Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Saudischer Großmufti will Zerstörung aller christlichen Kirchen in Arabien

17. März 2012, 00:04 Uhr
Saudischer Großmufti will Zerstörung aller christlichen Kirchen in Arabien
Saudi-König Abdullah mit christlichem Würdenträger: Annäherung ist nicht im Sinne der islamischen Geistlichen Bild: Reuters

Der oberste Mufti Saudi-Arabiens, Scheich Abdul-Asis bin Abdullah, hat in einer Fatwa die Zerstörung aller Kirchen auf der Arabischen Halbinsel gefordert. Das islamische Rechtsgutachten wurde auf Anfrage einer Gruppe von kuwaitischen Parlamentariern verkündet.

Sie hatten sich gegen den Bau von neuen Kirchen in ihrem Emirat ausgesprochen und eine Gesetzesvorlage erarbeitet, die der saudische Großmufti „nach islamischem Recht abklären und kommentieren“ sollte. Seine Antwort ist erschreckend und eindeutig zugleich: Alle Kirchen „in der Region“, zu der auch Kuwait gehöre, müssten „zerstört werden“.

Der höchste islamische Rechtsgelehrte beruft sich in seiner „Fatwa“ auf die „Hadithen“, also auf „Weisungen des Propheten Mohammed“, die nicht im Koran enthalten sind, aber die Grundlage (sunnitisch)-islamischer Rechtspraxis bilden. Danach soll Mohammed auf dem Sterbebett erklärt haben, dass es in Arabien keine zwei Religionen gleichzeitig geben dürfe.

Seit Jahren leiden Christen im arabischen Raum unter Behördenwillkür und Gewalt.

 

Radikale Islamisten gewannen nach der Revolution die Oberhand

 

1 Freude in Kuwait: Weil es im Emirat, gemessen am kleinen Bevölkerungsanteil, „viel zu viele Kirchen“ gebe, wird die Fatwa begrüßt. In Kuwait halten Islamisten zwei Drittel der Parlamentssitze.
 
2 Salafisten-Freunde: Saudi-Arabiens Geistlichkeit unterstützt vor allem die radikalislamistischen Salafisten in Ägypten und Syrien. Diese dominieren inzwischen auch die Opposition und die Freie Syrische Armee.
 
3 Christen als Verlierer: Vor allem in Ägypten gelten die Christen (Kopten) als Verlierer der Revolution. Junge Kopten haben an den Aktionen teilgenommen, werden aber jetzt von den Salafisten verfolgt.
mehr aus Außenpolitik

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 02.06.2016 20:24

Solchen Idioten sollte man keine westlichen Waffen verkaufen, liebe Waffengeschäftsfreunde im Westen.

Und noch weniger Atomtechnologien - denn im Namen Allahs sind die zu Allahand fähig.

Deshalb sollte man alle extrem Moslems bei uns in Österreich lieber heute als morgen auch den Boden der Demokratie stellen.

Eigentlich fehlt ein Verbotsgesetz, so wie bei den Nazis, auch für Demokratiefeindliche Barbaren im Namen falsch verstandener und gelebter Religion.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2012 17:44

Vielleicht sollte der Großmufti auch ein Fatwa über alle Erfindungen und Errungenschaften die von Christen gemacht wurden aussprechen, .... dann müsste er wieder mit dem Esel oder Kamel, statt einem Mercedes unterwegs sein, was gar nicht so schlecht wäre, da hätte er mehr Zeit über seinen Irrsinn den er verbreitet nachzudenken.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2012 17:37

Vielleicht sollte er auch gleich so konsequent sein und alle Erfindungen die von Christen gemacht wurden, auch mit einer Fatwa belegen, ......dann wieder ab mit den Eseln und Kamelen durch die Wüste. Sie brauchen ja die Erfindungen des Westens ja nicht mehr.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 19.03.2012 14:47

nicht richtig verstanden zu haben, denn in den 3 monotheistischen Religionen sind die obersten Grundsätze gleich: Gottesliebe und Nächstenliebe.

Falls diese Fatwa tatsächlich umgesetzt würde, erwartet die Islamanhänger, auch die gemäßigten, international wohl nicht viel Gutes!

lädt ...
melden
donauwalzer (758 Kommentare)
am 19.03.2012 17:05

Die theologischcen sind diametral entgegengesetzt. Der französiche Philosoph und Mathematiker Blaise Pascal brachte es auf den Punkt: „Jesus ließ sich ermorden; Mohammed ließ morden.“

Khamenei, der oberste geistliche Führer des Iran, sagte: „Die Christen und Juden sagen: ‚Du sollst nicht töten!’ Wir sagen, dass das Töten einem Gebet gleichkommt, wenn es nötig ist. Täuschung, Hinterlist, Verschwörung, Betrug, Stehlen und Töten sind nichts anderes als Mittel für die Sache Allahs!"

Googlen sie einfach aml "Koran-Zitate-Analyse" und lesen sie die trefefnde politische Analyse des Islamischen Terrors nach.

lädt ...
melden
donauwalzer (758 Kommentare)
am 19.03.2012 17:07

Sie haben da was nicht richtig verstanden:

Die theologischcen sind diametral entgegengesetzt. Der französiche Philosoph und Mathematiker Blaise Pascal brachte es auf den Punkt: „Jesus ließ sich ermorden; Mohammed ließ morden.“

Khamenei, der oberste geistliche Führer des Iran, sagte: „Die Christen und Juden sagen: ‚Du sollst nicht töten!’ Wir sagen, dass das Töten einem Gebet gleichkommt, wenn es nötig ist. Täuschung, Hinterlist, Verschwörung, Betrug, Stehlen und Töten sind nichts anderes als Mittel für die Sache Allahs!"

Googlen sie einfach aml "Koran-Zitate-Analyse" und lesen sie die trefefnde politische Analyse des Islamischen Terrors nach.

lädt ...
melden
donauwalzer (758 Kommentare)
am 19.03.2012 17:20

.die theologischen Auffassungen sind diametral entgegengesetzt...

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.03.2012 13:49

den fanatischen und extremen tür und tor geöffnet....

lädt ...
melden
luckyluke (1.091 Kommentare)
am 19.03.2012 13:29

Dieser Aufruf zur Zerstörung ist auf Kirchen sämtlicher christlichen Konfessionen gerichtet, also nicht nur auf die Katholiken, auch die Protestanten, die Kopten, die Orthodoxen, die Anglikanischen, Evangelikale etc......;

Sie alle zählen zum Christentum, der größten Religionsgemeinschaft weltweit mit ca. 2.3 Milliarden Christen, wovon es in Saudi-Arabien ca. 1.2 Millionen gibt....
über deren Situation in Saudi-Arabien und anderen Ländern.:
http://www.opendoors-de.org/verfolgung/laenderprofile/saudi-arabien/

Bei einigen Postern wie z.B. von autorin67 und anderen kann man sich nur wundern, dass deren Kommentaren für so eine Verletzung der grundlegenden Menschenrechte noch so etwas wie Verständnis und Sympathie erkennen lassen...
Unseren Links-Faschisten randalieren wegen eines harmlosen Traditionsballes, zu solchen Themen wie diesen schwer-wiegenden Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien kommt von denen jedoch nur sinnloses Plappern oder bedrückendes Schweigen....

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 19.03.2012 13:42

Du hast vollkommen recht.
es ist nur noch die Frage zu klären,

wie wichtig ist in dieser Gesellschaft
Religion überhaupt noch?

Wenn das geklärt ist, ist auch klar,
warum gegen so banale Dinge wie ein Opernball
demonstriert wird!

Leider haben die weltweiten Demos gegen
den Irak- Krieg nichts gefruchtet!

Es ist daher die Frage, ob Demos
überhaupt was bringen!

Ich bin da sehr skeptisch!

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 19.03.2012 12:52

noch die Möglichkeiten hätten, die sich früher geboten haben, würden sie sicher auch noch viel mehr Macht beanspruchen, als sie im Staate Österreich leider ohnehin noch haben. Wobei ich ihnen allerdings nicht unterstelle, dass sie gleich wieder die Scheiterhaufen anzünden würden. Gott sei Dank sind die Verhältnisse aber nicht mehr so, wie zu Maria Theresias Zeiten, wo nur die katholische Kirche das Sagen hatte. Man muss da allerdings schon hinzufügen, dass sie sich bei der Inquisition etc. nie auf die Bibel oder Jesus Christus berufen konnte, sondern die ganze traurige Angelegenheit auf ihrem eigenen Mist gewachsen ist. Deswegen kann man diese unsägliche Fatwa auch nicht mit der Inquisition etc. in einen Topf werfen. Die trennen nämlich nicht nur fast 400 Jahre, sondern auch die Tatsache, dass sich der Mufti auf den Propheten beruft. Es zeigt sich jedenfalls wieder mal, dass sich Laizismus und Islam nicht vertragen, weil dieser in das tägliche Leben auch der Ungläubigen eingreifen will

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 19.03.2012 12:58

und absolut intolerant ist. Das Endziel ist die Errichtung des Gottesstaates und die Unterwerfung der Ungläubigen. Tolerant ist der Islam nur dort, wo er schwach ist. Diese Vorstellungen passen aber nicht in unsere westliche Welt, deswegen muss man sicher vorsichtig sein - allerdings darf man sich auch nicht auf dem Pfade dieser Fatwa im unmgekehrten Sinne bei uns bewegen. Was mich wundert, war, dass man den Grossmufti nicht gefragt hat, ob er nicht auch eine Fatwa in Richtung der Schiiten aussprechen würde. Das wäre doch auch ganz interessant gewesen.

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 18.03.2012 20:29

an die inquisation der kath. kirche im mittelalter. die kath. kirche hat auch keinen anderen glauben neben sich, als den ihren toleriert, man erinnere sich an die verfolgung der protestanten und der kreuzüge gegen die moslems, was sagt uns dass, das die beiden glaubensrichtungen sich gar nicht so unähnlich sind, nur sind die islamisten noch um einiges rückständiger als katholischen, oder auch nicht.

lädt ...
melden
Erich-Karl (430 Kommentare)
am 18.03.2012 21:12

nur, die Menschheit hat noch nie aus der Geschichte gelernt. Sondern ihr Tun zur Geschichte erklärt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2012 22:31

Wollen Sie damit sagen, dass jetzt Kirchen-Zerstörungen und Christenverfolgung in mohammedanischen Ländern gerechtfertigt sind, weil es im Mittelalter zu Inquisition und Glaubenskriegen gekommen ist? Der Aufruf zur Kirchen-Zerstörung ist nur die Spitze des Eisberges. Was sagen Sie generell zur Christenverfolgung,Auspeitschung,Zwangsehen,Kinderheirat,Steinigungen, Zwangs-Amputationen (Hände, Beine),Enthauptungen usw., die dort noch im 21. Jahrhundert (!) gang und gäbe sind? Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, fahren Sie doch mit dem o.ö. Arzt demnächst nach Dubai oder nach Saudi Arabien.

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 18.03.2012 22:41

bin schon aus der kath. kirche ausgetreten, brauche keine kirche um zu glauben, war für mich immer ein zwang, überhaupt als ich als kind zur beichte gezwungen wurde, und auch später. ich toleriere weder die gräuel der vergangenheit, noch die der gegenwart, ich verurteile diese rückständigkeit (patriarchat) der moslems genauso wie das patriarchat in der röm.kath. kirche.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2012 12:16

Nicht zu vergessen die Hinrichtungen wie im kommunistischen China, in "modernen und aufgeklärten" Ländern im Westen wie Weißrussland Texas, und nach den neuesten Meldungen eine faktische Exekutierung von jüdischen Kindern in Frankreich.
Auch nicht zu vergessen der Menschenhandel mit Frauen und Kindern für die Rotlichtmafia.
Bitte kehrt einmal vor der eigenen Türe!
Da liegt genug im Argen.
Den Splitter im Auge des Anderen seht ihr,
nur den Balken im eigenen Auge nicht.
Ich hoffe, dass diese Fatwa ein Sturm im Wasserglas bleiben wird. Denn ich finde sie erschreckend und auch nicht richtig.

lädt ...
melden
donauwalzer (758 Kommentare)
am 19.03.2012 17:26

Weder in China, noch sonst in der islamischen Welt werden Todesurteile religiös als Auftrag "Gottes" wie in der islamischen Welt mittels Scharia gerechtfertigt.
Und es werden dor für begannenen Terror inkl. Massenmorde auch niemand in einem Jenseits das Paradies von sogenannten "Geistlichen" versprochen, wie im Islam - oder haben sie ihren Koran nicht genau gelesen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2012 20:29

Weiß das überhaupt Schönborn schon oder Mutter Kirche? Zynismus off. Unsere Kirchen- und Volksvertreter sind zu Schönrednern, zu toleranten Gutmenschen, zu Multi-Kulti Phantasten und politischen Tagträumern mutiert, die durch ihr Appeasment, ihr Nichtstun und ihr Gaukelspiel den Rechtsradikalen Argumentationshilfen liefern und ihnen den politischen Nährboden bereiten.
"Es ist eine Fehleinschätzung der Europäer zu glauben, sie könnten sich durch Selbstverleugnung Respekt verschaffen - es ist genau umgekehrt", so der im Westen lehrende muslimische Prof. Dr. Bassam Tibi. Er muss es wissen, wurde er doch dafür oft mit dem Tod bedroht.
Das Menetekel des politischen Appeasement an der Wand wird in Europa bewusst verharmlost. Vielleicht sollten sich unsere Kirchenhirten das Wort Churchils zu Herzen nehmen:"An appeaser is one who feeds the crocodile hoping he will eat him last"!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.03.2012 12:26

Er muss es wissen?
Er ist nicht anerkannt als Islam-Wissenschafter. Er ist westlich orientiert und hat vom Islam kaum eine Ahnung. Den zu zitieren ist Nonsens. Er ist Politologe und ein guter Rhetoriker, das wars auch schon.
Was der vom Islam weiß ist nur das, was als Tradition in seiner Familie gelebt wurde. Ich konnte mir persönlich ein Bild von ihm machen, als er einmal in Linz referierte.

lädt ...
melden
donauwalzer (758 Kommentare)
am 19.03.2012 17:19

anderen nicht passt, einfach mal persönlich diffamieren.
Bassam Tibi im islamischen Damaskus aufgewachsen hat dort maturiert. Er hat nicht nur Sozialwissenschaften und Geschichte, insbesondere auch den Islam studiert und darüber auch in einer langjährigen Professur an der Universität Göttingen bis 2009 wissenschaftlich gearbeitet.

Aber wenn man verschleiert islamischen Religionsfaschismus propagiert, dann passen kritische Stimmen halt nicht ins Konzept. Und dass ihre Glaubenssätze unter anderem so lauten: "Und erschlagt sie (die Ungläubigen), wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; denn Verführung [zum Unglauben] ist schlimmer als Totschlag. ...“ (Sure 2, Vers 191) verschweigen sie halt gern.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2012 18:11

wenn alle kirchen weg sind?

lädt ...
melden
phönix77 (4.968 Kommentare)
am 18.03.2012 18:24

thank you, for your message.

lädt ...
melden
wien3 (4.596 Kommentare)
am 18.03.2012 18:02

Es gibt genug Moscheen zum abbauen in Wien allein!!

http://www.viennadirect.com/living/mosques.php

Toleranz ist kein fluß der nur in einer Richtung fliesst!!!!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 18.03.2012 18:09

Ich kenn nur eine!
Und die hat seinerzeit der Mörtel noch
als Auftragsarbeit bei der UNO-City gebaut!
Alles andere nennt sich nur Moschee,
sind aber normale Häuser mit Gebetsräumen!

lädt ...
melden
wien3 (4.596 Kommentare)
am 18.03.2012 18:22

"normale Häuser mit Gebetsräumen!" Ja, wo hunderte und tausende jeder Woche hinlaufen und für die Zestörung des Kristlichen Glaubens beten. Vergiß nicht, der Grossmufti it einer der einfluß reichste personen der Region... Manche werden seine Wuorte direkt als Herausforderung annehmen. Schau was allein mit den Kopt. Kristen in Ägypten gemacht wird...

Fanatismus, ob links, rechts, Christl. oder Moslemisch ist Gefährlich, wird mal Zeit dies zu erkennen und dagegen zu Arbeiten!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 18.03.2012 18:37

wahre Worte geschrieben!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 18.03.2012 18:53

Woher willst du wissen, wofür die beten?
Diejenigen, die ich kenne, wollen in Frieden
mit ihren Familien leben!
Übrigens kenne ich auch Kopten und weiß über
ihre Situation auch Bescheid.

lädt ...
melden
tja (4.605 Kommentare)
am 18.03.2012 20:22

Fanatikern, wien3?

"Fanatismus, ob links, rechts, Christl. oder Moslemisch ist Gefährlich, wird mal Zeit dies zu erkennen und dagegen zu Arbeiten!"

Seien Sie mir nicht böse, aber Fanatismus kann man weder mit linker/rechter Gesinnung, moslemisch/christlich oder jüdisch begegnen - ich denke da an Rabiner Goldstein, der vor Jahren 28 betende Moslems mit seiner Schnellfeuerpistole erlegt hat oder an die Israelis die sich meist in Jerusalem zusammenrotten um dann "Tod den Arabern!" skandierend durch die Straßen zu marschieren.

Kategorisierungen sind nur sehr selten gut!

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 18.03.2012 17:42

dann komme ich zu dem Schluss, dass
einige ihr Christsein zwar mit dem Kreuz
dokumentieren wollen, aber tatsächlich
am AT hängen geblieben sind und letztlich
die Beiträge den gleichen HASS widerspiegeln
wie diese Muftis!
traurig

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.03.2012 20:05

dürfen Ihrer Meinung nach diesen Irrsinn einfach so verbreiten ?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 18.03.2012 17:34

gleiches Recht für alle.
Solche Gesetze betrachten diese"Würdenträger"als Aufforderung zum Angriff.
Wie sagte Hr.Sarazzin ganz richtig?
Europa schafft sich ab...

lädt ...
melden
despina15 (10.066 Kommentare)
am 18.03.2012 17:41

ihnen zustimmen!!!

lädt ...
melden
nixwissender (1.773 Kommentare)
am 18.03.2012 17:13

und in europa beginnen wir die moscheen zu zerstören, auge um auge, zahn um zahn

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 18.03.2012 17:40

Hatten hier die Freiheitlichen schon eine Vorahnung als sie das Spiel erfunden haben?

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 18.03.2012 17:44

Ein Schweizer!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2012 17:55

im ersten Testament.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 18.03.2012 18:12

Hammurabis Gesetzwerk in Stein gemeißelte Keilschrift!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.03.2012 19:05

mann lernt nie aus!

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 18.03.2012 19:11

- wirds a heut noch in der schweiz geben?

lädt ...
melden
woppl (4.948 Kommentare)
am 18.03.2012 16:13

da wissen wir wenigstens was auf Europa zukommt. Danke ROT/GRÜN traurig

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen