Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

20.000 Teilnehmer bei Anti-Regierungsdemo

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2018, 17:14 Uhr
Bild 1 von 11
Bildergalerie 20.000 bei Demo gegen Schwarz-Blau
Bild: (AFP)

WIEN. Mehr als 20.000 Teilnehmer haben am Samstag in Wien an einer Großdemonstration gegen die ÖVP-FPÖ-Regierung teilgenommen.

Der Demonstrationszug reichte über die gesamte Innere Mariahilfer Straße. Mit einem Lichtermeer am Heldenplatz endete die Kundgebung kurz nach 18 Uhr friedlich.

Die Polizei schätzte die Teilnehmer auf rund 20.000, die Veranstalter sprachen sogar von 70.000 Menschen. "Eine exakte Schätzung der Teilnehmerzahl war schwierig, das sich auch zahlreiche Schaulustige und Einkäufer auf der Mariahilfer Straße befanden", sagte Polizeisprecher Paul Eidenberger. Insgesamt verlief die Demo aus polizeilicher Sicht "ruhig und ohne nennenswerte Vorfälle". Bis zu 1.000 Beamte waren im Einsatz.

Die Demonstration war kurz nach 15 Uhr bei leichtem Nieselregen auf dem Christian-Broda-Platz vor dem Westbahnhof gestartet. Als die Demospitze bereits in die Babenbergerstraße nahe dem Ring kam, setzten sich die letzten Teilnehmer am Westbahnhof erst in Bewegung und zogen, umgeben von zahlreichen Schaulustigen, Richtung Innenstadt.

Polizeilich relevante Vorfälle gab es nicht, lediglich im rund 200 Personen umfassenden schwarzen Block wurden einzelne pyrotechnische Gegenstände gezündet und Eier geworfen. Am Heldenplatz angekommen löste sich der schwarze Block rasch auf. Unmittelbar vor dem schwarzen Block marschierte übrigens eine Gruppe "Omas gegen Rechts".

Video: Rund 20.000 Teilnehmer protestierten gegen die türkis/blaue Regierung.

Kickl-Rücktritt gefordert

Organisiert wurde die Demonstration von der Plattform für eine menschliche Asylpolitik, der Offensive gegen Rechts und der Plattform Radikale Linke. Gemeinsam wirft man Schwarz-Blau rassistische, rechtsextreme und neofaschistische Tendenzen vor. Auch Flüchtlingsinitiativen sowie zahlreiche Schüler und Studenten waren vertreten. "Hoch die internationale Solidarität" skandierten die Teilnehmer und forderten den Rücktritt von FPÖ-Innenminister Herbert Kickl. Daneben wurde mit Transparenten und Pfeifen gegen die neue Regierung protestiert.

Bei der Schlusskundgebung auf dem Heldenplatz sprach sich der sozialdemokratische Gewerkschafter Axel Magnus "gegen den erzreaktionären Umbau unserer Gesellschaft" aus. Magnus bezeichnete die geplante Wirtschaftspolitik von ÖVP und FPÖ als "Frontalangriff gegen die ArbeiterInnenklasse". Die frühere ORF-Korrespondentin Susanne Scholl von den "Omas gegen Rechts" erklärte die Motivation der Großmütter mit dem Ableben der letzten Zeitzeugen des Nationalsozialismus. Es sei nun die Pflicht der nachfolgenden Generation, dass die Lehren aus der Geschichte nicht vergessen werden.

Michael Genner von der Plattform für eine menschliche Asylpolitik erinnerte daran, dass Christian Broda, Namensgeber des Versammlungsortes, nicht nur Justizminister, sondern auch Widerstandskämpfer war. Genner gab sich kämpferisch: "Dieses unser Land wird nicht von den neuen Faschisten erobert werden."

Im Zuge der Veranstaltung wurde auch eine Grußbotschaft von Daniela Kickl verlesen. Darin kritisierte die Cousine des Innenministers die "billigen Sprüche" der Regierung. Man solle "nicht dulden, dass der kleine Mann noch kleiner gemacht wird".

Wie bei der ersten Auflage einer ÖVP-FPÖ-Regierung im Februar 2000 skandierten die Demonstranten am Heldenplatz "Widerstand" gegen die nunmehrige schwarz-türkis-blaue Regierung. Erste Teilnehmer strömten - wohl auch wegen des ungünstigen Wetters und der niedrigen Temperaturen - bald wieder ab. Dabei kam es zu einigen Verkehrsbehinderungen am Ring. Gegen Ende der Kundgebung erleuchteten zahlreiche Handy den Heldenplatz.

Video: Reporter Lukas Lattinger hat die Demonstration beobachtet.

Kommentieren:

Wir haben die Kommentarfunktion mittlerweile gesperrt, weil die Diskussion keinerlei Sachlichkeit mehr aufweist. 

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

449  Kommentare
449  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GREXIT (889 Kommentare)
am 14.01.2018 12:40

Soziale Kälte??? Man wird sehen was kommt? Sozialleistungen werden eingespart - ich habe nie welche bekommen! Ich arbeite und arbeite immer und immer, neben Schule, Studium usw. meine Eltern sind/waren richtig rot und dann lebe ich auch noch mit einem Menschen der kein Österreicher ist also Ausländer, und fühle mich von der Regierung nicht betrogen.

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 14.01.2018 12:40

Wie schafft Ihr Kurzwähler (Orlando, vinzenz, um nur einige zu nennen!) es eigentlich, die Tatsache zu verdrängen, daß sich der auf Alexanders des Großen dünkende jugendliche Held die FPÖ zum Lieblingskoalitionär erkoren hat, jetzt einseitig nur die FPÖ anzuprangern?

Mir ein Rätsel zwinkern

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 14.01.2018 12:35

Die Mehrheit hat entschieden! Die Linken haben durch Ihr verhalten viele Stimmen verloren! Wem interessieren die 20.000 Demonstranten?
Die alte Diktatur ist gefallen und dem neuen muss eine Chance gegeben werden. Es wird nie allen recht sein.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 14.01.2018 12:31

Ich möchte denjenigen Österreichern danken, die ihre Freizeit opfern oder sich frei nehmen, wenn sie arbeiten müssten, um gegen diese RECHTE ABSCHAUMREGIERUNG zu protestieren! Es ist Pflicht für Demokraten gegen diese RECHTE Koalition aufzustehen, und der Bevölkerung zu zeigen, es gibt nicht nur Gegner die Still sind, sondern auch solche die auf die Straße gehen und lautstark gegen RECHTES UNRECHT auftreten. Hr. Kurz, sie werden hoffentlich bald kapieren, daß die Effen sie nur verarschen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2018 12:17

1923 erschien im „Simplicissimus“ folgendes Gedicht:

„Mei Ruah möcht ich hamm/und a Revalation,
A Ordnung muaß sei und a Judenpogrom,
A Diktatur g’hört hera und glei’ davo’ ghaut:
Mir zoagen’s enk scho,/wie ma Deutschland aufbaut.“

Literatur und Witze liefern ein ein Sozio- und Psychogramm einer Zeit.
Antisemitismus war keine Erfindung der Nazis,
sondern sie benützten latent vorhandenen Rassismus
um ihre Mördermaschine zu starten.

Es geht den Rechten nur um die Macht und niemals um Menschen, die sind beliebig austauschbar. Selbst der Rassismus der heutigen Rechten richtet sich einfach gegen andere Minderheiten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2018 12:20

ein "ein" zu viel, das gehört gelöscht. Das andere gehört bedacht.

lädt ...
melden
Aktive_Arbeitslose (459 Kommentare)
am 14.01.2018 12:16

Bei so einer oberflächlichen Demoberichterstattung in den kommerziellen und staatlichen Mainstreammedien zahlt sich demonstrieren nicht wirklich aus. Auch eine Möglichkeit das bißchen Demokratie das wir haben weiter zu unterminieren. Die Herrschaft der vermeintlichen Mehrheitsparteien, die ich erst bei der nächsten Wahl wieder abwählen kann, ist noch lange keine echte, lebendige Demokratie ...

lädt ...
melden
Renina (486 Kommentare)
am 14.01.2018 12:12

Hab' im Alter der meisten dieser Demonstranten über die kathol. Jugend an Samstagen oder Sonntagen im Altersheim oder Krankenhaus alte, einsame Leute unterhalten statt solche Schilder zu zeigen.

Paradiesisches bewirkte damals wie heute keine Regierung, egal welcher Couleur...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2018 12:09

Über Ihre enge, kleine Welt kann man nur lachen!!
Die FP-Wähler auf den unteren Sprossen unserer Gesellschaft
werden sich wegen dem Betrug durch die FP-Plärrer
noch die Augenreiben!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2018 12:18

Omi, komm zu uns, Omas gegen rechts, das erspart dir den Doktor.

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 14.01.2018 12:36

Als Schutzschild vor dem Schwarzen Block?

Sind doch eh lauter so liabe Buam, ... hab mit zwei der Herrschaften gesprochen, mein Eindruck war: "keine rechte Freude mit Ausbildung und Arbeit", obwohl schon in der Zweiten Generation hier. Bestimmt haben nicht einmal deren Eltern eine Freude mit so einem Nachwuchs.

lädt ...
melden
Malvenkind (503 Kommentare)
am 14.01.2018 11:52

Zuerst haben sie es mit der Silbersteinmethode versucht. Vergebens!
Jetzt demonstrieren's gegen ihre eigene schlechte Regierungsarbeit.

Diese SPÖ ist politisch weiter dem Untergang geweiht!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 14.01.2018 11:59

SPÖ und Untergang ich glaub nicht, der Rotfunk ORF hat seine Rhetorik schon angepasst 😊

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 14.01.2018 12:04

Man muss ein bisschen genauer hinhören, und die Programmgestaltung betrachten, Vieles ist auf den ersten Blick nicht (mehr?) ersichtlich.

Aber die Proponenten und Methoden sind die Gleichen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 12:23

Der ORF bringt viel zu viel Sporcht grinsen

Gestern abend konnte ich im TV vom Barenboim das 5. Klavierkonzert hören, aber nicht im ORF. War ja nicht in Wien.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.01.2018 11:51

Eine Gesellschaft in der
"Lachfältchen" mit "Nervengift"
weggespritzt werden,
sollte mal ihre Werte überdenken!!!

Wissen die "Demonstranten" überhaupt wie viel sie an Steuergelder und den Schaden der an der Allgemeinheit plus den der Geschäftsleute im Jahr verprassen die besser wo anders eingesetzt werden können z.B. in der Altenbetreuung oder in der Kindermedizin?????

Ja die 20.000 haben die Regierung derart unter druck gesetzt, sie wird morgen zurück treten und es gibt Neuwahlen - ja genau so wichtig wie ein Kropf....Ente!;-)

20.000 Demonstranten nehmen sich gegenüber 6,4 Millionen Wahlberechtigten plus den Anwohnern, Autofahrer, Geschäftsleute, Passanten die nur ihre Ruhe haben wollen, 1.300 Polizisten, Touristen einiges heraus...

Schönen Sonntag, fährt mit den Nerven runter - es bringt nix!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 12:01

Davon halte ich gar nichts, die Andersgesinnten vereinfacht als dumm darzustellen.

Das tun ja die Andersgesinnten auch und mehr fällt ihnen nicht ein grinsen

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 14.01.2018 11:27

wozu die organisierte Aufregung, die nächste Wahl komm ja wieder 😊
ich hab da mehr bedenken von den EU Lobbyisten aus Brüssel regiert zu werden.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.01.2018 11:38

Perfekt gesagt, aber wir werden schon regiert von den EU-Bonzen...unsere Regierung muss vorher alles absegnen ob das so für die EU passt und das ist sehr traurig.
Wo bleibt der Souverän der EU-Staaten?

Wir bekommen ein Verfahren wegen der Druckerei von Pässen und alle ändern Länder gehen frei aus wenn die die Gemeinschaft mit Füßen treten ...

Schönen Sonntag.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 12:08

Leider nicht perfekt gesagt traurig

Die Regierer haben seit mehreren Generationen die Wahlergebnisse vernichtet, die Hälfte der gewählten Abgeordneten zu Nicknegern degradiert und die Opposition unwirksam gemacht.

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 14.01.2018 12:27

Ein Befund, jago, der auch außerösterreichweit beobachtet werden kann - eine Demokratie auf dem Weg sich zu verändern, vielleicht abzuschaffen?

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 12:31

Stimmt. Ich schreibe eh nur mit einem halben Auge "österreichisch" grinsen

Aber mir liegt eben sehr viel dran, die Demokratie erst einmal einzuführen, nicht abzuschaffen oder nur rhetorisch für die Regierungsmacht zu missbrauchen. So weit ich halt kann.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 12:04

Mein Vorschlag dazu: himmel die Regierer nicht so an und konzentrier dich, gegen den mainstream, auf die indirekte Demokratie.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2018 11:14

Reisebedingt werde ich in den nächsten Wochen diesen psychohygienisch äußerst ungesunden braunschwarzblauen Sumpf nicht mehr besuchen!

Allen, die weiter durchhalten wollen/können - viel Ausdauer und immer wieder auch eine gute Portion Humor!

Und gegen all die fratzenhaften Fotos der dzt. Machthaberer:
Es gibt ja auch das helle, menschliche, sympatische, aufgeschlossene Angesicht Österreichs!!

Das ist es, was die totalitären NLP getrimmten Hetzer am meisten scheuen: dass man über sie lacht!

Angesicht der alltäglich menschenverachtende verbissenen Niedertracht (zit.: Thomas Bernhard)
der a-sozialen "Politik" dieser Regierung
vergeht einem aber zu Recht das Lachen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2018 11:16

"Reisebedingt werde ich in den nächsten Wochen diesen psychohygienisch äußerst ungesunden braunschwarzblauen Sumpf nicht mehr besuchen!"

Ich spende Taschentücher für alle Fans von vinzenz2015 und wünsche einen erholsamen Urlaub. Kommen's wieder gesund und in alter Frische zurück.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2018 11:18

In NEUER Frische! Sie werden sich noch wundern!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2018 11:21

😂🤣😂

lädt ...
melden
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 14.01.2018 11:21

...wundern, was alles möglich ist?

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 14.01.2018 11:23

welch versprechen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2018 11:29

Ist Deine Shift-Taste defekt?

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 14.01.2018 11:35

Ist ja,hoffentlich,nur ein kleines Versprechen......

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 14.01.2018 11:47

Entziehungskur?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2018 11:49

Sprichst du von dir? Bist du denn süchtig nach Hasspostings?

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.01.2018 11:55

JA, Kalksburg... zwinkern

Uuucch, ich war mal frech...oder wahr?
Nein Vinzenz eben!

Baba und foi ned...

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 14.01.2018 11:56

Reha und schwere Pillenkur, ... so verpissen wie der war.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2018 12:12

Von Ihnen sicher nicht!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2018 11:32

Alles erdenklich Gute, Vinzenz! Danke! ...
Die Stimmung auf der Demonstration war so gut, wie ich es noch nie erlebt habe, und das ist erst der Anfang, meinten viele.

Der Witz ist eine Waffe gegen die Unterdrücker und entlarvt oft deren Erbärmlichkeit: „Blond wie Hitler; schlank wie Göring; groß wie Goebbels.“

Das Begegnen und Verbünden der linken Gruppierungen gestern mit Entschlossenheit... es gibt den Hoffnungsschimmer!

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 14.01.2018 11:49

Sie scheinen ja ein Pessimist der dunklen Riege zu sein. Warten sie mal ab so schlimm wird es sicher nicht werden.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2018 12:02

Genauso menschenverachtend und -vernichtend haben Ihre Gesinnungsgenossen seit Generation
end-gültige Lösungen herbeigeführt ...

Deportation ist doch ganz normal - so bleibt DAS VOLK rein!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 12:36

Ich habe meine pfäffische Antwort ironisch hingekriegt. Meine ich grinsen

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 12:14

Dein Laden sollte ausgeräumt werden wie die H&M in Südafrika.
(Das habe ich ebenso ironisch gemeint wie du dein Posting, das deine stupiden +er nicht ironisch verstanden haben)

lädt ...
melden
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 14.01.2018 11:53

Was für ein Verlust, ... ihre teils sinnbefreite Multibespassung hier wird uns abgehen.

Geht's wieder zurück ins Parlament? Zur Liste?

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.01.2018 11:59

Schönen Urlaub...

Reiseziel???

V E N E Z U E L A !!!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2018 12:10

Habens an ziemlich engen Horizont!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.01.2018 12:22

Wie krank, anderen Krankheiten zu unterstellen!
Wohl sonst nichts entgegen zu halten!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 14.01.2018 12:28

Das halte ich für die Steigerung des ad_personam aus der "Eristischen Dialektik" in die völlige Unbeholfenheit. Nr.39 grinsen

lädt ...
melden
oliverh (274 Kommentare)
am 14.01.2018 11:06

20.000 Demokratieverweigerer - und das in Wien - hätte mit mehr gerechnet ...

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2018 11:14

Mein aufrichtiges Beileid!

lädt ...
melden
flo-gmunden (171 Kommentare)
am 14.01.2018 10:57

Zuerst brav wählen und dann groß demonstrieren. Komisch!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 14.01.2018 11:16

...sagte einer, der nicht weiß was "komisch" ist!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen