Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahlreiche Festnahmen bei Protesten zu Putins Geburtstag

Von nachrichten.at/apa, 07. Oktober 2017, 20:32 Uhr
Anti-Putin-Demo
Bild: Reuters

ST. PETERSBURG/MOSKAU. Bei Großdemonstrationen zum Geburtstag von Kremlchef Wladimir Putin in Russland hat die Polizei zahlreiche Anhänger des Oppositionellen Alexej Nawalny festgenommen.

In Putins Heimatstadt St. Petersburg griffen die Sicherheitskräfte bei der nicht genehmigten Kundgebung hart durch, wie die Zeitung "Nowaja Gaseta" schrieb. Demnach wurden dort am Samstag mindestens 100 Menschen in Gewahrsam genommen.

Das Portal OVD-Info zählte landesweit mehr als 260 Festnahmen. In St. Petersburg wurden diesen Angaben zufolge "mindestens 66 Menschen festgenommen". Der Protestmarsch sei gewaltsam aufgelöst worden. In Moskau blieb der Protest indes weitgehend friedlich. Bereits im Vorfeld gab es landesweit Dutzende Festnahmen.

Nawalny hatte in rund 80 Städten zu Protesten gegen die Staatsspitze und für freie und faire Wahlen aufgerufen. Lediglich in knapp 20 Orten wurden die Proteste zugelassen. Er selbst konnte nicht demonstrieren. Er sitzt seit Ende September wegen des mehrfachen Aufrufs zu nicht genehmigten Protesten für 20 Tage in Arrest.

Präsident Putin wurde am Samstag 65; er wurde am 7. Oktober 1952 in Leningrad - dem heutigen St. Petersburg - geboren. Seit 2000 ist er an der Macht. Zwischen 2008 und 2012 war Putin Regierungschef. Mehrere Staatschefs verbündeter Ex-Sowjetrepubliken gratulierten ihm und bekräftigten ihre enge Partnerschaft mit Russland.

Es wird erwartet, dass Putin im März 2018 für eine weitere Amtszeit kandidiert. Nawalny will antreten, darf aber wegen einer Bewährungsstrafe in einem Unterschlagungsfall nicht.

"Russland ohne Putin!" und "Freiheit für Nawalny", skandierten die Demonstranten. Die Kundgebung in St. Petersburg galt als die größte. Beobachter sprachen von mehreren Tausend Teilnehmern, die unter dem Motto "Sa Nawalnogo" (Für Nawalny) zum Marsfeld kamen. Zunächst ließ die Polizei die Menge gewähren. Später zog eine große Gruppe weiter ins Zentrum. Die Polizei stoppte den Marsch, wie die Agentur Interfax meldete. Die "Nowaja Gaseta" berichtete auch von Verletzten.

In Moskau endete die Kundgebung ohne ernste Zwischenfälle. Der Polizei zufolge gab es keine Festnahmen, Medien berichteten von vereinzelten Vorfällen. Einige Demonstranten hielten aufblasbare gelbe Enten in den Händen, ein Zeichen des Kampfes gegen Korruption, dem sich auch der 41-jährige Nawalny verschrieben hat. "Ich will die Machenschaften Putins stoppen", sagte eine Demonstrantin, Maria Antonienko, zur Nachrichtenagentur AFP. "Es ist wichtig, eine Wahl zu haben, eine Opposition", begründete die 20-jährige Studentin Swetlana Kiselewa ihre Teilnahme.

Auch in mehreren Provinzstädten - insgesamt wurde in 21 Städten protestiert, darunter in der westlichen Exklave Kaliningrad, in der Schwarzmeer-Stadt Sotschi und in Juschno-Sachalinsk im Osten des Landes - gab es OVD-Info zufolge Zusammenstöße zwischen Polizei und Demonstranten. Unter anderem in Jekaterinburg am Uralgebirge und in Jaroslawl. In einigen Orten wie Nischni Nowgorod und Ufa endeten die Kundgebungen friedlich.

Dennoch blieb der Protest nach ersten Einschätzungen insgesamt kleiner als bei früheren Initiativen Nawalnys. Bereits im März und Juni hatte er Zehntausende Anhänger mobilisiert. Hunderte Menschen wurden festgenommen. Experten werteten dies als Zeichen, dass Nawalnys Aufrufe nicht mehr genügend Kraft haben.

Davon wollte Nawalnys enger Mitarbeiter in Moskau, Nikolai Ljaskin, nichts wissen. Er sagte dem kremlkritischen Internet-Sender Doschd mit Blick auf den ruhigen Ausgang in Moskau, dies sei eine der größten nicht genehmigten Aktionen gewesen, die ohne Festnahmen abgelaufen ist. Seine Erklärung: "Ich denke, die Behörden wollten nicht, dass an Putins Geburtstag 800 Leute festgenommen werden, die skandieren 'Putin geh in Rente'".

Dennoch gab es später Szenen der Gewalt aus St. Petersburg. Die Politologin Jekaterina Schulmann hatte dies vorab befürchtet. "Wenn sich die Behörden unsicher sind, tendieren sie zu einer Überreaktion", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur. "Je näher die Präsidentenwahl rückt, desto nervöser sind die Behörden."

mehr aus Außenpolitik

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 08.10.2017 15:25

na ja, Putin machts eben schon, was sich unsere Politiker wünschen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 08.10.2017 10:26

Einfach wieder Herrlich wie 3 so Deppen die keine Ahnung von Russland haben hier Ihre Blede Papm aufreißen.
Andererseits gibt es auch schon viele die nicht so Hirnlos verbohrt sind und verstehen das Russland ein Land der Zukunft ist.
Alles Gute zum Geburtstag Vladimir Vladimirwitsch

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 08.10.2017 12:37



Geht noch was 🤔

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 08.10.2017 06:56

Zu Putins 65. Geburtstag hat man eine besonders nette Überraschung organisiert, nämlich landesweite Proteste!

Die aufgehetzten Oppositionellen wollen offenbar zurück in die Jelzin-Zeit, als Russland ein krisengeschütteltes Land gewesen ist, welches dem westlichen AMI-Führungsanspruch nichts entgegenzusetzen hatte!

Dank Putin ist das Land wieder auf die Beine gekommen, genießt weltweites Ansehen und weltweiten Einfluss und wo früher die Oligarchen das Volk ausgeplündert hatten, herrscht jetzt reger Wirtschaftswachstum, trotz sämtlicher EU und Ami-Sanktionen!

Das aber mögen die aufgehetzten Protest Marschierer gar nicht gern, sie müssen dafür auch ins Loch!

Obwohl wir vom russischen Wirtschaftsaufschwung durch die Sanktionen rein gar nichts haben, ganz im Gegenteil, es sind uns mehrere Milliarden Euro durch die "Lappen" gegangen worden;

WÜNSCHE ICH DEN PRÄSIDENTEN RUSSLANDS ALLES GUT ZUM GEBURTSTAG!

Ich wollt wir in Österreich hätten so einen erfolgreichen Bundeskanzler....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 07.10.2017 23:54

Alles nur erdenklich Gute , Gesunheit und Schaffenskraft für Präsident Putin !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 00:01

Briderchen Russki, alles gut, was du machen
https://dietagespresse.com/putin-marschiert-in-oslo-ein-um-sich-friedensnobelpreis-zu-holen/

lädt ...
melden
antworten
krokofant (810 Kommentare)
am 07.10.2017 23:32

Putin liebt sein Land, im Gegenteil zu unseren Politikern die nur nach Geld und Macht streben mit allen Mitteln die es gibt.
Alles Gute für Wladimir Putin, bleib Gesund und ein langes Leben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.10.2017 00:04

Wer sein Land liebt, züchtigt es, entledigt sich diskret seiner unliebsamen Journaille, oder seiner Ehefrau,...
so groß ist die Liebe zu Mütterchen Russland.

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 08.10.2017 10:27

Wo hast Du Deine Gscheitheit gefressen

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 07.10.2017 21:44

Putins Volk murrt.
Kein Geld ... u. Korruption

Aber er lässt sich als erfolgreicher Kriegsheld feiern.
Milliarden für die Rüstung ... um sie in Syrien etc versenken zu können ...

Ein Diktator will eben glänzen.

- - - -

Was machen doch die FPler dort als gern gesehene Gäste 🙄🤔

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 08.10.2017 10:29

Was ist in Spanien Deinem Eu Land. Keine Diktatur ??Du Doim.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 07.10.2017 21:22

Auch in der GUS gibt es ein Parlament, die DUMA - Ду́ма

lädt ...
melden
antworten
Russenverstand (718 Kommentare)
am 08.10.2017 11:37

In der Gus oder doch in Russland Du Gscheithans !!!
Wennst Di ned auskennst halts einfach ZSAM Dei Intelig...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen