Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trump und Kim: Kommt es zum Gipfel oder nicht?

Von Thomas Spang aus Washington, 24. Mai 2018, 00:04 Uhr
Trump und Kim: Kommt es zum Gipfel oder nicht?
Donald Trump mit seinem südkoreanischen Amtskollegen Moon Jae-in. Bild: Reuters

Der US-Präsident denkt laut über eine Verschiebung des Treffens am 12. Juni in Singapur nach.

Die Gedenkmünzen des Weißen Hauses für das am 12. Juni in Singapur geplante Treffen zwischen Kim Jong-un und Donald Trump liegen schon in den Schubladen. "Ich vermute, der Wert wird steigen, wenn der Gipfel nicht stattfindet", frotzelt "New York Times"-Reporter Glenn Trust über das Gedenksouvenir eines Ereignisses, dessen Zustandekommen der Präsident nach dem Treffen mit Südkoreas Staatschef Moon Jae-in im Weißen Haus selbst infrage stellte.

"Es gibt eine sehr substanzielle Chance, dass es nicht stattfinden wird", so Trump. "Vielleicht passiert es zu einer anderen Zeit." Dagegen verbreitete Moon Zuversicht. Sein Nationaler Sicherheitsberater Chung Eui-yong sieht die Gipfel-Chance "bei 99,9 Prozent".

Trump heizte das Rätselraten an, als er die zentrale Forderung nach einer einseitigen bedingungslosen Atomabrüstung Nordkoreas aufweichte. "Es wäre sicher besser, wenn wir alles in einem Rutsch erledigen könnten. Aber muss es so sein? Ich denke, ich möchte mich nicht darauf festlegen."

Experten zeigen sich irritiert über das strategische Durcheinander. "Trump hatte ernsthaft geglaubt, er werde eine vollständige Denuklearisierung erreichen", sagt Michael J. Green vom "Center for Strategic and International Studies". Jetzt realisiere er, dass es dazu nicht kommen wird. "Deshalb suchen sie nach einem Weg, zu sagen, der Gipfel werde zur atomaren Abrüstung führen."

Jean H. Lee vom "Wilson Center" sagt, nun rächten sich die "unrealistischen Erwartungen". So etwas öffentlich zu verhandeln, sei ohne Beispiel. "Ich wünschte, sie hätten all das bedacht, bevor Trump den Gipfel zugesagt hatte."

Der Präsident hatte bei dem Besuch einer südkoreanischen Delegation im Weißen Haus im März spontan dem Vorschlag eines Gipfeltreffens mit Kim zugestimmt. Die Kim-Dynastie erreichte damit ein seit Jahrzehnten verfolgtes Ziel, ohne etwas aufgeben zu müssen.

Münzenwert dürfte steigen

Experten hatten davor ebenso gewarnt wie vor der Erwartung, Nordkorea werde seine Atomwaffen einseitig aufgeben. In der Vergangenheit bestanden die USA deshalb stets auf Mehrparteien-Gesprächen, an denen auch China beteiligt war. Bisher bleibt es bei den Vorbereitungen für das Gipfeltreffen. Diese Woche wollte eine US-Delegation noch mit ihrem Gegenüber aus Nordkorea Tagesordnung und Logistik des Gipfels verhandeln. Zuletzt tauchten die Nordkoreaner erst gar nicht auf. Erscheinen sie auch diesmal nicht, dürfte der Wert der Gipfel-Gedenkmünzen sprunghaft in die Höhe schnellen.

mehr aus Außenpolitik

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.748 Kommentare)
am 24.05.2018 10:39

Mit Trump wird/würde es sowieso ein Gipfel der Frechheit. Egal, wie man zu dem kleinen Dickerchen steht.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2018 10:25

Der US-Präsident denkt laut über eine Verschiebung des Treffens am 12. Juni in Singapur nach.

da foischa fufzger Trump merkt doss er die Zügel aus da hand valiat, und will nun selber absagen ... oama trumpi , du bis wirkli a HUND !

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 24.05.2018 05:57

Glaube nicht das ein giipfel wirklich im interesse vom twitterkönig liegt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2018 10:27

haliblau

Trump hat NUR SEINE persönlichen Interesse im Sinn ..
statt WERTFREI ein Zusammentreffen zu erlauben , stellt er ganz scharfen Bedingungen die ein Staatsmann , egal aus welchen Land, gar NICHT dulden und annehmen kann . DAS IST ERPRESSUNG AUS USA ! traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.05.2018 10:28

und genau dasselbe versucht er in IRAN ... traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen