Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

70 Jahre Kriegsende: Die tödlichen Parolen des August Eigruber

Von Markus Staudinger, 16. April 2015, 00:04 Uhr
Die tödlichen Parolen des August Eigruber
NS-Gauleiter August Eigruber Bild: (Archiv)

Wie der NS-Gauleiter Jagd auf Fahnenflüchtige machen ließ – und später selbst die Flucht antrat.

Im Westen rückten von Deutschland kommend die Amerikaner vor, im Osten waren die Russen schon bis St. Pölten vorgestoßen.

Im "Gau Oberdonau, der Heimat des Führers", wie die Nationalsozialisten Oberösterreich nannten, wandte sich Gauleiter August Eigruber (38) Mitte April 1945 dennoch fast täglich in Rundfunk-Appellen mit Durchhalteparolen an die Bevölkerung.

So grotesk die Parolen angesichts der Lage waren, sie hatten tödliche Folgen: Eigruber ließ sogar Wohnungen durchsuchen, um Fahnenflüchtige aufzuspüren. Soldaten, die nicht bei ihrer Einheit angetroffen wurden, wurden standrechtlich erschossen.

Versteckt auf der Saukogl-Alm

"SS-Mann, getürmt am 15. April, erhängt am 16. April" stand auf einer Tafel neben zwei Leichen, die an der Ennsbrücke hingen – nur zwei Beispiele von vielen.

Später sollte Eigruber das nicht hindern, am 4. Mai selbst die Flucht aus Linz anzutreten, als US-Truppen vor der Landeshauptstadt standen. Von Kirchdorf/Krems aus hielt Eigruber seine letzten Rundfunkansprachen, dann versteckte er sich mit falschen Papieren als "Bernhard Gruber" in den Bergen zwischen Roßleithen, Vorderstoder und St. Pankraz. "Unter anderem in der Hütte auf der Saukogl-Alm", sagt der Windischgarstener Historiker Rudolf Stanzel.

Verhaftet wurde Eigruber erst am 10. August 1945. Er hatte sich an zwei ehemalige HJ-Führer gewandt, die ihm einen falschen Pass und einen Fluchtwagen besorgen sollten. Die beiden verrieten ihn. Bei einer Straßensperre in Steyrling wurde Eigruber von den Amerikanern festgenommen. "August Eigruber ist stark abgemagert, er ist aber noch so arrogant wie früher", berichteten die OÖNachrichten.

Im Mauthausen-Prozess in Dachau wurde Eigruber im Mai 1946 zum Tode verurteilt und ein Jahr später in Landsberg am Lech gehängt.

Eigruber, gebürtiger Steyrer und gelernter Feinmechaniker, war Nationalsozialist der ersten Stunde. Schon 1922 – da war er 15 – war er der Nationalsozialistischen Arbeiterjugend beigetreten. Als Hitler 1938 in Österreich einmarschierte, wurde Eigruber mit 31 der jüngste Gauleiter der "Ostmark".

Eigruber hinterließ sechs Kinder und Gattin Johanna. Sohn Hermann, geboren 1930, engagierte sich später in der FPÖ. Der Trauner war in den 1980er-Jahren Chef des Rings Freiheitlicher Wirtschaftstreibender (RFW) und saß im Nationalrat. Vor zwei Jahren starb Hermann Eigruber. "Leben mit der Last der Vergangenheit" betitelten die OÖNachrichten den Nachruf auf ihn.

 

Das geschah am 16. April 1945

Berlin
Die Rote Armee leitet mit einem Zangenangriff die Schlacht um Berlin ein. Der Kampf um die deutsche Hauptstadt dauert bis zum 2. Mai. Schätzungen zufolge sterben dabei mehr als 170.000 Soldaten und mehrere zehntausend Zivilisten.
Wien
Im Wiener Rathaus wird über die Bildung einer Stadtregierung verhandelt. ÖVP und KPÖ anerkennen die SPÖ als führende Kraft. In der SPÖ einigt man sich nach langen Diskussionen auf General Theodor Körner als Bürgermeister. Er wird tags darauf zum Stadtchef bestellt. Auch nach den ersten Wahlen bleibt Körner Bürgermeister (bis 1951). Von 1951 bis zu seinem Tod 1957 ist er Bundespräsident.
Buchenwald
Auf Befehl von US-General George S. Patton müssen 1000 Weimarer Bürger das am 12. April befreite Konzentrationslager Buchenwald mit den dort vorgefundenen Leichen besichtigen.

 

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fettfrei (1.793 Kommentare)
am 08.05.2015 10:36

zuerst die Eliten gespielt dann in die Hose gemacht. Das heute noch jemand an diese Figuren glaubt ist beschämend.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 16.04.2015 16:51

Bi Fließer, der Jägerstätter abriet von seinem Widerstand, führte eine Appeasement Politik gegen Eigruber.Er wollte seine Priester, schonen, ebenso kirchliche Häuser und Besitze und hat E.überall nachgegeben. Nebenbei nützte das der Kirche nicht, wer öffentl gegen die Nazis auftrat,kam auch so ins KZ, wer still hielt als Priester, dem passierte nichts.(viele persönl.Erzählungen von daaligen Priestern)
15 km vor der Haustür des Bi F. wurden in Hartheim/Alkoven 30 000 Behinderte, psyh.Kranke, viele Kinder, und zum Schluss KZ Häftline vergast, ermordet.Bi F. wagte kein einziges Protestwort.
Ihm selbst wäre nichts passiert, es gab einen Führerbefehl,dass kein Bi verhaftet werden darf. Das hielten die Nazis ein.

lädt ...
melden
antworten
sunnyboy (2.719 Kommentare)
am 16.04.2015 14:16

bewundern diesen Typen noch heute traurig

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 16.04.2015 12:40

gelt peterarmin, damit willst Du uns sicher sagen, dass unterm Hitler nicht alles schlecht war. Und es gab damals gaaaaanz tapfere Helden, die die Kinder in den Krieg geschickt haben, sich selbst aber zuhause geopfert haben. Wie eben dieser Eigruber. Sehr tapfer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 08:02

andere in den Tod hetzen und selber feig fliehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 07:53

die zu solchen Orten reisen wollen.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 16.04.2015 11:22

Es kommt dabei sehr wohl auf
die Motivation an!
Viele Familien der Alliierten
haben ebenfalls Söhne, Brüder
oder Väter verloren!
Auch die kommen an diese Plätze!
Aber nicht wegen des angeblichen
Helden Hitler, sondern wegen des
Gedenkens an ihre Angehörigen!
Man muss schon Unterschiede machen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2015 13:19

verlor, der besucht SICHER nicht Hitlers oder Görings Geburtshaus. So einen Blödsinn wie deinen hört man selten.

lädt ...
melden
antworten
Helgari (495 Kommentare)
am 16.04.2015 07:26

August Eigruber ist auf dem Steyrer Friedhof begraben, sein Grabstein weist, um eine Identifizierung zu erschweren, ein falsches Todesdatum auf. An heiklen Tagen (Hitler-Geburtstag, etc.) wird das Grab diskret von Beamten der Staatspolizei überwacht, um ungewünschte Kundgebungen zu vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.04.2015 09:07

fast das gleiche Problem gab es auf dem leondinger Friedhof Mitte in der Stadt mit dem grab der Eltern ...

{url]http://ooe.orf.at/news/stories/2526897/[/url]

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen