Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vernichtendes Presseecho für Theresa May

16. Jänner 2019, 17:23 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie No Deal: Mehrheit entschied gegen Brexit-Vertrag
Bild: Reuters

LONDON."Eine umfassende Demütigung", titelt am Mittwoch der "Daily Telegraph", der wie praktisch alle Zeitungen darauf hinweist, dass noch kein britischer Premierminister eine größere Niederlage hat einstecken müssen. Theresa May muss sich nach der herben Brexit-Niederlage am Mittwoch einem Misstrauensvotum stellen.

Die EU bekräftigte indes ihr Nein zu Nachverhandlungen, die Vorbereitungen auf einen Austritt ohne Abkommen laufen.

Vor dem Misstrauensvotum muss sich May den Abgeordneten auch noch in der wöchentlichen Fragestunde stellen. Mit einer Abstimmung wird nach 20 Uhr (MEZ) gerechnet. Chancen, die Regierung zu stürzen, werden dem Vorstoß der Opposition nicht eingeräumt. Dazu bräuchte Corbyn die Unterstützung von Rebellen aus dem Regierungslager oder der nordirischen DUP, von deren Stimmen die konservative Minderheitsregierung abhängig ist. Dass eine der beiden Seiten Corbyns Antrag stützt, wird nicht erwartet.

May hatte von sich aus vorgeschlagen, sich dem Misstrauensvotum schon am Mittwoch zu stellen. Sollte die 62-jährige Premierministerin das Votum am Mittwochabend wie erwartet überstehen, wolle sie sich mit Vertretern aller Parteien treffen, um einen Ausweg zu suchen. Bereits am kommenden Montag wolle sie dem Parlament dann einen Plan B vorlegen, wie es nun konkret weitergehen soll. Einen Rücktritt lehnt May nach Angaben eines Sprechers ab.

Schottische Regierungschefin will zweites Referendum

Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hat nach der Ablehnung des Brexit-Vertrags im britischen Parlament eine neue Volksabstimmung über den EU-Austritt gefordert. "Ein zweites Referendum ist die einzige Möglichkeit, dass Schottland als Teil des Vereinigen Königreichs in Europa bleibt", sagte Sturgeon der "Bild"-Zeitung.

Zudem sei dies "die einzig glaubwürdige Option, um ungeahnte Schäden für die Wirtschaft und künftige Generationen zu vermeiden". Sturgeon betonte, es sei "der demokratische Wille der Schotten", in der EU zu bleiben. Dies sei zu respektieren. "Nach zweieinhalb Jahren Westminster-Chaos darf Schottland nicht mehr ignoriert werden. Unser Platz in Europa muss geschützt werden."

Bei der Brexit-Abstimmung im Juni 2016 hatte sich eine Mehrheit der Schotten gegen den Austritt aus der EU ausgesprochen. Pläne für ein zweites Unabhängigkeitsreferendum der Schotten hatte Sturgeon ein Jahr später aber auf Eis gelegt. 2014 hatte sich Schottland in einer Volksbefragung nur knapp gegen eine Abspaltung vom restlichen Großbritannien ausgesprochen.

Brexit-Taskforce bei voestalpine

Die voestalpine ist betreffend EU-Ausstiegs der Briten auf alles vorbereitet: Im Herbst hat das Unternehmen eine eigene Taskforce zu diesem Thema installiert. "Das braucht man - wir haben auch eine Kanzlei beauftragt, die uns berät", sagte Konzernsprecher Peter Felsbach am Mittwoch. "Wir müssen nehmen, was kommt."

"Wir prüfen alle Szenarien durch und sind auf alle Szenarien vorbereitet", erklärte Felsbach. "Wir sind bekannt dafür, dass wir diese Dinge gelassen nehmen - es geht um zwei Prozent des Konzernumsatzes."

Die rund zehn Personen starke Taskforce wird von Linz aus gesteuert und setzt sich aus Experten aus den britischen Unternehmen und aus dem Konzern sowie einem externen Anwalt zusammen.

Die voestalpine führt in Großbritannien zehn Standorte, vier davon sind Produktionsstätten. Der Konzern erzielte dort im Geschäftsjahr 2017/19 mit 666 Vollzeitkräften einen Umsatz von 300 Mio. Euro. Die größte Einzelgesellschaft des Konzerns im Vereinigten Königreich ist voestalpine Metsec plc (Oldbury) - mit 384 Mitarbeitern und einem Umsatz von zuletzt 113 Mio. Euro. In den vergangenen zehn Jahren investierte die Voest 42 Mio. Euro auf dem Markt.

Kuriose Situation um EU-Wahl

Die Europawahl vom 23. bis 26. Mai gilt als wichtiges Datum bei einer möglichen Verschiebung des für Ende März geplanten Brexits. Wäre Großbritannien bei der ersten Sitzung des neuen Parlaments Anfang Juli noch EU-Mitglied, müsste es auch Abgeordnete haben.

Daraus ergeben sich zwei Probleme: Das Vereinigte Königreich müsste rasch eine Europawahl organisieren; und die mit Blick auf den Brexit beschlossene Verkleinerung des Hauses von 751 auf 705 Sitze müsste rückgängig gemacht werden. Käme der Brexit einige Monate später doch, müssten die britischen Europaabgeordneten abziehen. Politisch ist das nicht gewollt. Denn zu Beginn der Legislatur wird der neue EU-Kommissionspräsident gewählt. Die Briten dürften über Funktionäre und Richtung der EU mitbestimmen, kurz bevor sie gehen.

"Eine umfassende Demütigung"

Vernichtend fiel unterdessen das britische Presseecho zur historischen Niederlage Mays aus. "Eine umfassende Demütigung", titelt am Mittwoch der "Daily Telegraph", der wie praktisch alle Zeitungen darauf hinweist, dass noch kein britischer Premierminister eine größere Niederlage hat einstecken müssen.

Die führende Boulevardzeitung "The Sun" porträtiert May als ausgestorbenen Vogel "Dodo" ("Mays Brexit-Deal ist tot wie ein Dodo") und schreibt in großen Lettern: "Brextinct" (Ausgebrexit). "Kein Deal, keine Hoffnung, keine Ahnung, kein Vertrauen", titelt der "Daily Mirror" mit Blick auf das von Oppositionsführer Jeremy Corbyn ausgerufene Misstrauensvotum gegen May. "Sie kämpft um ihr Leben", ist auf der Titelseite der "Daily Mail" zu lesen, während die U-Bahn-Zeitung "Metro" von der "Größten Niederlage aller Zeiten" spricht. Mit einem Wort begnügt sich der "Scotsman": "Zerschmettert."

"New York Times":

"Andere Länder der (Europäischen) Union, einschließlich Dänemark und Irland, haben zweimal über europäische Verträge abgestimmt und das ursprüngliche Ergebnis umgekehrt. Sofern sich das sagen lässt, sind sie weiterhin blühende Demokratien. Menschen können ihre Meinung ändern und überleben. Der Weg von hier zu einer zweiten Abstimmung verläuft nicht in einer geraden Linie, aber wenigstens zeichnet sich seine Richtung ab. (...)

Es gibt keine guten Lösungen für die derzeitige Pattsituation, aber ein zweites Referendum wäre nicht die schlechteste. Die gesamte Debatte steht einem klaren Faktum gegenüber: Ein Brexit schadet dem britischen nationalen Interesse. Kein Abkommen kann das beschönigen. May hat es versucht und ist gescheitert. Die Briten und insbesondere die britische Jugend verdienen das Recht, ihre Zukunft auf der Basis der Realität langfristig selbst zu bestimmen."

"Tages-Anzeiger" (Zürich):

"May hat seit langem gewusst, dass sie weder in der eigenen Partei noch im Unterhaus für eine Mehrheit sprach. Der dringend nötige Brückenschlag zur "anderen" Seite" - zu nüchternen Tories, zu moderaten Labour-Leuten - ist unterblieben. Wertvolle Zeit ist vergeudet worden.(...)

In der Hitze des Gefechts seit 2016 haben sich gefährliche Fronten gebildet, in Westminster wie im ganzen Land. Am dringlichsten ist wohl, dass sich im Parlament jetzt eine klare Mehrheit formiert, die eine "No Deal"-Katastrophe, den "Sprung über die Klippe", verhindert. Das wäre der erste Schritt. Stattdessen ist aber erst einmal mit weiteren schweren Turbulenzen zu rechnen."

"Neue Zürcher Zeitung":

"Früher traten Regierungschefs zurück, wenn sie eine wichtige Abstimmung verloren hatten, auch bei unwichtigeren Niederlagen. May aber wird freiwillig nicht gehen, aus zweierlei Gründen. Erstens würde die Krise kaum gemildert, wenn in den nächsten Wochen Neuwahlen stattfinden müssten. Zweitens führte das Parlament 2011 eine Gesetzesänderung ein, die fixe Legislaturperioden von fünf Jahren vorsieht. Der demokratischen Tradition steht somit der Buchstabe des Gesetzes entgegen. Das könnte noch zu einer Verfassungskrise führen."

"De Tijd" (Brüssel):

"Auch nach der historischen Niederlage von (Premierministerin Theresa) May bleibt der Kern des Problems derselbe: Die britische Politik ist in der Frage, wie man mit dem Brexit umgehen sollte, hoffnungslos entzweit. Klar ist nur, was die Briten nicht wollen: den jetzigen Deal. Wie es nun weitergehen soll, ist offen. Die Chance, dass das ausgehandelte Brexit-Abkommen kurzfristig so angepasst wird, dass plötzlich eine Mehrheit entsteht, ist gering. Natürlich kann die britische Regierung einen Aufschub beantragen und versuchen, den fatalen Termin 29. März zu verschieben. Dann müssten alle europäischen Mitgliedstaaten dem zustimmen. Die Frage ist nur, warum sie dies tun sollten. Wenn das Vereinigte Königreich keine Ahnung hat, wohin es eigentlich will, was kann Europa dann noch tun?"

"Les Dernières Nouvelles d'Alsace" (Straßburg):

"Eine fluchbeladene Heldin, die allen Widerständen zum Trotz am Ruder eines abdriftenden Schiffes verbleibt. (...) Es gibt wohl in der westlichen West keinen Regierungschef, der so erniedrigt, verurteilt und verraten wurde wie die britische Premierministerin. Und dennoch gibt sie nicht auf. Hundert Mal hat man sie am Boden gesehen. Hundert Mal ist sie wieder aufgestanden - und keiner weiß, ob es sich um Mut oder Leichtfertigkeit handelt."

"La Repubblica" (Italien):

"Das Abkommen, über das zweieinhalb Jahre mit der Europäischen Union verhandelt wurde, wurde abgelehnt. Und Großbritannien gleicht einer abdriftenden Insel. Der Brexit scheint zurück an seinem Ausgangspunkt zu sein. Es gibt viele Spekulationen, aber keinerlei Sicherheit. Alles scheint möglich."

"De Telegraaf" (Amsterdam):

"Das politische Chaos rings um den Brexit ist komplett. Nie zuvor in der Geschichte des britischen Parlaments hat eine Regierung eine derart große Niederlage erlitten, wie sie ihr bei der Abstimmung über das mit Brüssel vereinbarte Brexit-Abkommen bereitet wurde. Ein Deal, an dem zwei Jahre lang gearbeitet wurde und mit dem die härtesten Folgen des britischen EU-Austritts abgemildert werden sollten. Nun bleibt Großbritannien und der EU kaum noch Zeit, eine wirtschaftliche Katastrophe zu verhindern. Diese Niederlage kann nur dazu führen, den Austritt der Briten aus der EU zu verschieben. Es sei denn, Brüssel bleibt hart. Dann käme es am Stichtag 29. März zu einem knallharten Brexit mit allen entsprechenden Folgen. (...) Der Brexit-Deal ist jedenfalls, wie es im Unterhaus hieß, tot wie ein Dodo. Niemand glaubt daran, dass die Briten einen 'Plan B' haben."

Oberösterreich bereitet sich auf No-Deal-Austritt vor

Oberösterreich bereitet sich auf einen ungeregelten EU-Austritt Großbritanniens vor. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) lässt ein Begleitgesetz erarbeiten, das in einem Initiativantrag dem Landtag vorgelegt werden soll, wie er am Mittwoch mitteilte. Ziel sei es, im Fall eines harten Brexit "Chaos zu vermeiden".

Um die negativen Auswirkungen eines ungeregelten Brexit abzufedern, brauche es gesetzliche Begleitmaßnahmen in den Landeszuständigkeiten, erklärte Stelzer. Unter anderem gehe es um die Dienstverhältnisse von Briten im öffentlichen Dienst, Berufsanerkennungsrechte oder Sozialleistungen. Anstatt einzelne Gesetze zu erneuern, lasse er ein Begleitgesetz vorbereiten, dass nur unter der Bedingung eines No-Deal-Brexit in Kraft treten werde.

Merkel: Britische Regierung muss sagen, wie es weitergeht

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die britische Regierung aufgefordert, nach der Absage des Unterhauses an den Brexit-Austrittsvertrag zu sagen, wie es weitergehen solle. Sie bedauere das Nein des britischen Parlaments sehr, sagte Merkel am Mittwoch in Berlin.

"Wir glauben, dass es jetzt an der britischen Seite ist, (...) uns zu sagen, wie es weiter geht." Man wolle den durch den britischen Austritt aus der EU entstehenden Schaden "so klein wie möglich halten". "Deshalb werden wir auf jeden Fall versuchen, eine geordnete Lösung weiter zu finden", kündigte Merkel an. Die deutsche Regierung sei aber auch auf eine ungeordneten Austritt vorbereitet. Deshalb werde der Bundestag an diesem Donnerstag über die von der Bundesregierung vorgelegten Gesetze beraten, die dann gelten würden, wenn es kein Abkommen mit Großbritannien über den Austritt gibt.

Van der Bellen hofft auf Verbleib Großbritanniens in EU

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat das Nein des britischen Unterhauses zum Brexit-Vertrag als "bedauerlich" bezeichnet und seine Hoffnung für die Möglichkeit eines Verbleibs Großbritanniens in der EU betont. Er hoffe, dass "die Tür für 'remain' noch offen ist", die Entscheidung liege aber in den Händen der Briten, erklärte er am Mittwoch in einer Aussendung.

Die Wahrscheinlichkeit eines ungeregelten Ausstiegs - ohne Vereinbarung - sei allerdings durch das gestrige Votum gestiegen, erklärte Van der Bellen. Die EU und ihre Mitgliedsstaaten müssten sich nun ernsthaft auf ein solches Szenario vorbereiten. "Schwierigkeiten werden unvermeidlich sein, aber handhabbar bleiben", so der Präsident. Am dringendsten sei es nun, den Österreichern im Vereinigten Königreich, den Briten in Österreich und Unternehmen "Klarheit und Sicherheit" zu geben.

EU nach Nein aus London zu Brexit-Deal gegen Neuverhandlungen

Die EU will nach dem Nein zum Brexit-Vertrag im britischen Unterhaus kein neues Austrittsabkommen mit London verhandeln und sieht Großbritannien beim weitern Vorgehen am Zug. Der Brexit-Chefverhandler der EU, Michel Barnier, warnte am Mittwoch im EU-Parlament in Straßburg vor einem ungeregelten Austritt Großbritanniens: "Noch nie war das Risiko eines No Deals so groß."

Straßburg/Paris. "Solange wir keinen Ausgang für die britische Sackgasse gefunden haben, sind wir nicht in der Lage weiterzumachen", sagte Barnier. Deshalb müssten jetzt die weiteren Etappen von der britischer Regierung dargelegt werden. "Zum jetzigen Zeitpunkt kann kein einziges Szenario ausgeschlossen werden. Das ist auch wahr für den No Deal, den ungeregelten Austritt."

Die EU sei weiter entschlossen, ein solches Szenario zu vermeiden. Barnier verteidigte das im britischen Unterhaus gescheiterte EU-Austrittsabkommen, das er federführend für die EU ausverhandelte. Das Abkommen sei "der beste mögliche Kompromiss". Die britische Regierung solle nun sagen, "wie man am 29. März geordnet austritt", forderte Barnier.

Der EU-Chefverhandler bedauerte das Ergebnis der Abstimmung im britischen Parlament vom Dienstagabend. Die Notfalllösung für Irland hinsichtlich der Grenze zum britischen Nordirland (Backstop) müsse glaubwürdig bleiben, betonte der Franzose. Die einzige Rechtsgrundlage dafür sei das Austrittsabkommen. Dessen Ratifizierung sei eine Vorbedingung für gegenseitiges Vertrauen.

Neuverhandlung sei "keine Option"

Eine Neuverhandlung des Brexit-Abkommesn sei "keine Option", sagte die amtierende EU-Ratsvorsitzende und rumänische Europa-Staatssekretärin Melania Ciot in Straßburg. Das Ergebnis mache "einen ordentlichen Austritt des Vereinigten Königreichs unwahrscheinlicher". Die EU werde indes die Ratifizierung des Brexit-Abkommens vorantreiben. Die Vorbereitungen für einen No Deal werden zugleich aber nun mehr Raum für die EU einnehmen.

Man müsse nun die nächsten Entscheidungen in Großbritannien abwarten, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans. "Aber wir haben auch die Pflicht, uns auf jedes mögliche Szenario vorzubereiten." Selbst mit Vertrag hätte der für den 29. März geplante britische EU-Austritt weitreichende Folgen. "Der Brexitrichtet Schaden an, er schadet Großbritannien, er schadet der Europäischen Union. Wir als Politiker haben die Verpflichtung, diesen Schaden auf das mögliche Minimum zu begrenzen."

"Noch sind wir nicht bei einem No Deal angekommen", meinte EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani. "Wir nehmen diese Abstimmung zur Kenntnis, natürlich mit Bedauern."

Frankreich forcierte die Idee der Verschiebung des Brexit. Eine Verschiebung des EU-Austritts Großbritanniens über den 29. März 2019 hinaus sei "rechtlich und technisch möglich", wenn die britische Regierung sie beantrage, sagte Frankreichs Europa-Ministerin Nathalie Loiseau am Mittwoch dem Radio France Inter. Zum jetzigen Zeitpunkt sei eine Verschiebung aber nur hypothetisch, zumal weder die britische Premierministerin Theresa May noch jemand aus deren Umfeld dies bisher jemals gefordert habe, fügte Loiseau hinzu.

Auch der französische Präsident Emmanuel Macron hatte einen Aufschub am Dienstagabend bei einem Auftritt in der Normandie nicht ausgeschlossen. "Sie (die Briten) werden sagen, wir nehmen uns mehr Zeit", hatte er gesagt. Zu Nachverhandlungen der EU mit London über ein Austrittsabkommen äußerte aber auch er sich skeptisch. "Wir werden vielleicht sehen, ob wir ein oder zwei Punkte verbessern können", sagte er. "Ich glaube aber nicht wirklich daran, denn wir sind mit dem Abkommen bereits an die Grenzen gegangen." Die EU könne nicht die Interessen der Europäer vernachlässigen, "um ein innenpolitisches Problem der Briten zu lösen".

Juncker bedauert Ausgang des Votums

Die EU forderte unterdessen Klarheit von London. EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker bedauerte den Ausgang des Votums. Das Risiko eines ungeordneten EU-Austritts des Landes sei damit gestiegen, sagte er. Man hoffe den Weg zu vermeiden, bereite sich aber darauf vor. Das Vereinigte Königreich müsse nun seine Absichten so bald wie möglich klar machen: "Die Zeit ist beinahe abgelaufen."

EU-Ratspräsident Donald Tusk erklärte, dass die einzige gute Lösung für Großbritannien ein Verbleib in der EU sein könnte: "Wenn ein Abkommen unmöglich ist und keiner einen Austritt ohne Abkommen will, wer wird dann letztlich den Mut haben, zu sagen, was die einzige positive Lösung ist?"

Ausgeschlossen wurde seitens der EU-Staaten wie etwa von Corbyn angedachte Nachverhandlungen des Deals. "Es wird jedenfalls keine Nachverhandlungen geben", teilte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) der APA mit. Der Ball liege nun in London, äußerte Kurz die Hoffnung auf "mehr Klarheit seitens Großbritanniens, was das zukünftige Verhältnis zur EU betrifft". Nach Angaben von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) ist Österreich auf "alle Szenarien" vorbereitet.

Ähnlich äußerten sich auch Regierungs- und Staatsoberhäupter aus anderen EU-Staaten wie Frankreich, Niederlande oder Dänemark. Viele Länder wie etwa Irland, Luxemburg oder Italien betonten in ihren Reaktionen, die Vorsichtsmaßnahmen für einen ungeordneten EU-Austritt Großbritanniens liefen auf Hochtouren. Aus Deutschland hieß es: "Wir sind vorbereitet."

Video: Hamsterkäufe vor Abstimmung über Brexit-Deal

mehr aus Außenpolitik

Israel/Iran: Van der Bellen fordert Deeskalation und lobt die USA

Wächter der Revolution: Irans Schattenherrscher

Steuererklärung: So viel verdient US-Präsident Joe Biden

Donald Trump scheitert bei Strafprozess mit Antrag gegen Richter

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

107  Kommentare
107  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eduard36 (802 Kommentare)
am 16.01.2019 20:21

Bin ja dafür, dass die Briten bei uns bleiben sollten.. Aber nur mal zum nachdenken... Was wäre gewesen, wenn kreisky noch ein zweites Mal für zwentendorf abstimmen hätte wollen....?

lädt ...
melden
antworten
nixisfixws (438 Kommentare)
am 16.01.2019 19:00

Schöner kann man sein eigenes Land nicht an die Wand fahren!
Und mit so einer Verbohrtheit! Einzigartig.

Nebenbei, das Geld ist in Zukunft das geringste Problem!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2019 17:40

das habe ich vorausgesehen.die eu ziehen die Verhandlungen so lange hinaus,bis die briten zermürbt sind und im endeffekt,doch bei der eu bleiben wollen.aus dem verein kommt keiner heraus.

lädt ...
melden
antworten
nixisfixws (438 Kommentare)
am 16.01.2019 18:54

Alles klar bei Ihnen?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.01.2019 19:34

schauts so aus?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.01.2019 19:35

ihr größter Blödsinn: das ohne Parlament durchziehen zu wollen

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 16.01.2019 17:35

Im Exit- Vertrag ist zu lesen, dass EINHUNDERT Millionen von der EU gefordert werden!

Wenn die Torys clever genug sind, handeln sie die geforderten 100 Mio auf die Hälfte herunter, und die zweite Hälfte bezahlen sie auf FÜNFZIG JAHRE, natürlich mit wenig Zinsen oder gar nicht, wie die Griechen und andere Staaten, über denen der "Schirm" aufgespannt wurde!

Die EU wird selber leiden unter den Austritt der Briten, wir aber müssen mit erhöhten Klubbeiträgen rechnen und die notleidenden Staaten mit Einschränkungen, bis endlich die EU zugrunde geht!

Es wird äußerst interessant wie die Brüssler Bonzen auf das zukünftige Verhalten der Briten reagieren und ob man etwas erfährt vom bevorstehenden Deal....

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 16.01.2019 17:39

wozu, wir haben ja dich

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 16.01.2019 17:39

wissende wissen, dass es keine Nachverhandlungen geben wird.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 16.01.2019 17:42

Wenn ein "harter" Austritt erfolgt, ganz ohne Vereinbarung (Deal genannt!),
zahlen die Briten nicht einen Cent freiwillig!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 16.01.2019 19:27

Korrektur:

Natürlich ist die Summe der Forderungen von der EU an die Briten, 60 Milliarden Euro oder noch mehr!

Der Deal wurde von der May schlecht verhandelt und die Abgeordneten beider Lager sind damit nicht einverstanden.

Wenn ein harter Deal zustande kommt, dann werden die Briten überhaupt nichts zahlen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2019 19:42

Hast du diese infos wieder aus der krone, deinem lieblingsrevolverblatt?

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 16.01.2019 16:41

Aus diesem neoliberalen Globalisierungsverein gibt es scheinbar tatsächlich kein entkommen.

Das Abstimmung Votum wird auf Wunsch von Eliten und Wirtschaftstreibenden ad ab­sur­dum geführt.

Diesen Herrschaften sollte klar sein. Die Wut vieler Menschen auf diese EU wird dadurch nur noch größer und es werden noch mehr auf die Straßen gehen.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.743 Kommentare)
am 16.01.2019 16:11

Ich bewundere Theresa May, wie sie, trotz aller Widrigkeiten, um einen guten Brexit kämpft. Man hat den Eindruck, dass sie der einzige engl. Politiker ist der weiß, wer bei einem harten Brexit am meisten draufzahlt.
Ich verachte Nigel Farage, der dieses Schlamassel in Gang gesetzt und sich dann in den hintersten Winkel verkrochen hat und somit jede Mitarbeit verweigert seit es darum geht, wie dieser Brexit konkret umgesetzt werden soll.
Ich verachte den Wendehals und Zündler Boris Johnson der eine große Klappe führt,in aller Öffentlichkeit gegen seine Pareivorsitzende arbeitet, aber keine konstruktiven, sachdinglichen Beiträge zur Problemlösung einbringt. Seine Merkfähigkeit dürfte sehr gering sein sonst wüsste er, dass er sich Anfang 2016 noch geweigert hat sich für einen Brexit auszusprechen. Aber,oh Wunder welche plötzliche Wendung,am 21. Februar 2016 dann seine Unterstützung für "Vote Leave" aussprach, eine Organisation, die vor dem Referendum eine Kampagne für den Brexit betrieb.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2019 16:45

von Juni2013 (656) 16.01.2019 16:11 Uhr

Ich bewundere Theresa May

was gibt es dazu bewundern ???

wäre sie Klug und würde ihr Volk verstehen, hätte sie längst für eine neue Wahl zugestimmt. Sie würde die zukünftigen Problemen GB ersparen.
Wartet mal ab wie es in Irland zugehen wird, ich fürchte nichts gutes.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2019 16:46

dem Rest stimme ich zu !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2019 16:46

von Juni2013 (656) 16.01.2019 16:11 Uhr

Ich bewundere Theresa May

was gibt es dazu bewundern ???

wäre sie Klug und würde ihr Volk verstehen, hätte sie längst für eine neue Wahl zugestimmt. Sie würde die zukünftigen Problemen GB ersparen.
Wartet mal ab wie es in Irland zugehen wird, ich fürchte nichts gutes.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 16.01.2019 16:09

So a Schmarrn !

Was hätte die Theresa May tun sollen? Sie hat den bestmöglichen Deal mit der EU ausverhandelt, dem die EU-Entscheidungsträger noch zugestimmt haben.

Die GB-Abgeordneten im Parlament möchten (teilweise) den EU-Austritt nach dem Prinzip - Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass!

Natürlich gibt es noch bessere Übereinkommen aus der Sicht der Briten, aber anscheinend stimmen die EU-Entscheidungsträger nicht zu.

Daher > Ein No-Deal BREXIT

Die Briten müssen dann die Krot schlucken. Den meisten Bürgern geht das am Arsch vorbei, weil sie die Zusammenhänge nicht begreifen.

(ich bin überzeugt, dass auch bei uns weit weniger als die Hälfte der Bürger solche Zusammenhänge begreifen. Da braucht man solide Kenntnisse in VWL und BWL)

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.701 Kommentare)
am 16.01.2019 16:06

Desto größer die EU wurde je mehr trifftet sie auseinander.Wenn man schaut was sich bei der Asylpolitik abspielt.Ungarn,Italien machen generel was sie wollen....

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 16.01.2019 20:23

Oder Deutschland, Schweden,.... Die Sichtweise kann man leicht verändern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2019 15:06

Diejenigen die die Verantwortung für dieses GB DESASTER tragen haben sich aus dem sinkenden Boot gerettet,sind aus der Politik verschwunden und auf NIEMEHRWIEDERSEHEN als FEIGLINGE eingetaucht .
siehe Lafarge der Pharisör und seine Bande . traurig

von Anfang an hatte ich geschrieben dass es mit Irland , Schottland und Wales Schwierigkeiten geben könnte ..und genauso so ist es gekommen.
Hätten sie gleich zu Beginn über dieses Thema verhandelt, may be wäre es NIE so weit gekommen wie es heute steht .C'EST LA VIE !

mein damaliger 3 Monate Aufenthalt in Schottland reicht mir ,ich brauche GB NICHT . zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2019 16:40

Nigel Farage meinte ich der Oberfeigling traurig nicht Lafarge

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2019 13:54

Brexit

Der BK hält in Strasbourg vor einem leeren Plenarsaal (die wenigen Zuhörer/innen waren angeblich ein Putztrupp) eine EU Brandrede des Eigenlobes wegen, lässt danach ausrichten eine Verlängerung der EU Brexit Austrittsfrist käme nicht in Frage. Begründung dafür EU Wahlen.

Sein EU Minister redet im Interview von Zölle und Lkw Staus, Verlängerung der Frist nicht möglich: EU Wahlen. Der Flugverkehr nach und von GB wird schon irgendwie lt. Blümel funktionieren, oder auch nicht.

Nur einer in unserer Regierung reibt sich die Hände, der IM. Ab Austrittsdatum sind für bei uns niedergelassene GB Bürger sowohl Arbeit, als auch Aufenthaltsbewilligung erforderlich (Schluss mit Reise und Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU) kreative Abschiebungen, allerdings nicht mit Flieger, sind angesagt.

Respekt Theresa May, ungeachtet des Desasters hat May Haltung bewahrt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2019 15:08

von moritat

Respekt Theresa May, ungeachtet des Desasters hat May Haltung bewahrt.

WELCHE Haltung ?
oder meinst du die Sturheit ?
oder die Dumme Gier ?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2019 15:13

von moritat

Respekt Theresa May, ungeachtet des Desasters hat May Haltung bewahrt.

WELCHE Haltung ?
oder meinst du die Sturheit ?
oder die Dumme Gier ?

lädt ...
melden
antworten
OrakelzuDelphi (10 Kommentare)
am 16.01.2019 13:33

Glaubt wirklich jemand, dass bei einem 2. referendum nach dieser Demütigung GBs durch die EU ein JA wir bleiben herauskommt?

Das NEIN zum Brexitpapier beruht ja nicht wirklich nur auf einem Nein zur EU! Da haben doch viele ihre ureigenen Machtinteressen verfolgt, um mit einem Nein Neuwahlen und einen möglichen Machtwechsel herbeizuführen!

Außerdem ist ja bekannt, dass gerade die Linken besonders laut rufen, besonders heftig demonstrieren wenn ihnen was nicht passt! der Rest hält sich da eben mit seiner Meinung vornehm zurück und votet entsprechend!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.915 Kommentare)
am 16.01.2019 13:41

JA, ich bin davon überzeugt, dass ein neues Referendum zu einem STAY! führen würde. Manche Briten haben mittlerweile verstanden, was "diese EU" eigentlich ist und welche Vorteile und Sicherheiten sie aus einer Mitgliedschaft ziehen. Und manche derer, die damals nicht abgestimmt haben, wissen nun um die Konsequenzen. Zumindest haben einige Briten an Erkenntnis gewonnen und kennen nun auch die Probleme und Kosten eines BREXIT.

... und ich sauge mir das nicht aus den Fingern, sondern das sind die Ergebnisse vieler Gespräche mit britischen Geschäftspartnern! Auch wenn die europäischen Nationalisten a la FN, AfD, FPÖ, etc. das nicht wahr haben wollen, nicht glauben oder einfach nicht verstehen können.

Ob sich GB allerdings die Blöße eines zweiten Referendums gibt, das wage ich zu bezweifeln. Eine Lösung ist daher - meiner Einschätzung nach - in weiter Ferne!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.01.2019 15:11

von KritischerGeist01 (75)
16.01.2019 13:41 Uhr

JA, ich bin davon überzeugt, dass ein neues Referendum zu einem STAY!

JA da stimme ich zu nachdem sie sehen welche Schwierigkeiten sie erwartet ,zum Gegensatz von OrakelzuDelphi zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2019 14:00

Was haben Linke und Rechte mit der EU Führung am Hut? Irgendwie plemplem finden Sie nicht auch. Es geht um den Brexit, mehr nicht. Wie der Brexit gestaltet werden würde, darauf haben weder Rechte, noch Linke einen Einfluss, ausschließlich die gesamte Englische Bevölkerung trägt dafür die Verantwortung.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.01.2019 13:32

Die verschrobenen Rosinenpicker sollen sich endlich über die
Häuser hauen.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.915 Kommentare)
am 16.01.2019 13:51

Wenn die Welt nur so einfach gestrickt wäre. Ich gehe davon aus, dass purer Frust zu diesem Posting geführt hat. Wissen bzw. Verständnis für die Hintergründe kann es nicht gewesen sein...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.899 Kommentare)
am 16.01.2019 13:27

Was wurde aus dem vorausgesagten Absturz der Börsekurse?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 13:57

Wenn der Ausgang so kommt wie erwartet? Der Absturz kommt schon noch. Nach dem NoDeal-Brexit.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.899 Kommentare)
am 16.01.2019 14:20

Warum soll ein Absturz kommen?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.01.2019 14:24

Schon mal was von Just-in-time-Produktion gehört?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.899 Kommentare)
am 16.01.2019 14:35

Ah - um die Logistikkette geht es Ihnen.
Da kenne ich mich sehr gut aus.

Eine Just-in-Time Produktion wird auch nach dem Brexit kein Problem sein.

Maximal ein paar Übergangstage könnten ein Thema sein. Aber mehr passiert mit Sicherheit nicht.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 16.01.2019 14:50

Ich glaube nicht einmal, dass es zukünftig mehr Zeit benötigen wird, Waren von oder nach GB zu transportieren. Es war in den letzten Jahren für LKW-Fahrer oft unzumutbar, auf die Fähre oder durch den Tunnel zu kommen. Die Verzollung selbst geht heutzutage relativ schnell und effizient und müsste da kaum noch Verzögerungen mit sich bringen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.899 Kommentare)
am 16.01.2019 14:54

SPOE, so ist es.

Es wird auch in der Zollabwicklung mit England beiderseits vereinfachte Anmeldeverfahren geben.

Und in der Praxis wars auch in der Vergangenheit oft, dass es zu deutlichen Verzögerungen in der Lieferkette kam.

Nämlich immer dann, wenn ein CO2 Check auf englischer Seite positiv war. Und das war sehr oft der Fall.

Deswegen ist nicht bein einem einzigen Automobilhersteller etc. die Produktion still gestanden.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.964 Kommentare)
am 16.01.2019 12:06

Die Engländer sind es halt gewohnt (über Jahrhunderte) das sie bestimmen wo´s hin geht und haben ihren Willen den Kolonien aufgedrückt.
Gut ist das sich die EU nicht eingebrochen ist.
Momentan ist auch keine Hilfe der USA in Sicht die haben zurzeit genügend eigene Baustellen.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 16.01.2019 12:32

Die EU ist halt jetzt das Empire und GB die Kolonie.

Die USA können mit Genfleisch und Chlorhühnern GB aushelfen, die Frage ist nur, ob GB diese Hilfe will.

Militärisch braucht GB keine Hilfe, weil es keinen Angreifer gibt, die bekämpfen sich in GB ja gegenseitig.

Die EU sollte sich da nicht einmischen.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 16.01.2019 12:03

An

"Zwickende Unterhose" Brexit Boris,

Extrembrexiter und Nicht Verantwortung übernehmender Rees Mogg

sowie Abwertungsfantast Professor Hans Sinn aus Deutschland und allen Gestrigen.

Die Welt ist kein springendes Pferd mehr, sondern eine lahme Ente, sodass eure Theorie nicht mehr funktionieren, die vor 50 Jahren funktioniert hätte.

In der Theorie ist ein Krieg leicht, drum wird immer schnell Krieg als Lösung geführt.

In der Praxis kommt man kaputt vom Krieg zurück.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 16.01.2019 11:54

Fakt ist, wenn GB am 30. März 2019 aus der EU ausscheidet mit oder ohne Deal.

Österreich, Malta, Luxemburg sind noch ein Weltreich, GB ist keines mehr.

lädt ...
melden
antworten
eduard36 (802 Kommentare)
am 16.01.2019 20:25

Des wird erna Wurst sein.. Hauptsache weniger Ausländer kumman eina... Und sie können selbst bestimmen wer... Das ist nämlich der Hauptgrund für das ganze Desaster

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 16.01.2019 10:23

Zweites Referendum über EU-Austritt GB´s?

Das wird´s nicht geben, das gäbe es nur in der EU unter Merkel und den "stark an Ischias leidenden Junker", aber Gott sei Dank nicht, bei den Briten!

Die EU ist hin, die Briten tun gut daran sich auszumelden!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 16.01.2019 11:58

Was die Briten wollen, das überlassen sie doch bitte den Briten.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 16.01.2019 12:12

Das werden die EU Bürger in Wahlen entscheiden, wenn die EU hin werden sollte, und nicht einzelne Bürger.

Die USA, China, Russland zeigen derzeit den Bürgern der EU, diese 3 Weltreiche kann man das Feld nicht alleine überlassen, sonst übernehmen sie Europa.

lädt ...
melden
antworten
OrakelzuDelphi (10 Kommentare)
am 16.01.2019 10:10

Von Anfang an sollte und wurde hier seitens der EU ein Exempel statuiert! War von Anbeginn an der Sinn der Sache um weitere Austrittswillige zurück zu pfeiffen!

Cameron wollte eigentlich eine Erleichterung bei den derzeitigen Regeln der vollen Personenfreizügigkeit innerhalb der EU. Abgesehen davon schockten 2015 die Bilder von der ung. und öst. Grenze ganz Europa! Seitens der EU gang da aber nix und das ganze bekam so seine Eigendynamik!

GB sollte über Jahre Riesensummen an die EU zu zahlen, mit null Recht auf irgendeine Mitsprache! Nix von wer zahlt bestimmt die Musi! Das lässt sich doch niemand bieten, weder im Kleinen, wie z.B. der einfache Arbeitnehmer, und schon gar nicht im Großen!

Dass so ganz nebenbei die Iren ihr Irland wieder in einer Hand haben wollen und hoffen auf diesem steinigen Brexit-Weg dieses Ziel - a la long - erreichen zu können, auch klar!

Eine mehr als verfahrene Situation an der die rigide, überhebliche, linke EU Führung massiven Anteil hat!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 16.01.2019 11:11

Märchenstunde?

"GB sollte über Jahre Riesensummen an die EU zu zahlen, mit null Recht auf irgendeine Mitsprache!"

Seit wann denn das?

GB zahlt keine Riesensummen an die EU, die Zahlen, die den Bürgern vor dem Brexit Referendum präsentiert wurden, waren falsch.

Außerdem war GB nie ein "normales" EU Mitglied, es gab jede Menge Sonderregelungen für sie. Cherry Picking auch genannt.

lädt ...
melden
antworten
OrakelzuDelphi (10 Kommentare)
am 16.01.2019 13:24

Und das offenbar völlig zu Recht!
Ich bin durchaus für eine Wirtschaftsgemeinschaft Europa!
Bei der Währung hört sich´s aber schon auf, wenn ich mir die hoch verschuldeten und weiter Schulden machenden Staaten anschau! Wenn ich bedenke, dass die Sparguthaben der EU Bürger durch eben diese Nullzins Politik zum Schutz Italiens von Tag zu Tag weniger Wert haben! Das Auffangen Griechenlands, das uns unendlich viel gekostet hat! Wofür?

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 16.01.2019 19:25

Wenn man ein wenig Ehrlichkeit an den Tag legt, dann darf man durchaus erwähnen, dass uns Kärnten ein Vielfaches von Griechenland gekostet hat.

Die Briten, oder Teile davon, woll(t)en raus aus der EU, und das sollen sie auch. Die EU ist den Briten mehr entgegen gekommen, als es für ein faires Abkommen erträglich wäre. Falls die Briten dieses Geschenk vor allem wegen der eigenen Unfähigkeit, den Nordiren eine echte Lösung anzubieten, nicht annehmen, dann gibt es immer noch zwei Möglichkeiten.

No Deal, und das wäre angesichts der Verarschung durch die Johnsons und Konsorten auch die fairste Lösung,

oder sofortiger Wiedereintritt am Tag nacg dem Brexit als Mitglied O H N E
Sonderrechte!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen