Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Donald Trump hat sich vor Vietnam gedrückt

Von Thomas J. Spang aus Washington, 03. August 2016, 00:04 Uhr
Donald Trump hat sich vor Vietnam gedrückt
Donald Trump Bild: Reuters

Enthüllung auf dem Höhepunkt der Khan-Affäre bringt den Präsidentschaftskandidaten in die Defensive.

Der Mann, der sich bei Reden gerne als die "militaristischste Person überhaupt" präsentiert, kann sich nicht mehr erinnern, welcher Fuß ihn schmerzte, als die Reihe 1968 an ihn kam, seinem Land in Vietnam zu dienen. Aber er weiß noch, dass es "ein sehr starker Brief war", den sein Doktor schrieb.

Darin erklärte der Arzt den athletisch gebauten Absolventen der "Wharton Business School" untauglich für den Kriegsdienst. Als Grund für die Ausmusterung musste laut "New York Times" ein Fersensporn herhalten. Donald Trump war fein raus, wie viele andere Söhne gut vernetzter Eltern.

Statt nach seinem Eliteschul-Abschluss die Uniform anzuziehen, legte Trump Anzug und Krawatte an, um in das Unternehmen seines Vaters einzusteigen.

Wie sich nun herausstellt, besorgte sich Trump fünf Rückstellungen, bevor ihn die Ferse endgültig vor dem Wehrdienst bewahrte. Dem Skandal-DJ Howard Stern erzählte der Kandidat später einmal, sein "persönliches Vietnam" sei es gewesen, sich bei seinen Frauenkontakten keine sexuell übertragbaren Krankheiten zuzuziehen.

Geschäftsaufbau als Opfer?

Das klang damals so verkehrt wie heute die Behauptung in der Kontroverse mit den Eltern des gefallenen Captains Humayun Khans, auch er habe Opfer für das Land gebracht, in dem er ein erfolgreiches Geschäft aufgebaut habe. Der Vater des muslimischen Hauptmanns, der 2004 im Irak Kameraden und Zivilisten das Leben rettete, als er sich einem Selbstmordattentäter in den Weg stellte, hatte Trump auf dem Demokraten-Parteitag vorgehalten "nichts und niemand für das Land geopfert zu haben". Khizr Khan verwies auf seinen Sohn als Beispiel, um zu zeigen, wie absurd und unamerikanisch der von Trump geforderte Muslimen-Bann sei.

Statt die Dinge auf sich beruhen zu lassen, griff Trump die Eltern und deren muslimischen Glauben an. Diesmal könnte der Rechtspopulist über das Ziel hinausgeschossen haben. Während es laut Analysten genügend Wutbürger gebe, die sich daran ergötzten, wie ein Politrowdy etablierten Größen vor das Schienbein trete, gefiele selbst diesen nicht, wenn er nun ganz normale Amerikaner attackiere. Erst recht Eltern, deren Kind im Dienst für das Vaterland den ultimativen Preis bezahlte.

mehr aus US-Wahl

Clintons Vorsprung auf Trump schmilzt

Sanders: "Werde Clinton wählen"

Clinton führt in Umfrage mit 13 Prozentpunkten vor Trump

Warum ich Donald Trump gewählt habe

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

92  Kommentare
92  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
boris (1.939 Kommentare)
am 03.08.2016 17:10

In Amerika gibt es offensichtlich jede Menge Trumpel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2016 16:51


Am selben Tag berichtete Trump stolz, dass ihm ein Irak-Veteran seine Purple-Heart-Medaille geschenkt hatte. Die Auszeichnung wird an verletzte Soldaten verliehen. Trump sagte nach eigener Schilderung dem Offizier, der ihm die Medaille gab: "Die Purple Heart wollte ich schon immer. So ist es viel einfacher." In den sozialen Netzwerken wurde die Bemerkung innerhalb kürzester Zeit zum Topthema. Die "New York Times" berichtete, wie Trump als junger Mann um den Kriegseinsatz in Vietnam herumgekommen war: Vier Mal wurde er demnach wegen seiner Studien vom Wehrdienst befreit, das fünfte und letzte Mal aufgrund eines medizinischen Attests, das ihm Knochensporne an den Fersen bescheinigte. Allerdings hatte Trump derselben Zeitung erst vor einem Monat gesagt, dass er deswegen nie operiert worden und seine Füße von allein verheilt seien.“ SN ---

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 03.08.2016 16:57

Ruflinger sie Troll ... sie würden auch JEDE Möglichkeit (so ferne sie eine hätten) nutzen, um nicht in den Krieg auf die andere Seite der Welt geschickt zu werden. Nicht mal sie wäre so dumm, das nicht zu tun.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 03.08.2016 16:58

und ja sie Oberlehrer, ich habe ein "n " vergessen, aber so ist es, wenn man am Handy schreibt und nicht die Zeit hat, den ganzen Tag am PC zu sitzen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 03.08.2016 16:46

Trumps Geste deute ich als "blöd werd ich sein, Sterben ist was für arme Leute".

lädt ...
melden
antworten
nixisfixws (438 Kommentare)
am 03.08.2016 16:35

Dieser Typ ist krank! Die Medien, die ständig über diesen "Irren" schreiben sind aber auch krank! Nur die Medienpräsenz hält diesen "Psychopaten" in den Schlagzeilen!

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 03.08.2016 16:17

Oh ihr Experten und Weltverbesserer.
Euro Vorschusslorbeeren haben sich schon als so falsch erwiesen.
Erst nach einer Präsidentschaft kann man urteilen.
Manch einer macht es besser ein anderer schlechter.
An die Wand fahren kann man die USA aber nicht.
Kein Rechter und kein Linker.
Dafür sorgen schon wir, das Volk. zwinkern
Mich erinnern viele Aussagen von euch an einen Werbefilm.
Österreich hat viele Tausende Experten die den Fussballtrainer ersetzen könnten.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 03.08.2016 16:20

wenn schon, dann fahren euch eure Großbänker an die Wand, aber sicher nicht das Volk ...

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 03.08.2016 16:39

"Erst nach einer Präsidentschaft kann man urteilen.
Manch einer macht es besser ein anderer schlechter."

Ich würde auch keinem Sechsjährigen eine geladene Waffe in die Hand geben um nachher zu sehen ob es eine gute Idee war.

Und Trump bewegt sich in etwa auf diesem Niveau. Der ist doch aus dem Trotzalter nie herausgekommen.

lädt ...
melden
antworten
IT-IS (1.535 Kommentare)
am 03.08.2016 15:06

Trump wird schreiend und schimpfend untergehen... er ist einfach NICHT geeignet
Mehr und mehr Republikaner werden Clinton unterstuetzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2016 14:06

Ich bitt' sie Mr. Trump !
doch nicht ohne geladenen Colt.

lädt ...
melden
antworten
Hexenhammer (253 Kommentare)
am 03.08.2016 13:41

Und Barak ist bevorschusster Friedensnobelpreisträger auf Verdacht hin!
USA the American Dream you have to sleep to see.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 03.08.2016 12:37

Österreich hatte einen Verteidigungsminister, der Zivildienst abgeleistet hat ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2016 13:51

der hatte die (unbegründete) Angst,
auch nach Vietnam
geschickt u werden.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 03.08.2016 16:18

die ist noch harmloser, ja ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 03.08.2016 14:45

Österreich hatte auch einen Finanzminister der von Geldangelegenheiten keine Ahnung hatte , trotz BWL Studium.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 03.08.2016 15:49

Das sind aber schon zwei paar Schuhe.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 03.08.2016 16:05

stimmt, die von Trump werden ihm nicht passen! zwinkern

zwei paar Schuhe - das ist Ansichtssache!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 03.08.2016 16:43

Zwei paar Schuhe insofern, als dass sich Darabos nicht weil er es sich leisten konnte gedrückt hat, sondern Zivildienst geleistet hat. Er hat also auch seinen Beitrag zur Gesellschaft geleistet.

Zudem ist der Verteidigungsminister nicht der oberste Befehlshaber wie der BP.
Zwar glaube ich nicht dass Präsenzdiener eine ernstzunehmende Ahnung hat was er als Verteidigungsminister können muss, aber man darf natürlich nachfragen ob ein Zivildiener vielleicht noch ungeeigneter ist.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 03.08.2016 17:26

ganz passend finde ich's jedenfalls nicht! Ich könnte mir eine größere Motivation für dieses Amt, immerhin ist der Verteidigungsminister der Chef der Truppe, vorstellen.

... ob dann geeignet oder Politikum bleibt immer noch dahingestellt.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 03.08.2016 12:28

Wie immer sind hier viele Neider im Forum.
Keiner sagt dass das Leben gerecht ist.
Jeder der Trumps Möglichkeiten gehabt hätte, hätte sie genauso genützt.
Edelmut und Barmherzigkeit sind beim Überlebenskampf nicht wichtig.
Das Endergebnis ist wichtig und sein Erfolg gab ihm recht.
Mir ist er am Popo lieber als Clinton.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 03.08.2016 14:23

Für diesen Körperbereich mag er auch gut geeignet erscheinen....

... für irgendwas ist ja bekanntlich jeder zu gebrauchen.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 03.08.2016 14:56

Bevor sie sich rektal was reinziehen sollten sie zuerst lesen welchen Parasiten sie da so blindlings bewundern !

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/donald-trump-die-wahrheit-hinter-trumps-milliarden-a-1077765.html

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.08.2016 15:17

Wer hat denn die Vorleistung erbracht?
Im warmen Nest ist gut stinken.
Der Typ hat doch NULL Charisma. Einzig Geld hat er wie Heu.
Dem neide ich gar nix.

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 03.08.2016 16:19

Er zieht die Menschen aber in seinen Bann. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.08.2016 16:24

Er oder eher sein Vermögen?
Der Typ ist mir mehr als nur "wurscht" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 03.08.2016 21:32

"Er zieht die Menschen aber in seinen Bann"
Sie vielleicht!
Aber das konnte der Adi selig auch.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 03.08.2016 15:51

Die meisten hätten gehandelt wie er, zugegeben.
Aber die meisten bewerben sich auch nicht für das Präsidentschaftsamt.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 03.08.2016 12:04

Ja was will den Trump mit Finger auf die Schläfe andeuten?
Will er damit suggerieren ich war einfach nicht so blöd
einzurücken, das war doch gescheit, sonst könnte ich jetzt
vielleicht nicht vor euch stehen.
Oder, wenn ihr mich nicht wählt, dann gebe ich mir halt
jetzt "die Kugel".
Sich mit diesem Mann auf politischer auseinander zu setzen fällt schwer.
Aber bei den Amis ist alles möglich, nix ist fix!!!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.030 Kommentare)
am 03.08.2016 12:02

War gut dass er sich gedrückt hat vom Militäreinsatz. Wer würde so einem Irren eine Waffe in die Hand drücken? Ich sicher nicht!

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 03.08.2016 11:53

#Drückeberger vor dem Militärdienst gibt es doch überall.
Die Voraussetzungen sind zumeist die gleichen.
Ärztliche Zeugnisse, Schmiergeld und gesellschaftlicher
Einfluss. Ja in Ö. braucht es das eigentlich nicht, denn
die "Ausweiche" Zivildienst macht es möglich.
Allerdings gibt es zur Ausweiche eine Ausweiche,
militärische Untauglichkeit vorgeben!!!
Und schon ist man das ganze Thema los!!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 03.08.2016 15:56

Die "Ausweiche" Zivildienst dauert aus unerfindlichen Gründen länger als der Präsenzdienst und ist für die Gesellschaft sicher genauso wichtig.

Ich würde daher die Bezeichnung "Alternative" vorziehen, denn auch Zivildiener dienen ihrem Land und leisten einen wertvollen Beitrag.

Ich habe 12 Monate Menschen mit Behinderungen gepflegt, und das war kein Zuckerschlecken.

Es darf aber über eine Alternative für Untaugliche nachgedacht werden. Wieso sollten diese der Gesellschaft nicht auch dienen. Einem Beruf können sie ja auch nachgehen.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 03.08.2016 16:12

Es darf aber über eine Alternative für Untaugliche nachgedacht werden.

Ich denke, es sollte sogar darüber nachgedacht werden !!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.08.2016 16:47

Nennt man das im Zivildienst nicht "Dienstunfähigkeit"?
Denke, gerade im Zivildienst sind da die Chancen gering um als "unfähig" eingestuft zu werden.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 03.08.2016 17:00

Wer fürs Bundesheer untauglich ist muss auch keinen Zivildienst machen.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 03.08.2016 17:02

und das ist meiner Meinung nach absolut unverständlich.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 03.08.2016 17:16

Sorry, das ist mir neu!
Da gab es doch mal ab- bzw. einstufungen bzgl. tauglichkeit?
Gut, bin schon lange weg von dem Thema....

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 03.08.2016 11:43

Trump ist wohl der ungeeignetste Präsidentschaftskandidat aller Zeiten, aber ich kann gut verstehen dass sich jene die die Möglichkeit hatten von diesem blödsinnigen Krieg ferngehalten haben. Das hat weniger mit Feigheit als mit Hirn zu tun.

Da er aber nicht offen und ehrlich verweigert hat sondern sich freikaufte kann ich es leider nicht als Pluspunkt gelten lassen, auch wenn die Vorgehensweise nachvollziehbar ist. Ich glaube die meisten von uns hätten nicht anders gehandelt in dieser Situation.

Jedoch steht es so jemandem kaum zu von anderen zu verlangen nach seinen Befehlen in einen Krieg zu ziehen. Das passt einfach nicht zusammen.

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.697 Kommentare)
am 03.08.2016 11:49

>>Das hat weniger mit Feigheit als mit Hirn zu tun.<< Hatten die anderen kein Hirn? Willst Du sagen, dass Soldaten hirnlos sind?
Die Soldaten und Wehrersatzdienstler brauchen oft mehr Hirn, um die Bevölkerung zu schützen und die Aufgaben zu erfüllen, als so mancher, der sich davor drückt. Ich bin stolz auf diese jungen Leute!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.369 Kommentare)
am 03.08.2016 16:00

Die anderen Soldaten waren nicht hirnlos, sie hatten schlichtweg keine Wahl.
Ich möchte auch keinesfalls die Notwendigkeit eines Bundesheeres in Frage stellen, aus dem Alter bin ich raus.
Aber ein Krieg am anderen Ende der Welt hat nichts mit Schutz der Bevölkerung zu tun, oder standen die Vietnamesen kurz vor der Invasion der USA?

PS: Ich habe 12 Monate Zivildienst geleistet und habe so auch der Bevölkerung gedient.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2016 10:45

Die wahrlich erste POSITIVE MELDUNG DES HEUTIGEN TAGES.
Dazu kann man Hr. Trump nur gratulieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2016 11:06

weil er so friedliebend ist, gelt. Was sagte er vor wenigen Stunden? Dass er der größte Militär ist. Jetzt löffle.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 03.08.2016 10:35

Donald Trump hat sich vor Vietnam gedrückt.

Das erste Positive, dass ich von ihm gelesen habe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2016 10:40

Dass hättest du dir sparen können, das ist angebracht.

Und t hat Vietnam NICHT aus pazifistischen Gründen umgangen.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 03.08.2016 10:43

Was ich mir sparen kann oder nicht geht ihnen einen feuchten Kericht an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2016 11:04

In Rechtschreiben brauchst wirklich einen Joker.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 03.08.2016 11:06

DA redet genau der Richtige grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2016 11:09

Das zeigt dein Unverständnis.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.08.2016 11:12

Aber du hast recht: s-Schreibung ist immer wieder ein Problem (nur dass ich das noch erkenne)

Groß-und Kleinschreibung.

Das ists im Wesentlichen. Das ließe sich alles lernen.

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 03.08.2016 16:27

Unverständnis gegenüber Ruflingern ? Ja das habe ich definitiv !!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen