:25

Jedem das was ihm gebührt!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 06.01.2018 20:59

Interessant, dass Sie ein gebrochenes Kiefer für einen Asylantenbetreuer in Ordnung finden. Von euch Linken kann man ja nichts anderes erwarten! Vielleicht gebührt Ihnen auch so etwas??

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 07.01.2018 00:43

Sie wissen schon, wo der Spruch "Jedem das Seine" angebracht war?

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 06.01.2018 16:56

also weil es wirklich so einen Aufschrei der ... na der halt gegeben hat dass immer wieder aufs Gehalt der beiden Herrn hingewiesen wird

möchte ich es wieder tun

Kurz .................... 22.217,8 Euro
HC.......................19.551,6 Euro

also natürlich pro Monat

also wenn sie dafür einfach stillhalten würden , wäre es schon ok, ein bischen Händchen halten , von mir aus können sie auch gemeinsam auf Urlaub fahren , aber sie sollen alles unterlassen was ihrer Meinung nach Österreich FIT macht.....

Ach ja und bevor Fortunatus wieder weint, nein , niemand ist beiden ihr Gehalt neidig. Was ist Neid ...?

lädt ...
melden
antworten
Motzi (4.918 Kommentare)
am 06.01.2018 17:24

Kern 16500€

Danke Sozialdemokratie!

Noch etwas für den Arbeiter übrig?

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 06.01.2018 18:21

Neid ist das was die Linken als einziges besitzen.

lädt ...
melden
antworten
lukas99 (126 Kommentare)
am 06.01.2018 16:54

Seit BK Kurz und Vize Strache in der Bundesregierung sind, hört
man von der Mittelmeerroute und der Balkanroute nichts mehr.
Die Aufgabe von Kurz wäre es immer schon gewesen, Rückführungsabkommen
(z.B. mit Algerien, Marokko) zu schließen.
Dann sollte, wie im Wahlkampf versprochen, intensiv mit Rückführungen
begonnen werden. Mit jenen Ländern, mit denen schon jetzt bilateral oder
auf EU-Ebene Abkommen bestehen, kann mit den Rückführungen sofort
begonnen werden. Aber auch davon hört man nichts mehr.
Wenn Abschiebungen konsequent gemacht werden, dann erübrigt sich
die Unterbringung in Kasernen.
Ich glaube auch, dass der Vorschlag von Strache nur dazu dient, um von den
unsozialen Maßnahmen der Regierung abzulenken.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 06.01.2018 17:26

Für ein Abkommen gehören zumindest 2 Seiten. Die nordafrikanischen Staaten hatten kein Interesse, eine nennenwerte Zahl ihrer Bürger zu übernehmen. Sie lassen sich seeeehr viel Zeit, bei der Ausstellung eines Ersatzdokumentes, damit dieser Typ abgeschoben werden kann.

Warum ist das so?

Was könnte die einflussreichen Personen in Marokko geneigt machen, doch ein Ersatzdokument auszustellen? ......... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 06.01.2018 16:34

HCS sollte auf Sprachkarenz gehen. Vielleicht lernt er dort doch noch, sich verständlich und verbindlich auszudrücken.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 06.01.2018 16:01

Man muss die heutigen Schreiberlinge auch verstehen, denn sie stehen unter Druck, jeden Tag eine Schlagzeile und Quoten zu liefern.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 06.01.2018 16:07

Währenddessen der Suppenheld täglich dutzende male nur heiße Luft von sich gibt.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 06.01.2018 20:23

Dann können´s ihm ja die Hand geben.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 06.01.2018 14:59

wär doch schön wenn auch der HC es so halten würde wie der cand.iur. Kurz ...

einfach nix sagen.....
Weil jetzt wäre schon wieder ein Regierungsvorhaben aus den 2000 den Bach runtergegangen, ich persönlich hätte die Idee toll gefunden ...aber bei seinem Gehalt kann man das auch erwarten...

Genießt euer Gehalt

Kurz .................... 22.217,8 Euro
HC.......................19.551,6 Euro

Also pro Monat versteht sich.....

Wer mag es Ihnen nicht vergönnen, ein bisserl "Get together", ein wenig kuscheln ...einfach schön

da darf man nicht neidisch werden , und jetzt wo sie auch das Sozialsystem des Staates fitmachen , die grauslichen Arbeitslosen über 50 arbeitslos sein lassen ..... und wenn nun die Kasernen auch einen Sinn bekommen . Nur für die Rekrutenschulen muss man jetzt einen Platz finden. Vielleicht mach ma a Zeltlager ?

einfach GUT ! Danke HC , Danke Hr.Dr.Kurz

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.01.2018 15:10

Doppelpost?
Hatten wir den Schmarrn nicht schon mal?
Kurz und Strache sind jeden cent wert, wenn sie ihr Programm nur durchsetzen.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.01.2018 15:11

immer noch billiger als Kerns heiße Luft

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.01.2018 15:26

Kern erwähnt die "Menschenrechte" (warum weiß niemand, schließlich tangiert die Kasernenhaltung von unseren Werhrdienstpflichtigen diese Menschenrechte nicht), deliriert von ausblasbaren Seepferdchen im Wörthersee...
und das für 14.885€/Monat
.
.
.
.
.
SCHNÄPPCHEN

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.01.2018 15:19

Cand.iur.Ku,
du wiederholst dich mit deinem ewigen Neidkomplex. Schau bei den Roten, da muss sogar aufgebessert werden, dass der Altkanzler nicht in die Armutsfalle fällt. Schau die die Gehälter vieler Roten an.
Dir sage ich, damit du endlich damit aufhörst, andere zu beneiden: hättest was gscheits gelernt, könntest sogar mehr verdienen. Also reg dich nicht bei anderen und ihrem Gehalt auf.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 06.01.2018 16:53

ach man kann nicht genug darauf hinweisen mit wieviel Unsinn man Geld verdienen kann und wer es zahlen muss.....

Dass jemand keinen Neid dabei verspürt kannst du dir natürlich nicht vorstellen .....

aber auch das wundert mich nicht......

lädt ...
melden
antworten
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 06.01.2018 15:21

Neidisch auf 22000 Euro Monatlich?
Dann Probier's mit arbeiten, aber das haben Linke Probleme mit Arbeit

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 07.01.2018 05:26

Nicht blind aber krank in der Birn!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 06.01.2018 15:46

Beim Mag. Kern war es noch recht...

lädt ...
melden
antworten
Ludwigg3 (492 Kommentare)
am 07.01.2018 08:38

Auch nicht, aber der HC hat immer dagegen gewettert und jetzt nimmt er es wortlos.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 06.01.2018 14:42

da wird von Fortunatus mit großem Worten viel und nichts gesagt. Alles erledigt. Der Vorschlag von HC ist Mist , hat er selber ja schon zugegeben, macht keine Sinn, x-fach ausdiskutiert....

was kann man dabei nicht verstehen ?

Helfe gerne .....

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 06.01.2018 14:47

Welcher Vorschlag? Bitte bei der Wahrheit bleiben, es war eine konkrete Frage eines Journalisten mit wenn/aber...

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 06.01.2018 14:50

...also alles erledigt nix darüber zu sagen

außer das er selbst seinen Vorschlag relativiert hat.....

warad wegen der Wahrheit

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 06.01.2018 16:00

Und wenn wer in der Regierung furzt, schreiben einige, sie wären für Kampfgas. Die heutigen Schreiberlinge bewegen sich auf dünnem Eis und niederem Niveau.

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.01.2018 14:42

Endlich eine gute Idee, Leute, deren IDENTITÄT UND AUFENTHALTSSTATUS nicht geklärt ist, zumindest mit nächtlicher Ausgangssperre zu belegen.
Auch die Unterbringung in großen Quartieren ist sinnvoll, v.a. was die Versorgung betrifft.
Wenn das für österreicher chische Wehrpflichtige ok ist, warum soll das für Asylwerber nicht ok sein?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen