Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutsche Grüne: Kurz muss sich zwischen "Koalition der Anständigen" und Orban entscheiden

Von nachrichten.at/aopa, 15. September 2018, 13:50 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Bild: APA

BERLIN/WIEN. Vor dem Besuch von Sebastian Kurz (ÖVP) in Berlin haben die deutschen Grünen den österreichischen Bundeskanzler kritisiert.

Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel müsse "ihre Handlungsfähigkeit beweisen, und Kurz muss sich entscheiden, ob er bei dieser Koalition der Anständigen dabei ist oder lieber mit Orban, Seehofer und Co. nur blockiert", meinte die Europapolitik-Sprecherin Franziska Brantner.

Kurz pflegt enge Beziehungen zum ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban und zum deutschen Innenminister Horst Seehofer, der auch Chef der CSU ist. "Wir brauchen eine Koalition der Anständigen, bei der einige Mitgliedsstaaten vorangehen und die Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU organisieren", sagte die Bundestags-Abgeordnete Brantner, die auch einen europäischen Integrationsfonds fordert, um Gemeinden zu unterstützen, die Flüchtlinge aufnehmen.

Kurz trifft am Sonntagabend mit Merkel zusammen, am Montagvormittag tauscht er sich in Paris mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron aus. Unmittelbarer Anlass ist der EU-Sondergipfel am Mittwoch und Donnerstag in Salzburg.

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Stonie (2.421 Kommentare)
am 17.09.2018 08:37

Grüne und "Koalition der Anständigen" - das passt aber gar nicht zusammen.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 16.09.2018 14:21

Egal was die Deutschen Grünen sagen ........... ausbaden müssen die Grauslichkeiten dieser türkisblaunen Regierung gerade die Mittellosen, die Mindestsicherer und sonstig Benachteiligten, die glaubten, Strache und Kurz würden ihre Lage verbessern.

Diese Regierung ist für die Industriellen, für die Immobilienhaie, für Beamte und subventionssüchtige Bauern ein Labsal, die oben Genannten erhalten nicht einmal Brosamen, die brauchte man nur als Wähler und Kreuzerlmacher.

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 16.09.2018 09:48

Ganz egal, wie man zu Kurz steht, die selbsternannten Anständigen verzapfen immer den gleichen Blödsinn. Ein automatische Verteilung von MigrantInnen in der EU löst überhaupt kein Problem. Weder bessert sich die Situation der MigrantInnen in ihren Herkunftsländern dadurch, noch löst sich das Migrationsproblem dadurch, sondern es bringt in den europäischen Ländern Verwerfungen und riesige Probleme, wenn die Anzahl der MigrantInnen einen gewissen Umfang erreicht und dann ist es zu spät für vernünftige Lösungen und der Weg in den Radikalismus ist vorgezeichnet. Die Obergutis können aber nciht weiter als bis zur Nasenspitze denken und für die ist alles palletti, wenn nur alle, die wollen, nach Europa kommen können. Das würde passen, wenn es eine limitierte Anzahl von insgesamt ein paar Hunderttausend wären und die mit etwa gleichartiger Sozialisierung. Die Anzahl ist aber praktisch unbegrenzt und die Sozialisung meist anders. Deswegen funktioniert das nicht und führt ins Verderben.

lädt ...
melden
surikarl (439 Kommentare)
am 16.09.2018 06:44

Ist die Koalition der Depperten und Orhan!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 16.09.2018 00:03

Jetzt fehlen noch die Wortmeldungen des Kegelclubs aus Buxdehude und die der Sauerländer Schweinezüchter. Bitte Headline auf TOP-Position. S'is wichtig.

lädt ...
melden
Libertine (5.406 Kommentare)
am 15.09.2018 22:59

Lasst die Dame doch reden und fordern, sie spielt ja nicht mal zweite Geige in ihrer Partei. Der NEOS- Obmann von Möllbrücke, sofern es einen gibt, hat die gleiche politische Kraft. Ich will dabei den schönen Ort Möllbrücke nicht diskreditieren.

lädt ...
melden
spoe (13.496 Kommentare)
am 15.09.2018 21:49

Weil Grüne etwas fordern, MUSS unser Bundeskanzler gar nichts.

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 15.09.2018 21:09

Immer gipfeln sie aber rauskommen tut nichts.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 15.09.2018 20:23

Der Begriff "Konservative" muss geändert werden auf "Etablierte".

Denn konservativ sind ihre Gegner viel mehr grinsen

lädt ...
melden
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 15.09.2018 21:13

Das ist klug! Die Grünen sind konservativer als Kurz.
Aber wohin gehört dann Kurz? Zu den Etablierten?

Das lässt sich politisch nicht verorten, er ist ein marktkonformer Politiker, der bedingungslos dem Markt dient. Menschen werden zu Waren.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 15.09.2018 17:12

Wer hat denn diese schwachsinnige Aufforderung bei den Grünlingen in Deutschland bestellt?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.09.2018 16:04

Bei den Ungarn glaubt die FPÖ, sie dürfen sich einmischen,
ja sogar gegen die Linie der EU die Ungarn unterstützen.
Wenn die Grünen in Deutschland gegen die Politik in Österreich ihre Meinung sagen, dann reagieren die Einfachdenker erbost, 'was die sich erlauben, in unsere Angelegenheit zu mischen'. Wirklich sehr einfache, einseitige Argumentation.

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 15.09.2018 17:13

Völlig falsch. Diese unsägliche Grüne bildet sich ein, über andere Staaten urteilen zu dürfen, welche keine Zuwanderung wollen und kommt wieder mit den gleichen sinnleeren und oft gehörten Sprüchen: "Wir brauchen eine Koalition der Anständigen, bei der einige Mitgliedsstaaten vorangehen und die Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der EU organisieren"

Das ist eine schlichte Frechheit und nicht mehr, dass den Grünen die Bevölkerung nicht bunt genug sein kann ist ja bekannt, aber deren Fantasien sind nicht das Maß der Dinge, also soll sie die Kl.... halten.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 15.09.2018 20:27

> Diese unsägliche Grüne bildet sich ein, über andere Staaten
> urteilen zu dürfen, welche keine ... Zuwanderung wollen ...

Die Grün_innen haben die katholischste Ideologie von allen, weltumspannend religiös und weltverbesserisch ... grinsen grinsen

Da sind Staatsgrenzen kein Hindernis

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.09.2018 21:27

hintergrundleser,
Völlig falsch. Diese unsägliche Blaue bildet sich ein, über andere Staaten urteilen zu dürfen, welche als einzige politische Aufgabe nur sehen, das es ein Ausländerproblem gibt, sonst nichts und kommt wieder mit den gleichen sinnleeren und oft gehörten Sprüchen: "Wir brauchen eine Koalition der Anständigen, bei der einige Mitgliedsstaaten vorangehen und die Flüchtlinge nicht wissen wohin, aber einfach nach Hause schicken, auch wenn diese nicht mehr im Heimatland aufgenommen werden und wieder kommen.

Das ist eine schlichte Frechheit und nicht mehr, dass den Blauen die Bevölkerung nicht Deutschnational genug sein kann ist ja bekannt, aber deren Fantasien sind nicht das Maß der Dinge, also soll sie die Kl.... halten.

Bist jetzt damit einverstanden? Kaum, weil einfach nur fanatismus in dir herrscht. zwinkern

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.09.2018 15:27

Wenn anständig naiv bedeutet sind Grünen ja Spitze !

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 15.09.2018 15:09

.....aber, aber doch jeder noch bei sich selbst oder?

lädt ...
melden
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 15.09.2018 15:01

Was anständig ist und was nicht bestimmen die Grünen.

lädt ...
melden
LASimon (11.230 Kommentare)
am 15.09.2018 16:41

Nicht unbedingt. Orbán können Sie aber nur als anständig bezeichnen, wenn Ihnen Demokratie und Rechtsstaat egal ist.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 15.09.2018 20:28

Dieser Blick von außen ist hier unzulässig grinsen

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 15.09.2018 21:41

Wieso von außen? Er ist aus Linz, wir sein Nick aussagt und, dass Kurz ein Usurpatot ist, ist unbestritten. Oder ? F ag Mitterlehner.

lädt ...
melden
gutmensch (16.664 Kommentare)
am 15.09.2018 21:44

Usurpator natürlich. Nicht, dass ich wieder von der Frau Volksschuldirektor a.D. korrigiert werde.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.09.2018 14:52

dann soll er sich für orban entscheiden.denn die grünen sind alles nur nicht anständig.

lädt ...
melden
LASimon (11.230 Kommentare)
am 15.09.2018 16:39

Was finden Sie an Orbán so anständig? Die Korruption in seiner nächsten Umgebung? Inwiefern ist Orbán anständiger als Erdogan?

lädt ...
melden
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 15.09.2018 22:42

Blödsinn, das haben ALLEINIG, und das in JEDER Konsequenz, ausschliesslich deren Eltern zu verantworten und darum sollten deren Kinder schnellstmöglich wieder auf afrikanischem Boden sein. Die Schlepper werben ja auch mit Familiennachzug, den die verwirrten Grünen der BRD bedingungslos (!!!) gefordert haben, worauf die Jamaika-Koalition nicht zu Stande kam dank dem Veto der FDP. Und seitdem wurrrschtelt die deutsche Regierung blind herum und sprüht nur Gift und Galle. Die Bayernwahl wird interessant und ist sehr gefürchtet bei den ehemals stolzen linken Parteien.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.09.2018 09:43

Gutmensch.du bist ein vollidiot.die Afrikaner brauchen erst gar nicht aufs Mittelmeer.dann ertrinkt auch keiner.und wenn deren Kinder ertrinken,sind die Eltern selber schuld.mir ist das leben eines kindes genau so viel wert.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen